Doppelkopf-Strategien: Meine Top20 Anfänger-Tips

Seltsam, 27. Januar 2011, um 13:25

Besser ist es, du spielst selbst sofort die dulle, pattjackel, da du mit deinem Blatt die bedingungen für ein Dullenvorspiel selbst schon locker erfüllst. Dann schnurrt das Spiel wie ein rolliges Kätzchen. Die 90 kommen noch bevor deine Dulle am Tisch zum liegen kommt, die k60 ist dann nur noch Formsache.

pattjackel, 27. Januar 2011, um 13:39

Ja ja ich bin wieder schuld :-(( habs verstanden

Ex-Füchse #5718, 27. Januar 2011, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2011, um 13:43

Nein, das habe ich nicht gesagt.Ich habe nur gesagt: Das es schöne gewesen wäre, wenn Du die "Spielforcierung" gesehen hättenst und die 60 gesagt hättest.

Stoni, 27. Januar 2011, um 14:05

Es geht ja nicht um Schuld. Manne hat das ja sehr vorsichtig aufgeführt. Es geht darum, das beste herauszuholen und zu versuchen, den Partner für die Asse in den 2 offenen Farben anzuspielen.

Vieles spricht für Kr-As und dann Dulle mit Re.
Damit erreiche ich zusätzlich zur evtl. Partner-Dulle noch sulteeeeng, wenn er mit Pik-As als Re an 2 sitzt (nach Kr9 nicht unwahrscheinlich).
Wie seltsam ausführt, hast Du dazu die nötigen Stärken, zusätzlich noch Hz-Dame und 2. kreuz.

Das ist aber nicht risikofrei, da mir meine 3 Pik Bauchschmerzen bereiten, es ist aber wohl vertretbar.
Da ich aber sehr ungern allein mit einem Pik-As an 2, womöglich auch noch zu zweit oder zu dritt, auf k90 erhöhe, habe ich für Klein-Trumpf sogar gewisse Sympathien.

Dulle vor ohne Re? - dazu ist mir mein Blatt zu stark.
Dulle vor mit Re? - Pik-Gefahr
Klein-Tr mit Re ist ok für mich.

Wenn dein Partner aber jetzt mit eigener Dulle forciert, dann solltest Du k60 sagen, schliesslich hast Du nicht nur Dulle, sondern auch noch Pik + Hz-Dame + kreuzfrei als Zusatzstärken.

Manne braucht das Pik-As, da ein besetztes Pik-As (W=80%) nicht die nötige Sicherheit hat für k60 (>90%).

Spartakus, 27. Januar 2011, um 17:38

Bei Turnieren eröffne ich die Karte von Pattjackel mit 1. Dulle und 2. Kreuz As mit eigenem Re. Nach den beiden Stchen sollte ich wissen wo mein Partner sitzt und kann entscheiden ob ich Trumpf nachspiele oder den Fehlanschub probiere.

Die Spieleröffnung in der Partie ist etwas defensiv, weil keine Informationen über den Sitz des Partners, aber wichtig ist die eigene Reansage, und die ist erfolgt.

Nun steht Manne als Partner vor dem Dilemma herauszufinden, ob das Re mit oder ohne Dulle erfolgt ist. In Turnieren ist das leicht. Pik As mit k90 wie in der Partie und dann Abfrage auf die Dulle. Doch hier fehlt der Zögernbutton und der Pausebutton wird ja mehrheitlich als Abfrageinstrument abgelehnt.

Im Unterschied zu Manne sehe ich ein Dullenvorspiel nicht als uneingeschränke Aufforderung zur Erhöhung. Da ich aber als Pattjackel neben der offensichtlich gesuchten Dulle auch noch die Blaue habe, sage ich die k60 ohne Bedenken. Denn dass das Vorspiel der Dulle auch ohne Zögerei einladenden Charakter aufweist, ist naheliegend.

sprachlos, 27. Januar 2011, um 18:00

moin

komm vom skat,
hab doko immer ohne 9nen gespielt.

aber so,
ist ja fast wie Bridge.

nur das man keinen festen partner braucht,
aber danke für die tips,
schaun wir mal.

20 tips, sollte man, sich aber schon merken können.

mfg lothar

Doko_Engel, 27. Januar 2011, um 19:41

loddar kannst dir doch net mal 32 karten beim skat merken und dann noch doko *duck* bussi

jensbonath, 27. Juli 2011, um 01:22

Nur mal diesen guten Beitrag von Stoni wieder nach vorne bringen wollte ich!

boomer01, 27. Juli 2011, um 09:13

toller beitrag, nur ein problem - ist hier im forum veroeffentlicht, und schaut euch doch einmal an, wieviel anfaenger sich hier im forum tummeln. okay, viele lesen vielleicht nur und schreiben nicht, aber bei den ganzen threads die es hier gibt stossen die doch nur per zufall auf den beitrag. und ich glaube auch nicht, dass die meisten alles lesen was inder "hilfe" steht.
vorschlag : Ft schickt diesen Beitrag in die post an alle spieler mit verweis auf die "hilfe" und jeder spieler, der sich neu registrieren laesst hat diesen beitrag in der post.

(mal ausnahmsweise ein ernstgemeinter beitrag von mir ;-) )

Doc_Jule, 27. Juli 2011, um 09:25

und mal ein sinnvoller dazu, danke boomer ;-)

Sternenfeuer, 27. Juli 2011, um 10:38

... guter vorschlag - hoffentlich setzen die admis diesen um...

... ja ja, die dyrade hat mit ihrer "wertschöpfenden"
aktion doch einige brachliegenden regionen unseres
"streuners" freige"arbeitet", gg

EvilNephew, 09. August 2011, um 02:59

Ich habe mal einen Erweiterungsvorschlag.

Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich lächerlich, aber ich merke echt oft, dass viele Spieler damit Probleme haben.

Partnerschaften beim Solo. Wem schmiere ich, wem schmiere ich nicht?

Ex-Füchse #5718, 09. August 2011, um 10:53

Partnerschaften beim Solo ist schon schwierig. Viele schaffen es ja nicht einmal einen Partner zu finden, jetzt sollen sie im Spiel zwei Partner finden. Also ich finde auch, da sollte mal ein Kapitel geschrieben werden.

Überschrift: Partnerfindung beim Solo. Wenn man seine Partner im 6. per 7. Stich gefunden hat wirds ja einfach mit der Schmiere, vorher muss man halt auf Verdacht seine Vollen verteilen.

Ex-Füchse #4596, 09. August 2011, um 10:58

Da sind dann aber schon die Standkarten verschmiert.

Ex-Füchse #5718, 09. August 2011, um 10:59

Dann sollte die Frage aber nicht heißen "wem schmiere ich", sondern "was schmiere ich".

Ex-Füchse #4596, 09. August 2011, um 11:04

Ich fürchte das Thema Solo braucht eigene Top 20.

Lottospieler, 09. August 2011, um 11:24

es geht um das Solo-Gegenspiel, können hier vlt 10% der Spieler, für den Rest ist es ein Buch mit sieben Siegeln, ich denke ich schreib mal was.
p.s. das ist jetzt kein Anprangern sondern eine Feststellung

Ex-Füchse #5718, 09. August 2011, um 11:39

Zum Solo-Gegenspiel ist aber auch sowas von viel bei Doko-Wissen geschrieben worden. Die meisten wollen sich in so eine Materie nicht einlesen. Spar Deine Kräfte Hotte.

Cliff, 09. August 2011, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 09. August 2011, um 11:56

der entscheidende Punkt dabei ist es lesbar zu halten, eben auch mit Mut zur Lücke - das hat Stoni sehr gut gelöst.

Die Frage ist eben wen man damit erreichen möchte und wenn sich jemand noch nie aktiv mit der Theorie auseinandergesetzt hat liest er eher eine kleine Auflistung (ohne den ganzen Ausnahmen und Ausnahmen der Ausnahmen, die es natürlich immer gibt).

Hier gibt es schon Ansätze:

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/982-solo-gegenspiel/

Und hier ein eher etwas allgemeiner gehaltene Sammlung:

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/1003-grundlagen-des-spiels-an-absagen-anschub-abwerfen-abfragen-positionsspiel-solospiel-spielen-bei-hochzeit

Lottospieler, 09. August 2011, um 13:38

ich muß das mal vervollständigen, angefangen und nicht weitergemacht, und wenns nur ein paar lesen auch gut.

Ex-Füchse #197, 09. August 2011, um 14:26

hotte55 vor ungefähr 3 Stunden

es geht um das Solo-Gegenspiel, können hier vlt 10% der Spieler, für den Rest ist es ein Buch mit sieben Siegeln, ich denke ich schreib mal was.
*******************************************
Ist doch kein Problem Hotte,liess Dich einfach mal schlau :o)

Ex-Füchse #25376, 01. Oktober 2011, um 10:36

mal aus der versenkung holen...

maxmustermann, 11. Dezember 2011, um 16:23

Hallo Stoni,
Eine Frage zum Verständnis bezüglich Punkt 2a. Da heißt es:
"Kontra ist trumpfschwächer und -kürzer als Re. Also kann Kontra oft besser durch Fehlstiche Augen bekommen. Die zweite Runde Fehl geht häufiger zu Re als die erste Runde, bedingt durch die Re-Trumpflänge und -höhe (Im Schnitt hat Re nämlich nur 5, kontra aber 6 Fehlkarten)"

Woher kommt es, dass Re im Schnitt mehr Trumpf hat? Die Karten werden doch per Zufallsprinzip verteilt, da müsste die Verteilung der Trümpfe rein statistisch gesehen 50:50 sein, oder?

Grüße,
Georg

IngoKnito, 11. Dezember 2011, um 16:27

Wenn ich darf:

Re hat per Definition zwei Trümpfe und 22 andere Karten, Kontra einfach nur 24 Karten (aus 46!, wovon 24 Trumpf sind).

Also hat Kontra im Schnitt etwas über 6 Trümpfe, Re knapp 7.

Ex-Füchse #4596, 11. Dezember 2011, um 16:53

Es is schon ne hypothetische Annahme, andere gehen durchaus von 6,5 Trumpf aus.
Trotzdem ist Re durch die beiden vorgegebenen hohen Trümpfe im Vorteil.

zur Übersichtzum Anfang der Seite