Doppelkopf-Strategien: Lernresistenz

jensbonath, 21. Mai 2012, um 14:08

Dürfte dies nicht eh das zweite Pikas sein?^^

jensbonath, 21. Mai 2012, um 14:10

Oder stellt euch mal folgenden Verlauf vor: Pikas, Pikzehn, Pikzehn und mein Partner sitzt mit Pikas und Pikkönig an vier. Der zögert jetzt vlt. auf den Doppelkopf!

Ex-Füchse #13152, 21. Mai 2012, um 14:11

Könnte auch auf 3 Pik und nem einfachen Kreuz-Ass sitzen, nebst Single-Herz-Ass plus ner Blauen ;-) Und dann gehts Richtung schwarz :-)

Ex-Füchse #38936, 21. Mai 2012, um 14:18

"Cliff vor ungefähr 2 Stunden

@AdonisES

mir gefällt der Eingangsbeitrag überhaupt nicht. Du greifst öffentlich einen Spieler an, das ist nicht erlaubt und sehr schade um die spannende Diskussion, die wiedermal zeigt, dass es beim Doppelkopf nicht nur einen richtigen Spielzug gibt, sondern auch verschiedene Meinungen nebeneinander existieren können. Aber da scheinst DU zumindest in dieser Diskussion lernresistent zu sein..."

--> volle Zustimmung!!!

Nicht mit Karo König zeige ich DD an, sondern mit der Alten. Warum jemand seine eigene Meinung als Regel definiert, dazu nichts, aber auch gar nichts annmimmt und bei Fred-Eröffnung direkt persönlich wird, zeugt doch von maßloser Selbstüberschätzung und fehlendem Anstand.

HDF, 21. Mai 2012, um 14:33

die von jens habe ich nicht gelesen war mir zu lang :-)) dann ziehe ich alles zurück

jensbonath, 21. Mai 2012, um 14:36

nix da - bin ja froh nicht allein mit meiner Meinung dazustehen^^

Ex-Füchse #38936, 21. Mai 2012, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2012, um 15:15

"AdonisES vor ungefähr 15 Stunden

alle weiteren Dinge....es geht ja auch so oder so sind für mich nicht relevant,,,,"
-------------------------------------------------------------

Das lese ich ja jetzt erst. Wie großkotzig - sorry, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein - ist das denn und bestätigt mich voll und ganz in meiner o.g. Einschätzung.

Ex-Füchse #4596, 21. Mai 2012, um 16:26

Karokönig mit Re beschreibt ein starkes Blatt mit Option auf Absagen, tatsächlich hat das Blatt das Potential für eine Schwarzabsage und das gehört frühzeitig abgeklärt.

Interessant sind für den Aufspieler die Blauen, die Sitzposition des Partners in Bezug auf Blaue rausschneiden und natürlich die Asse.

Eine Blaue ist beim Partner zu erwarten, mit ein paar laufenden Assen steht hohen Absagen schon nichts mehr im Wege.

Da der Karokönig als Augenkarte den Karovollen ersetzt ist dieses Aufspiel absolut angemessen.

Nur gehört halt das korrespondierende Partnerblatt dazu, ich bin oft frustriert wenn ich ne Stanze mit 125 Augen über die Distanz rette oder mein Partner gar die K90 auf den Besitz der Alten meldet. Hier war halt nix beim Partner außer den Herz. Dieses gespielte Herzas soll wohl auf Herzfreiheit testen und die K90 ermöglichen. Das ist eine Forcierung die vom Rest des Blattes nicht zu halten ist.

Passiert is durch das Herzas übrigens nicht viel, Absagen lagen eh nicht drin und erspielte K90 wurden wohl aus Frust in Kreuz verdaddelt.

Ex-Füchse #365, 21. Mai 2012, um 17:09

Chrissel hat hier in einem Nebensatz eine m.E. recht interessante Frage aufgeworfen:
___________________________
[Zitat]
...Ich fand es mehr als tapfer und partnertreu an Zwei für ein Doppelherzass die Alte zu legen...
[/zitat]
___________________________
Ich sehe das nämlich so ähnlich und frage mich, ob es mit Hottes Blatt nicht vielleicht sogar sinnvoll gewesen wäre zu tauchen?
Er will doch eigentlich gar nicht ans Spiel, muss aber mit der Alten dennoch seinen einzig brauchbaren Trumpf für einen nahezu leeren Stich verheizen.

OpaAdonisES, 21. Mai 2012, um 17:14

@ hgause

Du tauchst immer nur dann auf wenn Du Lust auf Randale hast ...fällt mir irgendwie auf wenn ich mir Deine bisherigen Beiträge ansehe.... und irgendwie hat auch Dein Foto Ähnlichkeit mit einem mir bekannten Foto aus ODOD Zeiten :o) wo unser Kartoffelbauer voller Stolz Tochter und Enkel präsentierte.... :o)

@ Cliff....mir gefallen auch einige Dinge nicht....walte Deines Amtes....

Ex-Füchse #4596, 21. Mai 2012, um 18:28

Jens, Hause schmeißt nur mit Kartoffeln :-)

werderino, 21. Mai 2012, um 18:30

immer Bescheid sagen "Ihr wisst schon". Duck mich wieder ab

acteva, 21. Mai 2012, um 19:50

Bevor ich meine Frage stelle...
Auf der sozialen Schiene stimme ich mit cliff voll überein.

Nun aber zum Spiel, ähnliches hatte ich ja als Partner auch schon mal.
Nehmt mal an ich sitze dort als Partner mit ein oder zwei blauen und Kr As + Kö und Pik As + Kö inkl. gutem Restblatt was schwarz abgesagt werden könnte...
Zeigt ihr zuerst eure Blauen oder die Asse zwecks Absage, was ist wichtiger ???

Seb1904, 21. Mai 2012, um 19:52

Auf der sozialen Schiene stimme ich mit cliff voll überein.
_____________________________________________

Das lassen wir einfach mal so stehen und wirken.

Ex-Füchse #4596, 21. Mai 2012, um 20:02

Die Blauen im Spiel einfließen lassen und die schwarzen Farbkontrollen absagen.

Cliff, 22. Mai 2012, um 10:35
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2012, um 10:36

@ Adonis

Kraft meines Amtes als Hausmeister Schrägstrich Kindergarten-Aufpasser wirst Du dazu verdonnert einen Thread aufzumachen und 20 Mal zu schreiben (kein copy&paste): “Anprangern ist böse und falsch.” und das ganze unter der Kategorie “Besserungsvorschläge”.

Sollte das nochmals vorkommen musst Du einen Nachmittag lang nachsitzen und den Forumsmüll aufsammeln oder kommst in die Forumskategorie “Verbesserungsschläge”.

Southern, 22. Mai 2012, um 10:57

*grins*

sashimi, 22. Mai 2012, um 10:59

Forummüll aufsammeln hat mir am Besten gefallen.
grins mit.

OpaAdonisES, 22. Mai 2012, um 13:20

Ich habe mir die orangene Kluft schon übergeworfen....

Doc_Jule, 22. Mai 2012, um 13:28

Hare Krishna??^^

Ex-Füchse #38936, 22. Mai 2012, um 13:29

AdonisES vor ungefähr 20 Stunden

@ hgause

Du tauchst immer nur dann auf wenn Du Lust auf Randale hast ...
---------------------------------------------------------

ohne Worte Mister Selbstgefällig

Ex-Füchse #11750, 22. Mai 2012, um 13:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Klonschaf, 22. Mai 2012, um 18:56

@ hgause:

Wo um Himmels Willen ist denn Dein Bild mit dem herzallerliebsten ... ähm ... Kind auf dem Arm geblieben?

Seb1904, 22. Mai 2012, um 19:04

Ja, ich fand die anderen Ohren auch optischer als die von dem armen Schwein.

Doc_Jule, 22. Mai 2012, um 19:50

optische Ohren?? ja wo sammer denn??

zur Übersichtzum Anfang der Seite