Doppelkopf-Strategien: elementare Dokoregeln

Cliff, 10. September 2012, um 12:49

leider zeigen sich bei dem Threaderöffner immer noch Unsicherheiten bei elementaren Verhaltensregeln. Wir sind allerdings eine tolerante Gemeinschaft, die Fehler verzeihen kann, denn auch wenn ein Spieler schon sehr lange hier dabei ist, können ihm Fehler im Forum unterlaufen.

Ich würde mich allerdings freuen, wenn dies nicht so oft und in der Regelmäßigkeit passieren würde. Was zu seiner Verteidigung angebracht werden muss, ist dass das Ergebnis anders als die anprangernde Intention, sich als Diskussion entwickelt, der ich nicht unbedingt die Grundlage durch Unkenntlichmachung der Spielnummer entziehen möchte.

Sollte der angeprangerte Spieler sich dadurch kompromittiert fühlen, kann er sich bei uns melden.

Ex-Füchse #5718, 10. September 2012, um 13:10

Es ist immer wieder schön wenn ein "Anprangerungsthread" wie ein Bummerang auf einen zurück kommt. Von daher ...

makri, 10. September 2012, um 13:52
zuletzt bearbeitet am 10. September 2012, um 13:56

Oh Mann, wasn das wieder fürn Eröffner? Zumindest sollte man sich das Spiel vorher mal anschauen, bevor man dazu nen Fred aufmacht.

Mal kurz zusammengefasst:

1.
Die Kr 10 statt Pik As im 6ten ist Murks

2.
Die Dulle find ich bei der Tr-Struktur für Herz As - Pik As (ggf. in anderer Reihenfolge, Geschmackssache) absolut vertretbar. Gerade wo Spieler 4 Re ist und die Stechfarbe des Partners nachspielen wird, evt. sogar Kr As mit Abwurf.

3.
Kapsun sitzt nicht an Pos. 2, sondern an 3

4.
Kapsun sticht nicht vor, weil sein lieber Partner aufgespielt hat.

5.
Die Dulle kann in meinen Augen nur von Kontra sein. Bei Kontra gegen Re müsste Kapsun als Re-Mann fast sicher davon ausgehen, dass der Hase selbst ne Dulle hat und würde, wenn überhaupt, die Alte setzen.

Konsequenz daraus: Abstich totaler Murks und der spielentscheidende Fehler.

6.
Kreuz 9 statt Kreuz König völlig unnötige Täuschung / Abweichung von der Ko-Schmier-Regel. Und das wohl nach allen Varianten der Fehlschmierungs-Vorlieben.

Mannmann, Hotte.

Belzedar, 10. September 2012, um 14:31

gut zusammengefasst makri, mir war das zu lang.

Seltsam, 10. September 2012, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 10. September 2012, um 14:53

Zum Spiel gibt es nicht mehr viel zu sagen, die Dulle von Kontra ist gut in dem Stich untergebracht, zumal er in den ersten beiden Stichen schon wie Kontra bedient. Hotte hat allein gespielt und allein verloren, weil er wiedermal nicht vertraute.
Zum allseits beliebten und immer wieder mit Fettnapf am Fuss bewehrten Hotte muss man auch nix mehr sagen. Da reicht ein tiefes Gähnen mit ausgehangenem Kiefer.

jensbonath, 10. September 2012, um 15:20

ach hotte - was glaubst du denn, was an meinen Tischen am WE teilweise abging? Beispiel? - Spieler 3 meldet HZ, ich spiele mit Doppeldulle, 8 Trumpf Karozehn aus - es folgt Karobube, Fuchs vom Hochzeiter und Spieler 4 schaut mich an, grinst und legt Herzbuben.
Ok, der Hochzeiter erwähnte zu Beginn der Runde: "Ich habe noch wenig Livespielerfahrung" - also selbst schuld.^^
Und außerdem schliesse ich mich mal den Vorschreibern an: dieses Spiel hier hast du zu ca. 90% versemmelt.
Und PS: es gibt auch Arbeitsplätze mit 7 Wochenarbeitstagen - da kann man seinen Stress auch gut abbauen.^^

Tront, 10. September 2012, um 16:29

Zu der Eingangsfrage habe ich mich ja noch gar nicht geäußert. Also ich lege die Dulle vielleicht nicht, da ich ja passend eine Karo-Dame für den Trumpfstich habe, aber sollte ich die Dulle dennoch legen (ein Fehler ist es sicherlich nicht), dann setze ich ganz sicher mit dem Pik-As fort (die Farbe, die mein Partner gestochen hat!), um meine Parteizugehörigkeit noch sicherer anzuzeigen, falls Hotte dann immer noch absticht, wäre er selbst Schuld. Danach folgt mein schlechteres Herz-As und der Partner ist seinen allerletzten Fehl auf seinen Partner losgeworden. Das sollte zum Spielgewinn schließlich ausreichen.

Tront, 10. September 2012, um 16:44

Zum Thema Verläßlichkeit: Es gibt sicherlich viele Spieler, die ihre Fehlvollen wesentlich flexibler (oder wie du, Terry sagen es würdest, unverlässlicher) in die Fehlstiche investieren, als wir beide.

Nur sehe ich nicht ein, wenn ich in einer Viererfarbe nur einen Vollen halte, den an Postion 2 "sinnlos" zu investieren, ich glaube auch kaum, dass in dem Spiel die Partnerschaft dadurch erkennbarer wird, aber die Gefahr eines gegnerischen Doppelkopfes steigt enorm.

Ich bin z. B. in der Rubrik Trumpfausspiel im ersten Stich "verläßlicher", indem ich es fast nur als Re-Mann so spiele; aber das ist ja ein anderes Thema, könnte man meinen.

Ich denke, man sollte beide Spielweisen (also die Investion der Fehlaugen) auch eher als Anregung oder mögliche Strategie betrachten, aber das selbstständige Anwenden den jeweiligen Spielen dann selbst überlassen.

Lottospieler, 11. September 2012, um 12:03
zuletzt bearbeitet am 11. September 2012, um 12:04

Damit das Thema endlich mal beerdigt wird:
natürlich habe ich die Position des Partners falsch gesehen und beschrieben: ein dickes sorry dafür.
Die Dulle kann man legen, ich lege sie wie vlt ein paar andere Spieler hier nicht, weil eine leer gelegte Dulle von Kontra besonders gegen eine re Ansage für mich niemals in Frage käme, taktisch falsch ist, trotz eines spielbaren Asses einer nicht gespielten Farbe, hier wäre mE die Karo Dame besser gewesen.
Dennoch hätte ich danach die Position des Partners erkennen müssen und nicht abstechen dürfen. Es geschah vlt aus einer gewissen Verärgerung und Wut über die Dulle ohne nachzudenken, da hat das Gehirn wohl abgeschaltet, das passiert auch mir mal. Das soll mein Spiel aber keineswegs entschuldigen, vlt erklären.
Schade ist aber dann nur (wie es so oft passiert) das das Spiel von einigen eher sehr einseitig betrachtet wurde (90% Fehler bei mir zb plus zusätzlicher 'verbaler Attaken' durch die üblichen Protagonisten, da sollte man zumindest versuchen fair zu bleiben)
Trotz der gelegten Dulle ein eindeutiges Signal aussenden vom ko Partner zb mit dem Pik As statt Herz As (wurde schon erwähnt) um jedem Zweifel aus dem Weg zu gehen wäre sehr hilfreich gewesen und die bessere Alternative.

Lottospieler, 11. September 2012, um 12:10

p.s.
Cliff, du hast natürlich recht was mich betrifft, siehst du die 'Unsicherheit bei elementaren Verhaltensregeln' zb auch wenn man in einem anderen fred jemand als 'Pisser' oder 'Pisskuh'
bezeichnet und dies von manchen (vlt sogar der Mehrheit) verharmlost, bagatellisiert wird? würde mich echt freuen.
Ist es nicht egal wer das Ziel dieser Attaken ist und ebenso der Grund dafür?

Ex-Füchse #11750, 11. September 2012, um 12:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 11. September 2012, um 12:14

zu den üblichen Aussagen von einigen wenigen hier möchte ich mich nur so weit äußern das sie einseitig, nichtssagend, diskriminierend und destruktiv sind.

werderino, 11. September 2012, um 12:15

diskriminierend für wen?

boomer01, 11. September 2012, um 12:20

fuer mich zum beispiel ! - und nu du fischkopp ??

werderino, 11. September 2012, um 12:22

ich denk du hast nur gepöhlt - jetzt auch diskriminiert?

boomer01, 11. September 2012, um 12:28

frag mal meine gegenspieler...da war ente lippens ein waisenknabe gegen mich...

Ex-Füchse #11750, 11. September 2012, um 12:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cliff, 11. September 2012, um 13:00

nicht immer vom Thema ablenken, Forumshase… Das ist ein ganz anderes Thema.

Erstmal bitte verstehen was ich Dir damit sagen wollte, dann versuchen umzusetzen. Wenn das klappt können wir über die Feinheiten des Forumsverhaltens sprechen. Es macht wenig Sinn mit jemandem über Synchronschwimmen zu diskutieren, wenn er erst noch das Seepferdchen machen muss.

boomer01, 11. September 2012, um 13:09

jau, hase mit so ner nasenklammer....

makri, 11. September 2012, um 14:29

...und so ner geilen genoppten Badekappe in Flieder :)

boomer01, 11. September 2012, um 14:33

....und immer schoen die loeffel hochhalten hase, damit wir wissen wer du in der gruppe bist !

akaSilberfux, 11. September 2012, um 14:36

"Was interessiert uns Fische, was Ihr Waldtiere beschlossen habt?"

Ex-Füchse #11750, 11. September 2012, um 15:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 12. September 2012, um 08:08

Der Faden könnte in toto in der Titanic auftauchen. Köstlich. Vielen Dank! Besonders auch für den "Synchronschwimmer". Das komplettiert mein Kopfkino-Standbild.

zur Übersichtzum Anfang der Seite