Doppelkopf-Liga: ein Spiel mit Diskussionsspielraum

Lottospieler, 03. Oktober 2012, um 11:49

#16.717.715

hier wurden gleich von allen Beteiligten Fehler gemacht zumindest fragwürdig gespielt, das betrifft Ansageverhalten, Anspiel, Partnererkennung. Nur bei einem sehe ich keine Fehler und es wundert nicht wen ich meine (ich bin es nicht)
Welche meine ich was kann man besser machen und wer sieht das ähnlich?

p.s.
wenn jetzt hier wieder das von manchen übliche unsachliche Angepampe mit Fingern auf einen einzelnen zeigen (egal um wen es sich handelt) ablachen und diskriminieren kommt, eine Runde bestellen usw usw wäre das eine große Enttäuschung für mich.
Scheint ja für einige schon ein Volkssport geworden zu sein und sie fühlen sich ganz toll dabei.
Es sind hier diejenigen aufgefordert was zu schreiben die bereit und in der Lage sind sachliche Diskussionen zu führen oder dies zumindest versuchen.
Die anderen können mich mal und ich empfehle D.Nuhr :-)

jensbonath, 03. Oktober 2012, um 12:29

Pikneun nach 6,6 sec bei dir als Kontra sicher zu glauben ist mir zu doof. Frag richtig ab, oder lass es. Wobei ich mit deinem Blatt weder abfrage, noch mich zu einer Kontraansage mit legen meines einzigen hohen Trumpf durchringen könnte. Meist lösen leichte Fehler ja eine regelrechte Lawine diesbezüglich aus.

Ex-Füchse #5718, 03. Oktober 2012, um 12:34

Ich bestelle dann mal eine Runde.

TanzbaerES, 03. Oktober 2012, um 12:35

Geht auch n Kaffee?

Ist noch n bissel früh.

werderino, 03. Oktober 2012, um 12:35

^^ - und ich bin dann wieder schuld manne - na prima

Ex-Füchse #11407, 03. Oktober 2012, um 12:45

auf was für einen eigenen EW fragst du hier ab Hotte?

Lottospieler, 03. Oktober 2012, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2012, um 12:49

das ist doch nur ein Aspekt Jens, das war übrigens keinesfalls gemeint.
die Kontra Erkennung des Partners wie du schreibst an Pos4 ist natürlich schwierig, allerdings deutet warten und dann einen 9er legen schon sehr stark auf Kontra hin wo steht was von einem Vorwurf an dich?
ich nenne mal andere Dinge über die man eher reden kann und eigentlich unverständlich in einer Liga sind:
1. das ausbleibende re trotz erfülltem EW beim Anspieler
2. Anspiel des Fuchses später, Ansager unter Druck setzen wird klar als re erkannt. Hier ist einzig logisch die dritte Farbe (Herz) zudem single.
3. daraus resultierendes Spiel des Partners mit Buben auf Fuchs, dann aber Dulle vor re Partner
(fehlerhafte Partnererkennung)
4. Abwurf auf Herz von Ansager (fehlerhafte Partnererkennung war aber durch den Stich vorher klar) allerdings war das Spiel da schon verloren.
5. Sinnvolle Kontra Ansage ohne Spitzentrumpf?

Talentfrei, 03. Oktober 2012, um 12:48

Sollte das eine Abfrage sein, Hase?
6,6 sec würde ich als Frage interpretieren, nur kenn ich dein Spielverhalten nicht.
Abfragen auf Bedienen sollten nur mit richtigen Monstern getätigt werden, sonst schaden sie eher, als das sie nützlich sind.

Southern, 03. Oktober 2012, um 12:54

Ein wenig mehr Sachlichkeit bitte.

Bin mir nicht sicher, ob das eine Abfrage sein sollte. Falls ja sicherlich nicht berechtigt und nicht deutlich genug, so das ich auch nicht geantwortet hätte.

An Jens Stelle lege ich im 2. auch die Herzdame. Partnerschaft an sich noch unklar. 1. Stich unauffällig.

An Jens Stelle hätte ich im 5. nicht den Fuchs vorgespielt. Wohl reine Verzweiflungstat bei Pik-DameKaro-AssKaro-Zehn an Resttrumpf. Irgendwo verständlich.

Ich hätte wohl zur letzten nicht gespielten Farbe, also Herz, gegriffen. Auch nicht optimal wahrscheinlich.

Lottospieler, 03. Oktober 2012, um 12:54

sunny,
bei Abfragen EWs als einzigen Maßstab oder das Erfüllen diese als Berechtigung anzulegen halte ich für fragwürdig.
Man muß für eine Abfrage diesen nicht erfüllen, das ist nirgendwo definiert.
Eine Abfrage dient auch dazu dem Partner eine Ansage erst zu ermöglichen bzw der re Partei eine Ansage zu erschweren, so sehe ich das.
Hier war die Abfrage (die ja nicht mal eindeutig war) kritisch, keine Frage.

EvilNephew, 03. Oktober 2012, um 12:54

Ich lege an Pos3 lieber Pik-Dame als das von mir propagierte Kontrasignal.

Southern, 03. Oktober 2012, um 12:59
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2012, um 13:00

1. Das Re hätte ich wohl noch gefunden.
2. Sehe das ähnlich und hätte, wie oben geschrieben, Herz geschoben.
5. Für mich kein Kontra und auch keine Abfrage.

Ich halte nichts von dieser "Anzögerei".Einen Single dem/n Partner/n anzeigen (Bei Soli zB) ist vlt noch eine Sache. Aber bei ungeklärter Partnerschaft lasse ich das.Entweder ich zöger und frage, oder ich lasse es ganz. Dazu kommt es in meinen Augen viel zu oft zu Missverständnissen.

Ex-Füchse #4596, 03. Oktober 2012, um 13:02

Der läuft doch wie auf Schienen, bei dem Nachspiel. :-)

Problem is wohl eher, daß man nie weiß in welchem Modum Hotte gerade spielt, da sollte man sich halt am starken Spieler am Tisch orientieren. Und dann kommt man darauf, daß Terry nach dem Pikverlauf nicht mit einer Augenkarte den Kontrapartner an 3 zur Dulle nötigen würde, wenn er wie Jens das zögern wegen Unzuverlässigkeit ignoriert.

Southern, 03. Oktober 2012, um 13:03

An 4 mit dem Blatt würde ich NIE zögern.

Ex-Füchse #11407, 03. Oktober 2012, um 13:04

wollte es nur für mich wissen hotte, kann spiele nicht so gut analysieren...deshalb ziehe ich infos aus dem geschriebenen...

Lottospieler, 03. Oktober 2012, um 13:05

Vielen Dank an alle die sich hier sachlich äußern, eine Enttäuschung ist für mich nur einer von dem ich es nicht erwartet hätte, muß jetzt keinen Namen nennen ist wohl klar wen ich meine.
Wie soll man zu solchen Leuten Vertrauen finden die hier Mitglieder/ interessierte Spieler im live-Spiel, in der Mannschaft, im Verein haben wollen und sich dann aber in dieser Weise abfällig äußern?
Das paßt für mich nicht zusammen.

Goldmurks, 03. Oktober 2012, um 13:06

Die Abfrage auf Pik war albern.
An Jens' Stelle hätte ich sie - denke ich - erkannt und im 2. Stich den Fuchs beigelegt.
Das Kontra hätte ich mir nach dem Auftakt allerdings verkniffen.

Ex-Füchse #11407, 03. Oktober 2012, um 13:07

welcher EW denn nun hotte...-)ich warte....muss gleich los..-)

sashimi, 03. Oktober 2012, um 13:07

wen meinst du?

Ex-Füchse #4596, 03. Oktober 2012, um 13:07

Manchmal is Durst halt übermächtig :-)

Kvothe, 03. Oktober 2012, um 13:07

Wer pampt hier an?

Fanthomas, 03. Oktober 2012, um 13:09

Ich wusste, dass es diesen Mittwoch Schwierigkeiten geben würde...

Goldmurks, 03. Oktober 2012, um 13:09

*lol*

Kvothe, 03. Oktober 2012, um 13:10

Ich geh mal Einheit suchen...

Talentfrei, 03. Oktober 2012, um 13:11

WAR DAS JETZT EINE FRAGE ODER NICHT?

zur Übersichtzum Anfang der Seite