Doppelkopf-Strategien: Könnte man hier etwas besser machen?

Kvothe, 02. Mai 2012, um 13:41

Wenn ich mir bei so einem Spiel (an Hottes statt) nach der Partneralten, auch laut, zu Hause die Frage stelle: "Fieso sagt der schwanzlose Lurch nix?", das ist die eine Sache. Wenn ich das Spiel dann als Lehrbeispiel getarnt kurze Zeit später in's Forum zerre, auf der Suche nach Bestätigung auf Schnipp-Schnapp-Basis, (kennen die Herren das Spiel?), jö, da werde ich doch zum obig erwähnten Wasserbewohner.

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 13:44

Stoni,
auf Abfragen etwas geben wenn ich 100 mal abfrage und diese 99 mal ignoriert werden? wenn die Uhr bis zum abwinken im ersten Stich abläuft der Spieler dann re ist oder re ansagt, wenn mit roter und weißer Wolke gezögert wird auch als re und das der Normalfall ist? Im Fuchsbau wird zögern, warten usw nicht als stille Kontra Abfrage gedeutet, das geht nur wenn man alle am Tisch kennt. Ich habe schon ein paar Spiele mehr als du im Fb gemacht :-)

Ex-Füchse #197, 02. Mai 2012, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2012, um 14:00

Du kannst als Fördermitglied Tische aufzumachen,wo mit zögern gespielt wird.
Im Fuchsbau spielt die Masse ohne Zögern,wann begreifst Du das endlich und lässt das ewige Nachkarten?
Genauso kannst Du einen 5 Sternetisch aufmachen,da ist die Wahrscheinlichkeit höher auf Spieler zu treffen,die mit Zögern spielen.
Das ist einfach arm,schwächere Spieler hier bloss zu stellen.
Spiel mit gleichstarken und stärkeren Gegnern,dann hast Du die Probleme nicht.Die sind nämlich hausgemacht.
Und komm nicht immer mit dem Vorwand..hier irgendjemanden was beibringen zu wollen.Das wird Dir bei Zehntausend Hobby-und Freizeitspielern sowieso nicht gelingen.Zumal von denen eh kaum jemand hier liest.

Leni, 02. Mai 2012, um 13:46

Aber, aber als Trainer solltest du doch mit gutem Beispiel vorangehen.
Weil andere falsch abfragen findest du es bei dir nicht schlimm?

Phrasenschwein, 02. Mai 2012, um 13:54

Er sieht die Splitter im Auge des Anderen, aber nicht den Balken im eigenen.

Hier erwartet einer, daß die Mitspieler Erwartungswerte kennen und berechnen können, ist aber selber nicht in der Lage, die Sache mit den Abfragen richtig zu gestalten. Das ist ein Missverhältnis.

Führen durch Vorbild?

Ich bin noch grün hinter den Ohren, frage mich aber, was Doppelkopf-Interessierte, die mit einem roten Fünf-Sterner am Tisch sassen, aus diesem Spiel mitnehmen könnten? Doch wohl, daß man auf eine Absage wartet, und wenn keine kommt, dann selber Re sagen kann.

Daß jemand, der aufgrund seines Status und seiner Anzahl gespielten Spiele durchaus als vorbild dienen könnte, den vielleicht sogar lernwilligen Anfängern so einen Murks vorspielt, finde ich bemerkenswert.

Jedenfalls ist es kontraproduktiv.

Wurde der Abfrage-Fehler direkt am Tisch erklärt und um Entschuldigung gebeten?

Schlussendlich bin ich der Meinung, daß dieses Spiel durchaus lehrreich ist und ins Forum gehört. Allerdings unter der Überschrift: "Abfragen: wie man es nicht machen darf".

Entschuldige, hotte55, aber mehr ist an dem Spiel nicht dran. Wenn du die Abfrage nicht voraussetzt im Spiel mit unbekannten Spielern, dann solltest du auch die EW-Berechnung nicht erwarten und also auf die Spielerei mit der Abfrage verzichten. Das Spiel ist Bilderwerfen von allen Beteiligten.

Eine kleine Phrase zum Schluss:

Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Ex-Füchse #197, 02. Mai 2012, um 13:58
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2012, um 14:15

Spiel mit Tront oder Leni,dann lernste Doko Hotte.
Gerade als Trainer musst Du mit guten Beispiel vorangehen,vorallem Toleranz zeigen und mit Schwächen besondern gut leben können.
Und Du brauchst viel Geduld und gerade die hast Du nicht.
Als Trainer hast Du noch viel zu lernen.
Den guten Willen will ich Dir nicht absprechen,aber mit solchen Threads machst Du Dich nur lächerlich.Sorry.

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 13:59

Kvothe,
wo steht was von Lehrbeispiel?
das Spiel wurde mit einer eingestellten Frage verbunden.
man könnte einiges besser machen in dem Spiel:
1. stille Abfragen korrekt einsetzten
2. sie als solche aber auch deuten
3. eine eigenständige Ansage des Anspielers finden weil der EW dies bei weitem zuläßt
4. kommt diese nicht aber eine k90 Absage machen
5. ein Zögern (fragen) nach k90
6. dieses dann aber auch entsprechend deuten
ich denke es gibt noch mehr Dinge, es ist deshalb keinesfalls ein 'Lehrbeispiel'.
Hab ich geschrieben das meine Spielweise vollkommen korrekt war? keinesfalls denke ich.
Wie in den meisten Fällen führt ein falsches Einschätzen der eigenen Stärke, ein Mangel an Kommunikation, korrekte Signale an den Partner senden in der Summe zu einem Ergebnis was alles andere als optimal ist.
Dieses Beispiel hier ist leider keine Ausnahme im Fuchsbau und verbesserungsfähig wie viele andere und daran sollten wir alle arbeiten und der Schreiber nimmt sich dabei keinesfalls aus.

Kvothe, 02. Mai 2012, um 14:07

"wo steht was von Lehrbeispiel?"
Der Threadname lässt es kurzfristig vermuten, dann sehe ich auf den Ersteller des Postings, seufze und Falle in die alten, falschen Verhaltensmuster zurück.
Sorry Hotte, es lohnt wirklich nicht.

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 14:09

Jörg,
das ist vollkommen falsch was du schreibst, die Toleranz habe ich besonders mit Spielern die neu sind und die man
wegen ihrer geringen Spielanzahl getrost als Anfänger bezeichnen kann, mit denen spiele ich Runde um Runde, glaub das oder laß es.
Zum wiederholten Male: bei Spielern die schon weit mehr wie 1000 Spiele absolviert haben, einen Haufen Sterne haben sinkt meine Toleranzschwelle, weil ich zu recht Grundlagen erwarten kann über die ungeübte mit wenigen Spielen eben nicht verfügen können.
Mit manchen Sternejägern die keine korrekte Blatteinschätzung kennen, nicht die Grundlagen des ES und Konventionen ebenso ist manchmal ein Spiel über längere Zeit weniger möglich, jedenfalls für mich.

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 14:15

Kvothe,
es gibt in diesem eingestellten Spiel einige Verbesserungsmöglichkeiten an der Spielweise und nicht nur von einem Spieler, genau das deutet doch die Eingangsfrage an.
Hier wurden auch in der Vergangenheit keinesfalls immer 'Lehrbeispiele' eingestellt :-)

Leni, 02. Mai 2012, um 14:17

Ich glaub dieser Kvothe will es einfach nicht verstehen.

Ex-Füchse #197, 02. Mai 2012, um 14:18
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2012, um 14:18

Du kannst,was ES,Konventionen,stille Abfragen etc. angeht,hier wenig bis garnichts erwarten..egal,wieviel Sterne jemand hat.
Glaub das oder lass es.
Du hast Toleranz? hmm,mit dem Thread beweist Du mal wieder das Gegenteil :o)

Ex-Füchse #9336, 02. Mai 2012, um 14:20

Die Sterne sagen nicht eindeutig etwas über Kenntnis von ES und Konventionen aus. Vielleicht kannte der Spieler einfach nicht die Berechnung der Erwartungswerte.

Wie schon gesagt ist bei einem 5-Sterne-Spielstärkentisch die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Konventionen bekannt sind. Man kann es aber von keinem erwarten. Leg dir doch einfach für alle, die mit spielen eine Notiz "mit ES" an. Dann weißt du es bei den entsprechenden Spielern. Ich z.B. hab gestern an einem Spielstärkentisch für 5 Sterne gespielt (mit 2 5-Sternlern, und einem 4-Sternler) und alle haben mit ES und stiller Kontra-Abfrage gespielt. Einen davon kannte ich noch nicht.

Wilfried96, 02. Mai 2012, um 14:35

Wenn ich als Re-Mann still abfrage hinten an Pos. 4, so kann ich nicht erwarten das Pos. 1 in irgenteiner Form noch Re sagt.

Man sollte auf dieser Plattform das Zögern nochmals ganz eindringlich diskutieren(genauso wie 5er und 6er Tische in der Liga) und dann etwas einführen was für Alle gilt.

Im Moment gibt es den Klassenunterschied.

Bei der Online Diskussion übers Zögern bin ich mal gespannt wie lange der FT sich diesen Fauxpass noch leisten kann.

LG Wilfried 96

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 14:49

'Vielleicht kannte der Spieler einfach nicht die Berechnung der Erwartungswerte'
da sprichst du ein ganz wichtiges Thema an: ich bin immer wieder erstaunt das es eine ganze Reihe von Spielern gibt die auch nach vielen Spielen nicht über die notwendigen Grundlagen wie eigene korrekte Blatteinschätzung, An- Absageverhalten verfügen.
ME sollte man doch genau da ansetzen, anders ist doch optimiertes Spielen nach ES und Konventionen gar nicht erst möglich und eine Diskussion darüber obsolet.
Ich werde wieder mal Trainingstische machen die genau das zum Inhalt haben, nur so läßt sich sinnvoll etwas verbessern, du machst das schon richtig Thomas.
Bestätigt wird mir das immer wieder wenn ich PNs an Mitspieler schreibe wo ich auf Grundlagen wie EWs und korrekter Blatteinschätzung hinweise und schreibe warum zb eine Ansage sinnvoll gewesen wäre.
Ebenso kommt immer ein Hinweis auf die '20 goldenen Regeln', was die betreffenden daraus machen kann ich nicht beeinflussen, aber die Infos weitergeben ist für mich eine Verpflichtung.
Diese Tips werden oft dankbar angenommen und es kommen dann immer wieder anschließende oder ganz neue Fragen.
Manche glauben ja immer noch das Spiele einstellen hier für mich ein Egotrip wäre um mich zu profilieren oder andere als dumm hinzustellen, na dann laß ich ihnen den Glauben :-)

mike2712, 02. Mai 2012, um 14:59

Hotte Du brauchst nicht mehr schreiben, Du hast deutlich über 80% in diesem Thread.
Vielleicht nutzt Du mal die Zeit, überlegst nocheinmal ob es wirklich sinnvoll war diesen Thread einzustellen.
Schau doch mal im Forum wi andere Spieler das gemacht haben, schau doch mal in deinen anderen Threads rein, es ist immer wieder das selbe, merkst Du das eigentlich gar nicht?
Du kannst nicht ein Spiel posten in dem Du selbst Fehler bei der Abfrage machst, dann "Deinen Partner anprangern" der die 9 nicht gibt.
Aber zum rauswinden kannst Du ja auch gut die Beiträge aus Deinen anderen Threads kopieren, dann brauchst Du nicht alles neu schreiben, auch das editieren bleibt Dir dann erspart.

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 15:00

Jörg,
das man ES und Konventionen im Fuchsbau nicht erwarten kann war einzig und allein eine Feststellung die den Tatsachen entspricht, es steckt keinesfalls wie du denkst eine Bewertung dahinter und hat damit auch gar nichts mit mangelnder Toleranz zu tun.
Wie sollen denn Spieler ES und Konventionen lernen wenn es noch viel zu wenig Möglichkeiten hier dafür gibt?
Ein Selbststudium kann nur ein erster Schritt sein.
Die Kritik gilt hier umgekehrt eher den besseren und etablierten Spielern die sich nach meiner Einschätzung immer noch zu sehr zurückhalten.
Allerdings auch dem Betreiber denn es wird höchste Zeit für Trainingstische mit Nachspielmöglichkeiten, Spiele verändern, offenen Blättern, zusammengestellten Spielen usw.

boomer01, 02. Mai 2012, um 15:10

hotte, deine eingestellten spiele erinnern mich an arbeitsblaettern von lehrern in denen es vor fehlern nur so wimmelt und die sich dann beschweren, dass die schueler nichts lernen...

Lottospieler, 02. Mai 2012, um 15:18

mike,
deine Meinung zu meiner Person und zu meinen freds ist vorgefaßt und sie wiederholt sich hier immer wieder, die kannst du selbstverständlich auch immer wieder äußern. Mir fällt nur folgendes auf: die Bewertung meiner Beiträge ist von deine Seite zu 100% negativ egal worum es geht was allerdings jeder Logik und Objektivität widerspricht, dann schein ich ja ein ganz böser Bube zu sein der NUR Unsinn schreibt :-)

Ex-Füchse #365, 02. Mai 2012, um 15:28

Hotte, Du verstehst es nicht!
Wenn Du hier schon ein Spiel zur Diskussion stellst, dann solltest doch zumindest Du selber vernünftig und nachvollziehbar gespielt haben!
Das war hier erkennbar nicht der Fall.
Oder stell die Frage anders, nämlich so:
Bei diesem Spiel#12.037.364 hätte ich gerne eine höhere Punkteausbeute erzielt. Was hab ich (ICH!!!! ICH!! ICH!!) falsch gemacht. Was kann ich besser machen um beim nächsten Mal mehr heraus zu holen. Hab ich dem Partner falsche Signale gegeben und falls ja wo?
So käme man vielleicht zu einer adäquaten Spieldiskussion!
Du hast durch Deine fehlerhafte Abfrage von vorn herein das Spiel in die falschen Bahnen gelenkt. Dabei tut es überhaupt nichts zur Sache, ob Deine Mitspieler in Bezug auf Abfragekonventionen sicher sind oder nicht.
Wenn Du selber mit einem derartigen Fehler anfängst, dann KANN aus dem Spiel doch nichts werden.

Ex-Füchse #11748, 02. Mai 2012, um 15:46

Leerer machn kaine feler unt schon gahr nieh ihn abeitzplettan!

Leni, 02. Mai 2012, um 15:59

Ohne ihre Orthographie-Fauxpas wäre sub bestimmt eine Koryphäe auf dem Gebiet der Artikulation und somit prädestiniert dafür, kleinen Schnuffis als Pädagogin zur Seite zu stehen.

Wilfried96, 02. Mai 2012, um 16:01

Leni ich habe zuviel sssssssssss
in meinem sssspeicher

Ex-Füchse #11750, 02. Mai 2012, um 16:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Phrasenschwein, 02. Mai 2012, um 16:06

Kauft Sie Tühte Deutsch! Hat mich auch gehelft. Kostet drei geld fuffzisch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite