Doppelkopf-Strategien: Fair oder eher gut gelinkt?

Shiandria, 07. August 2012, um 22:04

Namd,

Im folgenden Spiel echauffierte man sich abschließend, ob das Zögern plus Abstechen im Kreuz fair war oder nicht:
https://www.fuchstreff.de/spiele/15050245-nor...

P1 sagt vorab Re, P2 zögert auf dem Kreuz-Ass und sticht dann. Auf das folgende Pik-Ass kommt an 3 natuerlich ein Kontra und eine gefühlte Picosekunde bevor Re wieder am Spiel ist gibts die K9 von Position2.

Fair, geschickt, gelinkt, oder was war das nun?

Southern, 07. August 2012, um 22:22

Ich finde es völlig fehl am Platz... Abwurf HerzKönig und gut.... Partner sollte dann im Normalfall Pik schieben...

akaSilberfux, 07. August 2012, um 22:22

Das Kontra kam einen Stich zu früh. Der Abstich gegen das Re im 1. nach dem Zögern war link.

OpaAdonisES, 07. August 2012, um 22:24

Jetzt der zweite auf meiner Sperrliste :o)

Stoni, 07. August 2012, um 22:25

Hhm ein chaotisches Spiel.
* Es beginnt schon mit einem Re vor Ausspiel, das keinerlei Berechtigung hat ...
* Ein Warten ohne rote Wolke kann man nicht Zögern einordnen.
* Ein Partnerabstich direkt hinter ihm sitzend, unnötig - auch mit 2 Füchsen und 2 eigenen Assen.
* Ein verfrühtes kontra
...
Deine Schmierung zum DoKo im 1. : ich wäre da schon stutzig geworden ...
Ein Re vorab mit As, K, K, 9 in Kreuz ?!?

Southern, 07. August 2012, um 22:27

Ach so... Um es zu beantworten... Es war link...

Zum restlichen Spielverlauf mag ich nichts sagen... Ausser das es kein VorabRe war... In meinen Augen...

jensbonath, 07. August 2012, um 22:30

Re vorweg war Murks, der Abstich völlig link und der Doppelkopf mehr als unnötig!

Stoni, 07. August 2012, um 22:34

Mit "link" wäre ich vorsichtig, immerhin gibt es viele Spieler, die bei 2 Füchsen und Assen in den beiden anderen Farben meinen, hier stechen zu müssen, auch wenn es natürlich Murks ist.

Friedrich, 07. August 2012, um 22:35

Eines verstehe ich nicht ganz, vielleicht kann mit da jemand auf die Sprünge helfen.

Welchen Grund zum Zögern könnte ein Kontramann hier überhaupt haben?
Der Abstich klärt (im Normalfall) eh seine Identität und mit der ausbleibenden Gegenansage trotz schwarzem Nachspielass macht er deutlich, dass der Partner für eine Kontra-Ansage Zusatzstärken mitbringen müsste. Also hätte dieser über das Kontra zu entscheiden.

Müsste einen Kontramann besagtes Zögern vor dem Kreuzabstich nicht also viel eher stutzig machen als auffordern?

Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar, ich hoffe, ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt... ;)

Southern, 07. August 2012, um 22:36

Ich sehe es nicht als zögern... Was ja auch keinen Sinn ergäbe... Ok link vlt zu hart ausgedrückt... Dann einfach grottig gespielt halt ^^

Talentfrei, 07. August 2012, um 22:37

Sperrliste, link, ihr habt doch einen Dachschaden.
Spielt der Spieler ohne Zögern, ist es doch ein normales Überlegen.
Sicherlich suboptimal den Partner abzustechen, aber in der "Rette -den-Fuchs-Welt" sicher nicht völlig unüblich.
Ist der Spieler nicht als Konventionsspieler bekannt, ist die Warterei doch einem verwirrtem Respieler zuzurechnen, da er als Kontra einfach gleich stechen würde.
Der Doko und das zu frühe Kontra sprechen auch nicht von Klasse.

Ex-Füchse #4596, 07. August 2012, um 22:40

Die Frage auf einen mitstechenden Partner weiter hinten.

Southern, 07. August 2012, um 22:44

Er ist aber Konventionsspieler und spielt mit Abfragen, soviel ich weiss... Und nun?

Sage ja... Link vlt nicht ganz aber halt Murks, wie Stoni schon sagte...

Friedrich, 07. August 2012, um 22:48

Auffallend einleuchtend. Danke Noddy ;)

jensbonath, 07. August 2012, um 23:08

Der Abstich mit Zögern ist 100% link - auch wenn er regeltechnisch erlaubt ist. Und ich unterstelle hier pure Absicht. Solche Nicks gehören wegen unzuverlässigem Spiel auf meine Sperrliste, Punkt Komma Aus.

Ex-Füchse #365, 07. August 2012, um 23:45

In meinen Augen eine ganz linke Kiste.
Die Spielerin ist (mit anderen Nicks) schon ewig im FT aktiv. Sie kennt die Konventionen! Das war kein irrtümliches Schlechtspiel, sondern ganz klar darauf angelegt andere reinzulegen. Es ist auch nicht das erste Mal, dass sie auffällig wird.

johnny_b, 08. August 2012, um 00:12

Ich kenn den Nick nicht, objektiv würde ich Talentfrei Recht geben, Kneipendoko unterste Schublade, aber wenn ihr den Nick kennt und sagt, er kennt die Konventionen, dann sag ich auch dass das link war....

dagro, 08. August 2012, um 00:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

dagro, 08. August 2012, um 00:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 08. August 2012, um 01:00

Ich halte das Abstechen ebenfalls für sehr unsportlich. Aber ich würde wahrscheinlich Pik 9 abwerfen, weil dies den viel logischeren Abwurf für den weiteren Spielverlauf darstellt.

Darf ich aber wieder lt. irgendeiner Konvention eigentlich nicht. Wo steht das eigentlich geschrieben, dass ich dann in der roten Farbe angespielt werde, habe dies im ES so nie gefunden. Ich steche doch lieber den 2. Pik-Lauf als den 3. Herz. Ihr nicht? Habe bis jetzt für diese Spielsituation nur Spartakus auf meiner Seite, dass das Abwerfen von Gegenfarben zum Anspiel sich niemals auf Herz beziehen sollte. Ich erwarte nach meinem Pik-Abwurf ein Pik-Anspiel und nicht Herz.

Wenn ich jedoch, wie schon in vorherigen Threads diskutiert wurde, vor dem Abwurf kurz anzögere, dass die "angeblich normale Konvention" außer Kraft gesetzt ist, fühlt sich vielleicht ein Gegenspieler, der dieses Spiel zufällig in Kreuz frei ist, bereits abgefragt und meldet sich mit Kontra, da die Parteizugehörigkeit noch nicht geklärt ist. Dann wäre ich jetzt der unfaire Spieler. Diese Informationsübermittlung geht also auch nicht.

Aber jetzt mal wirklich:
Da das Abstechen ja nun entfällt und zu Recht als unfair gilt, stellt sich hiermit die Frage, werft ihr wirklich Herz-König oder Pik 9 ab?

Bitte um Meinungen mit Begründungen!

Southern, 08. August 2012, um 01:36

Hatten wir am Samstag noch drüber gesprochen... Wenn ich mir sicher bin, das mein Partner den ANGEZÖGERTEN Abwurf einer Pik 9 versteht, werfe ich auch Pik ab... Ansonsten Herz König... Das Problem wäre in dem Fall der Ansagezeitraum... Also sicherer Weg und Herzkönig... Für mich...

Talentfrei, 08. August 2012, um 01:43

Wieso sollte sich das Abwurfsignal nicht auf Herz beziehen dürfen?
Du könntest doch locker Pik-KönigPik-KönigHerz-AssHerz-Neun als Fehl auf der Hand halten oder Pik-NeunPik-NeunHerz-Ass oder weiss der Geier was.
Wenn dem Partner Herz nicht interessiert, kann er ja immer noch Pik schieben oder zur Not Kreuz nachbringen.
Du erwartest das Piknachspiel nach einem Pikabwurf, das ist als Begründung ziemlich dünn.

Tront, 08. August 2012, um 01:57

Schwarze Farben sind für mich Vorrangfarben, da sie deutlich mehr Augen tragen; im 1. und auch im 2. Lauf. Natürlich sind deine Beispiele ebenfalls richtig, da man aber nicht alle Fälle gleichzeitig abdecken kann, werfe ich in den von dir genannten Fällen ebenfalls den Pik ab. Egal, was mit dem Herzlauf geschieht, in habe Anteile am 2. Pik-Lauf, häufig steche ich ihn dadurch auch allein ein und hole mir dadurch die "verschenkten" Augen in Herz zurück. Vielleicht deckt mein Partner ja auch den Herz ab. Zugegebenmaßen gilt das auch für den 2. Pik-Lauf. Ich finde meine Spielweise soweit ok, ich schaue mal, ob sie noch Zustimmung findet.

Talentfrei, 08. August 2012, um 02:12

Pikabwurf ist ja klar, du meinst bestimmt, du würdest als Ausspieler, auch bei einem Pikabwurf deines Partners, Pik nachspielen.

Tront, 08. August 2012, um 02:28

Auch interessant. Da ich es selbst so spiele, wäre es ja unlogisch nun als Ausspieler einen anderen Weg einzuschlagen. Mein Problem kann jedoch sein, das gerade mein Partner nach dem Abwurf anders denkt als ich. Ich kann allerdings sagen, dass dieser Fall mir noch im keinem wichtigen Spiel untergekommen ist, was merkwürdig klingt, da ich relativ viel Doppelkopf spiele. Ich möchte daher noch weitere Meinungen zu den "Abwurftechniken" hören.

In einem früheren Thread ging es ebenfalls um die beste Abwurfmöglichkeit von Pos.1 auf Pos. 2:

Ungefähres Blatt: Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-König
Auf ein vorgespieltes Kreuz-As fragte ich Pos. 1 auf Re ab, er antwortete dieses Spiel nicht, weil er nicht mein Partner war. Hätte er geantwortet, hätte ich ihm ganz sicher die Pik 10 anvertraut und nicht den Herz-König. Im Zweifelsfall hätte er ja auch Trumpf spielen können, eine volle Re-Abfrage ohne Dulle stellt ja wohl ebenfalls eine Ausnahme dar. Ich hätte jedoch den Pik-Anschub in mein jetzt blankes Pik-As erwartet. Oder nicht?

zur Übersichtzum Anfang der Seite