Doppelkopf-Strategien: Zögern

solembum, 22. Oktober 2012, um 17:08

Hallo Karl,
man könnte hier das Interesse an einer Kontraansage zum Ausdruck bringen. Eine Abfrage an den Stichinhaber des nächsten Stichs ist ja nicht mehr möglich.
In der Tat würde das aber von geschätzten 85% als schwaches Re interpretiert.

Spartakus, 22. Oktober 2012, um 17:40

Tront
Das Zögern könnte ich aber als Spieler 2 oder 3 nicht als Kontrazögern deuten. Genau so gut könnte es sein, dass der Remann an Pos. 4 keinen Vollen legen kann und den Dullenspieler animieren möchte, den Gegner nicht freiwillig anzuspielen, sondern Trumpf folgen zu lassen.

Tront, 22. Oktober 2012, um 18:01

Das ist ja das Problem: Solange es nicht als Konvention gilt (muss es ja auch nicht), dürfte meiner Meinung nach nach dem augenblicklichen Stand der Dinge jeder Spieler jeder Partei in dieser Situation zögern.

Obwohl es zunächst ja eigentlich nur ein Erstzögern von Kontra gibt und dies als erlaubt gilt (siehe Forumshase, Irrer Ivan u. a.) sagen andere Meinungen (Noddy, Talentfrei, Evil u. a.) die eher logischen Gesichtspunkte überwiegen.
Die dritte Gruppe zögert in der vorliegenden Situation gar nicht. Auch ok. (akaSilberfux, Spartakus u. a.)

Ja, was gilt denn nun eigentlich? könnte ein unerfahrenerer Spieler jetzt zurecht fragen und bekäme wie häufig keine gleichlautende Antwort.

Nur bin ich der Meinung, ein Spieler sollte die "Konvention", die noch keine ist, zumindest immer gleich anwenden; im Augenblick weiss ich selbst noch nicht, was ich favorisiere und welcher "Gruppe" ich mich anschließen sollte. Die einen Spieler deuten es so, die anderen eben anders.

Ex-Füchse #4596, 22. Oktober 2012, um 18:13

Konventionen müssen aus der Logik ableitbar sein, nur dann kann ein unerfahrener Spieler dahinterkommen.

Tront, 22. Oktober 2012, um 18:21

Das stimmt schon Noddy, nur wäre es für viele Anfänger und unerfahrenere Spieler auch "logisch", wenn zunächst als erster Abfrager nur Kontra still abfragt.

Ex-Füchse #15119, 22. Oktober 2012, um 18:39

Wenn hier Kontra zögert, dann kann ich mir nur vorstellen, dass man das Kontra vom Partner hören möchte, wenn er versehentlich angeschoben werden sollte.
Man sitzt also als Kontra an 4, hat ne ziemliche Bombe und will seinen Partner nicht aus versehen umholzen...

Stoni, 22. Oktober 2012, um 18:51

Das Zögern entspricht einer (simulierten) Überlegung. Als Kontra an 4 habe ich auf eine Dulle nichts zu überlegen. Als Re schon, ..., gebe ich die Ansage, auch ohne Dulle ... um Tr nachgespielt zu bekommen ...
Ich spiele dieses Zögern nicht aus Reinheitsgründen, halte es aber spieltechnisch für erklärbar, möglich.

Ex-Füchse #15119, 22. Oktober 2012, um 19:04

Naja, um mal etwas Noddiesk zu denken, überlegt der starke Kontramann an 4 eben, wie er seinen Partner zur Ansage kriegt, nachdem der Depp seine Dulle verschandelt hat...

Re ist schon wahrscheinlicher, aber das reicht euch ja bekanntlich nicht, somit ist dieses Zögern für mich Müll.

Ex-Füchse #15119, 22. Oktober 2012, um 19:44

Sorry, bin da noch etwas angefressen, weil mein mMn noch viel eindeutigeres Re-Zögern so abgelehnt wurde, außer von wenigen Ausnahmen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite