Doppelkopf-Strategien: Lernresistenz

Tront, 13. Januar 2013, um 03:11

Dieser Thread muss mir in den Anfangszeiten meines Online-Doppelkopfspiels wohl verloren gegangen sein. Zumal dies ja ein immer wiederkehrendes Thema ist. Und ich habe mich bisher nicht dazu geäußert.

Meine Auffassung:
Wenn ich oder mein Partner ein Re mit Aufspiel geben, erwarte ich auch, dass der Partner an den Stich herangeht, unabhängig wie sein Blatt ausfällt oder wozu er gerade Lust hat.

Im vorliegenden Fall gefällt mir persönlich Karo-König mit Re am besten, weil ich keinen Tempoverlust für das Anzeigen der Kreuz-Dame hinnehen möchte. Da mein Partner ohnehin nur in den wenigsten Fällen mit seiner Ergänzung mehr absagen kann, kann er alle seiner möglichen Vorteile mir rechtzeitig im 2. und im 3. Stich gut anzeigen. Da ich selbst über keine Blaue verfüge, ist es schon wahrscheinlich, dass mein Partner zusätzlich zur Kreuz- auch eine Pik-Dame hält. Schon allein dieser kleine Vorteil hilft mir für eine mögliche Absage. Sollte er noch eines der 3. schwarzen Asse halten, noch viel wahrscheinlicher als eine Blaue, habe ich schon eine sichere eigene Absage. Mit Hottes Blatt spiele ich eine Trumpfrunde zum Schnitt vor, es muss ja nicht unbedingt gleich der Fuchs sein, bei 6 Trumpf geht der soweise nicht verloren, selbst wenn der Partner einmal ausnahmsweise trotz Re mit Ausspiel einmal keine Doppel-Dulle hält.

Das Vorspiel von Herz-As ist nur in einem einzigen Fall wirklich gut, nämlich wenn mein Partner in Herz frei ist und gleichzeitig kein Gegenspieler vorstechen kann. So wahrscheinlich ist das gar nicht. Außerdem nehme ich mir durch das Vorspiel von Herz-As noch die Möglichkeit im späteren Spielverlauf durch meinen Partner ans Anspiel zu kommen bei der vorliegenden Sitzpostion. Irgendwann wird er schon auf Fehl umsteigen und da bietet sich Herz als Fehlfarbe optimal an. Vielleicht ist ein Gegner schon trumpfleer und die Herz-Asse bei meinem Partner gewinnen enorm an Bedeutung. Falls das Herz-As hält, kann mein Partner immer noch wahlweise den nächsten stehenden Herz vorspielen oder wenn noch Standtrümpfe beim Partner vorhanden sind ggf. auch eine weitere Trumpfrunde zum Schnitt.

Also ich widerspreche daher eher Spartakus Spielweise und wenn man Tiefabsagen schaffen möchte, muss man nicht zwingend mit dem Pik-As eröffnen.

Pik-As zu spielen gilt für mich nicht als Fehler, dient aber meiner Meinung nach zur Informationsbeschaffung für Absagen deutlich weniger als eine erste Trumpfrunde. Zu oft habe ich in meiner Spielpraxis erlebt, dass ich ein As auf die Reise geschickt habe und im nachhinein hätte man erstmal 4 - 5 Trumpfrunden ziehen können, ohne das As zu gefährden. Natürlich gilt Pik-As zu zweit als ein gutes, spielbares As, aber das läuft doch im Normalfall nicht weg.

Falls mein Partner nun mal ein längeres Kreuz-As spielen wird, soll er ja auch, und es abgestochen wird, sehe ich das auch noch rechtzeitig und lasse die keine 90-Absage eben weg. Fast genauso gut könnte mein Pik-As abgestochen werden und mein Partner hält ein blankes Kreuz-As jetzt auf der Hand. Das würde ich mir ja nie verzeihen.

Ich spiele die Kreuz-Dame in diesem Spiel nicht vor, weil ich durch das Re im ersten Stich zwar nicht zwingend Doppeldulle anzeige, aber garantiert ein sehr starkes Blatt. Also wird mein Partner mit Zusatzwerten auch gut erhöhen können, ob er nun die Doppeldulle kennt oder mein Re im ersten Stich andere Vorteile verspricht. Er darf auch gerne sein Doppel-Asse zurückhalten und eigenständig mehr absagen. Dann trumpfen wir die Gegner häufig erst aus und die Asse stehen später von allein. Mit Hottes vorliegendem Blatt kann man nicht mehr absagen, aber ein Trumpfanspiel als Fortsetzung erscheint mir auf längere Sicht sinnvoller.

Ich habe ja eure Meinungen intensiv gelesen und beide Spielweisen sind vorhanden. Es wird wie so oft wieder Geschmackssache sein, ich bevorzuge das Spiel von (Opa) Adonis.

Ex-Füchse #52160, 13. Januar 2013, um 13:46

also Hotte,warum herz as? du nimmst deinen pt die u9 ansage,mit etwas pech vieleicht den sieg.genau so falsch ist es,vor ausspiel re melden und dan pik as spielen,hat ein ko spieler kein pik ,haben wir das problem wie bei den herz as nach spiel von hotte

Southern, 13. Januar 2013, um 14:11

Das Vorab Re mit Ausspiel des guten Pikasses sehe ich absolut nicht als falsch an!!! Selbst wenn es gestochen wird, gewinne ich das Spiel im Normalfall immer...

Ich spiele Pik-Ass mit Re, Kreuz-Dame und dann den Karo-König. Damit habe ich mein Blatt doch auch bestens beschrieben oder nicht?

Ex-Füchse #4596, 13. Januar 2013, um 14:16

Pik-Ass mit Re und Karo-König is aus Tempogründen besser.

Ein Partner wie in diesem Fall muss da nicht seinen einzigen Stecher verheizen und kann noch tauchen wenn da nix zur Spielwerterhöhung beizutragen is.

Ex-Füchse #52160, 13. Januar 2013, um 14:40
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2013, um 14:46

ja gut ,ist ja nicht so falsch,aber ich glaube ,das er auf ein kreuz as von seinen pt gehofft hat.aber hin und her,wen er schon mit tr kommt ,hätte hotte das herz as liegen lassen müssen oder sollen.
und Southern,klar gewinnt er das spiel ,keine frage,aber solte von hotte ein kreuz as kommen ,ist er für alle ansagen offen.sticht ko sein pik as,kann er alle ansagen vergessen ,ausser re ,ist klar.

Lottospieler, 13. Januar 2013, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2013, um 15:14

obwohl der Fred schon so alt ist jetzt noch mal ein paar Bemerkungen von mir:
1. ein einfach besetztes Pik As ist ein gutes Anspielas, ich sehe keinen einzigen Grund dies nicht zuerst zu spielen. (siehe einen ähnlichen aktuellen Fred)
2. Absagen hängen ganz entscheidend vom Durchlauf dieses Asses ab, warum nicht gleich probieren?
3. der Re Partner muß bei der Spielweise des Anspielers denken das dieser kein As hat, vlt ein schwarzes Doppelas, oder ein langes, er kann nie von dem kurzen Pik As ausgehen.
4. Tiefabsagen sind mE auch nur mit frühzeitigem Anspiel und verbundenem Durchlauf des Pik Asses möglich, alles andere wäre gezockt.
5. Der Nachteil des Zurückhaltens des Asses liegt auf der Hand: Der Partner wird jetzt jedes As spielen aus den schon erwähnten Gründen, auch ein längeres Kreuz As oder Herz As.
Man kann auch hier natürlich anderer Meinung sein. Bei Pik As ab 3er Länge hätte ich das zurückhalten vlt eher verstanden.
---------------------------------------------------
Zu der Form der Kritik möchte ich nur so viel schreiben:
absolut inakzeptabel, so was will ich hier und hoffentlich andere auch nicht mehr lesen egal von wem sie kommt.
Da sind mehrere ganz üble Aspekte dabei auf die ich nicht näher eingehen will, die jeder aber leicht erkennt wenn er mal die Augen aufmacht.
Der Einsteller hat sich aber zuletzt deutlich mit solchen Dingen zurückgehalten, meinen Dank dafür.

Lottospieler, 13. Januar 2013, um 15:20

vlt weil er jetzt Opa geworden ist? :-)

Ex-Füchse #52160, 13. Januar 2013, um 15:22

aber hotte,das ist doch keine persönliche kritik ,es geht doch um das spiel,und es war eben ein fehler in diesen fall herz anzufassen.bin ja auch der meinung,das man immer schlauer ist ,wen man alle karten sieht,aber du bist tr arm ,also asse zum schmieren aufheben.

Ex-Füchse #4596, 13. Januar 2013, um 15:23

Oder weil Du einen Dauerplatz auf seiner Sperrliste gefunden hast.

Lottospieler, 13. Januar 2013, um 15:53

Axel,
nicht du warst gemeint, hab ich absolut kein Problem mit, alles ok, es ging um den Einsteller.
Noddy,
solange meine Freundes- Feindesliste so ca ein 10:1 Verhältnis aufweist ist es mir relativ egal wer mich sperrt. Da hast du wohl mehr Probleme mit. Ich kann erst mal mit jedem spielen oder versuch dies zumindest, auch mit 'Wiederholungstätern' solange sie nicht Beleidigen als eine Form der Kommunikation ansehen

Ex-Füchse #4596, 13. Januar 2013, um 16:03

Wo soll ich Probleme haben?

Ex-Füchse #52160, 13. Januar 2013, um 16:09

puhhhhh ein glück hotte,lach,bin ja deiner meinung,kritik ja ,aber immer sachlich.du weisst ja,spiele oft und gerne mit Dreamer und LariFari,kannste dir ja vorstellen was ab geht,obwohl wir 3 Blau sind bei Dokoland.

OpaAdonisES, 13. Januar 2013, um 17:19

Abschließend möchte ich doch gerne die Aussage von Tront noch einmal einstellen der sagte:
________________________________________
Ich habe ja eure Meinungen intensiv gelesen und beide Spielweisen sind vorhanden. Es wird wie so oft wieder Geschmackssache sein, ich bevorzuge das Spiel von (Opa) Adonis.
________________________________________

das reicht mir völlig :o)...alles andere ist einfach nur zweitklassiges Gewäsch :o)

Ex-Füchse #52160, 13. Januar 2013, um 17:44

Opa,klar hat Tront recht,aber andere meinungen als zweitklassig nennen ist nicht die feine arte

CaptainHook, 13. Januar 2013, um 17:48

Jens ist BVB Fan, das qualifiziert ihn automatisch fuer die Erstklassigkeit im Doko..

Ex-Füchse #52160, 13. Januar 2013, um 17:50

achso,sorry wusste ich nicht

Ex-Füchse #4596, 13. Januar 2013, um 17:53

Is doch auch schön wenn für jeden die richtige Meinung vorhanden ist. :-)

CaptainHook, 13. Januar 2013, um 17:57

dafuer gibts auch Bonuspunkte...

Seb1904, 13. Januar 2013, um 18:19

Manche Meinungen sind einfach nur 43klassig. Das muss man auch so sagen dürfen.

Ex-Füchse #52160, 13. Januar 2013, um 18:36

ach sep1904,alle die hier ihre meinung geschrieben haben ,spielen guten doko( mich ausgeschlossen) ,warum immer solche einträge?

OpaAdonisES, 13. Januar 2013, um 19:11

Och Axel....es sind hier nicht alles Lottospieler die schreiben...man macht auch mal smiley`s hinter Beiträgen, die nicht so ernst gemeint sind :-)...aber die die mich kennen wissen was ich meine :-)

Doc_Jule, 13. Januar 2013, um 19:14

also, ich bestehe darauf, amtlich bescheinigtes "Pussydoko" zu spielen :-)

Ex-Füchse #52160, 13. Januar 2013, um 19:16

ok Opa ,alles gut

GeneralGrievouse, 13. Januar 2013, um 19:17

Bescheinige ich dir hiemit Doc_Jule^^

Doc_Jule, 13. Januar 2013, um 20:19

danke, der Stempel schmiert^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite