Doppelkopf-Strategien: Die Alte an 2.........oder was!?

Ex-Füchse #15119, 14. Juli 2012, um 19:06

Man Kann die Situationen ja mal aufteilen:

1. Re, Karo 9
2. Re, Zögern, Karo 9
3. Ass (Ass Kö 10 9), Re, Karo 9
4. Ass (Ass Kö 10 9), Re, Zögern, Karo 9

Man sitzt immer als Re an 2, Hat weder eine Antwort, noch eine Dulle. Alte ja oder nein? Alternative? Andere Dame, Bube, 10, oder Kö? Welche Parameter bestimmen die Entscheidung?

akaSilberfux, 14. Juli 2012, um 19:56

Die Argumentation "Mein Partner soll seine Kreuz-Dame verheizen, das habe ich bei meinem Re schon eingeplant" führt im Ergebnis dazu, daß man eine Vielzahl von Ansagen unterläßt, die man machen könnte, wenn der Partner sich auf das Gewinnen von Augen und weniger aufs Verheizen konzentriert.

Lediglich bei Var. 2 lege ich Kreuz-Dame; in allen anderen Fällen lege ich einen roten Buben, damit nicht zwei Fehlvolle auf einen Streich nach Hause gehen.
Selbst bei Variante 2 ist zu überlegen, ob der Partner wirklich auf meinen Stich verzichten kann. Da mein Partner aber die potentiell stärkste Karte annonciert hat und trotz unterbliebener Antwort Trumpf spielt, muß die Kreuz-Dame auf die Schlachtbank.

Ex-Füchse #15119, 14. Juli 2012, um 20:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11407, 14. Juli 2012, um 22:21

jetzt bin ich gaaanz durcheinander....manno..

dagro, 14. Juli 2012, um 23:11

aber du bist wieder da, und das ist schön so.

Ex-Füchse #11407, 14. Juli 2012, um 23:24

ja.....sischer sischer....aber....wann nun alte an 2...????

Ex-Füchse #16890, 14. Juli 2012, um 23:27

Wie würde AndiTheke spielen?

dagro, 14. Juli 2012, um 23:29

so wie ich es verstanden hab, falls bereits re ansage muss die alte rein , ansonsten nicht

dagro, 14. Juli 2012, um 23:29

bin aber auch nur laie

Ex-Füchse #11407, 14. Juli 2012, um 23:30

bei andiTheke spielste die alte nach dem pflichtkontra..-))

Ex-Füchse #13152, 14. Juli 2012, um 23:40

Ich wiederhole mich gerne - bei versierten Spielern wirste das ohne Forcierung eher nicht erleben - also legste sie auch eher, dein Partner sollte einen Plan haben. Die Karo 9 ist allerdings auch oft das Verbot zu steigen, gerade wenn du das andere schwarze Ass nicht beantworten konntest. Nu schauste ob du deine Dame noch sinnvoller einbringen kannst oder ob das Dullenziehen wichtiger erscheint.

Bei der anderen Sorte bleibt Terrys Absage sowieso auffer Strecke, dann machste das auch von deinem Restblatt abhängig ;-)

Ex-Füchse #29, 14. Juli 2012, um 23:42

Sunny, es gibt ohnehin unterschiedliche Meinungen und Handhabungen....musste halt gut durchlesen und das beste für Dich mitnehmen.....ich denke das macht jeder mal falsch, man versteht ja nicht immer was der P meint......oder interpretiert....
Ich zupf mir aus den Threads immer die mehrheitlichen Meinungen für mich raus und wenns dann mal einer anders meinte.....dann kannste nur hoffen das er am Tisch bleibt^^

Ex-Füchse #4596, 14. Juli 2012, um 23:46

Man muss es nur richtig formulieren: die Alte zieht die Dulle lol

Ex-Füchse #29, 15. Juli 2012, um 00:12

Gleich notieren für den nächsten Tisch mit Noddy^^

akaSilberfux, 15. Juli 2012, um 09:24

Chrissel, wenn du auf mein Trumpfanspiel die Kreuz-Dame verheizt, kannst du schon einmal die Laufschuhe anziehen. Wenn ich Trumpf spiele, dann weil ich keine andere Wahl habe, z.B. mit 5 Trumpf, nach gelaufenem Kreuz-Ass zu viert und Herz-Ass zu dritt. Vielleicht sortierst du mich aber nicht bei den versierten Spielern ein..

Die Dulle ist übrigens nicht verheizt, weil sie die in sie gesetzte Erwartung übererfüllt hat: durch den zumeist geschmierten Partnervollen hat sie einen Stich von über 25 Augen erzielt und sogar noch einen gegnerischen Stich mit einem Erwartungswert von 20 eliminiert. Die Kreuz-Dame hat dagegen versagt.

Ex-Füchse #16890, 15. Juli 2012, um 10:30

Es kommt eben auch darauf an wer das RE sagt.
Im Fuchsbau haben die meisten REs eine Mindestqualität knapp unter Kategorie 2, so dass der Verlust der Alten zu Entlastungszwecken meist nicht so schwer wiegt.

TanzbaerES, 15. Juli 2012, um 11:15

Chrissel hat doch den Sachverhalt, ein Aufspiel der Karo 9 nach erfolgtem Re, sehr gut beschrieben.

Als Repartner werde ich mich hüten, mich an zwei zu ducken.

Kein Re Mann wird, wenn er selbst eine Dulle hält und eh abfragen möchte oder mit dem Stich Re sagt, nicht wenigstens die Dulle vorspielen, da das Blatt eine doch eh vorgegebene Struktur aufweisen sollte und mein Partner nun in jedem Falle weiß, was zu tun ist.

In diesem Beispiel ging es lediglich darum, ob man in diesem Fall mit Re zum Aufspiel und/oder großer Abfrage an zwei die Alte legen sollte.

Auch wenn diese Variante nicht all zu häufig vorkommt sollte man wissen, wie man zu reagieren hat, wenn es denn passiert.

TanzbaerES, 15. Juli 2012, um 11:21

zitat Terry:
......................................................................
Chrissel, wenn du auf mein Trumpfanspiel die Treff Dame verheizt, kannst du schon einmal die Laufschuhe anziehen. Wenn ich Trumpf spiele, dann weil ich keine andere Wahl habe, z.B. mit 5 Trumpf, nach gelaufenem Treff Ass zu viert und Herz Ass zu dritt. Vielleicht sortierst du mich aber nicht bei den versierten Spielern ein..<span>Die Dulle ist übrigens nicht verheizt, weil sie die in sie gesetzte Erwartung übererfüllt hat: durch den zumeist geschmierten Partnervollen hat sie einen Stich von über 25 Augen erzielt und sogar noch einen gegnerischen Stich mit einem Erwartungswert von 20 eliminiert. Die Treff Dame hat dagegen versagt.
........................................................................

Es war lediglich ein Aufspiel mit re in der Spielebesprechung gemeint.

Das ein legen der Alten blind an zwei keinen Sinn macht, sollte an sich einleuchtend sein.</span>

Ex-Füchse #4596, 15. Juli 2012, um 11:22

Und was sagst uns jetzt damit? *kopfkratz

Ex-Füchse #365, 15. Juli 2012, um 11:23

Verstehe ich das richtig, dass Du nach der RE-Ansage auf die vorgespielte Karo-Neun des Partners an Pos. 2 Deine Alte legen würdest, Gerd?
Das verwirrt mich jetzt, ehrlich gesagt, ein wenig.
Irgendwo hab ich mal gelernt, dass die Karo-Neun eigentlich sowas wie ne Signalkarte ist, die mir mitteilt "Lass liegen...den Stich brauchen wir nicht..".

TanzbaerES, 15. Juli 2012, um 11:31
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2012, um 11:34

Irgendwo hast du das gelernt? Wo denn?

Mir wäre es wichtig, wenn wir von der hohen Kunst des Glaskugel lesens mal auf die normale Ebene zurück kämen.

Es gibt wohl so viele interne Absprachen und Vereinbarungen, dass diese der Allgemeinheit augenscheinlich gänzlich verschlossen bleiben. :-)

Das Aufspiel einer Karo 9 mit der bewussten Weisung, als Re konsequent weg zu bleiben, werden dann auf dieser Plattform, na, sagen wir mal, 5 Leute, verstehen.

Allerdings muss sich in diesem Fall der Aufspieler etwas dabei gedacht haben, in ganz vielen Fällen ohne ES Hintergund wird man gar nicht drüber nachgedacht haben.

Bevor ich jetzt allerdings einen vollen oder nen mittleren Buben auf die Reise schicke, nehme ich die Karo 9.

Allerdings werde ich eher selten ein Re sagen, wenn ich nicht den weiteren Spielablauf kalkulieren kann.

Die eingangs erwähnte Variante mit Re würdest du nicht oft von mir sehen. :-)

Ex-Füchse #11407, 15. Juli 2012, um 11:37

Haben mir die Münchner auch so erklaert Karo 9 wegbleiben Karo Bube drauf:) allerdings im fuchsbau nicht zu spielen da es keiner kennt

Ex-Füchse #4596, 15. Juli 2012, um 11:56

Gerd, Karo-Neun als Signal is nicht Absprache sondern resultiert aus logischem Denken, da brauch man kein ES oder sonstwas zu bemühen.

Gerade Re- Ansagen sind aus den verschiedensten Blattkonstellationen heraus immer gerechtfertigt, es reicht meist ein gelaufenes As und der Re- Aufspieler hat eine Erstansage. Da ist es natürlich fatal auf einen Partner zu stoßen, der sich auf der vermeintlichen Übermacht des Ansagenden ausruht.

Die Alte ist die einzige Karte die der Partner im Blatt kennt und natürlich ins Spiel einplant. Wird sie gelegt ist das das Signal für abgegessen, für nichts mehr zu erwarten.

TanzbaerES, 15. Juli 2012, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2012, um 12:06

Aus logischem Denken?

Tja, mein lieber, ich kenne noch Spielertypen, die mich gesteinigt hätten, wenn ich auch nur zwei Augen im Spiel sinnlos verschenke.

Eben das tue ich mit einer Karo-Neun nicht.

Sry, wenn ich keine Ansage anders an den Mann bekomme, lasse ich es doch ganz einfach bleiben.

Es gibt so viele Mittel, dem Partner etwas zum Spiel mitzuteilen, aber ne Karo 9 als Signal ist in etwa so, als würde ich über kurz oder lang allen Karten eine Bedeutung oder Symbolik mitgeben. Vielleicht hat ja der Pik Bube dann demnächst noch eine andere Bewandnis, vielleicht als Joker?

Ich würde sagen, wir nennen Doko zukünftig dann Patience 2.

Ex-Füchse #4596, 15. Juli 2012, um 12:12

Jede Karte hat ihre Bedeutung und Spielertypen die Denken durch steinigen ersetzen kannste inner Pfeife rauchen, Du hast den falschen Umgang.

zur Übersichtzum Anfang der Seite