Doppelkopf-Strategien: Ist diese Karte ein MUSS-RE, ein KANN-RE oder kein RE?

Tront, 01. August 2012, um 04:50

Aus einer mitternächtlichen privaten Runde mit guten Spielern:
In Vorhand hält jemand:Kreuz-DamePik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigPik-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunHerz-KönigHerz-Neun

Im ersten Stich fällt: Pik-AssPik-NeunPik-ZehnPik-König und er spielt dann zum 2. Stich sein Kreuz-As ohne Ansage auf. Ist das nachvollziehbar oder einfach nur feige? Um der Überschrift gerecht zu werden frage ich euch hiermit ist das ein:
a) MUSS-RE
b) KANN-RE
c) kein RE

Hoffe auf rege Beteilung zwecks Auswertung. Aber ich ahne das Ergebnis bereits. Trotzdem hätte ich es gerne bestätigt.

Ex-Füchse #5718, 01. August 2012, um 06:38
zuletzt bearbeitet am 01. August 2012, um 06:48

Ich gebe Re. 75+ sind erreichbar, auch wenn Kreuz nur zu 48% läuft und sehr voll wird. Selbst wenn Kreuz reißt (also zu mehr als 50%) dann kann ich noch mit den beiden schwarzen Damen und dem zweiten Kreuzlauf rund 50 Punkte einfahren.

Kein Re bei Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-Neun, weil dann Kontra womöglich im zweiten Kreuzlauf mitsticht.

Also ein "je nach Ansagetyp-RE".

Doc_Jule, 01. August 2012, um 07:00

Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-Neun kann doch eigentlich gar nicht fallen, da der Ausspieler beide Kreuz-Neun und einn Kreuz-König selbst hält.
Außerdem müsste er ja vor dem Ziehen des Kreuz-Ass seine Ansage machen....
ich plädiere für ein Muss-Re, denn der Partner müsste frühzeitig Bescheid wissen. Kann natürlich in die Hose gehen, aber ich sehe darin die einzige Chance....

Ex-Füchse #5718, 01. August 2012, um 07:27

Bei meinem Post muss man von diesem Spiel abstrahieren, dass ist nicht jedermanns Sache. Wenn bei einem vergleichbaren Blatt ein klares Kontranachspiel erkennbar ist, verkneife ich mir das Re.

Ex-Füchse #6673, 01. August 2012, um 07:27

Manne hat nur die Farbe verwechselt, meinte wohl Pik.
Berechnungsmäßig hat er Recht und das Re wäre in Ordnung.

a)

Ex-Füchse #5718, 01. August 2012, um 07:31
zuletzt bearbeitet am 01. August 2012, um 07:32

Und ja, ich meinte natürlich Pik. Danke Bbingoo

Doc_Jule, 01. August 2012, um 07:58

so weit kann ich so früh morgens noch nicht mitdenken^^

jensbonath, 01. August 2012, um 08:03

a

Southern, 01. August 2012, um 08:07

b

Spartakus, 01. August 2012, um 09:03

c

Klonschaf, 01. August 2012, um 09:12

d *)


*) ein SOLLTE-RE

Ex-Füchse #9336, 01. August 2012, um 09:18
zuletzt bearbeitet am 01. August 2012, um 09:22

e

(ich hätte das Re auch gesagt, da EW von 75 erfüllt ist)

makri, 01. August 2012, um 09:34

a)
Hab 25 im Sack, der Kreuz Stich, wenn er durchgeht, wird über 30 Augen geben. Bei Re-Ansage, Durchlaufwahrscheinlichkeit von über 60% (EW ~20), Zweitlauf Pik, die beiden schwarzen Damen. Da kommt man schon auf nen EW deutlich über 80, jedoch schon etwas reduziert durch Tr-Kürze und Fehlverlierer.

Gerade die signifikante Erhöhung der Durchlaufwahrscheinlichkeit in Kr wäre hier für mich der Hauptgrund für ein RE. Das ganze schnell gespielt mit Herz-Schub hinterher sollte meinem Partner auch Warnung genug sein, nicht zu heizen.

Ex-Füchse #365, 01. August 2012, um 09:37

c.
Mir hätte das Blatt einfach zu viele potenzielle Abgeberkarten und es fehlt die Trumpfstruktur.
Mit Dulle an der Seite oder mit einem Herz-Ass statt des Königs sähe das Ganze schon anders aus.

Southern, 01. August 2012, um 09:41

Sry Thheo... Ab und zu reicht es nur für ein b... ich denke, das man das Re geben kann... Steche den 2. Piklauf... KreuzAs ist lauffähig... Aber halt unsicher... Deshalb nur ein Kann aber nicht Muss-Re für mich...

Ex-Füchse #4596, 01. August 2012, um 09:41

Dann mal ein paar Stichworte pro Re.
Die Laufwahrscheinlichkeit des Kreuzas darf man garnicht erst mit 48% sehen, da es mit Bekenntnis um eine Stufe besser läuft. Angedeutet hat es Theo ja aber trotzdem die böse 48 gewertet.
Der Kreuzlauf wird zwangsläufig fett und erfüllt damit schon die Bedingung für die Erstansage.
Gegen die beiden Asse wird kein Partner mehr seine berechtigte Erstansage finden.
Wer mit den beiden Stichen nicht ansagt kann nur ein Kontra sein, der sein Pulver verschossen hat, is als Re also ein unzuverlässiger Spieler dem man in Folgespielen nichtmehr vertrauen kann.

Der Pferdefuß, den 2ten Piklauf darf man nur mit ausreichender Trumpflänge einplanen.

Klonschaf, 01. August 2012, um 09:43

EW erfüllt, Durchlauf-WSK von Kreuz-Ass erhöht ...

Damit sei alles gesagt, was ein Re rechtfertigen sollte.

Ex-Füchse #54863, 01. August 2012, um 09:59

Also ich bin für b).

Ich persönlich werde es immer geben. Ich bin aber niemandem böse, der es nicht gibt.

Ex-Füchse #4596, 01. August 2012, um 09:59

Axo, eins noch:

[zitat]
Aus einer mitternächtlichen privaten Runde mit guten Spielern:

[/zitat]

Wäre ein Kontra frei in Kreuz hätte es sicher eine Abfrage schon im ersten Stich gegeben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite