Doppelkopf-Strategien: Ein Spiel aus dem Ligenbetrieb vom Fuchstreff

Tront, 18. Oktober 2012, um 22:24

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-AssKaro-ZehnHerz-AssHerz-AssHerz-NeunKreuz-ZehnPik-Zehn
Auf Wunsch meines Partners und auch für die Allgemeinheit zeige ich euch dieses Spiel. Noddy wird, vermute ich mal eine schwarze 10 anspielen, ich spielte ein rote auf. Natürlich Herz 10.

Nach 1. Dulle, klein, klein, Fuchs von Position 4 ist die Partnerschaft zu 99% geklärt. Und jetzt:

a) Karo-Dame mit Re
b) Karo-Dame ohne Re
c) Karo 10 mit Re
d) Karo 10 ohne Re
e) Herz-As mit Re
f) Herz-As ohne Re
g) andere Vorschläge

Die Spieler waren sich nach dem Spiel nicht einig!
Bitte um eure Zug- bzw. Ansagevorschläge! Danke.

EvilNephew, 18. Oktober 2012, um 22:26

Damensolo mit Re.

HDF, 18. Oktober 2012, um 22:37

damensolo und mal sehen wieviele und welche damen fallen bei ausspiel der kreuz dame, gegen vier noch re wäre vermessen :-))

Tront, 18. Oktober 2012, um 22:46

Damensolo, weil das Re-Blatt so schlecht ist, oder weil das Damensolo so gut ist oder was? Meint ihr das wirklich Ernst? Letzte Woche habe ich bessere Soli meines Erachtens vorgestellt als dieses, die wollte keiner spielen. 3 Zehnen zum Abgeben ohne Damenstiche oder evtl. Zusatzstich auf Herz.

Aber wie können das gerne diskutieren, vielleicht habt ihr ernsthaft recht. Das Damensolo ist aber doch in der Regel schon gegen eine einfach besetze Kreuz-Dame verloren bei 30 verschiedenenfarbigen Augen in Fehl! Und das Re-Blatt fand ich ausgezeichnet, na ja fast jedenfalls.

EvilNephew, 18. Oktober 2012, um 22:52

Evtl, Zusatzstich auf Herz. Also bitte, du hast AA10x bei nem Damensolo, das ist Schwarzmalerei..

Tront, 18. Oktober 2012, um 22:56

Darum ja auch evtl., Evil.
Welche Dame spielst du denn vor, das ist eher die Frage bei dem Damensolo. Und gegen 3 Damen gewinnst du ja wohl auch nie mehr.

Tront, 18. Oktober 2012, um 23:00

Ich hätte von euch aber trotzdem mal gern eine Meinung zum Normalspiel, wenn man das Solo (z. B. bei einem DODGE-Turnier) nicht spielen dürfte. Das Normalspiel zu analysieren, finde ich zumindest sehr vielversprechend. Das Solo können wir nebenbei gern weiter diskutieren. Falls sich da wirklich eine Mehrheit für findet, zweifle ich langsam meine Einschätzungen in Sachen Soli an; unkonzentriert spielen tue ich leider im Augenblick auch schon.

Ex-Füchse #5718, 18. Oktober 2012, um 23:09

Vielleicht macht es wirklich mal Sinn das Spiel einzustellen:

https://www.fuchstreff.de/spiele/17228817

Pik Dame hat auf den Kreuz nix zu suchen, da wurde das zögern mißinterpretiert. Dann geht es ja vielleicht auch wieder.

Ex-Füchse #9336, 18. Oktober 2012, um 23:11

Beim Normalspiel :
Karo-Dame mit Re.

Ich bin interessiert daran dass mein Partner an Position 4 ans Spiel kommt. Mit Herz-Ass oder Karo-Zehn sehe ich da keine gute Chance.

Beim Damensolo :

Wenn die Herz-Neun keinen Stich macht, oder 3 bzw. 4 Damen dagegen sind ist das Spiel wahrscheinlich verloren.

Ex-Füchse #5718, 18. Oktober 2012, um 23:12

P.S. Ich glaube, Du hattest heute eben auch viel Pech, wenn ich das Spiel mal rauskramen darf: Würde ich immer wieder die 90 ansagen und auch das Kreuz nachbringen:

https://www.fuchstreff.de/spiele/17229554

Ist halt Doko.

Ex-Füchse #9336, 18. Oktober 2012, um 23:13

Überschnitten...

Lottospieler, 18. Oktober 2012, um 23:16

Dann schreib ich das was auch schon von mir im Spiel kam:
kommt der Partner an Pos4 nicht zum Zug mit seinen Assen (falls vorhanden) ist das Spiel kaum zu gewinnen. Das geht nur wenn er die zweite Dulle hat an Pos4 oder Zusatzstärken.
Die schwarzen 10er gehen mit 60+ weg, plus Dullenstich über 80 Augen (passiert oft)
nach 3 Stichen (!!!)
Sitzt Herz jetzt noch krumm (womit du immer rechnen mußt) hat sich das re so gut wie erledigt. Außerdem sind noch Trumpfstiche für den Gegner möglich.
Meine Spieltaktik ist daher:
Das re dem Partner an Pos4 überlassen, er wird es sagen mit unbekannten Zusatzstärken wie:
schwarzes Doppelas/ Herz frei oder Blaue.
Sagt er das re an Pos4 nicht mußt du davon ausgehen das dein Partner nicht eine einzige (!!!) der erwähnten und notwendigen (!!!) Stärken hat, also kein re von dir.

Lottospieler, 18. Oktober 2012, um 23:25

Thomas,
der Partner an Pos4 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ans Spiel kommen sonst müßte er das re mit zweiter Dulle nach ES an Pos4 geben, aber er ist stumm.
Es laufen die beiden 10er zum Gegner was so gut wie sicher ist, plus kritischem Herz = kein re mehr.

Ex-Füchse #15119, 18. Oktober 2012, um 23:44

Immer ein Re, setze auch mit KaroDame fort.
Wird nicht falsch gezögert isses auch gewonnen...
Schalt doch bitte endlich die Wolke aus hotte...

EvilNephew, 18. Oktober 2012, um 23:50

In dem zweiten eingestellten Spiel von Manne finde ich das Trumpfnachspiel schwach von dir, Tront. Du hast weder Länge, noch sonderliche Stärke. Kreuz-Neun finde ich deutlich besser.

Im 1. : Karo10 mit Re.

niveauflexibel, 18. Oktober 2012, um 23:52

Für mich Immer das Damensolo das ich nur gegen 2 Damenabgeber verliere - somit ca 70 Prozent Gewinnchance - die 3 10er Abgeber sind wohl im Schnitt 30 Augen und somit sitzt auch noch ein 26er Damenabgeber drin...
Im Normalspiel würde ich Karo Dame ohne Re spielen

akaSilberfux, 19. Oktober 2012, um 00:01

Karo-Dame mit Re von hier. Wenn die Dulle gesetzt wird, möchte ich meine Trumpfvollen noch vorspielen können. Wenn mein Partner ans Spiel kommt und schwarze Asse spielen kann, gewinne ich auch oft genug, selbst wenn beide Trumpfvollen weggehen.

Lottospieler, 19. Oktober 2012, um 00:02

D-Light
wenn du das Kreuz As meinst von mir das der Partner mit der Pik Dame sticht:
1. hier hab ich überlegt erst drunterzubleiben mich dann für das Kreuz As entscheiden.
2. die einzige Chance in dem Spiel war doch auf Kreuz As das Herz As abzuwerfen.
3. Hat der Gegner kein Kreuz mehr wird er hinten abwerfen (wahrscheinlich Herz) und Chancen sind auch fast auf Null.
Der Stich der mit der Pik Dame sicher gemacht wird fehlt später auf jeden Fall, somit war der Abwurf die einzige Chance zum Sieg.
Auch wenn das Zögern vom Ansager als 'Warnzögern' erkannt worden sein sollte muß er bei seiner Klasse erkennen das nur der Abwurf richtig sein kann, durch das 'Festmachen' mit der Pik Dame besteht keine Siegchance mehr.
---------------------------------------------------------
aber ich glaub nicht das du das siehst oder sehen willst, du siehst wie üblich das Spiel nur aus deinem Blickwinkel und suchst dir deine Kritik zielgerichtet nach der Person aus, schade irgendwie, kein Wort zur Risikobewertung der Ansage sowie zur Notwendigkeit des Abwurfes.

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 00:05

les meinen Beitrag nochmal!

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 00:06

drunter bleiben ist jawohl der größte Schwachsinn überhaupt...
da gehört einfach und schnell dass ass drauf.

niveauflexibel, 19. Oktober 2012, um 00:06

Mein Partner sitzt doch an 4 - er kann sich also alles genüsslich anschauen... Kommt er ans Anspiel und hat mind. ein Ass, wird er das Re doch finden...um ihm das zu verdeutlichen kann ich von mir aus auch gerne nochmal zögern vorm zweiten - ein eigenes Re finde ich anhand meiner nur durchschnittlichen Tr Länge etwas uberpräsentiert

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 00:08

ohne re finde ich zu schwach für das Blatt.
beide Zweitläufe und Herz werden kontrolliert... das ist schon mehr als nur ein Dullenaufspiel.

Lottospieler, 19. Oktober 2012, um 00:11

aka,
du siehst schon das die beiden Zehner plus Dulle vom Gegner in vielen Fällen mit 80 + Augen weggehen und das der Sieg des Spiels dann entscheidend von der Herzverteilung abhängt? Von Herz mache ich kein Spiel abhängig, deshalb auch keine Ansage. Außerdem dürfen die Gegner möglichst keinen weiteren Trumpfstich mehr machen, das ist mir zu viel Lotto.

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 00:15

Die Hand gewinnst du sicher über 50%, also geht es nur darum sie richtig zu beschreiben.
Du sprichst von Lotto und beschreibst nur den negativsten Fall ohne Wahrscheinlichkeiten.
Wiederholst dich wie immer nur.
Schreib deine Argumente hin und gut, hast du weitere, okay, so ist es mir zu doof...

Lottospieler, 19. Oktober 2012, um 00:16
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2012, um 00:17

Herzkontrolle ist uninteressant zu dritt mit Doppelas wenn der Partner mehr als einen Herz hat, da ist es eine entscheidende Schwäche.
mit Zweitläufen zu rechnen, mit guter Herzverteilung halte ich bei einer Ansage für zu riskant, da ja der Partner an Pos4 stumm ist und man von ihm nichts an Stärken erwarten darf.

zur Übersichtzum Anfang der Seite