Doppelkopf-Strategien: Wie beschreibe ich mein Blatt richtig und wie eröffne ich?

Tront, 13. April 2012, um 10:46

Gespielt in einem Ranglistenturnier in Bad Gandersheim
Folgendes Blatt:
Trumpf: Herz 10, Herz 10, Kreuz-Dame, Karo König
Fehl: Kreuz As, 10, 10, 9, 9
Pik: 9
Herz: As, König
Komme ich bzw. mein Partner zu einer Ansage?
Welche Asse sind zu spielen oder gar Trumpf?
Bitte um Vorschläge!

Belzedar, 13. April 2012, um 10:54

Kommst du raus ?

Dann spiele ich Herz Ass, und wenn das läuft sage ich Re. Und dann schaue ich mir die Mitspieler an, und rate wer mein Mitspieler ist.

Doc_Jule, 13. April 2012, um 10:55

hm...Alte vor ist bei der Kürze ja wohl obsolet, um DD anzuzeigen. Ich würde Karo-König mit Re vorspielen.......
aber ich lerne noch und lasse mich gern eines Besseren belehren...^^

Stoni, 13. April 2012, um 10:56

Das sind aber auch immer knifflige Dinger ;-)
Ich würde erstmal ein einminütige Auszeit nehmen ...

HDF, 13. April 2012, um 11:00

michael, lieber nicht, dann schreit schon einer kontra :-))

HDF, 13. April 2012, um 11:02

leif solltest schon erwähnen, ob du ausspiel hattest, ich meine ja, glaube kenne das spiel schon

Doc_Jule, 13. April 2012, um 11:03

meine Überlegung dabei ist:
1. mein P weiß, dass ich DD habe, aber nicht in einer Länge, die das Vorspielen der Alten erlaubt
2. er weiß, dass ich keine "guten" Asse besitze
damit kann er doch schon ganz gut arbeiten....
Und nach allem was ich hier gelesen habe, schadet eine Re-Ansage nicht....

Stoni, 13. April 2012, um 11:08
zuletzt bearbeitet am 13. April 2012, um 11:08

Jule, KaroKönig mit Re zeigt keine DD.
Das kommentarlose Vorspiel der Alten ist keine Forcierung, auch mit 4 Tr möglich.

HDF, vor der Gesundmeldung narürlich ;-)
Aufspiel ist klar, sonst ergäbe sich ja keine Fragestellung.

HDF, 13. April 2012, um 11:08

jule, immer vorausgesetzt er hat anspiel, bei karo könig mit re muss er nicht zwingend dd haben, dann besser kreuz dame, damit zeigt er es an und kann evtl. sehen wo partner sitzt und entsprechend weiterspielen partner kann mit dd "arbeiten"

Tront, 13. April 2012, um 11:23

Entschuldigung, daß ich meine Sitzposition nicht angegeben habe. Sicher- ich hatte Ausspiel.

Doc_Jule, 13. April 2012, um 11:24

okay, dann hab ich in einem anderen Thread was falsch verstanden, ich dachte der König gilt in Ermangelung von Karovollen auch als "Augenlieferant"

Doc_Jule, 13. April 2012, um 11:25

klar Tront, sonst ergäbe sich die Frage ja nicht "Wie eröffne ich"....

Doc_Jule, 13. April 2012, um 11:32

nochmal bitte zu meinem Verständnis:
Alte vor OHNE Re heißt = ich habe DD, aber sonst nix Dolles?

Ex-Füchse #4596, 13. April 2012, um 11:35

Eine der wenigen Situationen für nen Herzaufschlag. Läuft der Kreuzas mit Re. Dann kommt es auf den Verlauf an, Hab ich nen Abwurf bekommen, wo sitzt der Partner? DD zeige ich nicht an und gehe immerwieder in Kreuz vom Stich um erst nach dem 3ten Toptrumpf mit dem Karokönig auszusteigen.

Doc_Jule, 13. April 2012, um 11:39

Noddy, sollte mein P nicht wissen, dass ich DD habe?

mike2712, 13. April 2012, um 11:40

Ich würde alte vor spielen ohne Ansage, dann den König zurück.
Alles mit der Hoffnung das der Partner vielleicht Pik As hat, im anderen Fall kann höchstens passieren das auch Kr As oder Herz As kommt, sollte der Partner kein As haben wird TR zurück gespielt, dann kann ich immer noch versuchen Hz As und Kr As zu spielen.

ali, 13. April 2012, um 11:41

Herzass, Kreuzdame, Pikass?

Ex-Füchse #4596, 13. April 2012, um 11:47

Mike, beim Partner wird das andere Kreuzas sitzen ...as das bessere. Ein schlechtes As schone ich nur bei Trumpflänge.

Ex-Füchse #4596, 13. April 2012, um 11:53

Jule, welchen Vorteil bringt das Wissen über DD? Ich lege die Dullen vor der Alten, is immernoch ne Chance den Fux vom Partner heimzubringen.

Alte ohne Spruch beschreibt nicht unbedingt die extreme Trumpfkürze, eher bei Fortsetzung ohne Spruch fehlende weitere Stärken. Also Alte und Herzas nach beschreibt fehlende schwarze Asse.

Da sagt der Partner locker die K90 auf sein Kreuzas.

Ex-Füchse #15119, 13. April 2012, um 11:54

Ich glaube ich würde Kreuzdame, dann zügig Herzass spielen. So habe ich mein HerzAss benannt und mein Partner dürfte wissen, dass dies nicht aus Stärke kommen kann...
Selber Ansagen möchte ich mit der Hand auf keinen Fall.

Doc_Jule, 13. April 2012, um 11:54

omg, jo, worst case....

Leni, 13. April 2012, um 11:57

Ich eröffne mit Herz-As. Wenn es läuft, spiele ich Kreuzdame ohne eigene Ansage. Das sollte mein Blatt ganz gut beschrieben haben und meinem P sollte klar sein, dass mit meinem Blatt etwas nicht stimmt.
Kommt dann Re (oder ein Voller) an 2, wird Pik geschoben, ansonsten halt das lustige Kreuz-As gespielt.

Stoni, 13. April 2012, um 12:01

Alte vor heisst DD, wie stark das Restblatt ist, hängt vom Weiterspiel ab, spielst du kommentarlos ein As, spielst du Tr mit Re, ...
KaroKönig gilt nur beim Ausspiel zu einer HZ als DD Anzeige, nicht im Normalspiel.

Die Aufgabenstellung in dem Spiel heisst für mich: wie bringe ich meinen Partner dazu, als erstes PikAs zu spielen?
Eine Möglichkeit ist, den Partner an 2 mit PikAs zu erwischen (Idealfall) - Chancen? 20% - hhm ...
Dass er an 2 Re sagen kann mit Kontrolle beider Farben? - 10% - hhmmmm....

Ungetauftes HerzAs läuft nur unter 50%. So was ist für mich immer nur eine schlechte Not-Eröffnung. Soll ich bei Abstich noch Re sagen? Sicher nicht.

Ich spiele wohl erstmal die Alte vor ... gibt der Partner das Re habe ich das Problem - fordert er Anspiel mit blankem KreuzAs? Dass er aber nur zu 1/3 hat? ... oder mit Tr-Stärke, Re an Pos 2 oder 4? Übergebe ich mit KaroKönig habe ich keinen Aussteiger mehr, nichts mehr für den 2. Piklauf und forciere evtl. zu stark...

Ok, Alte vor
... ohne Re spiele ich HerzAs (immerhin 65% Weg)
... Re von 2 mit Pikschub
... Re von 4 mit HerzAs und KreuzAs, Herz oder Kreuz nach

Micha, Alte und HerzAs ohne Spruch zeigt nicht nur keine bzw. schlechte schwarze Asse sondern auch zwangsläufig Tr-Kürze. Mit je einem oder zwei schwarzen Fehl übergebe ich immer erst an den Partner, also muss ich mind 3,4 Pik, 1-2 Kreuz, 1 Herz haben.
Habe ich DD, 2 Pik, 0 kreuz spiele ich HerzAs mit Re.

Ex-Füchse #4596, 13. April 2012, um 12:08

Micha, gibts Du einmal in Trumpf ab hast Du keinen Ausstieg mehr. Du spielst Trumpf zum Partner, der zeigt Dir seine 2te Blaue während er munter absagt.....

Stoni, 13. April 2012, um 12:17

Ich gebe nicht in Tr ab, Micha, deswegen spiele ich meine Asse, nur mit Antwort von Pos 2 schiebe ich sofort Pik, ansonsten spiele ich HerzAs, KreuzAs, falls ich dann noch am Stich sein sollte, wähle ich Herz oder Kreuz, je nachdem wo mein Partner frei ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite