Doppelkopf-Strategien: Erwartungswert...

Seb1904, 23. Juli 2012, um 17:17

Und da bietest Du Dich hiermit an, Leni?

Leni, 23. Juli 2012, um 17:20

Bin selbst ansageschwach (Betonleni) und steh eher auf versoffene Taugenichtse.

Seb1904, 23. Juli 2012, um 17:22

Da biete ich mich hiermit selber an.

Southern, 23. Juli 2012, um 17:23

Waaaaaaaaaaas Seb? Erm...

Leniiiiiiiiiiiii??? Nen Dreifachen bitte... Ungeteilt ^^

Leni, 23. Juli 2012, um 17:24

Bedenke, so ein Kneipenbesitzer könnte mit mir ruckzuck pleite gehen.

Ex-Füchse #11407, 23. Juli 2012, um 17:25

looool

Seb1904, 23. Juli 2012, um 17:44

Hattest Du angenommen, die Verwandtschaft trinkt umsonst? Ich bin doch nicht von gestern.

ganz am Anfang des Kneipen-Threads hatte man mir glaub ich abgeraten, Dich anzustellen. Ich weiß gar nicht mehr, warum......

Ex-Füchse #15119, 23. Juli 2012, um 17:57

jaja, die Leni weiß, wo der Hammer hing....

Southern, 23. Juli 2012, um 17:57

Macht euren Privat-Thread auf und geht da kuscheln... ^^ Furchtbar diese Säufer hier *gg*

Southern, 23. Juli 2012, um 18:00

"Glaub Katja ist die feigeste Spielerin der Welt, die bräuchte mal nen Kerl mit Dokoverständnis, nicht nur so 'nen Kartenhalter."

Das habe ich dem Halter erzählt... Voll gepetzt und so... Und was passiert? Da haut der mir glatt einen auf den Hintern? Jawohl... Ich prangere das jetzt hier an... Weil voll Lenis Schuld und nicht meine!

Mal im Ernst Leni... Hättest du Re gesagt?

Leni, 23. Juli 2012, um 18:01

107%tig! Mindestens.

Seb1904, 23. Juli 2012, um 18:02
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 18:03

Welche von den Ladies in der BildamSonntag gestern warst du denn?

Ex-Füchse #15119, 23. Juli 2012, um 18:05

In ner Stadt, wo Theo im Verein mitspielen darf is das auch nicht schwer...

Ex-Füchse #15119, 23. Juli 2012, um 18:06

Aber Lusche hat wenigstens in ner richtigen Stadt die Grundlagen gelernt!

Lusche, 23. Juli 2012, um 18:17

Vollkommen lernresistent... Grundlage ist bei mir ausschließlich flüssiger und hochprozentiger Natur...

Leni, 23. Juli 2012, um 18:18

Endlich mal normale Leute!

Lusche, 23. Juli 2012, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2012, um 18:26

Hallo? Wenn ich mal zitieren darf...: Grämen sicherlich nicht mein luschiger Lieber...

Das heisst auf Neudeutsch: Don`t worry my latin Lover...

Und nu gibt`s richtig vom Kartenhalter....-15er Schnitt...tststs... ;o))

jensbonath, 23. Juli 2012, um 18:48

@sunny61: man kann den Mindesterwartungswert beim Fleischlosen recht einfach ausrechnen. Man zählt zunächst, wie viele Karten einem die Gegner zulegen müssen: bei einem SiebeneigeneVollestichesolo sind das logischerweise 21 Karten. Zunächst trennen sich die Kontraleute wohl von ihren Neunen, bleiben 13 weitere Karten. Zu beachten ist: für jede selbst gehaltene Neun muss ja mindestens ein Bube kommen! In Katjas Beispielblatt hat Sie sechs Asse und eine sichere 10 = 76 Augen aus eigenen Karten. Für die eigene 9 kommen 2 dazu = 78 Augen. Jetzt zu den noch fehlenden 13 Karten: Erst mal die Buben, einen hat Sie selbst und einer muss schon zwangsgelegt werden (wegen der fehlenden 9) - also 6 x 2 Augen dazu = 78 + 12 macht schon mal 90 Augen. Fehlen immer noch 7 Karten der Gegner und das sind im ungünstigsten Fall halt die Damen: 7 x 3 = 21 + 90 = eben genau der Mindesterwartungswert von 111 Augen. Bedenkt man, das dies allerdings nur bei optimaler Verteilung der kleinen Karten auf die Kontraleute und bestmöglichem Gegenspiel so eintreffen kann erscheint es mehr als logisch, das fast jeder SiebeneigeneVollestichefleischlose gewonnen werden wird. Hinzu kommt ja oft, das ein Kontraspieler durch das Legen eines kleinen Abgebers sich selbst die Deckung in einer Farbe zerstören dürfte.
Und bitte jetzt nicht auf X-Beliebige Siebenstichefleischlose verallgemeinern! Da hat man ja selten 7 sichere eigene Volle in der Hand. Katjas Blatt ist übrigens geradezu ideal, um sich zu Anfang gleich mal von den wirklich faulen Karten zu trennen: Auf Kreuz wird Sie wohl kaum mehr als den Asstich bekommen, also weg mit der 9. Die Kontraleute müssen jetzt genau überlegen: was steckt dahinter? Sitzt z.B. das As nur einfach klein abgedeckt an 2 läuft dieser Spieler Gefahr, sich eben dieses As im zweiten Stich abholen zu lassen. Liegen jetzt As und 10 auf der 9 wird Spieler 4 seine eventuell gehaltene 10 nur beilegen können, wenn er beide Kreuzkönige hält - sonst macht ja ein eventueller König bei Katja plötzlich einen Stich. Und genau dies müssen sich die Kontraleute halt bei jedem Abgeber, den ihnen der Solist vorlegt genau überlegen: was will der Solist sich hier evntuell hoch spielen! Und Zack, am Ende trennen Sie sich zu spät von ihren Abgebern. Das Vorspielen der Abgeber klappt natürlich nur, wenn man in allen Farben automatisch wieder ans Spiel kommen kann!
Spielt man jetzt von oben, so trennen sich die Kontraleute zunächst nur mal vom eigenen Schrott, können ihren Mitspielern eventuelle Stärken anzeigen und am Ende sieht man oft einen hohen Stich in oft auch drei unterschiedlichen Farben (kleiner Abgeber mit entsprechendem Vollen der Kontrapartei + 2 gehaltene Volle in Seitenfarben) zu den Kontraleuten hin entschwinden.^^

Southern, 23. Juli 2012, um 19:28

Hey Latin Lover... ^^

Waren es echt nur 60 Nasse am Ende bei meinem Schatzi? Besser abgeschnitten als erwartet dann... gg

jensbonath, 23. Juli 2012, um 19:45

Nach der ersten Runde musste ich verzweifelt drum kämpfen, an einen Tisch mit Sven zu geraten! Und das ging halt nur durch gnadenloses Verlieren sämtlicher Pflicht- und Lustsolis, um endlich in Runde 4 mal gezeigt zu bekommen, wie Doppelkopf geht - danke Sven.^^
Wenn man so gierig ist, im gerade mal dritten Spiel lieber 8 Punkte aus einer Hochzeit rauszuholen anstatt sichere 9, eventuell gar 12 Punkte aus dem Karofarbsolo mit 11 Trumpf und einem Seitenas muss man sich am Ende über ein Minus in der Liste sicher nicht wundern. Zweite Runde genau so bekloppt: Da hat man einen Lauf und meint Mitte der Runde: "Mit dem Müll jetzt probier ich mal ein Solo" - wie, die Gegenspieler wagen sich das "Kontra"? - na da schiessen wir doch mal das "Re" dagegen - wenn schon, dann mit mindestens 15 Nassen aus dem Spiel gehen.^^
Auch wenn es nicht so ganz mein Tag war - es waren vier durchaus nette Runden Livedoppelkopf, wo eventuell das ein oder andere in meinem Kopf von hängenbleibt.

Ex-Füchse #13152, 23. Juli 2012, um 19:53

Meines Erachtens zieht ihr das falsch auf. Ich lasse mal die richtige Zählweise zum Minimalwert weg. In diesem Solo sollten die rein möglichen "Abgeber" herhalten - immer die höchstmögliche zuerst.

1 x Stich in Herz: 10 - 10 - K - K = 28 Punkte
1 x Stich in Pik: Ass - 10 - 10 - K = 35 Punkte
1 x Stich in Pik: K - D - D - B = 12 Punkte
1 x Stich in Kreuz: Ass - 10 - 10 - K = 35 Punkte
1 x Stich in Kreuz: K - D - B - 9 = 9 Punkte

Ergibt unter dem Strich 119, allerdings nur sobald JEDER bedienen muss. Also wären wir bei einer Gleichverteilung, die relativ unwahrscheinlich ist und müssen uns das schon wieder abschminken. Sollte einen Grund geben, warum diese Verteilungen nicht explizit errechnet wurden in der Vergangenheit und einfach Obelix zählt - fängste den 8. Vollen isser gewonnen. Ich hab gerade keine Lust die Wahrscheinlichkeit für die 10 mit dem Zug Ass Ass 10 rauszuziehen, aber ich schätze sie auf ca. 60% - das gibt nen Re her.

Southern, 23. Juli 2012, um 20:05

Danke Chrissel...

So verstehe sogar ich das :o)

zur Übersichtzum Anfang der Seite