Doppelkopf-Strategien: OJE bin ich schlecht!! Oder doch nicht?

Perfekt, 04. Juli 2012, um 18:41

https://www.fuchstreff.de/spiele/14011769

Ich nehme meine Redame an 2 und werde dafür angepöbelt, wie beschränkt ich sei, meine Redame da zu setzen.

Kurz für euch 0-8-15 Spieler: Ich habe kein Single-Ass, sondern 2PIKASSE und kein KREUZASS.

Finde ich es dann gut, dass meine Redame mit der Dulle genommen wird? JA VERDAMMT!! denn? Mit einem Mal habe ich die komplette Trumpfhohheit und kontrolliere immernoch Pik.

Sorry, aber dämliche Vorschläge in Zukunft für sich behalten.

Lieber Gruß

niveauflexibel, 04. Juli 2012, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 19:01

ne Alte unter ne Dulle zu legen ist immer bescheuert...insbesondere, wenn man nur 4 eigene Tr hat, lädt es quasi zu ner Ansage an...
Nimmste die Dulle, sagt Ronja trotzdem RE und mit deinem Pik-Doppelass läuft das Spiel k3 mit k6 Ansage...
jetzt sagst du gleich - kann ich ja nicht ahnen...
ok, dann sagen wir halt generell (bei 4 eigenen Tr), dass Single nicht so unwahrscheinlich sind...die Dulle hinter dir kommt wohl immer und Abwürfe auf Partnerasse (da du die Partnerschaften jetzt idealerweise (Achtung Ironie!) bekannt gegeben hast, sind auch keine Seltenheit...

Dir täte es außerdem ganz gut, mal etwas herunterzufahren (diese Großschreibselei und vermeintliche Belehrungen während des Spiels in eben dieser Form sind schon lustig).
Da du dich ja perfekt fühlst, dich so gibst und auch noch so heißt, empfehle ich Dir im Übrigen mal, das Dullenanspiel anzuschauen (dazu bedarf es einer Pik Dame ;)), sowie dich der Tatsache beugen, dass man im Bildersolo-Gegenspiel keine Farbe nachspielt, wo man AA10 gesehen hat...Deine Begründung, ich will, dass der Solist sticht, ist maximal bei eigenen vielen Trümpfen dagegen zu rechtfertigen - ansonsten wohl eher Bullshit und nicht "perfekt", wie du noch eben behaupten mochtest...Als Profiteur sag ich aber nochmals herzlich Danke...

Ex-Füchse #15119, 04. Juli 2012, um 19:01

word!

Perfekt, 04. Juli 2012, um 19:01

Nein, was du redest ist Zeug, tut mir leid... ich habe kein Grund, meine kostbare Dulle auf etwas zu verwenden, was ich eh bekomme. Und was heißt bitte "unter etwas legen"? Meine Redame kam zuerst, dann die Dulle... das weißt du schon?

Mein P hat anscheinend kein Kreuzass darum ist es Jacke wie Hose, Kreuz kriegen sie immer.

Leider verstehst du nicht... und ich werde mich hüten runterzufahren. Ihr könnt mich blocken, wenn ihr wollt, oder ihr hört euch meine Raserei an :)

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 19:05

Deinen Gegnern standen in dem Spiel keine 30 Augen zu, bei einer K60 Absage. Ihr habt mit der Stanze lächerliche 6 Punkte erzielt, das is wie ein verlorenes Spiel.

Die Alte gehört nicht an 2 gespielt und sie soll einen Stich machen.

Abgesehen davon hast den Vorteil den Du in Deiner Spielweise gesehen hast später nich umgesetzt. Dein Partner hatte gegen Deine Toptrümpfe eine Ansage und Du verschweigst diese Stärken.

Die Alte is die einzige Karte in Deinem Blatt, die Dein Partner kennt, sie zu benutzen bedeutet abgegessen zu sein und verneint Blaue und Dullen.

VERDAMMT :-)

PapaSpagetti, 04. Juli 2012, um 19:07

Jemand ein Zäpfchen?

Weserstadion, 04. Juli 2012, um 19:07

Den Kameraden Perfekt habe ich schon in der 2. Liga erlebt. Volle Zustimmung niveau.... Superoberlehrer. Ich lerne gerne - aber von spielern mit einem gewissen Niveau - und die kann man sich gottseidank hier aussuchen. Andernfalls - wech vom Tisch. Ich habe ihm damals auch schon gesagt - der name ist programm - aber zum wegzappen. Ich bin dann vom Tisch gezappt^^. Person for ignore

TanzbaerES, 04. Juli 2012, um 19:08

Hat da wirklich jemand auf den Eingangsbeitrag geantwortet?

Ich dachte, der Thread verläuft sich einfach so im Sande....

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 19:08

[zitat]
Ihr könnt mich blocken, wenn ihr wollt,
[/zitat]

done :-)

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 19:10
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 19:11

Gerd, Alte fallen immernoch zuhauf an 2. Da lohnt es sich schon das Thema immer mal aufzugreifen.

Nett wäre übrigens ne Dulle vom Re- Partner an 3 gewesen :-)

Ex-Füchse #15119, 04. Juli 2012, um 19:14

naja, man darf ihn doch wohl noch mitteilen, wie unglaublich scheiße das gespielt ist.
Vielleicht nutzt es ja was und er versteht ein winziges bisschen und löscht den 2ten teil des titels...

Perfekt, 04. Juli 2012, um 19:37

*gähn* ich kann schwer in worte fassen, was ich hier aus der amateurecke lese. ich dachte, ihr freut euch darüber, wenn leute mitdenken, anscheinend ist das nicht so.

erweitert euren horizont, ihr komischen. wenn es nur ein richtig gäbe, kann ich auch eine AI hinsetzen und spielen lassen.

o weia, ey

HDF, 04. Juli 2012, um 19:43
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 19:43

perfekt, tut mir leid für dich, du outest dich gerade als amateur, deine spielweise ist einfach "falsch" und du solltest mal ein wenig von den etablierten spielern hinzulernen

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 19:52

Vergiss es, Hans- Dieter :-)

Lottospieler, 04. Juli 2012, um 19:58
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 20:00

bei diesem spiel gibt es mehrere aspekte denke ich und hier wurden nicht nur von einem spieler fehler gemacht.
es ist dann immer schlecht wenn man einen als schuldigen herauspickt und derjenige sich dann verteidigen muß weil er sich angegriffen fühlt. sich dann den ball als hin und herzuwerfen bringt doch nichts.
natürlich ist es so das die kreuz dame nicht gut ist an pos2, die ist es eigentlich nie.
aber ihr solltet auch eins sehen:
der anspieler hätte das spiel durch eine ansage mit ausspiel gleich in die richtigen bahnen lenken können.
warum kam das re nicht gleich das sowieso kommt egal wie der erste stich verläuft?
wenn hier das re kommt legt partner an pos2 mit sicherheit die dulle wartet clevererweise auf einen kontra vollen der wahrscheinlich kommt und sagt mit nachspiel pik as die k90 oder nach der frage das ansagers.
so wäre das spiel optimal verlaufen.
im ersten stich setzt man die weichen für eine spieloptimierung durch korrektes ausspiel, legen der korrekten karte und nicht zuletzt durch das ansageverhalten.
viele machen es sich zu einfach wenn sie immer nur einen 'schuldigen' sehen, das spiel doppelkopf ist sehr komplex und fehler werden manchmal erst verursacht durch vorangegangene.

niveauflexibel, 04. Juli 2012, um 20:08

also ich sehe kein Re >100 Punkte...vllt 90...aber selbst wenn man mehr als großzügig rechnet, würde ich ohne Dulle das Re nicht direkt geben...

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 20:19

Ähem ...Ronja hat jetzt ihren Partner dazu gezwungen Anfängerfehler zu spielen?

Der Hintergrund dürfte auch hier darin liegen, anschließend ein As ohne eigene Ansage zu fahren, Anfängerfehler halt.

Lottospieler, 04. Juli 2012, um 20:20

was macht die re Ansage auf den zweiten Stich denn besser, sicherer oder logischer? ganz im Gegenteil: jetzt ist sie hochriskant geworden gegen 60 Augen, wahrscheinlicher zweiter Dulle bei kontra und auch noch dem Piklauf.
sorry, ich sehe hier fast schon ein re aus Frust gegeben weil der Partner seine alte verheizt hat.
Kommt das re zu dem erwähnten Zeitpunkt nimmt das Spiel den erwähnten Verlauf.

Southern, 04. Juli 2012, um 20:22
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 20:26

Die Alte ist einfach nur verschenkt und absolut unnötig... Und welche Trumpfhoheit meinst du bei deiner Trumpfkürze denn?

"*gähn* ich kann schwer in worte fassen, was ich hier aus der amateurecke lese. ich dachte, ihr freut euch darüber, wenn leute mitdenken, anscheinend ist das nicht so."

Wenn du keine sachliche Kritik verträgst, solltest du solch einen Thread gar nicht erst eröffnen... Niemand fährt dich hier böse an, sondern zeigt dir nur deine "Fehler" auf... Und nur um Bestätigung zu bekommen, was in dem Fall von keinem guten Spieler passieren wird, ist das Ganze dann doch ein wenig mager... Sry...

Lottospieler, 04. Juli 2012, um 20:25

Noddy,
du bist doch jemand der Spiellenkungen durch möglichst frühe Ansagen/ Abfragen befürwortet, vor allem wenn sie angebracht sind wie hier und Leute die das nicht machen dafür scharf kritisert? genau so erlebe ich dich immer wieder. Das soll jetzt hier auf einmal nicht mehr gelten?

jensbonath, 04. Juli 2012, um 20:30

Warum hier das Re vorweg? - Spieler 2 sollte eh seine Dulle setzen und Pikas nachspielen, Ronja fragt dann auf Pik gross ab und bedient klein - ideale Anzeige für Farbfrei in Pik, also gleich zweites Pikas hinterher.
Die Alte an 2 zu setzen ist natürlich absoluter Quark, aber mach ruhig weiter so - im Schnitt können deine Mitspieler davon ja nur profitieren.^^

Seb1904, 04. Juli 2012, um 20:32

Ich habe mir das Spiel nicht angesehen, sondern nur diesen thread überflogen.

Entweder gibt es immer wieder mal Helden mit deutlich überzogenem Selbstbewusstsein sowie entsprechend ausgeprägter Beratungsresistenz, oder altbekannte Figuren dieses Schnitzmusters treten in neuen Gewändern auf.

Grosse Klappe!

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 20:34

Ja und ich bewundere da hauptsächlich Terrys frühzeitige Ansagen um Stärke zu zeigen.

Hier würde ich nicht erreichen woran mir liegt. Das Vorab- Re würde jetzt einen Partner zum legen der Alten an 2 schon verpflichten und ich darf zur rausgenommenen Partneralten noch 2 Fehl für Kontra bedienen, bei einer Ansage die vom Partner schon die 90 fordert, wenn er über leichte Zusatzwerte verfügt.

Ich möchte hier auch lieber sehen, wie der Hase läuft, ob ne Dulle fällt ohne der Alten darunter, ob ich den Partner treffe, der eigenständig eine Ansage findet.

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 20:35

Seb, ich tippe auf Kaisersusi :-)

Lottospieler, 04. Juli 2012, um 20:44

Erwartungswert erfüllt, 10 Trumpf, Partner erkennt mich früh, ein ganz wichtiger Punkt, was ist an dem re falsch?
Was ist dann mit dem gegeben re gegen 60 Augen? das ist dann ok? ich lach mal ....

zur Übersichtzum Anfang der Seite