Doppelkopf-Strategien: Könnte man hier etwas besser machen?

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2012, um 11:26

#12.037.364
Bitte eher ungeübte Spieler zu Wort melden, die besseren sollten sich zurückhalten. Nach meiner Meinung machen eingestellte Spiele dieser Art durchaus Sinn weil sie ein generelles Problem im Fuchsbau behandeln.
vielen Dank.

p.s.
das 'abfragen' war schon mal ein großer Fehler des Ansagers der nicht passieren durfte, aber es gibt darüber hinaus weitere elementare Dinge die man verbessern kann.

Ex-Füchse #918, 02. Mai 2012, um 11:27

Da haste aber jetzt grade noch Glück gehabt. Ich war schon eine deftige Antwort am tippen deswegen...

Phrasenschwein, 02. Mai 2012, um 11:28

Hmmm.

Spieler vier zögert und ist Re.

Herbie hat ein Damensolo, als Aufspieler durchaus mit Ausssicht auf Erfolg.

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 11:36

kleine Ergänzung: hier spielte niemand mit Abfragen nach meinem Kenntnisstand außer dem re Ansager und der war abgelenkt, so was passiert, ein sorry dafür.
Meine Frage zielt eher in die Richtung: ist eine Ansage des Anspielers in jedem Fall sinnvoll wenn sie den Erwartungswert erfüllt/ hier sogar übertrifft oder hat das 'abfragen' eine entscheidende Bedeutung auf die Ansage?
man sollte hier zwei Fälle unterscheiden:
Abfrage wird als solche erkannt,
Abfrage wird nicht als solche erkannt
Macht eine Ansage des Anspielers Sinn in beiden Fällen? ich denke das ist ein interessantes Thema.

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 11:44

Das Damensolo ist spielbar keine Frage, gewinnt hier aber nur wegen der glücklichen Verteilung (Kreuz Dame blank und keine zu dritt und in Pik) der übliche Fall ist aber das ich als Solist 4 Fehlabgeber habe und einen mit den Damen. Das Normalspiel hat einen EW von 90+ und ist vorzuziehen, das ist aber nur meine Meinung.

Agent_Orange, 02. Mai 2012, um 11:51

Das Re sollte beim Anspiel von HerzA gegeben werden. Die k9 sollte dann auf das PikA von dir kommen mit nur noch Der Dulle und den PikD als unbekannte...richtig?

mike2712, 02. Mai 2012, um 12:08

Könnte man hier etwas besser machen?

1. als RE nicht still KO abfragen, wenn man selbst ein RE auf der Hand hält

2. nach der stillen KO Abfrage nicht noch das RE geben, sondern Alte aufspielen

3. auf das Einstellen eines solches Spieles verzichten, da Analyse nach den Missverständnissen kein Sinn mehr macht

Aufgrund der Missverständnisse verichte ich auch auf weitere Absagen, auch wenn Du die gerne gehört hättest.
Es gibt so viele schöne Beispiele wie man Spiele einstellen kann, das haben einige Spieler in den letzten Wochen gezeigt, dieses gehört meiner Auffassung nach nicht dazu.

Tront, 02. Mai 2012, um 12:15

Herbie hat ein eigenständiges Re nicht gegeben und du kannst Herbie auf keine 90 abfragen. Dein Zögern im ersten Stich war ja wohl ein Versehen. Du spielst doch mit stiller Kontra-Abfrage, oder? Bei vielen 4 - 5 Sternen-Spielern bin ich mir noch verdammt unsicher darüber.

Klonschaf, 02. Mai 2012, um 12:15

Ich tippe, Hotte lässt sich da von niemandem reinreden, welches Spiel er einstellt und welches nicht.
Er ist bestimmt der Ansicht, dass das hier ein freies Forum ist, in dem jeder schreiben darf, was er will.

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 12:37
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2012, um 12:38

An weit über 90% der Tische wird im Fb ohne stille kontra Abfrage gespielt, hier frage ich laufend korrekt ab und Abfragen werden ignoriert, nicht als solche erkannt oder andere lassen die Uhr runterlaufen und sagen im letzten Moment oder im zweiten Stich re. Das meine hier ein Versehen war wurde außerdem hinreichend erläutert, so was passiert auch mir mal. Meine Erfahrung zeigt das Warten, Zögern, Wolke ob rot oder schwarz, Uhr laufen lassen erst mal gar nichts über die Parteizugehörigkeit aussagt. Nur an Tischen wo man alle Mitspieler und deren Spielweise kennt ist es anders.
Meine Frage lautete:
Macht eine Ansage des Anspielers in jedem Fall Sinn ob er eine Abfrage erkennt als solche oder das Zögern ignoriert?
Nach dem Verlauf des ersten Stiches und nach dem Erwartungswert der bei weitem erfüllt ist und nach der Erfahrung des Ignorierens von Abfragen gibts für mich da nur eine Antwort.

boomer01, 02. Mai 2012, um 12:44

wieso stellst du denn eine frage, wenn du die antwort schon kennst ?

bunti, 02. Mai 2012, um 12:52

wie soll denn der Anspieler selber Re sagen wenn von 4 vorzeitig unmotiviert Re kommt?

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 12:58

mike,
lies mal was unter p.s. schon gleich im Eingangsfred steht, dann kannst du uns das also ersparen.
Der Fehler wurde als solcher erkannt, auf die weiteren Dinge willst du ja gar nicht eingehen, es reicht doch wenn du einen 'Schuldigen' ausmachen kannst.
'Mißverständnisse' die du erkennst sind es aber im Fuchsbau nicht weil jede Form des Zögerns, Abfragens ständig ignoriert wird, hier soll das dann nicht der Fall gewesen sein? eine komische Logik für mich :-)

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 13:03
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2012, um 13:03

bunti,
na was denkst du warum das re auch vorzeitig und nicht zum letztmöglichen Zeitpunkt kommen kann?
was meinst du außerdem mit 'unmotiviert'?
Der Erwartungswert ist hier 85-90 und der zweite Stich hat darauf keinen Einfluß.

Kvothe, 02. Mai 2012, um 13:17

Bleibt letztlich noch die boomersche Frage...

Ex-Füchse #11750, 02. Mai 2012, um 13:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sashimi, 02. Mai 2012, um 13:24

den einzigen Fehler, den ich sehe ist, dass Vorhand nicht auf 90 gefragt wurde. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob mit Abfragen gespielt wird, werde ich dennoch weiter abfragen. Einfach aus Verlässlichkeitsgründen und vielleicht täuscht man sich ja auch mal.
Und sollte der Partner nicht geantwortet haben, erkläre ich nach dem Spiel, wenn gewünscht, was mein Zögern bedeutete.

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 13:26

Krachledern,
frag ich wieviel Leberwurstbrote du am Tag verschlingst?
das hat mich auch nicht zu interessieren weil es deine und nur deine Angelegenheit ist, deine freie Entscheidung.
Ebenso sollte es nicht andere interessieren wer wo wann spielt und ob danach weitere Spiele stattfanden mit denselben Beteiligten. Das ist ebenso eine individuelle Entscheidung und hat außerdem mit dem eingestellten Thema hier aber auch gar nicht zu tun....

Kvothe, 02. Mai 2012, um 13:27

...oder kurz: nein.

Ex-Füchse #365, 02. Mai 2012, um 13:29

Soifz!

Ex-Füchse #11750, 02. Mai 2012, um 13:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 13:33

Ela,
du siehst aber schon den hohen Erwartungswert des Anspielers der ja noch eine ganz andere Bedeutung hat wenn man ohne Abfragen spielt bzw sie von anderen nicht erkennt oder ignoriert.
Zur k90:
Es ist ja ein eigenständiges re und in anderen freds hieß es immer: hab ich das ist eine k90 Absage verpflichtend, aber soweit will ich gar nicht gehen sonst gibst wieder Haue. Mit dem dritten As hat Anspieler die Möglichkeit diese eigenständige k90 zu geben und sie ist mE immer korrekt.

Stoni, 02. Mai 2012, um 13:36

Hotte, Du wirfst dem Aufspieler vor, dass er kein Re findet, nachdem Du ihn auf kontra abgefragt hast?
Dass es ein Versehen war, ist ja für ihn nicht zu erkennen.
Damit ist doch jede Spieldiskussion obsolet.

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 13:36

die Abfrage war versehentlich und falsch, dafür kam ein sorry von mir.
Aber die Mitspieler haben sie nicht erkannt oder ignoriert wie in fast allen Fällen im Fuchsbau, glaubt das oder laßt es.

Ex-Füchse #11750, 02. Mai 2012, um 13:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite