Doppelkopf-Strategien: Auflösung zu Dulle - einziger Spielzug

Tront, 11. April 2012, um 21:30

Vielen Dank für die verschiedenen Analysen.
HDF lag mit seiner Einschätzung gewaltig daneben.
Ich erzielte mit dem Blatt - 8! nach folgendem Spielverlauf:
Ich spiele Herz As mit Re (mache ich nie wieder) und Position 2 fragt gegen. Position 3 antwortet mit Kontra, Spieler 2 bedient Herz König, Spieler 3 sticht ein, Spielt sein Kreuz As, läuft mit 25 Augen und jetzt Pik 10 nach. Auf Pik 10 - König, die vor mir liegen, steche ich mit meinem Fuchs ein und werde überstochen.
Die nächsten Stiche verlaufen unspektakulär.
Die Re-Partei erzielt 86 Augen.
Nach heutigen Wissensstand spiele ich Karo 10 mit Re - ob ich bei der Verteilung gewinnen kann , steht auf einem anderen Blatt. Die Karten sitzen beim nächsten Spiel natürlicher.
Spieler 2 wollte die Dulle nicht setzen und auch nicht abfragen, erklärte er mir nach dem Spiel. Meine Partnerin an Position 4 ( aus meiner Sicht übrigens auch zu 75% bei 2x Karo 9 an Position 2 und 3) käme dann zu ihrem Kreuz As und ich hätte einen Karo-Vollen bereits zu Hause. Spielergebnis: unbekannt.
Auf jeden Fall keine MInus 8.
Übrigens spiele ich dieses Blatt bei einem Ranglistenturnier mit konventionserfahrenen, jedoch eher durchschnittlichen Spielern.

Southern, 11. April 2012, um 21:34

So kann es gehen Leif :o)

jensbonath, 11. April 2012, um 21:35

Bis heute wäre auch von mir das Herzas mit "Re" gekommen - denn Dullenausspiel ohne jede Ansage danach ist ja auch irgendwie langweilig^^

HDF, 11. April 2012, um 21:47

bei mir wären es zwei miese weniger gewesen, weil ich ja, wie du weißt, ein schisser bin und das re dem partner überlassen hätte, leif ist doch aber einfach reine glücksache, kann 3 herz nicht stechen, habt ihr schon so gut wie gewonnen

Stoni, 11. April 2012, um 21:52

Wie denn, durch Nachspiel Herz ;-)
HerzAs finde ich Käse, bringt nix, vertagt nur die Entscheidung.

HDF, 11. April 2012, um 21:54

bringt sieg wenn es läuft

jensbonath, 11. April 2012, um 21:59

Mit Ausspiel von Karozehn ist die Wahrscheinlichkeit aber höher, das Kontra keinen Mucks mehr von sich gibt

Stoni, 11. April 2012, um 21:59

Wir sprechen über eine Karte, die die Dulle rausnimmt und dem Partner das Erstanspiel fürs KreuzAs beschert.
Bis zu 50 Plus - Erwartung 30 Plus.

Du kommst mit einem schwachen HerzAs, das vielleicht läuft.
Max 25 Plus - Erwartung 10 Plus.

HDF, 11. April 2012, um 22:02

nur der stich ist dann bei re und gewonnen, weil dann die dulle genommen werden muss, um zum kreuz ass zu kommen, denn wenn dann re noch zum pik ass kommt hat kontra gar keine chance mehr

Stoni, 11. April 2012, um 22:17

Du willst ein Re auf eine 45% HerzAs-Chance aufbauen?
10+

Die Dulle leer ist schon mal sichere 20+
Der Tr zum Partner für Erstlauf ist schon mal 25+

Alles ist besser als HerzAs. Der 55% Abstich gefährdet das Spiel. Umsonst kommt kontra zu schwarzen Assen.
So führst du das Spiel in die Verlust-Möglichkeit.

HDF, 11. April 2012, um 22:19
zuletzt bearbeitet am 11. April 2012, um 22:20

bitte lesen was ich vorher geschrieben habe
wo habe ich geschrieben, dass ich re sage?
so schön unterschiedlich sind die auffassungen und ich fahre gut damit :-))

Stoni, 11. April 2012, um 22:23
zuletzt bearbeitet am 11. April 2012, um 22:24

ich weiß, dass Du besser spielst.
Trotzdem habe ich hier Recht. :-P

Umso schlimmer, wenn du den ohne Re spielst und alles vom Partner und einem schwachem 45% As abhängig machst.

HDF, 11. April 2012, um 22:27

geht hier nicht um recht haben oder besser spielen, sondern um die spielauffassung und da spiele ich immer ein gangbares ass, übrigens auch im buch von bernhard kopp, was ihr auch schon öfter angeführt und gelobt habt, steht deutlich "ich spiele jedes gangbare ass" :-))
kannst ja gern eine andere auffassung haben, nur der sitz am tisch entscheidet und der ist mal so und mal so, auf mein beispiel im ersten themenstrang ist ja niemand eingegangen, hat wohl nicht so gut reingepasst in die diskussion

HDF, 11. April 2012, um 22:29
zuletzt bearbeitet am 11. April 2012, um 22:29

bin eben ein defensiver spieler und nicht solch attackespieler, was mir im laufe meiner dokozeit recht gegeben hat, gehe ich mal risiko, schon kaputt

Spartakus, 11. April 2012, um 22:41

Fischerasse (Herz As zu dritt) laufen eben nur bei Fischer und nicht bei Leif (oder mir) :-))

Tront, 11. April 2012, um 22:42

Was heißt hier gangbares As. Ein unsicheres As als ein Herz-As zu dritt gibt es doch gar nicht. Ich finde es auch schade, daß du kein eigenes Re damit findest. Dein Partner kann deine Zusatzstärken ohne Re gar nicht erkennen - Pik frei!

Stoni, 11. April 2012, um 22:42
zuletzt bearbeitet am 11. April 2012, um 22:44

Du meinst "kreuz ass mit abwurf pik ass" ... naja gut, wenn Ostern und Weihnachten zusammenfallen ...

HerzAs ohne Re bedeutet 7Tr mit Blauer - sonst habe ich nichts - das ist schon fast eine strafbare Falschaussage ;-)

Nimm doch mal das Spiel von Leif, wie es tatsächlich lief.
Nach Dulle heisst Karo10 mit Re schwarze Farbkontrolle, eher frei als DoppelAs, da geht die Dulle doch nicht leer drauf. Also knapp 40 Augen für Re (Alte oder reicht HerzDame?) - selbstverständlich ohne Abfrage, ohne Kontra.
KreuzAs sind schon 65-70. HerzAs wird gestochen mit PikFalle... und nun? Was spielt der starke Kontra-Mann?
Kreuz, Tr? ... du hast noch Alte, Blaue ... dein Partner noch die Alte? ...
Ok du machst einen kleinen Tr-Stich 70-80.
Warum nicht Fuchs vor, solange der Kontra-Partner noch bedienen muss?
Und die Alten aufheben für die PikAsse?

HDF, 11. April 2012, um 22:58

habe die pferde schon usw.
kann ja sein, kommt doch auf das blatt des dulleninhabers an, auch da vertrete ich eine andere auffassung, nehme dulle auf karo zehn, vielleicht noch fuchs dazu und wenn dann kreuz und herz ass laufen sieht die welt schon richtig gut aus, mal ist es so und mal so richtig, ich lasse mich da eh in kein korsett pressen :-))

Ex-Füchse #16890, 11. April 2012, um 23:32

Wir wollen mehr von diesen schönen Beispielen !!

Ex-Füchse #15119, 11. April 2012, um 23:32

Warum unbedingt Karo 10 und nicht Kreuzbube?
Ich will doch erstmal Kreuzass vom Partner sehen und den 2ten Stich dem dulleninhaber nicht unbedingt schmackhaft machen...
Nimmt er die Dulle für die 10 und der 2te fux sitzt bei seinem partner geht der schon mit 33 weg.
Von den 3 Vollen, die mir dann übrig bleiben, kann ich immer noch 2 vorspielen und den fux sehe ich ja erstmal in Kreuz versorgt..

akaSilberfux, 11. April 2012, um 23:41

Sieht so aus, als würde außer mir keiner vor der zweiten Karte fragen. Finde ich einen Partner an 2 (mit vielleicht 4 Trumpf, Kr-D, Pik-D, Herz-D, Karo 9 und beiden schwarzen Assen), wäre Karo 10 nicht so gut.
Fühlt sich ein Partner an 4 berufen, mir einen Tip zu geben und mich von Herz As abzuhalten - auch gut. Sagt keiner was, spiele ich Herz As ohne Spruch hinterher. Dann habe ich die Karte knapp unter Wert verkauft; meine Trumpfstiche sind aber durch die Überzahl eigener Voller entwertet.
Wenn mein Partner trotz Dullenanspiel und Frage keine Ansage findet, werden wir das Spiel wohl auch häufig verlieren.

Tront, 11. April 2012, um 23:48

Eigentlich nimmt kein Spieler die Herz 10 für 1 - 2 Asse, weil er sich seiner Trumpfstärke beraubt. Ich spiele die Karo 10 jedoch auch nur vor, weil ich kaum einen anderen Anspieltrumpf besitze und noch 2 weitere Trumpfvolle. Wenn die Herz 10 gelegt wird, habe ich bei normaler Kartenverteilung doch beste Siegchanchen. Leide habe ich das ich tatsächlichen Spiel nicht erkannt.

Tront, 11. April 2012, um 23:54

Terri, die Abfrage vor dem 2. Ausspiel ist sicher richtig. Jedoch findet in deinem genannten Fall Spieler 2 das Re eigenständig. Natürlich erst nach Ende des ersten Stiches. Herz As sonst zu spielen findest du besser.
Na ja?

Ex-Füchse #15119, 11. April 2012, um 23:58

@silberfux
Von dem Partner an 2 erwartet man das Re mit beiden schwarzen Assen doch auch ohne Abfrage, nach dem ersten Stich.
Wenn man eh von Spieler 4 als Partner ausgeht, was erwartest du von ihm, mit was er die Abfrage beantworten soll_?

Ex-Füchse #15119, 11. April 2012, um 23:58

überschnitten...

zur Übersichtzum Anfang der Seite