Doppelkopf-Strategien: Auflösung zu Dulle - einziger Spielzug

Ex-Füchse #4596, 12. April 2012, um 00:02

Alte Noddyregel: Gewinnspiele eröffnet man nicht in Herz. :-) ...außer HDF natürlich.

Karo10 zeigt allerdings DD an, was furchtbar werden kann wenn Kontra taucht.

Ansonsten bietet Trumpf den Überblick für eventuelle Absagen, wenn Dulle leer gesetzt wird für das As in der freien Farbe.

Ex-Füchse #16890, 12. April 2012, um 00:05
zuletzt bearbeitet am 12. April 2012, um 00:06

ups...vertan ^^

HDF, 12. April 2012, um 00:07

siehste noddy bei mir läuft das herz ass auch meist :-))
aber ich spiele es ohne dullenvorspiel und spare dabei mit sicherheit zwei minuspunkte, wenn nicht sogar mehr, wenn eine abfrage nach hinten nicht möglich ist, wenn es läuft kann ich immer noch die dulle spielen und meinem partner eine ansage ermöglichen und wenn es gänzlich ohne ansage bleibt ist es mir persönlich auch egal, von mir aus könnte man eh komplett ohne kontra und re spielen, wie beim skat

Ex-Füchse #16890, 12. April 2012, um 00:11
zuletzt bearbeitet am 12. April 2012, um 00:13

Was haltet ihr von Karo 10 oder Herz-Ass ohne Spruch im ersten?

Irgendwie gefällt mir das Dullenvorspiel nicht so gut, falls der Partner die andere Dulle nicht hat, weil ich gefühlt recht wenig Freiheitsgrade in Trumpf habe und ins Dullenvorspiel kaum Augen fallen werden, bzw. wahrscheinlich auch nicht signifikant bedient wird.

Ex-Füchse #15119, 12. April 2012, um 00:11

ernsthaft, HDF?

Ex-Füchse #15119, 12. April 2012, um 00:12
zuletzt bearbeitet am 12. April 2012, um 00:17

Bildchenwerfer vor 10 Minuten

Was haltet ihr von Karo 10 im ersten?
__________________________________________________________
Abstand

Friedrich, 12. April 2012, um 00:12

Danke für die Auflösung Leif.
Habe mich bereits im dazugehörigen ersten Fred ein wenig über HDF's Beiträge gewundert - heiße nämlich mit Rufnamen ebenfalls Leif, daher haben mich seine Kommentare leicht irritiert, hab es grad erst begriffen. ;)
Beste Grüße an einen weiteren Menschen, der bei jeder ersten Begegnung mit einem Opus-Hit genervt wird... ;)

Ex-Füchse #4596, 12. April 2012, um 00:17

Joo, mein Alptraum von Partner.

Herzas ohne Bekenntnis wird vom P rausgenommen der es nicht zu einer eigenen Ansage bringt.

Herzas läuft und mit der Dulle ohne Spruch wird die Verantwortung über eine Ansage dem P aufgebürdet, natürlich ohne die freie Farbe beschreiben zu können.

Herz war in 3er Länge? Prima, wird mit Fux vom Partner gestochen und Kontra nimmt den noch raus.

Für mich klarer Fall, Dullenaufspiel ohne eigene Ansage geht gar nicht. Hab ich die Ansage nicht, brauch ich die Dulle um das Spiel nach hause zu eiern.

Stoni, 12. April 2012, um 00:42
zuletzt bearbeitet am 12. April 2012, um 00:43

Was soll denn ungetauftes HerzAs vor? Das läuft zu 25%?
Ich habe eine Gewinnerkarte auf der Hand.
Knapp unter 100 EW.

Karo10 vor, dann muss ich im 2. u.U. gross abfragen, einen Partner, der nicht mal das Re gefunden hat?
Oder ich gebe das Re blind.

Terry, ich verstehe die Abfrage vor dem 2. nicht, ausser dass sie besonderes Interesse verdeutlicht.
Partner an 2 antwortet ohnehin.
Zu welcher Karte soll mich eine Antwort von 4 bewegen?

Der erste Stich ist natürlich blöd gelaufen. Nur 14, auch meine beiden schwarzen Damen dürften kaum 35 einfahren, dafür kann ich die Vollen doch in Pik gut einsetzen?

HDF, 12. April 2012, um 01:03

ihr habt ein problem, ihr lest die beiträge nur so wie ihr es wollt, mir sind die ansagen nicht immer so wichtig, bitte einfach akzeptieren, könnt ihr ja halten wie ihr wollt, aber ich werde meinen erfolgreichen spielstil (noddy, habe von dir noch nichts in der richtig gesehen oder gelesen :-)) wegen euch bestimmt nicht ändern :-))

Ex-Füchse #4596, 12. April 2012, um 01:10

Du meinst, Du hast dich nicht bemüht über meine Spielweise etwas zu lesen. Zum Thema Dullenaufspiel würdest Du Hunderte Beiträge finden und jede Menge Beispiele. Zum Herzaufspiel nicht ganz so viele, da is aber durchaus ein bisschen Geschmacksache mit bei.

HDF, 12. April 2012, um 01:18

habe also recht, dass nur das gelesen wird, was man lesen wird, habe doch was ganz anderes geschrieben, diese theoretischen beispiel habe ich nicht gelesen, interessieren mich auch so gut wie garnicht, es geht hier um spielweisen mit denen jemand erfolgreich ist und das ist doch wohl einfach zu akzeptieren, da helfen keine großartigen theorien, die von 500000 dokospieler vielleicht gerade mal 500 interessieren, die wahrscheinlichkeit allein reicht nicht aus, nochmal, spielt ihr wie ihr es denkt, aber akzeptiert die spielweise anderer genauso wie ich eure variante nicht negiere, in diesem spiel ist es so richtig, im nächsten aber anders, es ist nie gut wenn einer dem anderen seine meinung aufdrängen will, für mich ist die eine variante gut, für andere die andere und gut ist es, es gibt nie eine einzig wahre meinung

Ex-Füchse #4596, 12. April 2012, um 01:21

Du negierst unsere Ansichten nicht? Jetz staun ich aber.

HDF, 12. April 2012, um 01:36
zuletzt bearbeitet am 12. April 2012, um 01:38

weil ich meine darstelle, negiere ich eure schon, du bildest dir aber eine menge ein, so wichtig bist du nun wirklich nicht :-))
jetzt kannste noch was dazu schreiben, dann hast du das letzte wort

Tront, 12. April 2012, um 03:26

Noddy, nach 1. Herz 10 und 2. Karo 10 habe ich genau eine Dulle, sonst würde ich ja 1. Kreuz-Dame spielen.
Ansonsten stimme ich deinen Aussagen zu.

Spartakus, 12. April 2012, um 07:13
zuletzt bearbeitet am 12. April 2012, um 07:18

Jetzt, da Leif Internetzugang hat, kennt sein Bett ihn auch nur noch von den Aufzeichnungen vergangener Tage her. :-)

@Friedrich
Leif (Tront) kenne ich nun bald 30 Jahre. Als ich seinerzeit Deinen ersten Beitrag gelesen hatte, war meiner erster Gedanke: Wie kommt Leif auf den Accountnamen "Friedrich" :-)

zum Spiel
"Was haltet ihr von Karo 10 oder Herz-Ass ohne Spruch im ersten?"

Karo 10 ohne Ansage ist ein Spielzug, der eher einem Kontramann zugerechnet wird. Ein Remann wird seine Trumpfvollen in der Regel "normal" durchbekommen, während ein Kontramann hofft, dass sein Partner eine Dulle hat und diese eh für das Vorspiel mehrerer Asse legen wird.

Herz As ohne Ansage beraubt der Karte in meinen Augen zu viel Qualität. Ein Remann wird das abstechen, wenn man sich nicht zuvor als Remann geoutet hat.

Ich selber hätte auch Dulle nebst Herz As mit "RE" gespielt und falle hier genauso auf die Nase wie der Autor. Ich finde jedoch, dass die Verteilung in Herz (alle 6 bei Re) nicht unbedingt allgemeingültigen Charakter hat. Wie HDF bemerkt, kann das im nächsten Spiel genau der richtige Zug sein, weil womöglich der Remann frei ist und einen Abwurf bekommt oder gar einen Kontramann überstechen kann.

Sehr gut gefällt mir indes der Vorschlag von Hawking. Im Unterschied zu den meisten Schreibern sehe ich den Partner bereits ziemlich eindeutig an Position 4, denn ein Remann an Position 2 oder 3 wird sicherlich wenigstens einen Buben auf die Dulle legen anstatt die negierende Karo 9. Der Kreuz Bube macht das Legen der Dulle durch den Kontramann noch unattraktiver als es ohnehin schon ist. Das heißt ich bekomme höchstwahrscheinlich meinen Partner an Pos. 4 ans Spiel und kann mich dem Vorspiel seiner hoffentlich vorhandenen schwarzen Asse erfreuen.

Die Abfrage nach dem ersten Stich ala Silberfux kann man sicherlich einbauen. Schließlich könnte an Pos 4 ein Remann mit Dulle, aber ohne wichtiges As (lauffähiges Einzel-As) sitzen. Der hat womöglich bisher geschwiegen, weil er natürlich von Leif auch ein schlechtes (Herz As zu dritt = gutes As laut HDF :-)) sehen möchte. In diesem Fall wird er durch die Abfrage zur Ansage gezwungen (besser überredet, da zwingen kann man niemanden), so dass man von 1 auf 4 gleich mal den Fuchs spielen könnte. Außerdem erhält man durch das Abfrage- und Ansageverhalten in diesem Fall reichlich Informationen, Trumpfhoheit ja, Farben eher bescheiden, denn mit gangbaren schwarzen Assen (mindestens 1) hätte ein Partner mit Dulle schließlich sofort bei Ausspiel der Dulle "RE" gebrüllt. Wenn die Herzen statt bei Re bei Kontra liegen, der Repartner stattdessen eine schwarze Farbe lang hat, leuchtet jetzt bereits der crossruff als gewinnbringende Strategie auf.

Ex-Füchse #42585, 12. April 2012, um 10:32

Die Argumentation passt mir noch nicht so ganz..
zu Terry: für eine weitere Abfrage ist mir das Blatt zu schlecht. 2 hätte ja schon auf mein Dullenvorspiel reagieren müssen, also scheidet das für mich aus.

zum Spielverlauf. Das Ergebnis ist bei diesem Spiel ja nicht von deinem Aufspiel abhängig, sonder von der Tatsache, das deine Stechfarbe hinter dir von Kontra ebenfalls gestochen wird, das der Herz auch zu kontra geht und die Dulle (vermutlich mit blaue) hinter dir sitzt.
Gehen wir mal von trumpfnachspiel aus: läuft zu kreuzdame an 4 (Partner/ es sei denn, du hast einen schwachsinnigen Kontrspieler, der die Dulle setzt, obwohl er eine schwarze farbe sticht) dann haben wir schon 14+18= 32 PT, 50 % für das richtige schwarze As = + 25; beim nächsten wirst du überstoche, Herzanschub und das Unglüch nimmt seinen Lauf. Jetzt habt ihr um die 60 augen und du kämpftst um die 90 und dein fux ist immer im Arsch. Ergebnis -7 / -8.
Dieses Spiel scheitert einfach am Sitz. Damit muß ich leben. Ob ich Trumpf oder Herz As nachspiele ist meiner Meinung nach Geschmacksache und nicht mit richtig oder falsch zu beantworten.
Bodo

Tront, 12. April 2012, um 11:31

Hi, Spartakus!
Die Re-Partei hält nur 4 Herz. Der Kontramann, der abfragt bedient Herz-König. Seine Fehl waren: Kreuz 10, Herz König, Herz 9. Schlimm genug.

Ex-Füchse #4596, 12. April 2012, um 12:28

[zitat]
Noddy, nach 1. Herz 10 und 2. Karo 10 habe ich genau eine Dulle, sonst würde ich ja 1. Kreuz-Dame spielen.
[/zitat]

Da bin ich mir nichtmehr so sicher, von Terry weiß ich, daß alles möglich is. :-)

Sinn kann es machen, den Partner an 2 rauszufinden, den man 2 mal schwarz anschieben kann ohne seine Toptrümpfe zu fordern.

Z. B. 4 von oben, Dulle aufspielen, 2 bedient und sagt anschließend Re, Kreuzschub folgt. Wenn der funktioniert hat kommt K9 und fordert Trumpf zurück, optimal mit ner Karodame. Jetzt kommt Pikanschub und es wurden schon 2 Trumpfqualitäten rausgehoben bevor 2 eine schwarze Dame setzen musste.

Sitzt Partner nun nicht an 2 is die Karo10 ne Aufklärung.

akaSilberfux, 12. April 2012, um 12:32

Warum soll sich der Re-Partner an 2. mit allen Assen sofort melden (s. Bsp, drei Damen, Karo 9, alle Farben lang), wenn sein Partner nach der Dulle still fragen kann? Da er ja zwingend trumpfkurz sein muß (wegen der gelegten 9), kann er gut überlange Asse haben. Falls Spieler 1 wirklich nur ein Minimaldullenanspiel hat (6 Tr, keine Asse, keine sonstigen Werte), fährt man mit der ungefragten Ansage in Richtung Doppelschuß. Das Dullenanspiel verspricht ja nur minimal noch Kreuz & Pik D.
Wie Dirk schon anmerkt, kann auch noch ein Mitspieler die Dulle ohne passables As halten.
Für mich zielt die Frage insbesondere aber auf einen Mitspieler, der mich von meiner Not erlöst und mich das Spiel in die richtige Bahn lehnken läßt. Kommt nun von Spieler 4 das Re, würde ich zunächst keine Dulle vermuten, sondern eine ordentliche Karte, die mit meinem Dullenanspiel und Warten zum Gewinnen ausreichen dürfte.
Da ich still frage, ist doch meine Karte ziemlich genau beschrieben. Ich habe kein Re im 1., aber ein Dullenanspiel mit Interesse an einer Ansage, also einen Erwartungswert in der Größenordnung von 70 - 90 Augen.

Ex-Füchse #4596, 12. April 2012, um 12:43

Die Nachfrage wird eine andere Wirkung haben. Es gibt keine Antwort, Herzas läuft und der Partner sagt hinten das Re. Is doch auch nicht schlecht :-)

Nur wird das dem eigenen Blatt nicht gerecht, Ich spiele die Dulle nur auf, wenn ich mit keiner Antwort gut leben kann und schiebe hier erstmal Trumpf und gucke was passiert. Problem sind die 3 Trumpfvollen, die 10 kommt für mich als Re nicht in Frage, das würde mich unzuverlässig machen, da die für mich ein Kontrabekenntnis is.

Stoni, 12. April 2012, um 12:57

Nicht wenn ich sie getauft habe und zum Ziehen der Dulle verwende.

Ex-Füchse #4596, 12. April 2012, um 13:01

Micha, ich spiel die Dulle nicht auf, da wäre die Karo10 nicht getauft, bzw als Kontra definiert.

Stoni, 12. April 2012, um 13:02

Keine Dulle? HerzAs mit Re scheidet für Dich ja auch wohl aus? Was dann?

Ex-Füchse #4596, 12. April 2012, um 13:15

Kreuz Bube, gucken was passiert. Fällt Dulle raus habe ich beim fogenden schwarzen As mein Re, is es meine Stechfarbe erreiche ich nun meinen Partner sicher, is es die andere wird wohl jetzt meine Stechfarbe kommen und mein Herzas spiel ich mit Bekenntnis.

Da gibt es 1000 Situationen auf die ich reagieren kann, selbst n Gegenschuss oder ein direkter Anschub in meiner schwarzen Farbe. Egal was passiert, meine Trumpfstärke und die freie Farbe sollten ein Re rechtfertigen können.

http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=28967616

Sowas zum Beispiel :-)

Naja, die fehlende Dulle wird schön durch einen Spielfehler von Kontra ausgegichen und wer mich kennt bringt nicht Pik zurück, da ich als Re aus der langen Farbe schiebe.

zur Übersichtzum Anfang der Seite