Doppelkopf-Strategien: Fair oder eher gut gelinkt?

Talentfrei, 08. August 2012, um 02:41

Du schreibst es selbst: Mein Problem kann jedoch sein, das gerade mein Partner nach dem Abwurf anders denkt als ich.

Der Pik-Zehn-Abwurf ist somit weitaus gefährlicher als der Herz-König.

Das Thema hat einen eigenen Thread verdient.

Friedrich, 08. August 2012, um 03:05
zuletzt bearbeitet am 08. August 2012, um 03:08

"Das Thema hat einen eigenen Thread verdient".

Denke auch, dass das noch nicht bis zum Ende ausdiskutiert wurde im Forum. Hatte das Problem jetzt nämlich schon einige Male.
Ich selbst wurde erst vor einigen Monaten damit vertraut gemacht, dass mit einem Abwurf die jeweils gegenteilige Farbe als Nachspiel erbeten wird.
Die "falsche" Farbe spielen zu müssen, um die gewünschte zu bekommen war jedoch erstens wie mir schien nicht immer unbedingt vorteilhaft, und zweitens scheinen sich längst nicht alle Spieler (unter ihnen durchaus auch spielstarke) in Bezug auf die nachzuspielende Farbe einig zu sein.

Ex-Füchse #16890, 08. August 2012, um 03:08

Die Konvention des kontroversen Fehlanschubs bezieht sich nur auf Situationen bei denen der abwerfende Spieler das Spiel forciert.
Im Allgemeinen besitzt dann der forcierende Spieler einen echten Abwurfvorteil und wird in der abgeworfenen Farbe häufig frei sein.
Aus diesem Grund (...) schiebt man die dritte Farbe an.

-----

In der Beispielsituation wirft aber ein eventuell schwacher Partner ab, so dass obige Argumentation nicht oder nur sehr bedingt greift.
Aus diesem Grund würde ich in diesem Fall auch nach einem Pik-Neun-Abwurf meines Partners immer Pik nachspielen!

Friedrich, 08. August 2012, um 03:21

"Im Allgemeinen" , "häufig" , "eventuell" , "bedingt"

Da gibt es schon viele Wenns und Abers musst du zugeben BW... ;)

Außerdem kapiere ich die Erklärung auf den ersten Blick auch noch nicht ganz.
Was ausgerechnet lässt einen bei diesem Abwurf vermuten, dass das Pikass beim Partner sitzt und er sich nicht vielleicht auf Pik freigemacht hat (bzw. im schlimmsten Fall sogar die zweite Neun besitzt). Wenn nun einmal viele Leute den kontroversen Fehlanschub bevorzugen, musst du ja befürchten, dass er entgegen deiner vielleicht durchaus berechtigten Erwartung in Wirklichkeit Herz gefordert hat, oder nicht?

Friedrich, 08. August 2012, um 03:26

P.S. Du hast wahrscheinlich durchaus in deinem Beitrag beschrieben, was du meinst, aber vielleicht kannst du es für den kleinen Leif ja nochmal kindgerecht verdeutlichen...? ;)

Ex-Füchse #16890, 08. August 2012, um 03:55
zuletzt bearbeitet am 08. August 2012, um 03:56

Die Idee kontrovers anzuschieben fällt ja nicht vom Himmel, sondern wird damit begründet, dass der abfragende Spieler meist einen Single abwirft, also nun in zwei Farben frei ist.
Auführlichere Begründungen kann man im entsprechenden Thread hier irgendwo nachlesen.

---

Im Beispiel wirft jetzt ein Spieler ab, über dessen Stärke wenig bekannt ist.
Im Gegensatz zu einem Abfragenden Spieler kann dieser jetzt wie im Beispiel tatsächlich 3 Herz und 2 Pik halten.
Aus diesem Grund kann nun nicht mehr von einem SingleAbwurf ausgegangen werden und die Idee des kontroversen Anschubs macht keinen Sinn mehr.

Friedrich, 08. August 2012, um 04:05

Danke dir, hab's verstanden.
Werde mal beobachten, ob mit diesem Ergänzungswissen ein deutlicheres Muster in der allgemeinen Abwurf- und Nachspielpolitik erkennen kann.

Friedrich, 08. August 2012, um 04:13

P.S.
Hab grad nochmal nachgesehen. Immerhin Leif scheint es ja aber beispielsweise doch anders anzugehen. In seinem Beispiel unten auf Seite 1 fragt er ab und hätte sich auf einen Pikzehnabwurf dennoch den Pikanschub gewünscht.
Wirklich einheitlich scheint dieses spezielle Thema also durchaus noch nicht gehandhabt zu werden.

mike2712, 08. August 2012, um 07:23

Da ich ja an dem Spiel beteiligt war, nochmal kurz zurück zum Eingangsthread.

Natürlich kommt das KO zu früh, nur wer kann damit rechnen das Pos.2 ein Vorab RE von Pos.1 absticht und selbst RE ist? Selbst ohne das zögern dabei zu bewerten.

Sorry, aber das ist in meinen Augen unterste Schublade.
Man kann das ja vielleicht noch machen, ok, aber dann sage ich die 90 bei Ausspiel des Pik-Ass und warte nicht noch bis die KO Leute gespielt haben.
Das KO war in meinen Augen, in der Situation berechtigt, ich muss von KO an 2 ausgehen, habe selbst 4 Damen und bin Herz frei, steche den 2. Pik mit.

So kann man sicherlich einmal viele Punkte machen, aber sicher keine Freunde.
Selbe Spielerin hatte bei einer eigenen Hochzeit schon mal meinen ausgespielten Fuchs laufen lassen.
Ne so ewas brauche ich nicht mehr.

Southern, 08. August 2012, um 09:44

Das Kontra war sicherlich berechtigt... Stichst Herz... Vermeindlicher Partner Kreuz... Dazu hast du eine angenehme Trumpflänge und Höhe... Es war nur der Zeitpunkt, der zu früh war Mike... Ansonsten hätte ich das auch immer gegeben...

irki, 08. August 2012, um 09:58
zuletzt bearbeitet am 08. August 2012, um 09:59

Das verfrühte Kontra ist einfach Schrott.

Man sollte immer ein Maximum an Informationen mitnehmen, indem man zum letztmöglichen Zeitpunkt ansagt.
In diesem Fall verpasst du die K90, die das aufgeklärt hätte.

Ich finde die Spielweise nicht mal so link, mit deinem verfrühten Kontra kann sie ja nicht rechnen, und warum sollte sie diese Finte vor der 7. Karte klären?

Kvothe, 08. August 2012, um 10:06

Muss sie nicht klären, jeder wie er mag, nur mein Vertrauen in eine Person die so spielt ist futsch.

Ex-Füchse #365, 08. August 2012, um 10:20

Jürgen, jetzt versteh ich Dich nicht - oder les ich das Spiel falsch?
Gleich im ersten Stich, noch lange vor Mikes Kontra, kommen von Mylove doch gleich 2 irreführende Aktionen.
Erstens zögert sie, was nen ganz klares Kontra-Bekenntnis ist und zweitens sticht sie Behappy, der sich ja schon längst als RE-Mann geoutet hat, gnadenlos ab, was sie erst recht als Kontra-Spielerin kennzeichnet. Ihre Aktion war ganz offenkundig darauf ausgerichtet, ihre Gegner zu foppen den Doko zu machen und zusätzlich ein Kontra zu provozieren.
Dass Mike es viel zu früh sagt und so auch noch die gegnerischen k9 ermöglicht, weiß er ja inzwischen selber, aber darum geht es ja eigentlich nicht.
Mylove täuscht hier Freund und Feind. Das ist ne Spielweise, die ich zumindest bei erfahrenen Spielern ablehne.

irki, 08. August 2012, um 10:26
zuletzt bearbeitet am 08. August 2012, um 10:27

Eva,
das Zögern habe ich jetzt mal weggelassen, da wenn jemand ohne rote Wolke spielt 9 Sekunden eher knapp sind.

Sie provoziert kein Kontra und die K9 sagt sie eh.
Das Kontra geht allein auf Mikes Kappe.

Ex-Füchse #365, 08. August 2012, um 10:45

Und was ist mit dem Abstechen?
Selbst, wenn sei ohne Wolke spielen würde (ich glaub aber, sie spielt mit), wäre doch dies allein schon ein ganz deutliches Kontra-Bekenntnis.

irki, 08. August 2012, um 11:02

Sie spielt ohne rote Wolke, sonst hätte man das im Protokoll gesehen.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier hab ich kein Problem mit einem Partnerabstich, wenn der das dann mit ner K9 aufklärt.

Sollte natürlich das Zögern absichtlich gewesen sein, so ist das oberlink!

Aber mal ernsthaft, man fragt doch nicht hinten, ob jemand Kreuz mitsticht. Danach kommt ein Doppelkopf zu Stande. Da müssen doch die Warnleuchten brennen.

Ex-Füchse #11004, 08. August 2012, um 11:20

mylove ehem. erdbeere (gesperrt wegen absichtl schlechtspiel) ehem. zuckermaus (gesperrt) ehem. citygirl? alias ex (?) von eddie (gesperrt) mutter von jaques2002 (gesperrt) spielt m.E. durchaus mit abfragen..

sashimi, 08. August 2012, um 11:24

ich habe mit der Spielerin mal folgendes erlebt.
Ich frage sie an eins ab. Keine Antwort. Danach spielt sie Dulle. Es kommt ein Re.
Da ich im Zweiten gut rankomme, sage ich co.
Sie war ebenfalls co. Nagut sie hatte nur zwei Trumpf.
Ich bin bei ihr jedenfalls immer sehr vorsichtig und gehe eher davon aus, dass sie mein Gegner ist.

akaSilberfux, 08. August 2012, um 13:30

OT: Was abwerfen?
Meine These: der Abwurf erfolgt stets so, daß der Abwerfende sein Blatt verstärkt. Er kann in den beiden Farben halten
a) 3 - 3 oder mehr
b) 2 - 3
c) 2 - 2
d) 1 - 2
e) 1 - 1
f) n - 0

Darüber hinaus kann er in beiden Farben ein As oder nur in einer Farbe ein As halten. Asse wirft er aber erst ab, wenn er nur noch Asse hat. Als potentielle Verstärkungen hat er, daß er sich eine Farbe freiwerfen kann oder daß er einen (zusätzlichen) zweiten Farblauf kontrolliert. Er geht davon aus, daß sein Partner seinem Abwurf keine vorab gegebene Information zuordnet, sondern nur die logische Nachspielkarte wählt. Ziel seines Partners ist sein As zu treffen, nicht seine freie Farbe. Dort könnte er nämlich überstochen werden, während sein As nur abgestochen werden kann.

Bei a) gibt es keinen Vorteil. Der Abwurf ist daher beliebig.
b) Aus einer 2 - 3 - Stellung wirft er von der 2er Länge ab, um den zweiten Lauf zu kontrollieren.
c) Aus einer 2 - 2 - Stellung wirft er von der Farbe ab, in der er kein As hat. Falls der Partner sein As trifft, ist es gut. Falls er daneben schiebt, kontrolliert er mit dem As den zweiten Lauf in der nicht angespielten Farbe und den zweiten Lauf in der angespielten Farbe. Würde er vom As abwerfen, hätte er keine Zweitlaufkontrolle gewonnen.
d) Aus der 1 - 2 - Stellung wirft er aus der Farbe ab, in der er kein As hält (Begründung wie zuvor).
e) wie zuvor
f) hier kann er nur aus der Farbe abwerfen, in der er auch ein As halten kann

Wir haben damit einen Fall, in dem der Abwurf beliebig ist (a), einen, in dem er aus der Zweierlänge abwirft (b), einen, in dem er aus seiner einzigen Farbe abwirft (f) und drei, in denen er von der Farbe abwirft, in der er kein As hält.

Wenn man nun die Wahrscheinlichkeiten von b,f denen von c,d,e gegenüberstellt, müßte sich ein Überhang zugunsten von c,d,e ergeben. f ist selten. b dürfte zwar häufiger als c,d, oder e sein, aber in der Summe sollten c,d,e mehr Fälle haben, als b,f.

Als Signal kann er in den Fällen a - e stets die andere Farbe abwerfen, nur in f geht das nicht. In den Fällen d,e kann er nicht aus der selben Farbe abwerfen, in der er angespielt werden will.

Bei Abfragen verspricht der Abwurf einen Vorteil. Damit dürfte sich die Wahrscheinlichkeit klar zu einem der Fälle c,d,e verschieben. Aus Gründen der Einheitlichkeit liegt eine parallele Behandlung der Abwürfe damit auch nahe.

Daher bin ich der Auffassung, daß der Abwurf in der Farbe, in der man nicht angespielt werden will, das Maß der Dinge ist. Das hat im Fall b tatsächlich Nachteile, die man aber zum Zwecke der Klarheit der Kommunikation einfach hinnehmen sollte. Wenn man jeden Einzelfall regeln will, kommt man in Teufels Küche.

OT: meine neue Signatur:
Im übrigen bin ich der Meinung, daß eine Pik-Dame in unklarer Position stets von Kontra stammt.

Klonschaf, 08. August 2012, um 14:03

Bis zu der Stelle mit der Pik-Dame konnte ich durchaus folgen ...

Ex-Füchse #16890, 08. August 2012, um 14:24

OT: Was abwerfen?

@Silberfux. Ich habe mir dein Posting durchgelesen und ich meine deiner Argumentation folgen zu können (Ich glaube du hast den Fall 3-1 vergessen).
Allerdings bin ich der Auffassung, dass du einen wichtigen Aspekt überhaupt nicht berücksichtigst.
Durch die Höhe des Abwurfs wird Information transportiert (inbesondere, weil es sich nicht notwendigerweise um einen echten Abwurf handelt)!
Im konkreten Fall wirft ein eventuell schwacher schwacher Partner eine Pik-Neun auf mich ab.

Es gibt jetzt nur ein einziges wahrscheinliches Szenario bei dem das PikNachspiel echt schlechter ist, als das HerzNachspiel:
Der Partner könnte noch nach dem Abwurf noch halten: Pik-NeunHerz-Ass ...

Demgegenüber stehen die Fälle in denen mein Partner frei in Pik ist, ein PikAss hält, oder kein HerzAss besitzt.

-----

Komplizierter wird es freilich bei einem weniger aussagekräftigem Abwurf wie Pik-König , Pik-Zehn oder Herz-König.
In diesen Fällen könnte ich mich mit dem kontroversen Anschub anfreunden.

irki, 08. August 2012, um 14:31

Dreifarbenregel schön begründet.

akaSilberfux, 08. August 2012, um 16:26

Argh, 3 - 1 gibt es auch noch. Hier wird der Single abgeworfen, es sei denn, dieser ist ein As. Damit gliedert es sich bei den Fällen c,d,e ein.

Zugegebenermaßen abstrahiere ich von der konkret abgeworfenen Karte. Das dient der Vereinfachung. Außerdem bleiben auch dann noch die Fälle mit der Doppelneun; falls er pikfrei ist, bleibt auch der Herzanschub günstiger. Hält er überhaupt kein As, ist der Anschub egal.

Ex-Füchse #11407, 08. August 2012, um 16:31

Zum Thread .... Partnerabstechen und warten geht gar nicht und ich vertraue da den Spielern die die Spielerin kennen kenne sie als erdbeer...irgendwas.... Es war ne farce daher mein comment ....link!

Ex-Füchse #16430, 08. August 2012, um 17:43
zuletzt bearbeitet am 08. August 2012, um 19:28

haben hier leute langeweile oder warum schreiben sie wieder so einen mist bzw. lügen.
1. ich spiele ohne zögern (keine wolke oder uhr), dies wissen viele spieler (freunde).
betr.: southern , feuerdrache , diejunge usw...
weiterhin vs beim blödsinn schreiben über andere leute.

zur Übersichtzum Anfang der Seite