Doppelkopf-Liga: Zögern in der Quali ?

TanzbaerES, 01. August 2012, um 20:49

Vielleicht könnte Marc dich als Animateur für sein Forum gebrauchen?

Meinen Segen hätte er.

Wenn du in der Art weiter machst, kletterst du sogar als Randerscheinung noch unter das Mindestmaß. Denk mal drüber nach, warum dich kein Mensch auf irgendeinem Forum tatsächlich unterstützt.

Ex-Füchse #11407, 01. August 2012, um 20:52

@ssitra ich kenne Dich nicht und hab auch hier mit der Vergangenheitsbewältigung nix zu tun.-)) gsd....
einige Aspekte in deinem Thread sind ja gar nicht so falsch...aber selbst wenn hier mehr Training angeboten wird...mit der Realität gerade beim Zögern hat das hier nix zu tun...die realen Zögerzeiten liegen doch eher im hunderstel bereich..-))
aber vom Ansatzpunkt her sicherlich ausbaufähig...

aber ich bin hier kein Masstab..

Ex-Füchse #4596, 01. August 2012, um 20:53

Wie kommst Du auf Marc?

Wo liegt das Mittelmaß einer Randerscheinung? Hätte gern ne Vorstellung von dem was Du schreibst?

TanzbaerES, 01. August 2012, um 20:56

Lass es gut sein, Micha.

Du weißt wie so oft in der Vergangenheit wieder einmal nicht, wann du besser aufhören solltest.

Ssitra, 01. August 2012, um 20:58

Danke Sunny,

mit der Realität hat das wenig zu tun, da hast Du recht. Ich möchte auch nur Gleichheit schaffen, leider wird mir das zum Nachteil ausgelegt, lag wahrscheinlich am Ton.

Das zögern ist auf dieser Plattform sowieso nicht ideal umgesetzt. Sicherlich auch wieder nur eine Meinung von mir. Mit richtiger Umsetzung würden auch diejenigen davon profitieren die lernen möchten.

Auch Du wärst dann vielleicht mal ein Masstab :-))

Ex-Füchse #4596, 01. August 2012, um 20:59

Aber ich weiß wann ich aufhören will ...und davor hätte ich gern noch ein paar Fragen geklärt. :-)

TanzbaerES, 01. August 2012, um 21:00

Mir scheint, dir wäre eine Schließung des Threads durch den Betreiber lieber?

Vielleicht kommt man ja deinem Ansinnen nach, denn mit konstruktivem Konsens hat euer beider Auftritt nichts, aber auch gar nichts, zu tun.

Ex-Füchse #4596, 01. August 2012, um 21:05

[zitat]


Hervorzuheben ist doch die Tatsache, dass man im FT- Forum überhaupt Diskussionen dieser Art zulässt.

Ob dies in Uwes totalitärem Forum auch nur ansatzweise möglich wäre, wage ich ehrlich gesagt schlicht zu bezweifeln.
[/zitat]

Das war Dein erster konstruktiver Beitrag.

Meinetwegen muss der Thread sicher nich geschlossen werden, ich hab ja meine Fragen noch nicht beantwortet bekommen.

TanzbaerES, 01. August 2012, um 21:09

Zu welchem Thema?

Warum Marc für seine Plattform, hier in diesem Forum, Schleichwerbung machen darf?

Warum du ihn auch noch tatkräftig dabei unterstützt? :-)

Wir können nun natürlich auch noch auf die Beantwortung deiner " Fragen" durch den Betreiber warten.

Ex-Füchse #4596, 01. August 2012, um 21:12

Der Heckenschütze is nich Marc, wie kommst Du darauf?

[zitat]

Wie kommst Du auf Marc?

Wo liegt das Mittelmaß einer Randerscheinung? Hätte gern ne Vorstellung von dem was Du schreibst?

[/zitat]

Das waren meine Fragen, eindeutig an Dich gerichtet.

makri, 01. August 2012, um 21:13

Gääääähn !!! War eigentlich ganz schön dass dieser beknackte Uraltstreit in letzter Zeit hier nicht zum 1000sten Mal aufgewärmt wurde.

Ihr geht mir mit dem Sch.... echt immer tierisch auf den Sack.

Southern, 01. August 2012, um 21:15

Danke Christian...

Ex-Füchse #11407, 01. August 2012, um 21:17

och ssistra mit Massstab meinte ich das ich hier nicht der Experte bin mit meinen 31/2 sternen....ich lern gerne dazu auch was das zögern gegenzögern usw. angeht....aber ich hab das hier schon öfters geschrieben das mir das dann manchmal zu mathematisch zu wissenschaftlich wird....
und da ich ja keine weitere plattform kenne und auch nirgendwo anders spiele und vorallem diese olle Vergangenheit nicht kenne, fand ich deinen Ton jetzt so gar nicht anmassend....
und manchmal finde ich...und da lehne ich mich jetzt ausm fenster....wenn hier 2 das gleiche schreiben ist es noch lange nicht das selbe für einige...ich finde es manchmal ein bissel respektlos das so mancher konstruktiver vorschlag gleich niedergemacht wird....ich fand und finde deine beitrag ausbaufähig...und mensch begrabt doch mal die alte sch......gibt wichtigeres auf der welt.-9))

Ex-Füchse #11407, 01. August 2012, um 21:21

aufm Tränensack makri...-)))???fängste dann an zu weinen....gg
mir gehts auch aufm zeiger

Ex-Füchse #197, 01. August 2012, um 22:57
zuletzt bearbeitet am 01. August 2012, um 22:58

Warum immer gegeneinander schiessen? Jeder spielt dort,wo es ihm oder ihr am besten gefällt.
Jede Plattform hat ihre Berechtigung und fördert,jede auf ihre Art,das Doppelkopfspiel.

Ex-Füchse #54863, 02. August 2012, um 09:31

Ich finde genau wie Ssitra, dass man das zögern vereinfachen sollte:

Beispiel: Zögerknopf

Anfänger machen kein "ungewolltes" Zögern und lernen das zögern sehr viel einfacher.
Sie können sich dann erstmal unabhängig von der Zeit darauf konzentrieren, ob sie eine Abfrage haben und haben nicht den Zeitdruck mit der Wolke.
Wenn man erstmal ein Gefühl fürs Zögern entwickelt hat, wird es mit der Zeit automatisch schneller.

TanzbaerES, 02. August 2012, um 10:07

Man hat auf dem FT versucht, hinsichtlich des Zögerns soweit als nur möglich an der Realität zu sein.

Ein fest installierter Zögerbutton lässt zum Beispiel keinerlei Nuancen oder Abstimmungen zu und der Onlinespieler wird auf Live Events sicherlich keinen Button zur Verfügung haben, den er denn mal eben bei Bedarf drücken könnte.

Die Frage ist doch auch, welche Lösung mit den geltenden Statuten vereinbar ist. In der Hinsicht ist man mit der Wolke aktuell am besten aufgestellt.

Die Problematik beim spielen mit der Wolke birgt gewisse Unzuverlässigkeiten in sich selbst, bedingt zum Beispiel durch systemtechnische Defizite ( alter Rechner mit wenig Kapazitäten, Update während des Spielvorgangs etc.) als auch durch die unsachgemäße Nutzung an sich
( Chat, Unaufmerksamkeit).

Dieses Thema gibt und gab es schon reichlich diskutiert in manch anderem Thread und ich fürchte, eine wirklich realitätsnahe, praktikable Lösung wird es auch zukünftig im Internet nicht geben.

Stoni, 02. August 2012, um 10:18

Es ist und bleibt eine Krux, die noch von keinem gelöst wurde. Auf der einen Seite haben wir mit dem Zögerbutton eine regelwidrige und wirklichkeitsferne Variante, auf der anderen Seite haben wir mit der Wolke eine Lösung, die zumindest für Einsteiger verwirrend ist, zumal auch die internetspezifischen Unzulänglichkeiten (Ablenkung?) dazukommen. Auch die Lösung, dass nur FMs sie nutzen können, befriedigt nicht.
Hier ist einserseits Klärung durch den DDV nötig, anderseits Nachbesserung bei FT.

Ex-Füchse #9336, 02. August 2012, um 10:21

"
Wenn Ihr liebe Betreiber mal an den richtigen Punkten ansetzt wird das auch etwas mit der Liga, dann braucht man nicht jeden Monat 20 Gutscheine verschenken um den Betrieb am laufen zu halten."

Das sehe ich etwas anders. Die Liga läuft ja schon seit einem Jahr, es gab immer über 40 Fördermitglieder in der 2. Liga die aufsteigen können.
Ich sehe gerade die Fördermitgliedschaft-Verlosung als guten Schritt um die Liga spannender zu machen, d.h. die 200 Pflichtspiele alleine reichen z.B. seit dem nun nicht mehr aus um in der 1. Liga zu bleiben oder aufzusteigen.(letzten Monat ist zum ersten mal ein Fördermitglied mit über 200 Spielen nicht aufgestiegen, und zum ersten mal ein Spieler aus der 1. Liga mit den 200 Pflichtspielen abgestiegen)

Außerdem ist es auch für nicht-Fördermitglieder ein Anreiz viel in der Liga zu spielen, um vielleicht aufsteigen zu können.

Wo ich dir aber recht gebe ist, dass in der 2. Liga nur wenige mit Zögern spielen, und dass dies auch verbesserungswürdig ist. Da wären z.B. die Spieler aus der 2. Liga gefragt, die es können, und anderen die interessiert sind es erklären.

Ansonsten : Ich finde, die Liga ist auf einem guten Weg. Und wenn du mit Spielern die mit Zögern und ES spielen spielen willst, dann werde doch Fördermitglied und steige auf :-)
In der 1. Liga spielen gefühlte 2/3 mit Zögern.

Belzedar, 02. August 2012, um 12:35

Zum zögern und Abfragen ist zu sagen, keine Liga ist dafür geeignet um so etwas beizubringen. Dafür gint es Trainingstische.

niveauflexibel, 02. August 2012, um 12:52

Sicherlich richtig - dennoch fände ich es begrüßenswert, wenn auch Nicht-FM die Möglichkeit hätten, die rote Wolke einzusetzen - sei es in der 2. Liga wie auch im Fuxbau zum lernen...
In der 2. Liga, die eigtl. Werbung für die 1. machen sollte, ist es dann richtig übel...Gibt man ne Antwort, wenn einer die Uhr besitzt, stellt sich heraus, er musste nur etwas länger nachdenken, beim nächsten gibt man dann die Antwort nicht, obwohl man es könnte, der einen dann nach dem Spiel fragt, warum man nicht geantwortet hat und es entstehen sooo viele Spiele mit Missverständnissen - bei einheitlicher roter Wolke - wohlgemerkt, wo man selbst einstellen kann, ob man diese benutzt oder nicht - wäre das dann nicht mehr der Fall
Auch im Fuchsbau wäre das wünschenswert, um
a) die Spieler ans Zögern heranzuführen um sie dann später evtl in die Liga zu bekommen und
b) um Missverständnisse zu vermeiden - auch hier sitzt oft der 4-5 Sterner, der nichts vom Zögern gehört hat/hören will und einfach nur überlegt, wo man dann eine Antwort gibt, weil man denkt er zögert mit Uhr, während sich dann der 3 Sterner beschwert, warum man auf seine Abfrage nicht antwortet

Ssitra, 02. August 2012, um 14:01

Erst einmal schön das wirklich eine Diskussion entstanden ist. Ich sehe es genauso wie niveauflexibel.

Eine realitätsnahe Lösung im Netz kann es nicht geben. So ist die Rote Wolke nur der Versuch so nahe wie möglich an der Realität zu kratzen.
Weder der Zögerbutton noch die Wolke ist auch nur ansatzweise realitätsnah.
Der Zögerbutton liefert einfach mehr Vorteile und die Rote Wolke mehr Nachteile.

So wird ein Spieler den Button nutzt und nicht weiss warum, sehr schnell erfahren das er hier unsportlich agiert.
Für ungeübte Spieler die mit Roter Wolke spielen, wird auch mal mitten im Spiel gezögert, aber einfach nur um zum überlegen, und nicht um Signale zu setzen.
Der Lernfaktor der hier auch beschrieben wird ist um ein vielfaches größer bei einem Zögerbutton.

OD hat bewiesen das die Zögerkultur durchweg in allen Ligen stattfindet, und sich die Leute durch den Button sehr schnell in die Materie des Zögerns eingearbeitet haben.
So muss man aktiv werden um eine Abfrage zu starten, ein Vorteil für all diejenigen die es lernen wollen.

Aber Insider wissen auch durchaus das der Zögerbutton missbraucht werden kann. So hat sich bei OD bis heute die stille Reabfrage eingeschlichen.

So wartet der abfragende Respieler lange ohne den Zögerbutton zu drücken. Ist der ausspielende Remann, macht er eine Ansage.
Das kann und muss man aber technisch unterbinden, was kein Problem darstellt.
Kann man mich ja mal fragen wenn Interesse besteht. :-)

OD bleibt OD, LD bleibt LD und FT bleibt FT.
Ich bin gegen jegliche Kopien. Dennoch sollte der Zögerbutton wirklich auch umgesetzt werden.

Die Rote Wolke ist der spieltechnisch größte Schwachpunkt beim Fuchstreff.

Persönlich kann ich es mir vorstellen auf zwei Plattformen zu spielen, aber solange hier die Rote Wolke aktiv ist, werde ich keinen Cent zahlen. Sicherlich ist der Fuchstreff nicht auf mich angewiesen, daher auch kein
Erpressungsversuch :-), aber bin ich wirklich der einzige der so denkt ?

niveauflexibel, 02. August 2012, um 15:14

Einen Zögerknopf würde ich ablehnen wollen (s. Schild hochhalten) - finde die rote Wolke löst das Problem annähernd perfekt...
nur sollten aufgrund von Fairness und gleichen Wettbewerbsbedingungen eben jeder die Möglichkeit dazu haben...

waliser, 02. August 2012, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 02. August 2012, um 15:29

Für mich ist der fehlende Zögerbutton der wichtigste Grund nicht Liga zu spielen. Dieses gezoffe um Falschabfragen tu ich mir freiwillig nicht mehr an. Als einer der wenigen der jahrelang bei od gegen den Zögerbutton wahr (hatte bei ld keine probleme ohne Button zu spieln), habe ich mich durch die Spielpraxis mit Zögerbutton überzeugen lassen das es ein viel angenehmeres Spielen mit dem Zögerbutton ist. Dieses dadurch mögliche Re-zögern haben nur wenige schwächere Spieler erfolglos zu praktizieren versucht, so das diese negative Auswirkung vernachlässigbar ist.
Die Wolke lehne ich ab, insbesondere weil (ich schätz mal) 99% gar nicht mit Wolke spielen dürfen.

Ssitra, 02. August 2012, um 15:31

Die Rote Wolke hält auch das Schild hoch. Jedes Signal der Abfrage hält ein Schild hoch, egal wie es
umgesetzt ist. Selbst wenn man Live spielt ist jedes klare Signal so zu deuten, als wenn man ein Schild hochhält.

zur Übersichtzum Anfang der Seite