Doppelkopf-Strategien: Erwartungswert...

Southern, 22. Juli 2012, um 23:11
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 00:05

Huhu...

Es geht um ein Pflichtsolo, was ich heute gespielt habe...

Kreuz-AssKreuz-DameKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnHerz-AssHerz-AssHerz-König

Ich habe also mit Ausspiel folgendes Blatt...

Das ich den Fleischlosen damit spiele, in der 2. Hälfte der Liste, war für mich klar... Auch wie ich ihn spiele... Darum geht es auch nicht...

Ich bekam das Kontra zu hören... Sage selber kein Re und gewinne mit 126 Augen trotz der 5 Abgeber...

Nun sagten mir Alle am Tisch, das ich darauf ruhig Re sagen kann, da ich den immer gewinnen werde, mit 7 eigenen Vollen, die ich nach Hause bringe...

Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe in Sachen Erwartungswerten, frage ich euch nun, ob das echt richtig ist so...

Danke...

Lottospieler, 22. Juli 2012, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2012, um 23:36

Es geht um die Wahrscheinlichkeit von den Gegnern einen Vollen zu fangen und die halte ich auf Karo oder Herz für sehr hoch, wenn es da nicht klappt dann vlt auf die schwarzen Asse.
Reihenfolge Karo, Herz, Kreuz, Pik, es reichen 7 Stiche und 8 Volle.
Hier sind die Experten gefragt, den kann man immer spielen denke ich, sogar ohne Ausspiel.

Ex-Füchse #16890, 22. Juli 2012, um 23:36

Und wie haste ihn denn gespielt? :-)

Southern, 22. Juli 2012, um 23:40

Darum geht es ja nicht Christian ^^

Eröffnet mit Kreuz 9... Nur mal so angemerkt...

Mag ja nur wissen, ob ich damit IMMER gewinne, wie man mir gesagt hat ^^

makri, 22. Juli 2012, um 23:42

Geht ja eigentlich nur Kr von unten und das andere Kr As fällt nicht. Und dann kam offenbar nicht Pik nach. Sonst hat South ja das Gegen-RE auf jeden Fall. Da hätte ich auchn bisschen Schiss gehabt, glaub ich.

Ex-Füchse #16890, 22. Juli 2012, um 23:47

Nein.
1. KreuzAss 2. PikAss 3. Pik10 kann verlieren.

Southern, 22. Juli 2012, um 23:49

Höh?

jensbonath, 22. Juli 2012, um 23:49

Wie schon auf der Rückfahrt erwähnt: 100%tig gewonnen ist ein "7Stiche mit eigenen Vollen Fleischloser" nicht. Bitte um Berichtigung, wenn es tatsächlich automatisch bei Ausspiel der Kreuzneun immer auf ein gewonnenes Solo hinausläuft.

makri, 22. Juli 2012, um 23:51

Mindestpunktzahl soll wohl 118 sein. 3-2-1-1 wohl 107er Mindestpunktzahl und neben der 10 zwei mal ne 9, nen Buben und ne Dame (4+4+2+1) als Abgeber. Rechnet man das bei nem 7-Sticher auch so?

Southern, 23. Juli 2012, um 00:06

Sry musste berichtigen Christian... Herz-König statt Herz-Neun ... Aber macht laut Aussage meiner Mitspieler heute keinen Unterschied, weil die ja sagen, ichgewinne den immer...

Ex-Füchse #16890, 23. Juli 2012, um 00:09

Nein. Weil sich die 107 Stiche aus "nur" 5 Damen zusammensetzen
Genauer: 76+8 Neunen+8 Buben + 5 Damen.

Für eine eigene 9 kann man also nur +3 addieren.

Im konkreten Fall hat man dann einen Minimalwert von 107+(+3+3+1+0)=114.

Ein gefangener Voller reicht also immer zum Sieg.
Aus diesem Grund spiele ich das Solo auch von oben und mit Re.

Belzedar, 23. Juli 2012, um 00:16

im Allgemeinen kann man sagen 7 eigene Stiche mit 8 vollen, oder 8 eigene stiche mit 7 vollen sind gewonnen

Tront, 23. Juli 2012, um 00:21

Grundsätzlich kann man dieses Solo sicherlich verlieren. Allerdings sind bis zu deinem Gegenansagezeitpunkt ja bereits einige Stiche vollständig gelaufen und die beiden ersten Stiche würde ich gerne wissen. Dann ist es theoretisch schon möglich, dass du inzwischen 100%ig gewinnst. Aber ich behaupte einfach mal, das deine Mitspieler (wie z. B. auch Ritschi) nur pauschal die Behauptung aufgestellt haben, dass du sicher gewinnst. Aber ich meine die Wahrscheinlichkeit, das Solo zu gewinnen ist deutlich größer. Also: eher mit Gegenansage

Genaueres kann man berechnen, wenn man die ersten beide gelaufenen Stiche kennt bzw. den Beginn des 3. Stiches in Hinblick auf die bereits vergebene Augenzahl an die Gegner. Du hast ja im 2. Stich das Kontra bekommen. Da du ja in fast allen Farben auf das Nachspiel unterschiedlich reagieren kannst, ist das für das Weiterspiel mit oder ohne Gegenansage in 3. Stich von dir wesentlich.

Tront, 23. Juli 2012, um 00:24

Man muss das Solo ja gar nicht von oben spielen. Nach Kreuz-Vorspiel kann man z. B.auf einen Herz-Angriff schon mal nur den König legen und hat dadurch evtl. schon gewonnen. Je früher man die Abgeber herausgibt desto besser und billiger sind sie für die Gegner.

Lottospieler, 23. Juli 2012, um 11:03

abgekupfert :-)
ich denke es gibt hier zwei gute Optionen das Solo zu spielen, ein mal von oben und gleichwertig einen kleinen Kreuz. Wenn jetzt im ersten Stich 2-3 Volle fallen und Kreuz Rückspiel, was ja möglich ist, wird der Solist doch gezwungen bald zu ziehen weil die schwarzen Farben klären geht wegen der Kürze nicht. Was kommt wenn Kreuz durch ist? Pik 10? kann gut sein kann schlecht sein, auch hier können die Gegner wieder zurückspielen und nicht auf eine rote Farbe wechseln.
Das Spiel steht und fällt mit dem Abholen eines Vollen bei den Gegnern und dann ist von oben spielen wohl die etwas bessere Wahl, aber man kann da geteilter Meinung sein. Ein interessantes Spiel was Diskussionen einen breiten Spielraum läßt.
Ich behaupte sogar das hier der besondere Fall vorliegt das Anspiel keinen Vorteil bedeutet sondern die Pos4 die optimale wäre, der Solist kann sich aussuchen was er macht :-)

Ex-Füchse #16890, 23. Juli 2012, um 11:24

Nach längerer Betrachtung gefällt mir das Unterspielen immer besser, da ich gleich in zwei Farben die Möglichkeit des Tauchens habe.

makri, 23. Juli 2012, um 11:29

Von oben hab ich keine Chance Pik-Zehn oder Herz-König hoch zu spielen. Und die Chance, nen Vollen zu fangen, dürfte in etwa identisch sein. Zudem hab ich mit Abgabe höhere Chancen auf günstige Abwürfe. Favorisiere auch ganz klar Kr von unten.

niveauflexibel, 23. Juli 2012, um 11:30

Hier gibts für mich keine Alternative...klares Solo von unten...klar kann Kreuz 2x zurückgespielt werden - na und...die Stiche gebe ich eh ab und sie werden so definitiv billiger als am Schluss...so habe ich aber die Möglichkeit, dass mir Pik entwickelt wird...bzw. ich an 2 oder 3 sitzend mit Hz K tauchen und ich so die Wahrscheinlichkeit einen Vollen zu fangen, signifikant erhöhen kann

Southern, 23. Juli 2012, um 12:02

Also....

Ich habe als erstes Kreuz-Neun gespielt... Es fielen beide Kreuz-Zehner aber nicht das Kreuz-Ass... Zurückgespielt wurde dann Karo, was mir gar nicht so gefiel, weil die 2. Karo-Zehn nicht fiel... Habe dann die Pik-Zehn gespielt, wo Pik-Ass aber keine 2. Pik-Zehn ist ... Zurück kam wieder Karo... Auch da fiel die 2. Karo-Zehn nicht... Habe zu dem Zeitpunkt noch Kreuz-AssKreuz-DamePik-AssPik-BubeKaro-AssHerz-AssHerz-AssHerz-König auf der Hand... Habe damit dann von oben gespielt und gewinne letztendlich mit 126 Augen... Mir ging es ja auch gar nicht darum, wie ich das Blatt spiele (würde nie von oben am Anfang ziehen sondern immer erst versuchen, zu entwickeln) sondern ob ich darauf immer Re sagen kann...

@ Leif... Nee nee... In 1. Linie hatte Thomas das gesagt gehabt und Rainer und Ritchie haben zugestimmt...

Tront, 23. Juli 2012, um 14:45

Ach so. Ich ziehe jedoch immer noch nicht von oben, da du ja immer noch in allen Farben die Deckung hast. Pik-Bube spiele ich jetzt vor und wenn dann wirklich das dritte Mal Karo kommt, spiele ich endlich von oben. Aber vorher nicht.

Lusche, 23. Juli 2012, um 16:40

Also ich bekomme einen Grundwert von 111 heraus: Deine 76 plus 35 (je 7 9er, Buben und Damen) von den Gegnern. Leider fehlen nun Informationen: Die 4. Karte des 1. Stichs (nicht As, aber bedient) erhöht den Grundwert +1 wenn es kein König war, gleiches gilt für die drei Karo des 2. Stichs. So kannst Du zum Zeitpunkt der möglichen Gegenansage nur von einem minimalen Spielerwartungswert von 111-114 ausgehen.Mathematiker wissen sicher wie gross die bedingte Wahrscheinlichkeit ist, das die 28 Nichtvollen auf allen 3 Händen mind. zu 7. sind UND die roten Vollen jeweils 2- bzw. 3-fach gedeckt sind. Aber gerade in Braunschweig ist ja nix unmöglich... In diesem Sinne gib die 6,- Euro nicht so schnell aus und gräme Dich nicht, das es nicht 3,- mehr waren ;o)

Southern, 23. Juli 2012, um 16:54

Grämen sicherlich nicht mein luschiger Lieber... Und woher weisst du das denn schon wieder? *lach* Hier bleibt echt nix verborgen... Tzzzz... ^^

Leif... Ich glaube, ich habe sogar erst noch den PikBuben gespielt.... Hach Katja... Merk dir sowas doch endlich mal... Seufz... Zumindest hab ich das Teil ja gewonnen... Und laut Aussage meiner Mitspieler tue ich das immer... Sehe das zwar Anders aber ok ^^

Ex-Füchse #11407, 23. Juli 2012, um 16:57

Eure Rechnerei kapiere ich nie vllt kann mir jemand das mal per pn erklären als wäre ich 5 Jahre alt ( war ernst gemeint)

Leni, 23. Juli 2012, um 17:16

Glaub Katja ist die feigeste Spielerin der Welt, die bräuchte mal nen Kerl mit Dokoverständnis, nicht nur so 'nen Kartenhalter.

zur Übersichtzum Anfang der Seite