Doppelkopf-Strategien: elementare Dokoregeln

Lottospieler, 09. September 2012, um 16:19

#15.997.898 - Spiel in der Eliteliga
gehört nicht das Vorstechen wenn Partner an Pos4 sitzt zum absoluten Nogo? Eine Kontra Dulle leer legen für ein schimmliges Herz As ist gnadenlos enttäuschend und für mich ein klares Signal der Zugehörigkeit zur Erstansagepartei also re deswegen kommt das was kommen muß: ich steche den Dullenverheizer ab. Hier muß ein voller Trumpf rein statt der Dulle, alles andere macht keinen Sinn.
Dann die Stechfarbe des Gegners spielen statt der des Partners? Warum kommt da kein Pik As?
So wird aus einem ungewinnbaren Spiel für re ein geschenktes.
Ich dachte diese Phase des Doko-Murmelns hätten die meisten überwunden. Da scheine ich mich wohl getäuscht zu haben.
Jetzt werden einige wieder von 'anprangern' reden.
Diese Fehler dürfen einfach nicht passieren in einer Liga die Ansprüche hat sich zu entwickeln.
DAS IST ABER NUR MEINE MEINUNG

PapaSpagetti, 09. September 2012, um 16:30

In diese Eliteliga kann man sich einkaufen.
Und selbstverständlich dürfen Fehler passieren.

Talentfrei, 09. September 2012, um 16:34

Wieso sollte da ein voller Trumpf rein?
Die Dulle ist vielleicht nicht optimal, aber sie ist so dermaßen kontra, was deinen Abstich dann zu einer Slapstick-Komödie werden lässt.

Klar muss dein Partner später Pik statt Kreuz spielen, aber zu dem Zeitpunkt hatte er bestimmt schon die Schnauze voll und ihm war alles Latte.

Lottospieler, 09. September 2012, um 16:35

p.s.
ein Spieler wie Belzedar dürfte fast allen bekannt sein als außergewöhnlich guter Spieler, deswegen muß die Gegenansage auf sein re auf besonderer Stärke beruhen (Trumpf und Fehl)
Deshalb ist die Dulle an Pos2 von der Logik her absolut auszuschließen, taktisch vollkommen falsch.
Es gibt 2 Möglichkeiten die das Kontra begründen: Ko Ansager hat auch eine Dulle oder er sticht Herz (oder sogar beides)
Jede von diesen beiden Bedingungen schließt es aber aus die eigene Dulle an Pos2 zu legen.

Ex-Füchse #365, 09. September 2012, um 16:35

Öhmm.... hotte,
zu den elementaren Anfängerregeln gehört aber auch:
"Kontra schmiert".
Diese Maxime lässt Du im allerersten Stich außer Acht indem Du Kreuz-Neun bedienst statt Kreuz-König zu legen.
Damit hast Du Deinem Partner doch eigentlich signalisiert, dass Du in der Farbe nix zu buttern hast und folglich kurz besetzt bist.
Dass er die Dulle zum Stechen nimmt ist natürlich verkehrt und dass er Kreuz statt Pik nachbringt, ist auch nicht schön.
Aber letzteren Fehler musst Du Dir zumindest zu einem kleinen Teil wegen der gelegten Kreuz-Neun selber mit zuschreiben.

acteva, 09. September 2012, um 16:37

Ich bewundere gute Spieler dafür sich auf ihre Mitspieler jedweder Spielstärke einstellen zu können ;-)

Lottospieler, 09. September 2012, um 16:37

talentfreier Kommentar wenn du meinen zweiten liest, die Dulle darf nicht kommen - ENDE
sie kommt nur von totalen Anfängern oder denjenigen die das Spiel nicht verstehen.

acteva, 09. September 2012, um 16:39

Wieviel Stunden noch bis Wochenanfang???

Belzedar, 09. September 2012, um 16:46
zuletzt bearbeitet am 09. September 2012, um 16:48

Also Forumshase du hast das Spiel dort verloren, wenn du dich abschmeisst statt zu stechen gewinnst du ja.

Und dass irgendjemand bei Kontra/Re kruz sein muss ist doch sehr erklärlich.

Da nehem ioch dann gezwungernermassen auch die Dulle um das Herz Ass selbst zu spielen, bevor es der Gegner bringt. Ist schliesslichdas letzte Ass.

Lottospieler, 09. September 2012, um 16:47

acteva:
nicht in einer Liga wo die Grundregeln des Spiels vorausgesetzt werden, jedenfalls von mir.
Wer murmeln möchte ist im Fuchsbau besser aufgehoben, da spiele ich auch öfter und erwarte nichts, sind zwei paar Schuh.

Wo ist das groß angekündigte Training das das allgemeine Niveau DEUTLICH anheben könnte?
ich sehe davon nichts zumindest keine positiven Resultate.
Was ich sehe ist eine Elite von 10-20 Spielern die sich auch auf Life-Turnieren positiv hervortut (was ich ganz toll und lobenswert finde)
sehe aber die Gefahr das die große Masse einfach vernachlässigt wird, sicher auch aus eigenem Desinteresse.
Soll es mit der Liga in Punkto Qualität, Attraktivität, Teilnehmerzahl usw vorangehen muß hier schnellstens was passieren nach meiner Meinung.

Lottospieler, 09. September 2012, um 16:50

Eva, wenn ich mit so einem starken Blatt schmiere (9 Trumpf mit Dulle2 Farben stechen) sollte ich mal ernsthaft über einen Arztbesuch nachdenken.
Diese Grundregel gilt nicht wenn man eine eigene Ansage oder Gegenansage treffen will (wollte ich in jedem Fall)

Talentfrei, 09. September 2012, um 16:51

Kommt die Dulle, kann sie nur von kontra sein - ENDE
Nur totale Anfänger oder diejenigen die das Spiel nicht verstehen stechen dann das Herz-As ab.

niveauflexibel, 09. September 2012, um 16:54

Man sollte auch bei Fehlern des Anderen nicht vergessen, sein eigenes Spiel zu hinterfragen...
Schon dumm vom Hasen mit dem Stechen Kontra zu sagen statt stechen und dann abfragen - hätte die ganzen Probleme gar nicht erst aufkommen lassen...
Mal abgesehen davon, dass wohl eine 90 gekommen wäre, wenn das Herz Ass vom Re-Mann käme

Talentfrei, 09. September 2012, um 16:56

Schöner Einwand mit der Abfrage!

niveauflexibel, 09. September 2012, um 17:00

Jo, wobei der 90 Kommentar Humbug ist gegen Re und Kontra - war ich zu schnell ;)

Lottospieler, 09. September 2012, um 17:02
zuletzt bearbeitet am 09. September 2012, um 17:05

und Pik As kommt nicht in der Farbe wo der Partner frei ist, komisch.
Da ist das Spiel dann so was von locker zu gewinnen. Vlt hat der ko Partner die Farbe verwechselt, passiert schon mal.
Auf die Argumente aber das ich
1. entweder eine Dulle haben MUß
2. Herz frei sein MUß
oder sogar beides will keiner eingehen.
Nur mindestens eines dieser beiden Kriterien rechtfertigt nämlich ein kontra gegen re und zudem gegen so einen starken Spieler wie Belzedar wenn man mal nachdenkt und VERBIETET somit die Kontra Dulle an Pos2.
Scheint hier keiner zu raffen, schade.

Talentfrei, 09. September 2012, um 17:02

Bist halt niveauflexibel.

Talentfrei, 09. September 2012, um 17:06

Nicht abfragen und den Herz dann abstechen gehen auf dich, das Kreuznachspiel auf deinen Partner. Habt euch doch gut ergänzt. So ein Spiel verliert nun wirklich nicht jeder. Sei doch mal etwas stolz!

niveauflexibel, 09. September 2012, um 17:12

Das Argument "gegen starke Spieler braucht man bessere Hände zur Gegenansage" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...
Diese sagen doch in der Regel viel schärfer an, sodass Gegenansagen/-fragen leichter sind

Talentfrei, 09. September 2012, um 17:12

Schon wieder ein guter Einwand.

Stiffler04, 09. September 2012, um 17:15

hätten andere so einen thread eröffnet würde es heißen dass er öffentlich fertig gemacht wird...

Lottospieler, 09. September 2012, um 17:15

Worauf soll ich abfragen verdammt? hier spielt nur eine Minderheit mit Abfragen auch in der 1L, ES und Abfragen werden ignoriert, sie spielen lieber Kneipendoko.
Nicht einmal ist es mir so gegangen das ich in der 1L dumm angemacht wurde nach Dullenanspiel:

was soll das oder ???????????????????

Basti1909, 09. September 2012, um 17:28
zuletzt bearbeitet am 09. September 2012, um 17:37

Ist halt ein vergeigtes Spiel - ja und!?

Pik hatte er zu dritt. Da bestand die Gefahr, dass Belzedar an 4 hinter dir sticht. Bei der Trumpfkürze finde ich die Dulle schon gut genutzt. Auch wenn es das Herz-Ass ist. Immerhin wurde hier Trumpf vom Kontra-Mann gewünscht. Evtl. kann man das alles anders spielen. Aber so richtig falsch fand ich das nicht.

acteva, 09. September 2012, um 17:55

Wenn jmd um Haue bettelt, sollte man dann seinem Wunsch nachkommen???

Sry, der musste sein, nun sachlich:

Wenn es dir um Grundregeln geht, biete ich dir gern ein Sondertraining zum Thema "Ko schmiert wo Re sich ziert" an...
Nach diesem Lehrgang und Verinnerlichen dieser Regel bieten sich bestimmt ein paar Experten für den nächsten Schritt an, wie wär's, frag doch mal bei Belzedar an...

Ach, wann ist Wochenanfang???

Ex-Füchse #11750, 09. September 2012, um 17:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite