Doppelkopf-Strategien: Zögern

Benderloin, 19. Oktober 2012, um 17:11

Pos1 spielt Dulle, von 2 und 3 kommen bube und 9, Pos. 4 zögert jetzt.
Was bedeutet es?

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 17:13

er ist Re, kann sich nicht bekennen und will Trumpf sehen.

Ex-Füchse #16890, 19. Oktober 2012, um 17:14

Ich bin dein Partner aber habe keine Dulle und keine Trumpfaugenkarte, spiel gefälligst Trumpf!

Southern, 19. Oktober 2012, um 17:14

Ganz ehrlich? Ich weiss es nicht.

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 17:16

ihr seid sowas von langsam....^^

Southern, 19. Oktober 2012, um 17:16

War auch mein einziger logischer Gedanke. Aber ist das echt so?

Ex-Füchse #9336, 19. Oktober 2012, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2012, um 17:24

Kontra wird es nicht sein weil der Stich sicher bei Re ist. Wird also der Partner sein.

Ich denke, dass es der Partner mit Dulle aber ohne Anspielas ist, bin mir aber nicht sicher.

Ohne Dulle mit Anspielassen und einigen hohen Trümpfen würde ich nicht zögern, weil beim Trumpfnachspiel der Gegner sicherlich die Dulle nehmen wird damit ich meine Asse nicht spielen kann...

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 17:26

Als Kontra macht das Zögern doch wenig Sinn... Der Kontramann spielt doch eh auf den angespielten, wenn geschoben wird und keine Ansage kommt...

Southern, 19. Oktober 2012, um 17:28

Ich warte mal bis Tront oder Sparta sich meldwn... Dem Max und dem Christian glaub ich an sich eh nix ^^

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 17:28

In Chemie´s Fall könnte man eher sofort Re geben und zögern, wenn man dran ist.
Da sollte der Partner dann wissen, dass er erst alle Asse spielen soll....
Alternativ kann man auch stumm bleiben und die Ansage später nachholen...

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 17:29

zusammen sind wir doch auch fast so alt wie einer von denen... gg

Ex-Füchse #9336, 19. Oktober 2012, um 17:35

Stimmt, Re zu geben und wenn man dran ist zu zögern wäre in meinem Fall besser.

Ich denke die ganze Zeit über ein Blatt nach, bei dem dieser Spielzug sinnvoll ist.

Vielleicht so eins?
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-NeunHerz-AssHerz-König

Dann kommt Trumpf zurück, die Gegner nehmen Dulle, spielen ein schwarzes As, man selbst sticht ein und spielt Herz As.

Aber wird es das wirklich sein?

Ex-Füchse #15119, 19. Oktober 2012, um 17:43

bei welchem ohne Dulle und karo Augenkarte sollte es keinen Sinn machen?
Trumpf zieht immer die Dulle, oder bringt mich an 4 ans Spiel.

akaSilberfux, 19. Oktober 2012, um 18:57

Besser überhaupt nicht darüber nachdenken und ignorieren.

Ex-Füchse #918, 19. Oktober 2012, um 19:27

ein zögern bei dem alle raten müssen erscheint mir recht blödsinnig.
war sicher einer von den Dauerzupplern...

Ex-Füchse #4596, 19. Oktober 2012, um 19:48

Da hatte jemand vorher bei Evil gelesen :-)

Tront, 19. Oktober 2012, um 22:14

Das Thema hatten wir ja kürzlich gerade.
Evils Neuerung nach (d. h. er spielt es ja bereits sein kurzes ganzes Leben lang so) ist Spieler 4 ein Re-Mann mit sau(mäßigem) Blatt, welches kein vorzeitiges Entwarungs-Re zuläßt, aber ganz sicher ein Re-Mann. Weil von der Logik ja eigentlich niemand anders zögern dürfte.

Ein "etwas" schlechteres Beispielblatt als das von Chemie könnte so aussehen:
Kreuz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-Neun
Einige werden sagen, ja dann gebe ich nach dem Stich jetzt das Re, damit auch wirklich Trumpf nachkommt. Aber sicher nicht jedermanns Spielidee.
Deshalb Evils Vorschlag des Zögerns.
Oder wie behandelt ihr die Karte von Spieler 4?
Weitere Meinungen dazu erwünscht!

Talentfrei, 19. Oktober 2012, um 22:17

Es ging dabei aber um ein "Warnzögern", wenn vor ihm gepfundet wurde. Bube und 9 sind ja beide neutral.

Tront, 19. Oktober 2012, um 22:45

Das stimmt natürlich, nur wie verhälst du dich jetzt mit meinem Beispielblatt, Talentfrei?
Was kommt von Spieler 1 denn nach, wenn nichts angesagt wird und nicht ich am Tisch sitze? Trumpf oder Fehl von Spieler 1 nach einem unaussagekräfigen Stich. Das ist hier die Frage.

Talentfrei, 19. Oktober 2012, um 22:51

Ich sag ja nicht, dass Evil an 4 hier nicht auch zögern würde, ist halt ein etwas anderes Beispiel.
Ohne zögern kommt wohl eher Fehl nach, jedoch muss ja auch nicht jedes Dullenaufspiel von Erfolg gekrönt sein.

Spartakus, 20. Oktober 2012, um 07:00

Ich schließe mich aka an, weil es keine Konvention an der Stelle gibt.

Siberiano, 21. Oktober 2012, um 10:55

Der war doch nur Kaffee holen

irki, 21. Oktober 2012, um 11:56

Ich glaube der ist Kontra und möchte seinen Partner zur Ansage anregen, falls dieser nun angespielt wird.
Schließlich bleibt das erste Zögern Kontra vorbehalten.

Und ernsthaft nerven mich solche "Zögereien".

Lottospieler, 21. Oktober 2012, um 12:06

Hier will man 'künstliche' Konventionen schaffen, sich eigene Regeln machen durch ein zögern von re, in einem anderen Fred war das auch schon ein Thema.
Wenn sich sowas durchsetzt wird das der Anfang vom Ende der stillen Kontra-Abfrage sein.
Re sollte niemals ein Erstzögern gestattet werden, schon das Gegenzögern was sich allgemein durchgesetzt hat war ja mE ein aushöhlen der stillen Kontra-Abfrage. Meine Hoffnung ist das sich diese Entwicklung nicht weiter fortsetzt.

PapaSpagetti, 21. Oktober 2012, um 12:08

Zögern ist menschlich.
Über Feinheiten in den oben angebotenen Varianten wird man doch nur am realen Tisch zu einer vernünftigen Nachbesprechung kommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite