Doppelkopf-Strategien: OJE bin ich schlecht!! Oder doch nicht?

Lottospieler, 05. Juli 2012, um 14:58
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2012, um 14:59

ich war auch bei dokoland und kenne die jungs da, den dreamer, tinman nicht.
mit dreamer habe ich öfter fehden gehabt (wie könnte es anders sein) allerdings sind wir uns auf
faire art und weise gegenübergetreten.
einzig die tatsache das er nur seine meinung gelten lies und andere schnell mal runtermachte wenn sie diese nicht teilten oder das spiel nicht verstanden fand ich nicht so toll. er hat als spieler mit erfahrung aber sehr oft recht gehabt in seinen bewertungen. das er jetzt übungstische macht und anderen was weitergeben will würde mich sehr freuen, versuche ich ja auch, wenn sein verhalten etwas toleranter geworden ist würde mich das noch mehr freuen.
es soll ja möglich sein selbst bei alten säcken wie ihm und mir :-)

Ex-Füchse #52160, 05. Juli 2012, um 15:16

hase der tinman war früher larifari

Ex-Füchse #52160, 05. Juli 2012, um 15:19

nein hase dreamer ist noch so wie immer,aber nur wenn einer nicht möchte ,das heisst ,er sagt ihn was falsch gewesen ist sollte es aber wieder pasieren geht ihn der hut hoch.

Lottospieler, 05. Juli 2012, um 15:36

na klar kenn ich lari,
sehr guter spieler mit hohen ansprüchen, das haben spieler ab einem gewissen level irgendwie gemeinsam, wichtig ist das man dann seine erwartungen nicht auf andere überträgt, es ist eine gratwanderung zwischen dem was man hinnimmt, akzeptiert und dem was man für unvereinbar mit seinen vorstellungen hält.
das geht eben mit schwächeren spielern leichter als mit stärkeren wo die erwartungen nun mal eindeutig höher sind. Das verstehen viele nicht, deswegen spiele ich öfter lieber mit schwächeren spielern, sie können mich gar nicht enttäuschen nur überraschen, ich laß mich gerne überraschen :-)

Ex-Füchse #4596, 05. Juli 2012, um 16:35

[zitat Manne]
Spielst Du beim Tischtennis auch immer gleich? Da stellst Du doch Dein spiel auch um, wenn Du merkst da sind bestimmte Defizite beim Gegner. Das hat doch nichts mit Opportunismus zu tun. Ich will doch gewinnen.
[/zitat]

Spielst Du TT? Es gibt wohl wenige die ihr Spiel umstellen können.

Ich zum Beispiel könnte das auch nicht, weil ich schon als Kind bestimmte Spielweisen nicht gelernt habe um unter Druck garkeine defensiven Schläge zur Verfügung zu haben. Bei bis zu 200 km/h schnellen Bällen helfen nur Reflexe, wer da noch denken muss welcher seiner Schläge der Beste is hält da nicht mehr mit.

Mein Ziel war es meist dem Gegner mein Spiel aufzuzwingen, der durfte versuchen sich auf mich einzustellen.

Klar, Schwächen werden genutzt, ich habe meine Gegner aber meist auf ihrer starken Seite gefordert. Das is am Anfang etwas mühsam, dafür sind sie für den Rest des Spiels gebrochen wenn ich sie erstmal in Unsicherheiten gezwungen habe. Das hing aber auch mit meinem Asthma zusammen. Mit fortschreitendem Spiel baue ich Defizite in der Sauerstoffversorgung des Körpers auf, oft ging ab 15 nixmehr, ich rede noch vom alten System, Muskeln waren verspannt, Konzentration nicht mehr möglich. Ich musste Sätze bis zur Satzmitte entscheiden um den Rest gegen einen widerstandslosen Gegner locker über die Runden zu bringen. Muss ich bis zum Satzende kämpfen hat mir selbst ein 20:13 Vorsprung nicht geholfen.

[zitat]
Und beim Doppel versuchst Du doch auch die Schwächen des Partners auszugleichen, oder nicht? Wenn ich weiß, dass mein Partner Schwächen in der Vorhand habe dann spiele ich doch keine Angabe, die mein Partner auf die Vorhand bekommt.
[/zitat]

Doppel werden immer so aufgestellt, daß die Spieler halbwegs zusammenpassen. Als Linkshänder kommt da nur ne Rechtspfote mit ner ordentichen Vorhand in Frage.

Ansonsten haben Doko und TT nix gemein, TT is ein reiner Einzelkämpfersport auch wenn es in vielen Vereinen nach dem Training die Doko- Sessions in der Vereinskneipe gibt.

Ex-Füchse #5718, 05. Juli 2012, um 16:55
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2012, um 16:55

OK ;-) Du willst auf meine Argumente nicht eingehen. Giving up.

Was hälst du von dem Beispiel im anderen Thread von Herbert und Hildegard? Solltest Du aus dem Verein auch kennen.

Ex-Füchse #4596, 05. Juli 2012, um 17:29

Ja, es gibt Spieler bei denen kann man blind die 90 sagen wenn sie sich mal ne Ansage rausquälen. Macht aber keinen Spaß an solchen Tischen spielen zu müssen. Diese Leute machen leider ihre Punkte in dem sie andere ansagen lassen, entweder man läuft auf, dann gibts fürs mauern Punkte oder spielt mit ihr und sie bekommt auch ihre Punkte. Sind Alptraumtische.

Ex-Füchse #5718, 05. Juli 2012, um 17:31

Ja Noddy. Aber das ist doch völlig normal im Live. Du kriegst irgend etwas zugelost und musst mit dem "Material" auskommen.

Belzedar, 05. Juli 2012, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2012, um 17:49

Und wo ist das Problem für dich Noddy, du sagst ja sowieso immer für die anderen an. Oder wie kommst du sonst zu 0,40 Ansagen pro Spiel ?

CaptainHook, 05. Juli 2012, um 17:53

0,4 + 0,1 = 0,5
0,5/2 = 0,25
ist doch ein Klasse Durchschnitt mit nem mauernden Partner, wozu da noch Meckern...

Ex-Füchse #52160, 05. Juli 2012, um 17:58

ja forumshase ,lari ist ein prima kerl und top spieler,ich spieler oft mit den beiden(dreamer) zusammen da kannst du dir vorstellen was los ist.lari würde ja auch hier ab und zu spielen aber es stört ihn das kommen und gehen,bei dokoland werden die runden eingehalten so das jeder einmal aufspiel hat.was mich stört ist die shit tunierregelung so das solo immer aufspiel hat,werden viele spiele durch notsolos kaputt gemacht.

Ex-Füchse #4596, 05. Juli 2012, um 18:10

Manne, das is ein Punkt der mich abschreckt Live- Veranstaltungen zu besuchen. Auf Treffen fahre ich eher aus geselligen Aspekten ...und spiele da meist Skat, da sind Luschen am Tisch ein Vorteil :-)

Lottospieler, 05. Juli 2012, um 18:35

Noddy,
in vielem geb ich dir recht was TT betrifft, die Spielauffassung, das Spiel heute ist viel schneller und technisch anspruchsvoller geworden und nicht vergleichbar mit dem Ping-Pong vor -zig Jahren.
Hier gelten eher Wild-West Regeln, wer eher/ schneller zieht hat mehr vom Leben, das gilt vor allem für höhere Klassen, wer sich auf das Spiel des anderen einstellt dem anderen die Initiative überläßt hat meist schon verloren, sogar in unteren Klassen gilt das mittlerweile.
Das es ein Einzelkämpfersport ist sehe ich nichts so, man spielt TT als Mannschaftssportart wo das Team alles ist und der einzelne nichts, so hab ich es immer aufgefaßt, da sind Parallelen zum Doko durchaus vorhanden.
Auch in der Einstellung, des Gewinnenwollens, der Verbissenheit, Konzentration, Ehrgeiz usw usw.
Aber das Thema interessiert hier eher wenige, läßt aber dennoch Rückschlüsse zu warum manche mehr Ehrgeiz
entwickeln als andere.
Axel,
freut mich für dich, ich schau wieder mal rein dort, waren ja meist nette Mitspieler. Das mit den kompletten Runden ist eine gute Regelung wenn sich alle daran halten und sie allen bekannt ist.
Soli und immer Aufspielrecht sehe ich nicht so prickelnd genau wie du, zu viele Spiele werden dadurch zerstört:-)

Ex-Füchse #52160, 05. Juli 2012, um 18:41

jo hase darum bin ich hier die olle regelung,stimmt es gibt sehr viele gute leute da ( menschlich gesehen)
mit den runden einhalten ist da ein ungeschriebenes gesetz,wer abhaut kommt da auf igno,es sei er meldet sich im raum das er störung hatte

Ex-Füchse #4596, 05. Juli 2012, um 18:55

[zitat]
das Spiel heute ist viel schneller und technisch anspruchsvoller geworden und nicht vergleichbar mit dem Ping-Pong vor -zig Jahren.
Hier gelten eher Wild-West Regeln, wer eher/ schneller zieht hat mehr vom Leben, das gilt vor allem für höhere Klassen, wer sich auf das Spiel des anderen einstellt dem anderen die Initiative überläßt hat meist schon verloren, sogar in unteren Klassen gilt das mittlerweile.
[/zitat]

Da haste wohl früher auf einem anderen Level gespielt. Das Spiel hat sich verändert, Kurzsätze, größere Bälle, Basstrommeln auf den Tribünen sind Neuerungen die mir das Spiel verleiden.

mike2712, 05. Juli 2012, um 19:26

also TT mit Doko zu vergleichen ? Sorry bin ich im falschen Film hier? Ich habe selbst auch mal Tischtennis gespielt, ich kann keinen Vergleich finden, so Vergleiche wie Ihr da findet, würde ich auch zu Sex und zum Job finden. Beides anstrengend ;-).

@Hotte oder Forumhase, oder wie auch immer

"Das mit den kompletten Runden ist eine gute Regelung wenn sich alle daran halten und sie allen bekannt ist.
"
Der Satz ist doch nicht Dein wirklicher ernst, oder?
Und jetzt komm bitte nicht wieder mit Deinem Standard Gelabber, mit diesem Satz wiedersprichst Du Dir selbst schon wieder einmal zu 105% von 100.

CaptainHook, 05. Juli 2012, um 19:44

nun kritisier unser Haeschen nicht, es spielen doch immer 2 zusammen...man muesste nur zwischen Spielen oder Saetzen mal den Partner wechseln duerfen...waer doch mal interessant...apropos Partnerwechsel, Doko hat auch was von "Speeddating"..waere auch durchaus diskussionswuerdig...:)

zur Übersichtzum Anfang der Seite