Unterhaltung: Eine Stadt in Rot und Weiss

CaptainHook, 20. Mai 2012, um 13:00

Chelsea hat einfach Serien-Schwein gehabt, nun 3 Mal wie 'ne Maus der Falle entkommen zu sein....das ist schon recht einmalig auch im Fussball....und werden sie sicher nicht nochmal so machen koennen...daraus eine Methode abzuleiten gegen Tiki-Taka halte ich fuer sehr verwegen...alle modernen sehr guten Mannschaften emulieren diesen Barca Stil, der FCB ist da schon auf dem richtigen Weg...auch der AC Milan und die Italiener sind schon ab von dem totalen Mauerfussball...das sollte man besser auch nicht weiter propagieren und das ist fuer die Zuschauer auch einfach schlimm anzuschauen..da verliere ich lieber als deutscher und gewinne als Zuschauer...

Ex-Füchse #16890, 20. Mai 2012, um 13:05

Jo, ich denke ja auch, dass Fußball in dieser Richtung geht.
Aber Mannschaften die spielerisch schwächer sind, sollten nicht unbedingt versuchen dieses System zwanghaft nachzuahmen, sondern sich eher auf ihre Stärken besinnen um ihre Chancen zu maximieren.

Wenn man im Mittelfeld keinen Xavi+Iniesta hat, sondern hinten einen Czech und Vorne einen Drogba, muss man eben nach taktischen Alternativen schauen.

Ex-Füchse #47449, 20. Mai 2012, um 13:13

Čech

CaptainHook, 20. Mai 2012, um 13:14

klar, nur weil ich will, heisst es nicht, dass ich auch so spielen darf...deswegen gibts ja auch immer einen Gegner, der auch mitspielt...

Schlimm finde ich leider wie nun Sammer & Co. (Zum Glueck nicht Heynckes) Chelsea nun den TItel schlecht redet...nach dem Verlust gratuliert man, ohne wenn und aber..so einfach ist das. Man tut dem Ansehen der Deutschen keinen guten Dienst damit, dass man nun ueber diesen Notnagel-Fussball schlecht redet...uebrigens, das war eine sensationelle Abwehrleistung, hab da glaube ich keinen Fehler bei Chelsea gesehen nur erzwungene Torsituationen von Bayern, die halt nicht umgesetzt wurden...

Charlottchen, 20. Mai 2012, um 16:27

Was will man an dem Titel auch schlecht reden? Mit dem Spiel sindse ins Finale gekommen, mit dem gleichen Spiel gewinnen ses auch, hätten wir unsere Chancen besser genutzt, dann wär das Spiel deutlich anders ausgegangen, ein Robben sollte spätestens ab jetzt nur noch Elfmeter schießen wenn Bayern in der 93. Minute schon 5:0 führt... Dann gibts auch keine Probleme...

Glückwunsch Chelsea :)

Stoni, 20. Mai 2012, um 16:38

Robben ist ja nicht nur mit den Elfmetern ein Problem. Wie man zulassen konnte, dass der gestern jeden ruhenden Ball nimmt, ist mir ein Rätsel. Noch ungefährlicher hätte wohl niemand die 20 Ecken und das Dutzend Freistöße treten können. Warum hat das nicht jemand anderes mal probiert? Überhaupt war vieles zu berechenbar und immer gleichförmig. Auch Gomez war ein Problem. Dass Müller 5min vor Schluss freiwillig raus wollte, glaube ich nicht ... und warum kommt dann nicht Olic ... ich denke Jupp wollte das 1:0 über die Zeit retten ... Fehler.
Übrigens wie konnte ausgerechnet Drogba das Tor nach einer Ecke machen?
Insgesamt war Bayern überlegen aber nicht unbedingt besser, weil sie einfach nicht gut genug waren.

Ex-Füchse #11750, 20. Mai 2012, um 16:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 20. Mai 2012, um 19:03

Was Robben anlangt, gebe ich Stoni recht.
Robben ist ein ****. Ich verkneif mir besser das Wort, sonst muss Cliff womöglich noch einschreiten.
Was bildet sich dieser Kerl eigentlich ein? Denkt er der Ball gehöre ihm und kein anderer habe das Recht mal in einer Standardsituation zu agiern? Nur er, er, er....
Ich konnts schon vor dem vergeigten Elfmeter nicht mehr ertragen, wie dieser Typ jeden Eckball und jeden Freistoß für sich beanspruchte. Hätte er auch nur EIN einziges Mal etwas aus so einer Standardsituation gemacht, niemand hätte was gesagt. Aber so? Das war schiere Arroganz, Borniertheit vom Feinsten.
Bitte, lieber Arjen....mach sowas auch bei der EM und ich habe keine Sorge im Hinblick auf D-NL. (Wehe da trifft er....)

Ex-Füchse #49745, 20. Mai 2012, um 19:30

EINE STADT IN SCHWARZ -GELB WÄRE BESSER GEWESEN.
BAYERN IST SOOOO PEINLICH.
ERST VERSAUT ROBBEN DEN HOLLÄNDER DIE WM ALS ER ALLEINE VOR DEM TORWART NICHT DAS TOR MACHT.
DANN DER ELFER GEGEN DEN BVB.
UND NUN DER GESTRIGE ELFER.
HAHA!!!!!!!!
MIR SAN MIR?????
MIR SAN VIZE!!!!!!!!!!!!

Stiffler04, 20. Mai 2012, um 19:33

schwarz-gelb? weil dortmund international ja auch so gut spielt :-D

CaptainHook, 20. Mai 2012, um 19:55

Eva, das Problem ist doch auch, dass jemand die Eier haben muss, um regelmaessig anzutreten. Wem traust Du sonst noch diese Eier zu? Da gibt es halt bei Bayern nicht so viele...es sind halt viele Mitlaeufer und wenig Leader...und dann muss er nicht nur Eier und Nerven haben sondern auch gut den Torwart verladen koennen. Das ist eine Kunst fuer sich, das Elfmeterschiessen...

Charlottchen, 20. Mai 2012, um 20:03

Was ich einfach nur episch fand war, als kein Münchener sich getraut hat zu schießen und Neuer den Ball geschossen hat... Das sind geile Momente!
Warum haben nicht alle Münchener diese Nerven!?

Ex-Füchse #365, 20. Mai 2012, um 20:15

Hook, ich bin eigentlich kein besonderer Bayern-Fan, daher kenn ich mich natürlich mit deren Mannschaft auch nicht so gut aus.
Aber sicher hätten auch Müller, Lahm, Gomez (ja, auch der) oder Ribery mal gerne ne Ecke getreten oder nen Freistoß. Aber nein, immer schnappt sich der Holländer den Ball, als ob ihm das vertraglich zugesichert worden wäre.
Und es ging ja nicht nur um den versauten Elfmeter. Er hat doch auch fast jeden Eckball getreten und fast jeden Freistoß. Die anderen Spieler sind doch keine Deppen, die wissen sicher auch, wie man sowas macht. Aber Herr Robben hält sich halt für einen ganz besonderen Helden.
Ich geb ja zu - er HAT manchmal geniale Momente. Da zaubert er mit dem Ball, dass es auch mir kalt den Rücken herunter läuft. Aber zur Genialität gehört auch zu erkennen, dass es Tage gibt, an denen man sich besser ein wenig zurückhalten sollte (gestern wäre für ihn so ein Tag gewesen).

CaptainHook, 20. Mai 2012, um 20:18

ja die Eckabaelle sind eine Katastrophe bei den Bayern...aber bei den ELfern kann ich den Heynckes verstehen, das entscheiden meist eh die Spieler unter sich...der Staerkere setzt sich durch...

Ex-Füchse #16890, 20. Mai 2012, um 21:10

Normal gibt's zumindest bei den Eckbällen eine Hierarchie.

Bei den Freistößen ist das nicht immer der Fall, da in Abhängigkeit der Position und der Variante verschiedene Spieler geeignet sind.

Die Ecken von Robben fand ich auch schwach getreten. Aber das sollte kein Grund sein, um die EGO Diskussion wieder aufflammen zu lassen.

Wenn Kahn damals sagte "Eier, wir brauchen Eier", dann frag ich mich wo die Eier beim Elfmeterschießen waren, wenn Jupp seine Spieler 3 mal fragen muss, ob sie schießen.

Ex-Füchse #15119, 20. Mai 2012, um 22:04

Die Ecken sind kein Robbenproblem, die sind ein Heynckesproblem.
Der Trainer ist dafür Verantwortlich, solche Standards einzustudieren, ich bin mir sicher, Robben kann den Ball auch auf den 2ten Pfosten schießen...
Chelsea hat hässlich gespielt, aber fair gekämpft und gewonnen.
Die Bayern hatten nicht die "Kaltschnäuzigkeit" vor dem Tor und waren nach dem 1:0 wohl schon bei der Siegerehrung.
Wenn die Bayern nicht langsam mal merken, wo ihre eigentlichen Schwächen liegen stehen ihnen noch ein paar Vizetitel bevor.

CaptainHook, 20. Mai 2012, um 22:08
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2012, um 22:24

der BVB ist mit ihrem Kader naechste Saison voraussichtlich die Hausmacht in Deutschland...der FCB wird ordentlich "nachruesten" muessen, um den Abstand nicht zu gross werden zu lassen. Das werden die offiziellen schon erkannt haben. Ich finde Heynckes hat schon das Optimale aus dem Kader 'rausgeholt, mehr geht nicht..

Es ist doch offensichtlich, dass die Diven (Ribery und Robben) bei Bayern mit Eiern ausgestattet und bei den anderen Feldspielern die Eier nur fuer Freistoesse (z.B. Kroos) ausreichen...der FCB hat sich viel zu viel von dem Duo Ribery und Robben abhaengig gemacht hat...da fehlen einfach Alternativen an guten Offensivspielern, wenn sie verletzt oder mal nicht gut drauf sind...

Bregoulou, 21. Mai 2012, um 12:41

nachrüsten is gut:-))
martinez aus bilbao, defensiver mittelfeldspieler ist im gespräch......
genau das was sie jetzt brauchen
olic weg, petersen weg--- da holmermal nen martinez.....

das bayernspiel ist zu einem leicht durchschaubaren lüftchen verkommen, dem selbst gladbach fast 3mal widerstehen konnte dieses jahr.

gomez kann nur doppelt oder dreifach gegen unterklasse bl oder cl teams treffen, ansonsten flexibel wie ne eisenbahnschiene.
mir is schon klar, warum jogi den klose in der nationalmannschaft haben will. der unterschied in der spielanlage der beiden ist einfach zu krass zugunsten von klose.

was ich auch nicht verstehe bei den ganzen schönrednern ist, dass von den suuuupertollen 20 torchancen eigentlich nur 2 ganz passabel waren:
1. müllers tor
2. gomez' schuß nach körpertäuschung übers tor in der ersten halbzeit

selbst den schuß von robben aus spitzem winkel aufs towarteck an die latte abgelenkt kann man objektiv gesehen nicht als chance gelten lassen.
olics ding in der schlussphase der verlängerung war da noch besser, aber eben auch kein torschuß, keine torchance.

rechnet man noch 20 ecken und gefühlte 20 freistöße ohne torgefahr dazu, dann kann man nur resümieren: uneffizient

die bayernfans reden sich ihr spiel wieder schön, genauso, wie sie es nach dem pokalfinale in berlin gemacht haben, nur:
und 60-70% ballbesitz bedeutet nicht, dass man auch besser ist
dortmund war klar besser und spielten auch noch schöner
chelsea war nicht besser, aber effektiver und dass mit 3 nackenschlägen. (und lahm rettet dreimal in höchster not per kopf; das war alle 3 mal gefährlicher als 15 suuuuperchancen von den bayern).
dass man sowas nicht anerkennen kann und sich in hasstiraden übelster art a la stoni ergeht, ist beschämend und unwürdig.

mir tut es leid für den deutschen fussball
mir tut es noch mehr leid um die auswirkungen, die dieser mißerfolg auf die em haben könnte.

ein tip an jogi löw: anzahl der bayernspieler bei der em auf max. 4 pro spiel zu begrenzen. da müssen jetzt winnertypen spielen und keine deprimierten bayernloser.

Spartakus, 21. Mai 2012, um 13:08

Schöner Beitrag von Bregoulou, dem ich mich nur anschließen kann.

Wenn eine Mannschaft 20 Chancen für ein Tor benötigt, eine andere Mannschaft ein oder zwei Chancen, weiß ich zwar noch nicht, welches die bessere Mannschaft ist. Aber ich weiß, welche Mannschaft effizienter spielt. Und das scheint nicht das Verkehrteste zu sein. So kann man sogar dem als nahezu unbezwingenden Tiki-Taka zumindest Paroli bieten.

boomer01, 21. Mai 2012, um 13:13

auch wenn ich mich wiederhole....

http://www.youtube.com/watch?v=42tXQPPCs-I&feature=related

Stoni, 21. Mai 2012, um 13:17

Breg, die Kritik an Bayern ist berechtigt und habe ich selbst vorgetragen.
Meine Abscheu richtet sich gegen ein für mich widerliche Mentalität, sich den Erfolg mit allen Mitteln zu holen. Das hat mit den Bayern zunächst nichts zu tun, ob sie schlechter oder besser waren.
Für mich waren sie unmöglich, ich würde mich schämen als Spieler, Trainer, Fan ... aber ich weiß, das zählt nicht...

Seb1904, 21. Mai 2012, um 14:43

Als Fussballfan, und als solchen sehe ich Stoni hier, muß man ihm Recht geben. Das war grausamstes Taktikgemäuer, schlimmer als jeder Catenaccio zu Zeiten des italienischen Liberos als zweitem Tormann.
Reines Erfolgsdenken steht über dem Spaß am Sport und dem eigentlichen Sinn des Spiels. Tore mit 11 Mann zu verhindern ist nicht Zweck des Fussballs, sondern selbige zu erzielen. Es mag defensive Sportarten geben, in denen die Verteidigung wichtiger ist als die Offensive, Boxen vielleicht oder die akademische Hiebfechtschule - aber im Fussball muß zumindest der Wille erkennbar sein, ein Tor zu erzielen.

Gerne hätte ich die international vielleicht noch grüne, aber von Taktikspielchen nicht beeindruckte Dortmunder Mannschaft gegen Chelsea spielen sehen. Ich bin mir durchaus nicht sicher, daß Chelsea das Spiel gewonnen hätte.

CaptainHook, 21. Mai 2012, um 14:50

nach dem Spiel gratuliert man, egal wie der Gegner gewonnen hat, alles andere ist schlechter Stil...Deutschland und Italien haben oft mit ihrem defensiveren Stil andere Mannschaften an den Rand der Verzweiflung gebracht und damit etliche Welt und Europameisterschaften gewonnen...warum sollen es die Englaender nicht auch mal tun duerfen...

boomer01, 21. Mai 2012, um 15:01

alte fussballerweisheit...gaaanz alte : mit einer guten offensive gewinnst du spiele, mit einer guten defensive die meisterschaft...

CaptainHook, 21. Mai 2012, um 15:04

ja, ja das war vor der Barca Aera...nun heisst es: die gute Defensive ist Vorraussetzung, aber Du brauchst eine Angriffsbestie um jede gute Defensive zu knacken...

zur Übersichtzum Anfang der Seite