Doppelkopf-Liga: Zögern in der Quali ?

Ex-Füchse #4596, 02. August 2012, um 15:32

Die rote Wolke löst kein Problem, es bleibt nach ihrem erscheinen keine Zeit mehr überlegt auf eine Antwort zu reagieren oder keine Zeit eine Antwort abzuwarten. Der Fuxtreffturbospielmodus is soweit weg vom realen Spiel, daß es keinen Sinn macht an diesem Punkt plötzlich das reale Spiel imitieren zu wollen. War aber alles schon gesagt.

CaptainHook, 02. August 2012, um 18:53

das Zoegerverhalten wird besser werden, wenn hier mehr Ligen entstehen, denn dann werden auch Erwartung und Wirklichkeit naeher ruecken. Vielleicht sollte man aggressiver Spieler von anderen Platformen abwerben. Das wuerde diesen Prozess wahrscheinlich beschleunigen. z.B. koennte man einmalig eine monatliche Gast-FM fuer die hoehere Liga anbieten. Dafuer muesste der Spieler einfach nachweisen, dass er in einer hoeheren Liga auf einer anderen Platform spielt. So koennte man in einer dem Niveau ansprechenderen Liga "schnuppern"....

Tront, 02. August 2012, um 20:44

In der 1. Liga ist nicht einmal allen das normale Dullenvorspiel bekannt. Während des Spiels (eigentlich unerhört) - die Partnerschaft war noch nicht geklärt - kommt die Frage des Re-Partners, warum er die Dulle nicht gleich mit Re aufgespielt hätte, damit er seinen Fuchs versenken könne, er hielt natürlich die andere Dulle, aber eine Ansage hat er in diesem Spiel nie getätigt. Nur Fragen während des Spiel- gut was???

Ich befürchte, man könnte 10 Ligen einführen, es würden sich immer noch Spieler in die erste Liga verirren, sei es durch Gutscheine oder durch stark überdurchschnittliche Karten des Vormonats oder wie auch immer. Zugegebernermaßen spielte der Spieler sonst aber gar nicht schlecht, nur fehlten ihm halt einfachste Grundlagen in der Konventionsanwendungstechnik, falls es dieses Wort überhaupt gibt.

Stoni, 02. August 2012, um 21:06

Man darf nicht vergessen, dass wir es bei FT mit "Breiten-DoKo" zu tun haben. Zigtausende potentielle Spieler sind hier für das ambitionierte DoKo, evtl. sogar für den DDV, die Vereine und die Turniere zu begeistern.
Da ist noch viel Missions- oder besser Trainingsarbeit zu leisten...

Ex-Füchse #365, 02. August 2012, um 23:19
zuletzt bearbeitet am 02. August 2012, um 23:20

Ich bin ja nun schon seit ner ganzen Weile beim FT dabei und beobachte den Umgang mit der roten Wolke seit ihrer Einführung.
In der ersten Liga hat sich für mein Empfinden die Akzeptanz der Wolke enorm erhöht und so langsam aber sicher kann man bei etlichen Spielern darauf vertrauen, dass die Wolke halbwegs adäquat eingesetzt wird.
Ein wirklich optimales Hilfsmittel für Abfragen, das jeden zufrieden stellt, DDV-konform ist und trotzdem bei den Mitspielern keine Zweifel aufkommen lässt (zögert der jetzt, oder ist er bloß offline?) wird es vermutlich nie geben. Das wäre wohl sowas wie die Quadratur des Kreises.
Bei all den Zögervarianten, die unter Online-Bedingungen möglich und gebräuchlich sind, halte ich die Wolke aber eigentlich für die beste Lösung.
Ähnlich wie meine Vorschreiber denke ich allerdings auch, dass die Wolke, unabhängig vom Förderstatus, jedem Spieler zugänglich sein sollte. Schon, um allen die Möglichkeit zu geben, den Umgang damit zu erlernen.

Spartakus, 03. August 2012, um 07:41

Ich halte es für richtig, dass der FT den Spielern alle Funktionen nur für den Fall anbietet, wenn diese die volle Mitgliedschaft (hier Fördermitgliedschaft) erwerben. Schließlich handelt es sich hier um eine Firma, deren Inhaber sich von unseren Erlösen das Brot zum Leben holen müssen. Somit sollte es das Problem mit den unterschiedlich vorhandenen Funktionen stets nur in der untersten Liga geben, welche ja in der Hauptsache auch eine Art Schnupperliga für potentielle Fördermitglieder darstellt. Aufsteigen kann man nur als Fördermitglied. In diesem Fall sind auch die Zögertechniken anwendbar.

Auch ich favorisiere ganz klar den aktiv einzusetzenden Zögernbutton gegenüber der automatisch einsetzenden Wolke. An dieser Stelle können wir das Spiel ohnehin nicht 1:1 real abbilden, da uns online einfach der Sichtkontakt zu den Mitspielern fehlt. Meiner Meinung nach machen wir es uns durch den Einsatz einer nach Missverständnissen förmlich rufenden automatischen Lösung selber zu schwer.

PapaSpagetti, 03. August 2012, um 17:35

M.E. gilt es zu unterscheiden, ob die Sonderfunktionen dem Komfort dienen oder einem technisch vernünftigen Spiel.
Ist doch zum Speien, wenn Spieler mit und ohne Wolke zusammenhocken, die einen können wedeln, die andern gucken dumm.

Flüstern - OK, das ist Komfort.

Wenn 1. Liga Qualität im Spiel verspricht, OK, ein Anreiz, sich auf Dauer ne Mitgliedschaft zu leisten.

Allein dass es im Forum einen Beichtfred gibt, ist ja schon ein Grund, aus Buße Fördermitglied zu werden.

Also bin ich guten Mutes, dass die Betreiber mit dieser tollen Seite auch noch den Käse aufs schwer verdiente Brötchen bekommen.

Und zu guter letzt: Alle, die meinen, wegen Fördermitgliedschaft/1.Ligazugehörigkeit, roten Schwänzle und Vereinsdokgedöns abwertende Bemerkungen über die Niederungen des Fuchsbaus machen zu müssen, haben den Schuss nicht gehört. Arroganz führt nicht unbedingt dazu, dass andere dazugehören möchten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite