Doppelkopf-Strategien: Die Alte an 2.........oder was!?

TanzbaerES, 15. Juli 2012, um 12:21

Nun,

dann überlege du doch einmal, warum Doko in dieser Version nie aus seinem Schattendasein heraus gefunden hat.

Außer einigen Extrementhusiasten, die sich im dreistelligen Bereich bewegen, hat niemand Lust, sich wissenschaftlich mit der Thematik zu befassen.

Dann doch lieber Skat oder Schach...

irki, 15. Juli 2012, um 12:21
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2012, um 12:23

Gerd, es gibt nen alten Dokospruch und der heißt:
"Die Karo 9 gehört dem Gegner"

Selbstverständlich zeigt man mit der Karo 9 an, dass der Partner NICHT rangehen soll.
Dass es hierbei Ausnahmen gibt ist natürlich klar.

Im ersten Re-Ansagen und Karo 9 spielen heißt natürlich trotzdem dass man rangehen soll. Eben vom Normalspiel abweichen.

Ex-Füchse #15119, 15. Juli 2012, um 15:27

Verstehe nicht, wie du hier argumentierst Gerd...
Möchtest du hier alle Leute, die sich mit Doko auseinandersetzen kritisieren?
Willst du die Kreuzdame setzen, weil du von einem schlechten Partner ausgehst und man sich anpassen muss?
Glaubst du wirklich, Skat ist wissenschaftlicher als Doppelkopf?
Was denkst du, wie viele Leute schach auf einem Level spielen, auf dem man Spielzüge sinnvoll diskutiert?

TanzbaerES, 15. Juli 2012, um 15:48

@max

Ich habe ganz einfach einmal dargestellt, inwieweit sich ein Auseinandersetzen mit dieser Art und Weise Doko zu spielen auf einer Plattform wie dieser Sinn macht.

Wenn du mit DDV Doko 20% der hier spielenden User erreichen könntest, wäre schon eine Menge gewonnen und man hätte zumindest eine Basis für konstruktive Diskussionen.

Tatsächlich sind es meiner Meinung nach eher unter 10% auf dem FT.

Die Spielweise zum Eingangsbeitrag habe ich doch so wieder gegeben, wie es die meisten auch machen würden, warum zerrst du noch weiter am Thema?

Doko nach DDV ist harte Arbeit, kein Vergnügen, wenn man es nach Wettbewerb betreiben möchte.

Meine Kritik zielt nach wie vor dahingehend ab, dass man aus einem einstmals spannenden Spiel das pure Gegenteil gemacht hat.

Weniger ist manchmal mehr...

Ex-Füchse #15119, 15. Juli 2012, um 15:52

Ich zerre nicht an dem Thema, ich mölchte Meinungen dazu hören!
Nur weil du eine Antwort gegeben hast ist das Thema doch nicht beendet...
Hier im Forum sind 100% der Leute an Doppelkopf interessiert...

Ex-Füchse #4596, 15. Juli 2012, um 16:07

Max, für Gerd is es ne einfache Formel: Denken stört beim saufen.

Ex-Füchse #365, 15. Juli 2012, um 16:42

Mal zurück zur Karo-Neun.
Das ist ja nun mal ne Karte ohne jeglichen Augenwert. Muss man die unbedingt einsacken? Ich denke, nein!
Wenn mein Partner mich dazu auffordern möchte, einen hohen Trumpf zu legen, dann muss er mir dafür doch etwas bieten.
Ansonsten kann es mir doch passieren, dass der Partner Karo-Neun anspielt, ich geh da mit meiner Alten ran und von den Gegnern an Pos. 3 und 4 kommen die zweite Karo Neun und ein Karo-Bube geflogen - oder halt die Dulle.
Und für sowas hab ich dann meine Alte geopfert.
Hat der Aufspieler DD, dann sollte er die doch bitte schön anzeigen.
Hat er nur eine Dulle, dann muss er doch damit rechnen, dass die Kontradulle einen Stich macht. Da macht es sich doch dann auch ganz gut, wenn man der nur ne Karo-Neun gönnt.
Schon deshalb würde ich an diese Karte wirklich nur dann mit der Alten rangehen, wenn der Aufspieler vorher zweifelsfrei DD angezeigt hat.
Oder sehe ich da was falsch?

Ex-Füchse #4596, 15. Juli 2012, um 16:48

Die Diskussion in der Sache is sowas von müßig.

Ex-Füchse #365, 15. Juli 2012, um 17:48

Nö, find ich nicht.
Hier gibt es ganz offensichtlich verschiedene Auffassungen. Mich interssiert daher schon, wie das Leute wie Silberfux, Sparta, Irki oder Tront sehen.
Ich selber habe es bisher so gehalten wie ich es beschrieben hab und die Karo-Neun als Signal zum Wegbleiben aufgefasst. Aber, da ich nicht so eine dolle Spielerin bin und mich in der ganzen Theorie auch nicht so gut auskenne wie Du oder die anderen Experten, bin ich auch gerne bereit, gute Argumente anderer Leute anzunehmen und mich bekehren zu lassen.

Ex-Füchse #4596, 15. Juli 2012, um 18:02

Steht doch alles längst da und es sind dieselben Argumente wie in den letzten 5 Jahren.

akaSilberfux, 15. Juli 2012, um 18:23

Hier prallen zwei Denkweisen aufeinander: die eine verspricht mit ihrem Re eine Karte, die alleine zum Gewinnen ausreicht und bei der der Partner sich (aus bislang nicht näher erklärten Gründen) so schnell wie möglich zeigen soll, damit der Re-Sager weiß, woran er ist.
Die andere baut auf ökomischen Materialeinsatz und auch knappe Res, also solche, die nur eine Gewinnwahrscheinlichkeint von 50% + x haben. Dabei ist der Re-Sager auf die üblichen 46 Augen beim Partner in vielen Fällen angewiesen. Ein Verheizen der Kreuz-Dame ist ausdrücklich unerwünscht.

Bei Variante 1 ist Karo-Neun der Versuch, den Dullenstich der Kontrapartei augenmäßig klein zu halten oder aber den Partner ans Spiel zu bringen. Eingeplant wird also Karo-Neun, Kreuz-Dame, Herz-Zehn, Karo-Zehn beim Gegner.

Variante 2 hält es für möglich, daß der andere Re-Mann seine Kreuz-Dame legt, wenn sie Aussichten hat, den Stich zu gewinnen. Daher wird üblicherweise keine leere Karte aufgespielt, weil auch zwei Punkte besser als 0 Punkte beim Partner sind. Weiterhin denkt Variante 2 die Möglichkeit mit, der Kontrapartei gezielt Stiche zu belassen und behält für diese Zwecke üblicherweise die Karo-Neun: Karo-Neun ist für den Gegner!
Dieser Spielzug bedeutet eine Differenz von 2 Augen - statisch bringt es also in 1/15 aller Spiele eine Stufe, manchmal sogar den Spielsieg. Es ist nur eine Kleinigkeit und ob es etwas bringt entscheidet auch das Glück. Beim Bridge heißt es, daß bessere Spieler häufiger Glück haben.

Tront, 15. Juli 2012, um 18:41

Da du nachfragst, bestätige ich ebenfalls, dass überhaupt keine Pflicht besteht, die Kreuz-Dame auf eine vom Partner vorgespielte Karo 9 zu legen.

Die wenigen Ausnahmen könnten sein:
a) Der Partner hat seine Doppeldulle bereits angezeigt und hat wirklich keinen anderen spielbaren Trumpf zur Hand.
b) Der Partner gibt ein klares Stärkesignal, wie Dullenvorspiel und ein längeres Zögern vor dem nächsten Nachspiel.
c) Wenn durch den bisherigen Spielverlauf bekannt oder stark zu vermuten ist, dass sein Partner an Position 2 sitzt, die Kreuz-Dame noch hat, und der Partner vor seinem folgenden Trumpfanspiel länger zögert, sollte man dies ebenfalls als Interesse für das Legen der Kreuz-Dame deuten.
d) Ganz besondere Umstände deines eigenes Blattes, z. B. du hast nur 3 Trümpfe, zwei Karovolle und die Kreuz-Dame, wobei hier eine dann gelegte Karo 10 auch m. E. besser sein kann als die an Position 2 nun (verheizte) Kreuz-Dame.

Diese Regeln beziehen sich jedoch nicht nur auf eine Karo 9, dies gilt eigentlich an Sitzposition 2 für alle vom Re-Partner kleinen vorgespielten Trümpfe.

Ex-Füchse #365, 15. Juli 2012, um 18:45

Danke :-)))

TanzbaerES, 15. Juli 2012, um 19:28

@noddy

Bei dir warte ich seit Jahren auf einen einzigen Beweis deiner Thesen durch Ergebnisse.

Es wird Zeit, dass du mal ein ganz klein wenig Erfolg an den Tag legst, um dein permanent wirres Gestammel auch nur ein bissel zu untermauern.

Sobald es dir gelingt, nur halbwegs passable Dokoergebnisse an den Tag zu legen, führe ich mit dir gern mal wieder eine Diskussion zu gepflegtem Doko.

Da dies aber absehbar nichts werden wird, lade ich dich gern vorab einmal in die Kneipe zu Seb ein.

Ex-Füchse #11004, 15. Juli 2012, um 19:31

hm, was meinst du denn damit, tanz? dein punkteschnitt usw. hält da aber nich mit..

Belzedar, 15. Juli 2012, um 19:37

@feuerdrache, da Noddys Durchschnitt, aber auch nicht glänzt, ist das vollkommen berechtigt.

TanzbaerES, 15. Juli 2012, um 19:38

Punkteschnitt in was?

An und Absagen?

Oder meinst du Platzierungen...

Ex-Füchse #11004, 15. Juli 2012, um 19:42

gewinn pro spiel..

TanzbaerES, 15. Juli 2012, um 19:43

@feuerdrache

Ein Spieler sollte immer über längere Zeiträume bewertet werden.

Nicht anders als in den Ligen im Fußball oder ähnlichem.

Weder auf OD noch auf dem Ft ist er auch nur annähernd so erfolgreich gewesen wie ich es war oder bin.

Was nun seine Thesen. als auch seine allgemeinen Ergebnisse denn nun aufwerten sollte, bleibt mir insofern ein Rätsel.

Ich weiß, dass es immer Gläubige gibt, die einem imaginären Guru folgen werden, egal, was er auch vorgibt zu sein.

Ein guter Dokospieler ist er jedenfalls mal nicht, sry.

Ex-Füchse #16890, 15. Juli 2012, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2012, um 19:50

<span>Ich mache mal ausnahmsweise wieder den Hotte:

Ich finde es unter aller Kanone, dass man jemand als ernstzunehmenden Gesprächspartner ablehnt, nur weil dessen Statistiken darauf hindeuten, dass
er ein vermeintlich (!) schlechterer Spieler ist.

Noddy hat mehr Spielübersicht als die meisten hier, auch wenn seine Spielweise von den meisten kritisch gesehen wird.
</span>

Ex-Füchse #11004, 15. Juli 2012, um 19:52

das würde hotte nicht so tun, bw:o)
ich fands eben auch eklisch.. und nu bin ich eine guru-folgerin, hrhr
und deine statistik, tanz, zeigt mir nicht, dass du das unbedingt bewerten kannst, sry..

TanzbaerES, 15. Juli 2012, um 19:53

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand glaubt, dass er gut spielt.

Nur dann sollte er es auch an den Tag legen und nicht von seinen Partnern verlangen, die gleiche Denkweise an den Tag zu legen wie er selbst und nachher doch selbst wenig vorweisen können.

Da gab es doch vor kurzem den Witz in einem anderen Thread mit den Geisterfahrern.

So ähnlich fühle ich mich, wenn ich mit ihm an einem Tisch sitze.

Ex-Füchse #16890, 15. Juli 2012, um 19:55

Wenn ein Blinder auf einen Geisterfahrer trifft, dann wirds halt kritisch...

TanzbaerES, 15. Juli 2012, um 20:04

Im Gegensatz zu ihm spiele ich mit jedem, egal, welcher Couleur.

Auch das gehört für mich zu einem passablen Dokospieler.

Seine jähzornige Art tut ein übriges dazu, dass man ihn doch besser meidet.

Wer weiß, vielleicht ist er ja außerhalb des Dokos ein ganz Anderer.

Egal, ich muss es nicht unbedingt herausfinden wollen.

Ex-Füchse #4596, 15. Juli 2012, um 20:25

Gerd, schließ doch nicht immer von Dir auf andere. Jeder setzt seine Prioritäten anders, der eine guckt wie er ein anspruchsvolles Spiel besser in Kneipen verbreitet und andere suchen nach den Feinheiten des Spiels. Einem sind Ergebnisse für sein Ego wichtig dem anderen der ultimative Spielablauf.

Das mit dem Geisterfahrer hatten wir ja schon öfter, ich hab auch immer geantwortet, daß ich früher im Autoscooter gegen die Fahrtrichtung gefahren bin. :-)

Axo, im Gegensatz zu Dir lege ich Wert darauf mit wem ich am Tisch sitze. Menschen können doch ganz schön unterschiedlich sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite