Doppelkopf-Strategien: Meine Top20 Anfänger-Tips

Ex-Füchse #3620, 05. Januar 2011, um 15:35

Grins ihr habt alle Probleme Stoni_1 brachte es doch auf dem Punkt die Ergänzung von Spartakus und Solembum haben es abgerundet also was redet ihr den nun wieder alles nieder so nach dem Motto muss mich auch nochmal einbringen. Ich würde diese Diskussion nun schliesen und die 20 Tipps als festen Punkt ins Forum bringen und allen die lernen wollen freuen sich.

Ulli

Balu7, 05. Januar 2011, um 21:35

Hallo Freunde,

jetzt zieht euch alle mal schön warm an, denn jetzt weiß ich auch endlich wie der Hase läuft.......ggggg

Vielen Dank für den Beitrag !!!

Werde jetzt nur leider erstmal nicht zum spielen kommen bin am lesen....

Bis bald, L.G. Balu

Ex-Füchse #3620, 06. Januar 2011, um 10:25

Hilfe nun kommt der liebe Balu62 FG

suma, 08. Januar 2011, um 00:29

So ihr Netten,
ich habe mir jetzt eure goldenen Tipps kopiert und komme auf knapp 20 Seiten....
werde also mit dem Spielen aussetzen und lesen müssen...

Vielen Dank für Eure Arbeit!

LG Suma

SWB9822, 08. Januar 2011, um 15:33

zum Zögern :
Ich kannte das Zögern noch nicht, falls ich auf eine Ko-Abfage nicht reagiert habe tut es mir leid.
zu den Spieltipps:
DANKE! Gute Spieltipps. Die Idee mit den Spielanalysen finde ich gut. Danke für eure Mühe. So werden auch die Anfänger und Fortgeschrittenen korrekt mit den Profis spielen können. Das eine oder andere habe ich auch dazugelernt :-)

Gruß SWB 9822

Ex-Füchse #5718, 11. Januar 2011, um 17:24

Hier habe ich ein schönes Beispiel für Stonis Punkt 17 gefunden: Dulle nicht zum vollmachen benutzen.

http://www.fuchstreff.de/spiele/1007786-norma...

Stoni, 11. Januar 2011, um 23:04

perfektes Beispiel

Ex-Füchse #5718, 13. Januar 2011, um 13:15

Hier ein schönes Beispiel, warum man nicht vorstechen darf. Nummer 14 in Stonis Liste.

http://www.fuchstreff.de/spiele/1026805

4. Stich: Sisi weiß, dass ihre Partnerin hinter Ihr sitzt und sticht mit Pik Dame vor. Ich forciere natürlich die Kreuz Dame mit Legen der Karo 10. Dennoch, die Pik Dame darf gar nicht gelegt werden

geli, 17. Januar 2011, um 09:15

was bedeuten die Abkürzungen?

Cliff, 17. Januar 2011, um 12:01

Die Liste mit den 20 goldenen Regeln kann man jetzt auch in der Hilfe finden:

http://www.fuchstreff.de/hilfe#allgemeine-fragen-zum-fuchstreff:die-20-goldenen-regeln

Ich möchte mich vor allem bei Stoni_1, aber auch bei allen anderen für ihre Hilfe bedanken!

Sternenfeuer, 17. Januar 2011, um 13:30
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2011, um 13:31

danke auch, michael -
aber das machst du ja gerne und ganz
locker bei einem gläschen badischen rotwein.

zum wohle

foxxy, 17. Januar 2011, um 16:43

Die Liste in der langen Form ist klasse, in der gekürzten Fassung auch, stimmt aber nicht mehr 100%ig ohne Kontext.

Zum Beispiel ist bei 1. "Ist Trumpf aufgespielt, nehme die Dulle (nur wenn Du hinten sitzt die Kreuzdame)" irreführend, wenn man nicht weiß, wozu das gut ist. Das lohnt ja nur dann (wenn die Partnerschaft nicht geklärt ist), wenn man selbst ungelaufene kurze Asse hat. Ansonsten ist das meistens falsch, zum Beispiel, wenn zwei dunkle Asse schon gelaufen sind, womöglich Herz auch noch.
Hier wäre es geschickter, den Satz zu streichen. Denn wer solche Asse hat und eine Dulle, kommt schon von selbst drauf, die dann zu legen.

Auch der gekürzte Punkte 12 ist gefährlich, denn der heißt ja im Umkehrschluss, wenn mein Partner hinten sitzt, soll ich Trumpfvolle spielen. Auch hier fehlt der Kontext (Aufforderung durch verfrühte Absage).

In 15 werden 2 Regeln vermischt. Die Zweiter-Mann-Regel gilt generell, ist ja eh mindestens ein Gegner dahinter, diesen Teilsatz hätte ich weglassen.

Ich weiss, wie arbeitsintensiv das Erstellen so einer Liste ist, deshalb sorry, wenn ich da gleich wieder rumkritisiere, und nochmals danke für die Mühe.

lg foxxy

Cliff, 17. Januar 2011, um 16:59

@ foxxy

das Problem ist uns bewusst. Aber die Liste wendet sich explizit an Spieler ohne jegliche Konventionskenntnisse (Diese Ansage geht der Liste voraus).

Wenn ein Anfänger sich an die 20 Regeln hält kann man schon ganz brauchbar mit ihm spielen und das ist das Ziel. Wenn bei jedem Punkt noch die Einschränkungen die gute Spieler beherzigen hinzufügt hat man schlecht einprägsame Faustregeln und eine unmenge an Text. In dem ersten Schritt haben wir uns für den Mut zur Lücke entschieden. Ein Link zu der ausführlichen Liste gibt es für stärker interessierte Spieler auch noch.

Ich habe versucht Deine Hinweise umzusetzen. Ich denke aber, dass wenn ein Spieler an der Theorie interessiert ist er das am besten hier nachlesen kann, wo es ja selbst bei der ausführlichen Auflistung noch einschränkende Hinweise gab.

Stoni, 17. Januar 2011, um 17:01

Das ist völlig ok, foxxy, in der Kürze liegt Gefahr für Missverständnisse, das stimmt.
Es ist gut, wenn wir sie bis zur richtigen Veröffentlichung an prominenter Stelle perfektionieren könnten.

solembum, 17. Januar 2011, um 17:21

Ich finde die kürzere Version gar nicht gut. Gerade Anfänger werden diese Liste nicht verstehen. Leider - bzw zum Glück - ist Doko zu komplex um nach kurzen Merksätzen zu spielen.
Erst durch die Erklärung versteht man den Sinn.

foxxy, 17. Januar 2011, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2011, um 17:50

Dass die kurze Liste nicht formal vollständig oder selbsterklärend ist, lässt sich kaum vermeiden, falsch oder irreführend aber schon. Durch Weglassen wird schon mal ungewollt ein neuer Kontext aufgebaut.

Denn nicht jeder, der die offiziellen Empfehlungen liest, wird auch das Forum nach Zusatzinformationen absuchen. Ich denke, viele werden die Hilfeseite lesen und anwenden, denn da steht ja, was man machen bzw. lassen soll.

Es gibt genug Leute (inklusive mir), die aus den Hilfen insgesamt einen Gewinn ziehen. Und nochmal sorry für die rasche Kritik.

Danke Cliff, stoni et al. für Eure Mühe.
(BTW das Forum wäre doch der geeignete Ort dafür)

Cliff, 17. Januar 2011, um 17:50

@ solebum

einem Kind bringt man auch nicht gleich das unregelmäßige Präteritum bei, sondern fängt mit dem relativ regelmäßigen Perfekt an. Es soll auch manche geben, die es nie lernen (wollen), aber für die Verständigung immer noch besser als nichts :-)

Spartakus, 17. Januar 2011, um 17:58

Ich indes finde den Aufbau und den Inhalt recht gut gelungen.

In der Hilfeübersicht kann wegen des Umfanges der Gesamtausarbeitung nur eine Zusammenstellung stehen.

Derjenige der das nicht versteht oder sich dafür interessiert, springt eh auf den Themenstrang ab und informiert sich.

Betreiber, Alteingesessene und Piraten haben dank "Herdenanführer" Stoni etwas Gemeinsames geleistet. Ich schaue mal nach, ob ich irgendwo auf meinem Schiff noch etwas vom erbeuteten Rum zum Anstoßen finde. :-)

An die Kritiker gerichtet: Das mutmaßliche Klientel in Bezug auf solche Ausarbeitungen ist zwar in der Regel (noch) nicht so bewandert mit den Tiefen der Doppelkopfstrategie, wohl aber vertraut mit Internetplattformen und deren Darstellungen. Da mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen.

Gruß
Spartakus

CaptainHook, 18. Januar 2011, um 19:25

finde ich super die Tipps, habs mir mal in Word kopiert und ausgedruckt zum Lesen. Freunden von mir hab ich die einzelnen Kapitel per mail geschickt. Dann kann man sich das mal zwischendurch auf dem Phone/Pod durchlesen. Sollte irgendwo mal als direkter Link erscheinen auf Fuchstreff.

Bregoulou, 21. Januar 2011, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2011, um 18:28

dieser beitrag gehörte hier nicht hin:-))

Ex-Füchse #5718, 21. Januar 2011, um 17:20

Ich habe die "Weisheiten" mal aufgepimpt und hier abgelegt:

http://mwolff.info/Stonis-Doko-Weisheiten.pdf

Moondog, 22. Januar 2011, um 16:07

Auch von mir nochmal vielen Dank fuer Die tipps, finde ich prima. Das wird fuer viele von uns eine grosse Hilfe sein.
Natuerlich bleibt die Individualitaet jedem erhalten und selbst ueberlassen.
Ich selber habe nach sehr intensivem Spielen in der Studizeit schon sehr lange nicht mehr gespielt und erfreue mich an dieser Moeglichkeit.
Erinnere mich aber noch gut an Spiele, wo man als kontramann schon mal Die Dulle aufspielte, um dem re mann Den fuchs und ein Re abzuluchsen, nur um danach contra zu sage n...........

Auf jeden fall nochmals vielen dank und bis bald an den tischen

Gruss Frank

Ex-Füchse #5718, 27. Januar 2011, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2011, um 12:47

Hier noch mal ein Hinweis auf 5b. Dulle im Ansagezeitraum ist immer eine Spielforcierung und der Dullenvorspieler erwartet immer die nächste Ansagestufe, wenn der Partner die zweite Dulle hat. Hier möchte ich z.B. die 60 hören (ist nicht schlimm dass sie nicht gekommen ist, nur ein Hinweis):

http://www.fuchstreff.de/spiele/1185453

Quark.

pattjackel, 27. Januar 2011, um 13:05

wenn du die 60 hören willst,warum spielst du dann erst pik statt dulle zu zeigen ? Das ich eine gewisse Trumpfsträke hab weißt du, ein Kreuzstich schon zu Hause. Das ich keine weiteren spielbaren Asse hab kannst du dir denken. Wenn du also die 60 hören willst mußt du Trumpf spielen, denn dann kommt Trumpf zurück und du kannst deine Asse spielen. Oder sehe ich das gänzlich falsch?

Ex-Füchse #5718, 27. Januar 2011, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2011, um 13:25

Ich wollte erst mal Pik klären. Nachdem Pik für mich geklärt war brauche ich nur noch die Dulle für eine seriöse 60er Absage.

Ich kann natürlich 90 mit Dulle sagen und hoffen, dass Du dann die 60 sagst, so geht es auch.

Ich persönlich finde es schwer in diesem Fall rauszufinden, ob Du die Dulle hast, ohne abzufragen ;-)

Es führen ja immer viele (oder alle?) Wege nach Rom. Ich wollte hier nur nochmal 5b von Stoni etwas erweitern.

zur Übersichtzum Anfang der Seite