Doppelkopf-Strategien: Ist diese Karte ein MUSS-RE, ein KANN-RE oder kein RE?

Klonschaf, 02. August 2012, um 18:24

So, habe jetzt mal Excel bemüht und eine Grenzwertbetrachtung vorgenommen.

Zwei Dullen sind im Spiel,
Jeder Spieler hält unendlich viele Karten auf der Hand.
Wenn man selbst keine Dulle hält, dann steigt die Wahrscheinlichkeit auf mind. eine beim Re-Partner nicht über 55,55555...... %

Je weniger Karten von Anfang an im Spiel sind, desto kleiner wird die Chance auf Re-Partner mit mind. einer Dulle.

Deswegen spielen viele wohl so gerne mit Neunen :)

Ex-Füchse #6673, 03. August 2012, um 07:35

Thheo
"natürlich verändert sich der sitz der dullen nich während des spiels,
nich vor, nich nach dem dem ersten stich und auch nich zu irgendeinem
anderen zeitpunkt.
"

"wohl aber verändert sich die wahrscheinlichkeit"

sry, wenn ich blöd bin, aber ich behaupte mal das ist ein Widerspruch in sich.

Damit sich die Warscheinlichkeit ändert, müßten nach jedem Stich, die Rest-Karten neu verteilt werden.

Ex-Füchse #5718, 03. August 2012, um 07:43

Die Wahrscheinlichkeit einen Kniffel zu würfeln ist doch vor dem ersten Wurf viel geringer, als wenn ich vor dem dritten Wurf schon 4 Sechsen geworfen habe.

Wenn jeder nur noch eine Karte in der Hand hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Partner eine Dulle hat 66%, weil keine DD mehr möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit aus Deiner Sicht ändert sich also.

Ex-Füchse #15119, 03. August 2012, um 10:28

Es sei denn er hat noch die Kreuzdame... ;-)

Ex-Füchse #15119, 03. August 2012, um 10:33

Ist gar nicht nur lustig gemeint...
Ist halt das Problem mit der bedingten Wahrscheinlichkeit...
Ossi und Bildchenwerfer haben aber denke ich alles dazu gesagt... Auch schon in anderen Threads...

Lusche, 03. August 2012, um 12:21

Thheo, das musste mir mal morgen so ab 07:45 genauer erklären.... und das hat schon was mit "blöd sein" zu tun ;o)

Ex-Füchse #15119, 03. August 2012, um 12:26

Wenn 2 Hamburger über Doppelkopf reden, ist das ungefähr so, wie ein Fussballgespräch in Gelsenkirchen...

Ex-Füchse #5718, 03. August 2012, um 12:26

Ich hoffe Ihr spielt morgen bei der Fahrt nicht russisches Roulette, und ich sehe Euch morgen heile.

Ex-Füchse #6673, 04. August 2012, um 17:38

Berechnung von Besitz einer Partner Dulle

12/36 + (12/36:2) = 50%

unter berücksichtigung der Kreutz D
als Platzhalter

11/35 + (11/35:2) = 47,14%

unter berücksichtigung weiter gefallener Karten ohne das Partner-Kr. D und Dullen fallen

nach erstem Stich:
10/32 + (10/32:2) = 46,87%
"
"
"
nach 11 Stich:
0/2 + (0/2:2) = 0%

Je mehr Karten gefallen sind, je höher ist der Prozentuale Anteil von den Plätzen für die Dullen der 2 Kontraspieler gegen 1 Re-Spieler

Gegenprobe zu Re
da die Warscheinlichkeit auf Dulle bei jedem der
3 Spieler bei 50% liegen, müssen zusammen 150% erreicht werden.

Vergleichstest nach dem ersten Stich für Kontra:

22/32 + (22/32:2) = 103,13%

+ 46,87% von Re = 150% !

jensbonath, 04. August 2012, um 22:23

Ganz einfache Mathematik: ich habe keine Dulle, auf 36 Karten werden also zwei Dullen verteilt - macht je Dulle eine 1/3 Chance für meinen Partner, mal zwei ergibt 66,67%. Unbeachtet lasse ich hier die vorgegebene Kreuzdame bei einem eventuellen Repartner.

Ex-Füchse #16890, 04. August 2012, um 22:25

Ich sammle die ganzen Postings und lade sie bei Webfail hoch. :-)

Ex-Füchse #5718, 05. August 2012, um 10:20

Jens: Es gibt auch DD !

Ex-Füchse #365, 05. August 2012, um 11:43
zuletzt bearbeitet am 05. August 2012, um 11:43

Für jemanden, der Mathe studiert hat und in dem Fach ne Professur anstrebt, sind solche Berechnungen Kleinkram, Pillepalle.
Aber eine Professur ist ein LEHRamt. Dazu gehört also nicht nur profundes Fachwissen, sondern auch die Fähigkeit dies zu vermitteln. Daran müsste Bildchenwerfer schon noch ein wenig arbeiten. Denn wie soll man es sich sonst erklären, dass seine sicher korrekten mathematischen Erläuterungen hier von kaum einem wirklich verstanden wurden?
Von daher bin ich wirklich mal gespannt auf die Veröffentlichung bei Webfail und auch auf die entsprechenden Reaktionen.

Ex-Füchse #13152, 05. August 2012, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 05. August 2012, um 13:00

Ok, dann versuche ich es mal als Nicht-Mathematiker und im vereinfachten Beispiel für die Kontrapartei mit 12 Karten:

1. man nehme das Essener System, Seite 71
2. man schaut in M = 2 (für die zwei Dullen)
3. man erhält zwei Möglichkeiten der Verteilung: 2-0-0 oder 1-1-0. Daraus resultiert zu einem Drittel hält Spieler A zwei Dullen, zu zwei Dritteln nur eine.
4. ich errechne nun 31,43 x 1/3 und addiere 68.57 x 2/3
5. das Ergebnis für die Kontrapartei mit 12 Karten wäre dementsprechend 56,19 %
6. Ich gehe nun von einem kleineren Wert beim Re-Mann aus
7. wenn ich unbedingt mit Zahlen um mich werfen will bemühe ich www.klassentrottel.de und komme für den Re-Mann auf 52,38 %

Allerdings ziehe ich ihm aus dem Bauch heraus einfach 2 % für die Re-Dame ab und bin bei Ossis >54 angekommen.

Ex-Füchse #5718, 05. August 2012, um 13:10

Und ich sach noch: Denk' an die Doppeldulle ;-). Im Zweifelsfall sitzen immer beide Dullen beim Gegner.

Ex-Füchse #16890, 05. August 2012, um 13:13

Ich habe mir nicht nur die Mühe gemacht den Rechenweg offenzulegen, sondern auch für jeden einzelnen Schritt einfache Begründungen anzugeben, die der naive Leser nachvollziehen können sollte.
Viel einfacher geht es wirklich nicht!!! Ansonsten kann ich dir auch ein Schulbuch (10. Klasse) empfehlen.

Natürlich gibt es dann immer noch Leute, die den Rechenweg nicht verstehen, aber das lässt sich nicht ändern. Mathematik ist nun einmal einfach und nicht jedermanns Sache und nicht jeder kann alles verstehen.
Die Erfahrung zeigt auch, dass dann fast immer der Lehrer Schuld ist, schließlich ist kaum einer bereit zuzugeben, dass er selbst Defizite hat.

Ich persönlich verurteile niemanden, weil er einen mathematischen Sachverhalt nicht versteht, schließlich gibt es im Leben viele Bereiche, die alle ihren eigenen Anspruch haben.

Was mich an diesem Themenstrang sehr genervt hat, war, dass Leute, die überhaupt keinen Plan von Mathematik haben, die Community mit den aberwitzigsten Rechnungen verwirrt haben.
Wenn ich von einer Sache keine Ahnung habe, dann halte ich mich dann doch einfach mal zurück, oder?
Darauf bezog sich meine Kritik und nicht etwa auf diejenigen, die einfach verstehen wollten und hin und wieder eine Frage stellten.

@dieJunge
Ich finde es amüsant, dass du meinst, meine Lehrfähigkeiten beurteilen zu können.
Ich lehre schon seit vielen Semestern und erfahre viel positives Feedback.
Unzufrieden sind immer nur die wenigen Frustrierten, die ohnehin wenig bis gar nichts verstehen.

---

Mir persönlich fällt es immer schwerer die Motivation aufzubringen hier meine mathematische Fähigkeiten einzubringen um Fragen zu beantworten oder eine Diskussion voranzubringen...

Ex-Füchse #4596, 05. August 2012, um 13:21

[zitat]
Im Zweifelsfall sitzen immer beide Dullen beim Gegner.

[/zitat]

Es geht doch nix über ne negative Grundhaltung.

Ex-Füchse #13152, 05. August 2012, um 13:22

http://mitglied.multimania.de/nhable/scripts/wvert.htm

Die grüne Tabelle wirft für den Re-Mann 53,61 % für ne Dulle aus. Fürn Ko-Mann 56,19 wie Seite 71 :-)

Ex-Füchse #4596, 05. August 2012, um 13:25

[zitat]
Mir persönlich fällt es immer schwerer die Motivation aufzubringen hier
meine mathematische Fähigkeiten einzubringen um Fragen zu beantworten
oder eine Diskussion voranzubringen...
[/zitat]

Alle Diskussionen hier sind nur Wiederholungen, sie wurden in den letzten Jahren immerwieder gleich geführt und haben noch bei keinem für Veränderungen gesorgt.

Ex-Füchse #5718, 05. August 2012, um 13:27

Ich finde nicht, dass Du positiver denkst als ich, Noddy ;-).

akaSilberfux, 05. August 2012, um 17:57

Ich habe zwar ein Problem mit Dingen, die ich nicht verstehe, dafür aber ein gutes Gedächtnis. Mindestens eine Partnerdulle hat bei mir nun knapp über 50%. Damit ist Noddy schon einmal wiederlegt.

@Bildchenwerfer: Danke für den Hinweis auf den Unterschied von Erwartungswert und Wahrscheinlichkeit.
Wenn du einen deiner Artikel im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Dr. rer. nat. oder Dozent für Mathematik an der Uni xx geschlossen oder mit deinem Klarnamen geschrieben hättest, hätte ich deiner Darstellung eine höhere Richtigkeitsvermutung zuordnen können. Bis dahin gehe ich davon aus, daß es ein gewisses Interesse an der Mathematik gibt. Da gibts hier aber einige. Auch wenn du deine Argumentation als zwingend betrachten magst (und damit ab einem gewissen Niveau der Vorkenntnise sicherlich recht haben wirst), gilt doch gerade in der Mathematik, daß man viiiiieeeele Bausteine aufeinander setzen muß, um ein Ergebnis zu verstehen. Wenn dazu noch ein Denfehler im Weg steht, brauche ich beim Verstehen länger. Solange ich ein Ergebnis nämlich nicht verstehe, frage ich nach (oder muß es lernen). Deine Randnotiz (Erwartungswert ungleich Wahrscheinlichkeit) hat bei mir den Groschen fallen lassen, weil im Erwartungswert noch die Anteile für die DD enthalten sind. Daher muß die Wahrscheinlichkeit für mindestens eine Dulle meßbar unterhalb des Erwartungswerts für die absolute Anzahl der Dullen sein.

Da du dich also beruflich mit der Vermittlung von Mathematikkenntnissen beschäftigst, kann ich gut verstehen, daß du hier keine kostenlose Nachhilfe geben willst. Wenn du die Wissensvermittlung aber unter Spaßgesichtspunkten betrachtest, wirst du dich durch Unverständnis nicht länger genervt fühlen. Du mußt hier niemandem etwas erklären - wenn du es aber dennoch in Angriff nimmst, solltest du die Leute dort abholen, wo sie stehen. So versuche ich es zumindest bei meinen Anmerkungen zu Spielzügen.

Ex-Füchse #4596, 05. August 2012, um 18:11

[zitat]
Ich habe zwar ein Problem mit Dingen, die ich nicht verstehe, dafür aber
ein gutes Gedächtnis. Mindestens eine Partnerdulle hat bei mir nun
knapp über 50%. Damit ist Noddy schon einmal wiederlegt.
[/zitat]

Ok, wenn Du mich wörtlich nimmst :-) Was ändert die neue Erkenntnis an Deiner Spielweise? Es sind über 50% also hat Dein Partner immernoch wahrscheinlich ne Dulle.

[zitat]
Deine Randnotiz (Erwartungswert ungleich Wahrscheinlichkeit) hat bei mir den Groschen fallen lassen
[/zitat]

Die Stelle hat bei mir auch sofort gedanklich ein dickes Ausrufezeichen bekommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite