Doppelkopf-Strategien: Ein Spiel aus dem Ligenbetrieb vom Fuchstreff

Lottospieler, 19. Oktober 2012, um 00:22

Es sind Tatsachen, das in vielen Fällen in den ersten 3 Stichen der Gegner schon ca 80 Augen hat, man nur sehr selten den ersten Lauf einer schwarzen Farbe erhält. Also hängt der Gewinn des Spiels entscheidend an der Herzverteilung und an der Trumpflänge des Partners an Pos4, seine Reaktion des Schweigens läßt nichts gutes vermuten..

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 00:25

Herz sind 3 Standkarten, die ich später gut einsetzen kann.
Bei bekannter Partnerschaft ist die Laufwahrscheinlichkeit auch nicht so gering (analog zum schwarzen Ass zu viert 48%?).
Hätte ich als Fehl:Herz-König Herz-König Herz-Neun Pik-Zehn Pik-König geb ich auch immer das Re und die Blattstärke sehe ich sehr ähnlich.

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 00:26

und schon wieder wiederholt... ich bin raus.
Den Quatsch halt ich nicht aus.

Talentfrei, 19. Oktober 2012, um 00:27

Karo-Dame mit Re, was sonst?

Lottospieler, 19. Oktober 2012, um 00:32

macht ihr eure Ansagen ich mach meine.
Man kann sie machen hab ich nie abgestritten.
Was mich aber erstaunt das hier nur wenige das Risiko sehen das diese Ansage mit sich bringt, wenn man das Partnerverhalten an Pos4 berücksichtigt, sowie die ersten 3 Stiche die sehr oft zum Gegner laufen.

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 00:34

was will der? im ersten sagt der Partner nur, dass er keine Dulle hat... schon ein komisches Verhalten...^^

Talentfrei, 19. Oktober 2012, um 00:34

Der P an 4 kann nicht wissen, dass der Auspieler stärker ist als bei einem normalem Dullenanspiel, deshalb Re.
Das Spiel ohne Ansage weggehen lassen, geht jawohl gar nicht.

Talentfrei, 19. Oktober 2012, um 00:37

Was für eine Begründung soll es denn sein, dass in manchen Spielen die Gegenpartei nach 3 Stichen 80 Punkte hat?

Lottospieler, 19. Oktober 2012, um 00:43

die Begründung ist:
nicht in manchen Spielen, in vielen erhält die Gegenpartei diese 80 Augen nach 3 Stichen, deshalb macht für mich die Ansage gegen diese 80 Augen nur noch wenig Sinn, ist sehr riskant, aber jeder wie er mag.

Talentfrei, 19. Oktober 2012, um 00:45

Wenn du ehrlich bist, gibst du das Re bei der Sitzposition und dem Blatt doch auch.

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 00:46

Wie kann man nach dem ersten Stich, von 80 Punkten beim Gegner reden? die haben 0!

Tront, 19. Oktober 2012, um 00:57

Ich freue mich auch für die überwiegende Unterstützung für das eigene Re, woran es für mich kaum Zweifel gab. Das ich vielleicht dennoch abwerfen kann auf den 2. Kreuzlauf mag vielleicht sein, aber du kannst genauso gut noch alle restliche Kreuzkarten halten und wenn du so lange brauchst, erwarte ich so eine Blattstruktur auch bei dir.

Ich achte nämliche auf die Signale meiner Partner, leider werden häufig die falschen ausgesendet. Du bist also nicht der einzige Spieler; von den besseren Spielern, zu denen ich dich noch zähle, allerdings schon ein eher seltener Kandidat. Dies war wieder einmal ein prima Beispiel dafür, wie lenke ich mein Partner ins Abseits. Hat ja auch geklappt.

Wie D-Light schon richtig beschrieben hat musst du dein Kreuz-As sofort drauflegen, damit ich gar nicht erst auf ein überhöhtes Einstechen komme. Das Schlimmean der Situation ist ja sogar, das ich im Zweifelsfall in ähnlichen Situationen eher zu niedrig als zu hoch an einen Stich herangehe und dadurch mal ein Spiel oder eine Stufe verliere; dass ich überhöht an einen Stich heran gehe, kommt bei mir in der Regel nicht vor ohne "Partnerlenkung".

Talentfrei, 19. Oktober 2012, um 01:00

Kann mal jemand das Spiel einstellen.

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 01:01

hat manne doch gemacht du eule

Tront, 19. Oktober 2012, um 01:02

Selbst, wenn die Gegner in 3 Stichen 80 Augen haben sollten, dann bekommen sie die fehlenden 40 in diesem Spiel eben normalerweise nicht mehr. Das ist ja das Geheimnis des Spiels.

Außerdem meine ich immer noch, dass die Dulle zu setzen für die Kontra-Partei zweischneidig, wenn nicht sogar eher falsch ist. Mein Partner erreicht aus meiner Sicht zu über 50% das Anspiel.

Jetzt verliere ich eigentlich nur noch, wenn mein Partner kein lauffähiges schwarzes As hat.
Was für eine Traumquote für dieses Spiel.

Gibt es hierzu noch andere Meinungen?

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 01:03

nein

Lottospieler, 19. Oktober 2012, um 01:09

du siehst aber schon das durch das stechen mit toptrumpf die chance auf den sieg weggeworfen wurde und nur der abwurf noch die möglichkeit für den sieg bot?
die 'partnerlenkung' wie du schreibst darf doch niemals so weit gehen das man sich entscheidungen vor allem so wichtige abnehmen läßt.
wenn du dann noch siehst das die gegner in den ersten stichen die spielentscheidend sein können oft mehr wie die halbe miete einfahren und deshalb sehr viel glück zum sieg gehört wäre das so schlecht nicht.
wie gesagt:
man kann das re geben, mit partner der an pos4 den stummen fisch macht würde ich es nicht geben. von irgendwelchen stärken bei ihm ausgehen ist mit hohem risiko verbunden.
das kreuz as hätte reichen können wenn wir beide korrekt reagiert hätten, fraglich ob du das auch so siehst.

Talentfrei, 19. Oktober 2012, um 01:11

Gerade weil die Gegner so viele Punkte haben MUSS Tront auf dein Warnzögern reagieren.
Was soll das Zögern eigentlich?

Talentfrei, 19. Oktober 2012, um 01:13

Du darfst nur zögern, wenn definitiv ein Gegner auch keinen Kreuz mehr haben kann.

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 01:14

"... mit partner der an pos4 den stummen fisch macht..."
Der hat also keine Dulle, mehr sagt einem das nicht!

Die Gegner müssen also nur 80 Punkte in 3 Stichen machen, die natürlich sicher sind, und dann noch 40 mit den restlichen damen, die sie natürlich alle haben müssen...
Da darf man natürlich nicht ansagen...^^

Tront, 19. Oktober 2012, um 01:14

Dazu kann ich mich ja auch noch äußern.
Das Spiel von Manne und mir.

Ich denke meine Erst-Re-Absage stellt diesmal keiner infrage, man weiss es ja nie so genau. Wie man nur fortsetzt, ist je das Hauptthema dieses Monats - wie immer Trumpf oder Fehl.

Meine Philosophie geht ja dahin, dass ich auf Trumpf einen Partner mit Dulle und schwarzem As bekomme und gewinne. Stastistisch wieder alles erfüllt. Nun spielen wir gegen einen 9trümpfigen Kontramann mit Dulle, Pik-Dame, etc. Da kann ein Spiel schon mal kippen. Dass ich zufällig auf Fehl meinen Partner ranbekomme, dürfte am Spielverlauf nichts Wesentliches ändern, die keine 90-Absage erfolgt dann erst recht, da mein Partner noch flexibeler ist als jetzt.

So, wie die Karten sassen, ist es natürlich für uns im nachhinein die bessere Chance (weil Dulle noch auf der Hand), nur will ich ja zunächst nur ein Re gewinnen, nun traf sich aus meiner Sicht eine knappe, aber noch gerechfertigte Absage auf ein Re, bei dem ich auch keine weiteren Stärken durch Zögern übermittelt habe.

Die 90-Absage wird man daher wahrscheinlich nicht in 90% der Fälle erfüllen, aber bei meinen heutigen Lauf bekommt der Gegner natürlich genau 90 Augen. Dies war nur eines von x Spielen, die ich knapp verloren habe.

Spartakus, 19. Oktober 2012, um 09:03

Falls hier mehrere Blätter enthalten sind (mir ist der Thread schon wieder zu anstrengend): Ich beschäftige mich nur mit Ausgangskarte.

Ich werde Karo Dame noch mit eigenem Re spielen, also a). Gehen wir davon aus, dass mein Partner die andere Dulle nicht hat (der hätte sich ja auf die angespielte Dulle vermutlich sofort gemeldet, ich frage aber vor dem Nachspiel sicherheitshalber noch mal, falls er ohne gutes As trotz Dulle erst mal abwarten wollte), sitzt diese zu 50% an Pos. 2 und zu 50% an Pos. 3. In den Fällen, in denen die Dulle an Pos. 3 sitzt, muss dieser Spieler erst mal beide schwarzen Asse haben. Ich sehe also neben den Varianten mit 80 Augen in 3 Kontrastichen auch Verläufe, in denen zumindest eine meiner beiden schwarzen Zehner abgedeckt ist. Das kann zum Beispiel auch durch ein DoppelAs beim Partner sein. Ferner bin ich auch der Meinung, dass die Kontrapartei nach den 80 Augen durch leer Legen der Dulle + 2 schwarze Läufe Probleme haben wird die fehlenden 40 Punkte zu erhalten. Und für eine Erstansage braucht man schließlich keine 100%, sondern ein Wert von über 50%. Und den hat man meine ich nach jedem erdenklichen Spielverlauf.

@Hotte
Nun fang doch nicht bitte schon wieder an Dich ständig zu wiederholen. Deine Meinung ist angekommen, gut begründet und nachvollziehbar. Andere Spieler machen das ebenso und kommen zu anderen Fortsetzungen. Das Schöne ist doch, dass man Blätter durchaus unterschiedlich angehen kann.

Talentfrei, 19. Oktober 2012, um 09:10

Wieso meinst du als P mit Dulle erst mal abwarten zu dürfen? Zum einem lenkt der Aufspieler zunächst das Spiel und verfolgt einen Spielplan, zum anderen verarscht du doch Spieler 2, der womöglich seinen Fuchs auf ein Trumpfnachspiel legt, da er die andere Dulle bei seinem Partner erwarten darf.

Spartakus, 19. Oktober 2012, um 09:33

Diese Diskussion habe ich schon öfter im Verband und in anderen Foren geführt. Ich kann mich dazu an eine ertragreiche Diskussion nach einem Beispiel von Eva (Luschenqueen) bei OD erinnern. Die konkrete Karte fehlt mir leider im Gedächtnis.

Nehmen wir mal als Beispielkarte an Pos. 4

Herz-ZehnKreuz-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-NeunHerz-König

Auf die vorgespielte Dulle sagen jetzt viele Spieler sofort das "RE" um die Dulle anzuzeigen. Vielerorts wird die Meinung vertreten, dass das bereits ein Muss ist. Ich gehöre ausdrücklich nicht dazu. Mit der Karte schau ich doch erst mal ob der Dullenvorspiel ein (schlechtes) As (vermutlich Herz As) hat, bevor wir unsere hohen Trümpfe ohne Wissen von Fehlabdeckungen hin- und herspielen. Antworte ich sofort auf Dulle, wird mein Partner vermutlich einen Trumpfvollen oder Schneidedame vorspielen. Ich muss den in jedem Fall rausnehmen, da ich ja nicht weiß ob mein Partner eventuell ein lauffähiges As zurückgehalten hat. Jetzt werde ich schlecht ein Kreuz As vorspielen können aus dem gleichen Grunde. Also muss mein Partner den von mir nachgespielten Trumpf ebenfalls final nehmen müssen usw usw. Trümpfe ziehen ohne Ende ohne Auflösung von Fehlkontrollen. Mein Ding nicht. Wenn der Dullenspieler an dieser Strategie interessiert ist, kann er nach dem ersten Stich noch mal zögern. Dann weiß ich, dass ich mit der Dulle uneingeschränkt antworte und werde mich seiner geplanten Strategie fügen. Ansonsten werde ich wenn möglich immer Spielweisen bevorzugen, bei denen zum Zeitpunkten eventuell geplanter Mehransagen das Durchkommen der Asse bzw. Fehlverlierer gewährleistet ist.

Spartakus, 19. Oktober 2012, um 09:38

Noch einer kleiner Nachtrag
Was kann den durch mein zunächst Schweigen Schlimmes passieren? Da ich an Position 4 sitze, wird der Dullenspieler schon keinen Fehlanschub vornehmen. Er spielt also ohne ein As auf der Hand einen kleinen Trumpf nach. Den nehme ich jetzt mit Dulle und "RE", spiele Kreuz As nach. Jetzt weiß mein Partner über die Besonderheit der Karte, insbesondere dass Kreuz As kein gutes As ist. Der vom Dullenspieler zunächst zurückgehaltene Trumpfvolle ist ebenfalls gesichert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite