Doppelkopf-Strategien: Könnte man hier etwas besser machen?

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 16:06

Eva,
die Frage lautete: was wurde hier falsch gemacht und das wurde es von verschiedenen Leuten, auch von mir.
Über 'Signale' kann man nur diskutieren wenn Sender und Empfänger sie als solche erkennen und gleich interpretieren und genau da liegt das Problem.
Eine Spiellenkung die es normalerweise ist (da geb ich dir vollkommen Recht) ist ein Zögern im Fuchsbau nicht weil das Zögern selbst mit roter Wolke nicht als stille Kontra Abfrage erkannt und anerkannt wird. In weniger als 10% der Fälle reagiert mein Kontra Partner auf mein Zögern mit roter Wolke aktiv durch eine Kontra Ansage selbst wenn er die Bedingungen dafür erfüllt, genausowenig spielt er bewußt mit mir zusammen, das zeigt meine Erfahrung von -zigtausend Spielen.
Unstreitbar war das Zögern falsch von mir gewesen aber es war ein Versehen und hatte nicht den von dir vermuteteten Effekt der Spiellenkung oder Partnererkennung (den es eigentlich haben sollte) und da bin ich mir ziemlich sicher.

Ex-Füchse #11750, 02. Mai 2012, um 16:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Phrasenschwein, 02. Mai 2012, um 16:11

Es ist alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.

Bzw.: Eine falsche Tat wird durch wiederholte, immer fadenscheinigere Begründungen nicht gerechtfertigter.

Ex-Füchse #4596, 02. Mai 2012, um 16:26

[zitat]
die Frage lautete: was wurde hier falsch gemacht und das wurde es von verschiedenen Leuten, auch von mir.
[/zitat]

Ich sehe nur 2 Fehler, falsch gezögert und unsinnige Ansage. Da hatte kein anderer noch ne Chance was falsch zu machen und das schöne Spiel war im Ar...

In solchen Threads haben sich Krachi und Werder sehr bewährt, ihr tragt doch sicher wieder "gehaltvolles" bei?

Klonschaf, 02. Mai 2012, um 16:26

'gerchtfertigter' ...
Gibt es das überhaupt?
Is ja wie schwangerer oder toter.

Ex-Füchse #11750, 02. Mai 2012, um 16:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Klonschaf, 02. Mai 2012, um 16:35

Gerner!

Ex-Füchse #4596, 02. Mai 2012, um 16:37

Wo bleibt Werderer?

Ex-Füchse #365, 02. Mai 2012, um 16:39

Die Steigerung von tot ist nicht toter am tötesten sondern mausetot, knatschkaputt!

Wilfried96, 02. Mai 2012, um 16:41

und die steigerung von die Alte???

Eva die Junge,,, lollollollol

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 16:46

Noddy,
falsch gezögert - 100% Zustimmung ist ja offensichtlich
unsinnige Ansage - erklär das mal was unsinnig ist da die Bedingungen für eine Ansage erfüllt sind.
Akzeptabel wäre für mich das re wegzulassen weil falsch abgefragt wurde, aber das meinst du nicht.
Warum ist das Spiel im Ar.. wie du schreibst wenn man es nicht optimal gespielt hat 1-2 Punkte verliert aber am Ende gewinnt. Es ist das alte Thema:
nur Spiele die die optimale Punkteausbeute bringen sind für dich erwähnenswert die anderen gelten als verloren - komische Logik, läßt sich rechnerisch nicht belegen weil du diese Optimierung nicht immer findest :-)

Wilfried96, 02. Mai 2012, um 16:49

Hotte, du hasst einfach scheisse gespielt durch dein Zögern.

Ansonsten könnte man als lernfähiger Doko-spieler tatsächlich diskutieren.

Ex-Füchse #4596, 02. Mai 2012, um 17:02

[zitat]
unsinnige Ansage - erklär das mal was unsinnig ist
[/zitat]

Wofür soll diese Vorab- Ansage gut sein? Stärke zeigen? Dafür solltest Du deutlich über 100 Augen versprechen können, die erfüllst Du nicht. Kreuznachspielbarkeit anzeigen? Der 2te Lauf würde sicher an Kontra gehen, Dein Blatt is ne Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt wert, sofern nicht vorher schon jemand Kontrainteresse bei Herz hat. Aber ein wunderschönes Blatt wenn man den Partner seine Ansage tätigen lässt.

Ok, nochmal nachgedacht, Dein Re sollte vermutlich das falsche zögern aufklären, seh ich unter dem Aspekt als faire Geste bevor wirklich was passiert is. Nur hast Du damit ins reguläre Spiel eingegriffen und kannst den Rest getrost inne Tonne treten.

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 17:37

1. damit Anspieler die k90 leichter finden kann
2. das Herz Nachspiel ändert nichts an dem vorhanden re
3. das re muß kommen wie du schreibst
4. der EW steht mit 85-90 oder ist das auch falsch? aber der interessiert dich eh nicht :-)
korrekt wäre hier gewesen:
kein zögern im ersten - natürlich ein Versehen
re und zögern im zweiten auf Herz As
eine große re Abfrage - ob forcierend, einladend oder was weiß ich interessiert hier allerdings maximal 10% der Spieler genau wie bei stillen Abfragen, die wenigsten werden hier antworten weil sie gar nicht wissen was das re und anschließendes zögern heißt und was von ihnen erwartet wird, zu oft erlebt, das heißt nicht das man es immer wieder versuchen sollte. Nächstes mal mache ich das so.

Wilfried96, 02. Mai 2012, um 17:43

Lieber Hotte auf eine Ko-Abfrage antworte ich mit dem Blatt auch nicht mit Re an Position 1.

Am besten strang dich machen und wir verulken uns in anderen Threads

Ex-Füchse #4596, 02. Mai 2012, um 17:48

Nix, gab noch nix zu trinken

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 17:53

jaha Wilfried du hast recht wenn du von Konventionsspielern ausgehst, aber die triffst du im Fb sehr selten an, die meisten Spieler erkennen zögern nicht als stille kontra Abfrage selbst auf die vorgesehene Art
mit der roten Wolke, das ist leider Fakt.
Die meisten argumentieren dann: ich akzeptiere keine rote Wolke weil ich zögern nicht mag oder sie selbst nicht einsetzen kann, zum Punkt 'nicht einsetzen' gebe ich ihnen vollkommen recht.
Solange es hier keine Gleichbehandlung von allen Spielern gibt wird das Problem der korrekten stillen Abfrage nicht gelöst werden.

TanzbaerES, 02. Mai 2012, um 17:57

@hotte

Dann erkläre doch einfach mal mit wenigen Worten, was dich am spielen im Fuchsbau reizt.

Ansonsten biete ich dir immer noch gern an, an meinem Tisch Platz zu nehmen und mit mir zusammen vernünftiges Doppelkopf zu spielen.

Ich akzeptiere im übrigen auch uneingeschränkt die rote Wolke.....

mike2712, 02. Mai 2012, um 18:11

@Hotte

"deine Meinung zu meiner Person und zu meinen freds ist vorgefaßt und sie wiederholt sich hier immer wieder
"

Das ist nicht zu Deiner Person, sondern zu Deinen Beitrag, das sich das wiederholt? Woran kann es liegen? Ich habe Dir schon öfter geschrieben, nehme dir doch mal ein Beispiel an den anderen Spielanalysen, aber nein, du hast das Talent immer das nur schlechteste Beispiel zu nehmen was Du finden konntest.
Ich kann doch nicht ernsthaft etwas lehren, wenn ich selbst in dem Spiel einen riesen Fehler gemacht habe.

Und mit dieser Meinung bin ich ja wohl nicht ganz alleine.

"
1. damit Anspieler die k90 leichter finden kann "

Das ist doch nicht Dein ernst, oder? Du wolltest nach dieser Geschichte noch die 90 hören?
Wenn Dein Partner nur halbwegs fair ist macht er es auch nicht, in dem Fall war er RE, kein Problem. Nur was wenn an 1. KO sitzt?

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2012, um 18:19

tanzbaer1,
1. Besonders Neulingen die Grundlagen des Spiels vermitteln falls sie daran Interesse zeigen, das erfährt man schnell ob es vorhanden ist oder nicht.
2. Fragen zum Spiel beantworten direkt am Tisch oder in einer PN, sie kommen, mal mehr mal weniger.
3. sind die ersten beiden Punkte gegeben steht längeren Runden nichts im Weg.
4. Zuletzt aber auch sehr wichtig: mangelnde Spielpartner in der Liga, Spieltische kommen erst nach längerer Wartezeit zustande, dann lieber Fuchsbau.

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 18:27
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2012, um 18:32

Anmerkung zur roten Wolke:
es kommen im Fb Fragen wie
was heißt die, kenn ich nicht, hast du aber ein... will ich auch oder sie wird vorsätzlich ignoriert und nicht ernst genommen auch von sehr vielen Spielern mit 4+ Sternern
Die Betreiber haben dafür zu sorgen das das Tool der roten Wolke für die stille Kontra-Abfrage allen zugänglich ist sonst wird sich am Verhalten der meisten Fb-Spieler ihr gegenüber (meistens Ignorieren) nichts ändern.
Das Problem hier ist auch: wird eine Spielweise (rote Wolke) nicht ernst genommen können Fehler eher passieren, weil es niemanden interessiert ob sie leuchtet oder nicht, werde sie wohl wieder abschalten.

Spartakus, 02. Mai 2012, um 18:51

Ich kenne einen Spieler und Forumsnutzer, der vor gar nicht allzu vielen Tagen schrieb, er würde keine Spiele mehr einstellen. Ok, das war nicht die erste und auch nicht die letzte Ankündigung dieser Art.

Ich kann und möchte dem Threadersteller nur empfehlen, mal zu betrachten wie beispielsweise ein tront Spiele- und Strategiediskussionen anregt und wie es ein hotte55 macht.

Dabei bitte ich höflich um Selbstbeantwortung folgender Fragestellungen:

1. Worin unterscheiden sich die Ursprungsbeiträge?
2. Wie wirkt sich das auf die Resonanz aus?
3. Warum wird in einem Fall ein Lerneffekt erzielt, und der andere Fall ist uninteressanter als das Wissen über die durchschnittliche Anzahl von Insekten je Hektar?

Anschließend wäre ein Traum, dass die richtigten Beschlüsse für die Zukunft gezogen werden.

TanzbaerES, 02. Mai 2012, um 18:57

Der Betreiber ist zu gar nichts verpflichtet, Hotte.

Er hat uns eine ausnehmend gute Plattform zur Verfügung gestellt, die überwiegend von Spassspielern frequentiert wird. Dies ist Fakt.

Die wenigen Interessierten im Bereich des FT-Dokoangebotes nach DDV und Konventionen erreichst du nicht mit Überredungskünsten im Fuchsbau; diejenigen finden ihren Weg zu mehr Informationen und Strategien in der Regel selbst, zum Beispiel hier im Forum.

Es gilt die vorhandenen Ressourcen auszubauen und die Spielbarkeit in den Ligen zum Beispiel effizient zu erhöhen, nicht bereits implementierte Features in Frage zu stellen.

Anstelle deine Zeit im Fuchsbau zu verbringen, solltest du selbst versuchen, dein Spiel als auch deine oben dargebrachte Denkensweise einmal auf den Prüfstand zu stellen.

Mir ist niemand bekannt, dessen Spielweise sich mit überwiegender Präsenz im Fuchsbau wesentlich verbessert hätte.

Eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Ich rate dir, mal Tische in der Liga aufzusuchen, an denen du selbst noch dazu lernen kannst.

Nun erkläre mir bitte nicht, dass es die nicht gäbe.

Ex-Füchse #11407, 02. Mai 2012, um 21:24

hotte55 vor ungefähr 10 Stunden
kleine Ergänzung: hier spielte niemand mit Abfragen nach meinem Kenntnisstand außer dem re Ansager und der war abgelenkt, so was passiert, ein sorry dafür.

Ich weiß das sowohl herbi als auch nachtfalke mit abfragen spielen... Habe mit beiden schon gespielt gutes Niveau und sogar der nachtfalke war nett:)
Es ist schon Unding das zu behaupten... 5 Sterne Spieler machen auch Fehler sieht man ja
Ich glaube herbi ist viel zu höflich vom Tisch zu gehen aber der nachtfalke war bestimmt stinkesauer

Lottospieler, 03. Mai 2012, um 00:16

Tanzbaer1,
ja die Spieler gibt es, sie spielen aber extrem selten oder wenn dann müßte ich zufällig anwesend sein, gar nicht möglich bei der geringen Präsenz dieser Spieler in der Liga.
Mir liegt wenig daran mein Spiel zu verbessern indem ich nur wie du forderst mit besseren Spielern spiele.
Doppelkopf kann auch Spaß machen wenn man sich zu Spielern an einen Tisch setzen die über weniger Erfahrung verfügen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite