Doppelkopf-Strategien: OJE bin ich schlecht!! Oder doch nicht?

jensbonath, 04. Juli 2012, um 20:47

Ich will doch wissen, ob ich gar einen Partner mit eigener Ansage treffe.

Ex-Füchse #5718, 04. Juli 2012, um 20:49

Ja es ist Kaisersusi, deshalb ist sie ja auch "perfekt". Wenn Ihr das immer noch nicht merkt, Ihr armen Würmer, dann ist Euch auch nicht mehr zu helfen.

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 20:52

Wie errechnest Du denn hier den EW? Ich denke mal, das is eher ein Fall für Verliererrechnung.

Southern, 04. Juli 2012, um 20:56

Hmmm Manne...

Ich denke, du solltest deine Wortwahl auch mal überdenken...

Kvothe, 04. Juli 2012, um 20:57

Persil-Flagge?

Seb1904, 04. Juli 2012, um 21:02

Mannewolff, schlecht geschlafen?

HDF, 04. Juli 2012, um 21:03

richtig katja und wer ist kaisersusi?

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 21:08

Dansig

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 21:10

keyzersosey

Kvothe, 04. Juli 2012, um 21:10

Für mich imitiert Manne den Stil des Probanden den er für den ehemaligen Kaisersauce (klang so, weiss nicht mehr wie er es schrieb) hält.

Kvothe, 04. Juli 2012, um 21:10

Jöh, zu langsam.

mike2712, 04. Juli 2012, um 21:13

keyzersosey -> kaisersusi ? -> dansig ?
Ich denke er will mit den Schwachmatten hier nicht mehr spielen?

Tront, 04. Juli 2012, um 21:44

Das Re gebe ich im ersten Stich mit Ronjas Karte auch nicht. Ohne Dulle soll mein Partner frei entscheiden können, ob er seine Kreuz-Dame legt oder nicht. Auf Hottes Erstansage ist der Partner gezwungen an den Stich heranzugehen und das ist in diesem Fall nicht gut.

Perfekt hat wohl in diesem Spiel immer noch nicht erkennt wofür seine Fehl-Asse etwas taugen, sonst würde er nicht bis zuletzt behaupten, der Kreuzstich ginge ohnehin weg.

Kreuz-Dame lege ich auch auf gar keinen Fall. Jeder der 3 übrigen Trümpfe (natürlich bevorzuge ich auch die Dulle) sind mit Einschränkungen besser legbar. Aber dies ist ein anderes Thema und in diesem Punkt werden mir viele Spieler auch widersprechen. Aber wir reden ja nicht um den zweitbesten zu legenden Trumpf.

HDF, 04. Juli 2012, um 22:23
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 22:23

der celler ist zu gut für diese welt und zu feige mal zum spielabend im celler verein zu gehen, ist unter seinem niveau (was er glaubt zu haben), ich glaube eher er hat angst, dass sie ihm mal seine grenzen aufzeigen :-))

Ex-Füchse #5718, 04. Juli 2012, um 22:30
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2012, um 22:31

Wenn Ihr noch nicht mal in der Lage seid Ironie zu erkennen, dann ist Euch wirklich nicht mehr zu helfen, Sorry. Und danke Kvothe, dass wenigstens einer mich noch versteht.

CaptainHook, 04. Juli 2012, um 22:37

woher wisst Ihr eigentlich so genau, dass es SansSouci aka DenzelWashington ist? Hatte schon ein paar Male das Vergnuegen mit dem "Praefekten" und fuehlte mich unterschwellig durch das Gepoltere an KaiserSusi erinnert, aber kann man sich da so sicher sein?

jensbonath, 04. Juli 2012, um 22:45

@mannewolf: das war jetzt ein wenig komische Ironie, da hier leider zu oft deine Verbitterung über das allgemeine Spielniveau doch überschwappt war Katjas Gedankenweg doch wohl eher naheliegend. Nicht bös gemeint, aber hier muss man die Ironie regelrecht suchen.^^

Ex-Füchse #5718, 04. Juli 2012, um 22:47

Wenn ich Euch im "Perfekt"-Stil als "arme Würmer" bezeichne, dann ist das keine Ironie. Na dann. Kommt mal wieder runter und lockert Euch ein wenig. Mich düngt Ihr spielt zu viel Online und labt Euch zu wenig in der Sonne.

Ex-Füchse #5718, 04. Juli 2012, um 22:55

"deine Verbitterung über das allgemeine Spielniveau doch überschwappt"

Das stimmt auch nicht Jens, im Gegenteil. Ich bin - auch im Verein - immer jemand der sagt: Es ist so, man muss sich darauf einstellen. Wir haben auch beim Doko eine Gauss'sche Verteilung und nur rund 3% Spitzenspieler. Dann kommt die große Masse (zu der ich mich auch zähle) und dann kommen die 3%, mit denen es keinen Spaß macht zu spielen und die es auch besser sein lassen sollten.

Während ich dafür plädiere sein Spiel auch an schwächere anzupassen versuchen andere den "perfekten" Spielzug zu finden und machen alles nieder, was diesen nicht findet und sperren ohne Ende. Mich in eine solche Ecke zu stellen finde ich schon ein wenig - bösartig. Auf meiner Sperrliste sind 5 Leute und die gehören da auch hin.

Ex-Füchse #54863, 04. Juli 2012, um 23:03

Naja...welche großen Spieler hat Celle denn?

Hermann und Olli schätze ich noch sehr. Dahinter würde mir noch Katha einfallen und dann wärs das, oder hab ich wen vergessen?

jensbonath, 04. Juli 2012, um 23:07

manne - ich will dich in gar keine Ecke stellen. Und du bist ein Optimist, nur 3% Veriirte? Ich behaupte mal: max. 1% "Spitze", dann so ca. 9% "die es könnten oder zumindest gelegentlich vom richtigen Gedanken Getroffene", weitere 80% "sind einfach dabei" und mindestens 10% "weiß auch nicht warum ich Spaß daran habe mir jede Woche eine gedankliche Watsche abzuholen". Und bei den 9% ordne ich uns beide mal ganz frech mit ein. Und mit dem Anpassen an den 80% habe ich so meine Schwierigkeiten, nur weil da halt in z.B. 90% aller Fälle am Tisch ein zweiter schwarzer Fehllauf final abgeschlachtet gehört machst du das dort auch? Oder bringst den toten Herz nach, wo du selbst eigentlich eine schwarze Farbe stichst? Usw. usw.

waliser, 04. Juli 2012, um 23:10

Bei dem Blatt nehme ich auch die Kreuzdame an 2 wenn 1 kein Re gesagt hat - dies sehe ich als eine der seltenen Ausnahmen an wo man es darf.

jensbonath, 04. Juli 2012, um 23:10

@ alter italienischer Meister: lass das mal die Katha hören - meinen Angstgegner (gefühlte 6:0 Ranglistenrunden für Olli) vor Ihr zu plazieren.^^
Im Raum Celle soll es doch noch den perfekten Kartoffelzüchter geben, oder?

Ex-Füchse #4596, 04. Juli 2012, um 23:11

Manne, bring noch mal den vom Boxer :-)

jensbonath, 04. Juli 2012, um 23:14

Wo wir schon bei seltenen Ausnahmen sind: Alternativ zur Dulle sehe ich höchstens Pikdame. Gute Spieler sollten hier einen Respieler hinter vermuten. Warum besser als die Alte? Weil so mein Partner noch sieht: sein Partner hat die Alte noch auf der Hand. Mit einem Doppelas zu dritt, wo mein Partner vlt. gar farbfrei sein könnte ist Dulle allerdings fast zwingend.

zur Übersichtzum Anfang der Seite