Doppelkopf-Strategien: elementare Dokoregeln

Lottospieler, 09. September 2012, um 18:01

die dulle ist immer falsch wenn der partner an pos4 sitzt, klassischer fall von vorstechen für ein ungewisses as, ein trumpf voller ist logisch und nur der, weil die gegenansagepartei stark sein muß. der re mann an pos3 ist gefordert und steht unter druck wenn zb die karo 10 oder fuchs gelegt wird, was macht er dann?
ist doch net so schwer zu verstehen.
na klar kann das jeder so spielen wie er mag.
gute spieler legen sie nicht, nur schade das sich nur so wenige hier zu wort melden :-)

Ex-Füchse #11407, 09. September 2012, um 18:12

fragt mal Lutscher..-)) hab heute auch ein paar Spiele versemmelt..-) Gsd finde ich mich hier selten im Forum.....gg

Talentfrei, 09. September 2012, um 18:17

Sag mal Hotte, checkst du überhaupt das du Trumpf gespielt hast und eine 10 oder ein Fuchs gar nichts vom Re-Spieler fordert?
Nicht DU sitzt hinten.
Meine Fresse.

Lottospieler, 09. September 2012, um 18:21

acteva,
die regel 'kontra schmiert' regel gilt dann nicht wenn ich ein starkes blatt habe wie in diesem fall und eine ansage treffen möchte jedenfalls für mich und für manch andere spieler sicher auch.
hatte ich alles geschrieben, lies halt mal wenns nicht zu schwierig ist.
warum sollte ich mit einem hochwahrscheinlichen gewinnerblatt blind schmieren? erschließt sich mir nicht.

acteva, 09. September 2012, um 18:39

Soll ich das mal mit in die Toplinks aufnehmen als Ergänzung zu Stonis Regeln?

OpaAdonisES, 09. September 2012, um 18:42

Ich freue mich wenn ES wieder an die Arbeit geht...

Fanthomas, 09. September 2012, um 18:42
zuletzt bearbeitet am 09. September 2012, um 18:42

@acteva
Als zusätzliche Hasenregel?

Ex-Füchse #365, 09. September 2012, um 18:42

Ich bin in Bezug auf Doko-Strategien nicht sattelfest genug, um mich da allzu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Aber bisher bin ich eigentlich immer von der Prämisse ausgegangen, dass die Ansage "Kontra schmiert" so gut wie stets angewendet werden sollte, egal, wie das eigene Blatt aussieht.
Schon um im zweiten Farblauf gegnerische Doppelköpfe zu verhindern, die Partnerfindung zu erleichtern und dem Mitspieler die Möglichkeit zu geben, sich auf das Blatt des Partners einzustellen.
Mir waren bisher nur wenige Ausnahmen von dieser Regel bekannt:
- eigenes Ass wird natürlich nicht geschmiert
- droht ein gegnerischer Doko wird auch nicht geschmiert
- ahne ich die Partnerschaft und vermute ich in dem Stichinhaber eher den RE-Spieler wird auch nicht geschmiert.

Wie gesagt..ich bin mit sowas nicht 100% sattelfest und würde mich über Erklärungen von Tront, Silberfux, Sparta und anderen Experten freuen.

Ex-Füchse #11004, 09. September 2012, um 18:51

hotte..ätzend, dein zweierlei Maß, und erneutes Anprangern
und unsäglich dumm, mal wieder, DU spielst Trumpf auf; wo ist hier das Vorstechen?

Ex-Füchse #11004, 09. September 2012, um 18:55

Welch andere Spieler bricht die Regel "kontra schmiert.." noch?

Talentfrei, 09. September 2012, um 19:01

*handhebt*
Wann und wieso verrat ich euch nicht.

sprachlos, 09. September 2012, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 09. September 2012, um 19:03

das ist hier aber keiner?

von den üblichen, und zu 100ten schon bestehenden

"Anpranger-Threads"

unseres hasen.

oder doch!

bin immer noch für sperren.

mfg

acteva, 09. September 2012, um 19:32

Fanthomas:
Gute Idee :-)

Die Regeln des Hasen sind unergründlich ;-)

PapaSpagetti, 09. September 2012, um 20:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #10151, 09. September 2012, um 20:18

Heute kann ich Dich und Deine arrogante Art mal wieder so gar nicht ab, Hase ;(((...hab nicht alles gelesen, aber dieses von oben herabgeschaufel, ist einfach eklig, okay, nett gesagt, unangenehm. Brrr....

Benderloin, 09. September 2012, um 20:22

@Hotte
Mich würde mal dein Spielplan interessieren.

Ich schätze dein Blatt nicht stark genug ein um gegen 3 zu gewinnen.
Du fragst Adler nicht, du vertraust Kapsun nicht und Belze sagt re.

Fanthomas, 09. September 2012, um 20:35

Morgen ist zum Glück wieder ein Werktag...

Basti1909, 09. September 2012, um 20:45

Hotte, du meintest doch den 3. Stich? Da warst du an 1 und hast Trumpf verlangt. NICHT AN POS 4. Ich verstehe deine Kritik wirklich nicht.

Ex-Füchse #15119, 09. September 2012, um 21:39

Dem Re brauch man nun wirklich keine großen Stärken mehr zu trauen... Kreuz stechen, Pikass, reicht schon locker für die Erstansage...
Du machst schon vor dem 2. Stich die genannten Fehler, des unterlassenem Schmierens im ersten und die fehlende Gegenfrage...
Ob die Dulle gut oder schlecht ist kannst du im 4ten noch gar nicht beurteilen... Defintiv ist sie aber von Kontra!! Dann den sicheren Partner abstechen, damit das Spiel abschenken und nen Thread erstellen ist schon mehr als witzig...

akaSilberfux, 09. September 2012, um 22:24
zuletzt bearbeitet am 09. September 2012, um 22:25

OT: Schmiertabelle: (ist Import aus Calc - vielleicht kann man es zurückkopieren, dann sieht es netter aus)




Karten
Position
1
2
3
4



K – 9

K
K
K
K *
* in Herz bei As – As – K nur die 9



10 – K

10
10
10
10 *
* nicht zum Doppelkopf schmieren



10 – 9

10
10
10
10 *
* nicht zum Doppelkopf schmieren



10 – K – 9

10
10
10
10 *
* nicht zum Doppelkopf schmieren



analog für 10 – K – K und 10 – 9 – 9 und 10 – 10 – K & 10 – 10 - 9



10 – K – 9 – 9

10
10 *
10 *
10 *
* auf zwei Volle nur den König; an Pos. 4 nicht zum Doppelkopf schmieren



10 – K – K – 9

10
10 *
10 *
10 *
* auf zwei Volle nur den König; an Pos. 4 nicht zum Doppelkopf schmieren



10 – 10 – K – 9

10
10
10
10 *
* nicht zum Doppelkopf schmieren



Analog für 10 – 10 – 9 – 9 & 10 – 10 – K – K



10 – K – K – 9 – 9

K
K
K
K



10 – 10 – K – K – 9

10
10 *
10 *
10 *
* auf zwei Volle nur den König; an Pos. 4 nicht zum Doppelkopf schmieren




10 – 10 – K – K – 9 – 9

K
K
K
K



Asse werden nicht geschmiert, außer wenn es gut ist



wenn zum Doppelkopf geschmiert werden müßte, wird statt der 10 die nächstwertvollere Karte gelegt


Tront, 09. September 2012, um 23:54

Die Tabelle zum Schmieren der Karten ist schon mal gut dargestelt als Übersicht.

Nur denke ich auch, dass die Sitzposition stärker mit einbezogen werden muss. Ich weiche von der Tabelle in Einzelpunkten ab.

Bei Zwillingen gebe ich an Position 2 immer den höheren Wert; an Position 3 lege ich auf eine geschmierte 10 keinen Vollen mehr dazu, ebenso an Position 4.

Bei Drillingen gebe ich an allen Postionen den mittleren (meist auch doppelt vorhandenen Wert)
Beispiel: 10 - 9 - 9 lege ich als Kontramann die 9.
Beispiel: 10 - K - 9 lege ich als Kontramann den K.
Beispiel 10 -10 - 9 lege ich als Kontramann die 10.

Bei Vierlingen gilt für mich wieder lieber den doppelt vorhanden Wert an allen Positionen legen:
Bei 10 - 10 - 9 - 9 gebe ich die 10.
Bei 10- K - K - 9 also den König.
Bei 10 - K - 9 - 9 also die 9.

Ich habe mit der Spielweise (Gesetz der mittleren Schmierkarte) bisher recht erfolgreich gearbeitet.
So habe ich z. B. noch Augen in der Fehlfarbe, wenn die Partnerschaft im Laufe des Spiels klarer wird. Im Falle von 10 - K - 9 - 9 halte ich an Position 2 sogar die 10 für einen Fehler, führt häufig zu Doppelköpfen, die zu 2/3 zur Gegenpartei gehen.

Diese Kartenwerte zum Schmieren gelten für mich ebenfalls als Anspielwerte, wenn ich kein eigenes As halte. Dann spiele ich als Kontramann ebenfalls die von mir beschriebenen Werte an. Also niemals von 10 - K - 9 die 10, sondern den König, um danach noch flexibel in der Farbe mit den Augen zu wirtschaften.

Interessantes Thema, wie ich finde.

Ergänzende oder andere Meinungen von euch?
Fände ich schon wichtig, wie ihr das sehen würdet!

Ex-Füchse #16890, 10. September 2012, um 01:52

Ich finde Tronts Posting klasse!

Es berücksichtigt einfach alles:
1) Minimierung von Doppelköpfen (die zu 2/3 zur Gegenpartei gehen).
2) Informationsvorsprung des Aufspielenden (der zu 2/3 der Gegenpartei angehört) wird durch Schmieren von einer Doublette an Position 2 kleingehalten.
3) Der Gewichtungsaspekt bleibt völlig erhalten.
4) Kontra schmiert auch weiterhin an jeder Position die Erstläufe, da die Zweitläufe statistisch eher zur RePartei laufen.

Die Variante von Silberfux hat meines Erachtens Defizite bei den Punkten 1)-3) zu Gunsten von 4).

An anderer Stelle wollte ich für diese Spielweise eine Lanze brechen und wurde dann als vertrauensunwürdiger Spieler bezeichnet, der durch diese Spielweise auf lange Sicht Punkte lässt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob diese Kelch an Tront vorbeigeht. :)

Southern, 10. September 2012, um 10:57

Danke an Terry und Tront erstmal... :o)

Auf das eingespielte Spiel mag ich nicht eingehen, weil dazu meiner Meinung nach Alles gesagt wurde... Über die Art des Einstellens lässt sich wie üblich streiten...

Aber eins noch... Was mir persönlich wichtig ist...

Zitat Hotte:

"Wo ist das groß angekündigte Training das das allgemeine Niveau DEUTLICH anheben könnte?

ich sehe davon nichts zumindest keine positiven Resultate.
Was ich sehe ist eine Elite von 10-20 Spielern die sich auch auf
Life-Turnieren positiv hervortut (was ich ganz toll und lobenswert
finde)

sehe aber die Gefahr das die große Masse einfach vernachlässigt wird, sicher auch aus eigenem Desinteresse."

Um ein gutes Training hier anzubieten fehlt es nicht an den Spielern (die sich sehr wohl Gedanken machen, wie man ein gezieltes Training gestalten kann zwecks Trainingseinheitem usw) , die bereit wären zu trainieren sondern an den gestellten Bedingungen. Und dafür sind nicht die "Elite"Spieler (die sich durch PMs, Spielanalysen, Forumsbeiträgen, Tips am Tisch usw sehr wohl bemühen!!!) verantwortlich sondern die Betreiber des Fuchstreffes... 5-6er Tische, Kiebitzfunktion usw gehören für mich zB dazu... Die jetzigen Trainingstische sind für mich nicht geeignet genug um ein ausgewogenes Training stattfinden lassen zu können...Leider... Dazu kommt noch, das sich das Interesse für ein Training leider arg in Grenzen hält... Es gibt ein paar Spieler, die gerne mehr und ausgewogener trainieren wollen, aber die Meisten halten sich, was das angeht, bedeckt... Da können Spieler, die sich anbieten zu trainieren, noch soviel "Druck" beim Betreiber machen, wenn die Nachfrage einfach so gering ist!!!

akaSilberfux, 10. September 2012, um 11:54

Klar ist, daß meine Variante eher Rückschlüsse auf die Parteizugehörigkeit mit sich bringt als Leifs. Es gibt häufiger klare Kontra- oder Re-Stiche, die Punkte werden ungleichmäßiger verteilt und ich habe als Kontra am Ende weniger Volle zum Schmieren (und mehr als Re). Das ist auch so gewollt, weil ich damit Vertrauen schaffe. Wer aufpaßt, kann mir blind schmieren und sich auf mich verlassen - so mache ich es auch umgekehrt bei Spielern, denen ich vertraue.

Die einen spielen lieber im Nebel, die anderen ziehen Sonnenschein vor. Mit meiner Variante fahre ich übrigens auch gut :)
Wilko sagte mal, daß ich der einzige Spitzenspieler sei, der mit offenem Visier antritt. Klar bekommt man dann ab und an eine Lanze ins Gesicht; auf der anderen Seite weiß man, wer ich bin. Damit reduziert sich meine IFF-Phase ("identify friend or foe") schnell und eben häufig schneller als die meiner Mitspieler.

IngoKnito, 10. September 2012, um 12:20

(Tja - man kann sich auf nichts mehr verlassen.

Hier hätte ich interessante Beiträge nicht vermutet.)

zur Übersichtzum Anfang der Seite