Doppelkopf-Strategien: Zögern

Talentfrei, 21. Oktober 2012, um 13:45

Wieso sollte Kontra an 4 denn zögern?

TanzbaerES, 21. Oktober 2012, um 13:47

Habe mit Schachtkneipe einige Spiele in der Liga gemacht.

Er zögert laut eigener Aussage Karten bewusst an, demnach wäre es eigentlich nur noch eine Frage des Timings. Ob es in allen Fällen gelingt, von wegen eintretender technischer Defizite oder abhängig von den von dir beschriebenen Umständen, sei natürlich grundsätzlich einmal dahin gestellt.

Ex-Füchse #5718, 21. Oktober 2012, um 13:49

Ach Hase. Spiel mehr live. Das normale zögern führt schon "zu falschen Ansagen/ Partnererkennung" und ist in vielen normalen Vereinsrunden kontraproduktiv.

Standard: Ich warte an 1. Der erste sagt schon: "Manne, Du bist vorne". "Ja ja". Nach weiteren 3 Sekunden spiele ich aus Kreuz-Ass. Zwei zögert ... und an 3. kommt RE. Zwei irritiert (weil mein zögern nicht als zögern registtriert), Drei irritiert. Kannste vergessen.

Die These: "Zögern ist aber dafür gedacht den Partner möglichst früh und eindeutig als solchen zu erkennen" unterschreibe ich nicht. Abfragen sind eine Möglichkeit das Spiel zu optimieren und sind für fortgeschrittene Leute gemacht. Sie zu erkennen ist Live super schwierig. Und Abfragen werden von Kontra und Re gleichermaßen angewendet.

Talentfrei, 21. Oktober 2012, um 13:51

Mannewollfs Begründung mit den Leichtmatrosen in seinem Verein ist genauso ein Unsinn, wie Hottes "im Fuchsbau versteht eh kaum einer Abfragen, da zöger ich einfach wild rum" Ausrede.

Ex-Füchse #5718, 21. Oktober 2012, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2012, um 13:54

Was meinst Du ist Unsinn? Komm' vorbei und mach' mal eine Runde. Du weißt doch, dass ich mit Abfrage spiele .... oder nicht ?

Ich bin nur nicht Bereit auf bestimmte Sachen zu verzichten, weil sie "nicht verstanden werden" (Hotte), weil man dann gar nicht mehr mit Abfragen spielen kann.

sashimi, 21. Oktober 2012, um 14:03
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2012, um 14:05

aber auch live kennt man doch seine Pappenheimer. Manch einem antworte ich erst, wenn er mir auch ja in die Augen schaut und bei Jens z.B. antworte ich im Secundentakt.
Das ist doch online nicht viel anders.
Nur live sehe ich eben, wenn der Partner gerade abgelenkt ist.

Und hier im speziellen Spiel ist der Spieler abgelenkt oder eben re, da als co das Zögern an viernach Dullenausspiel keinen Sinn macht.

Lottospieler, 21. Oktober 2012, um 14:04

Manne,
mit Zögern und frühzeitiger eindeutiger Partnererkennung meinte ich natürlich das Erstzögern (Kontra-Anfrage), dafür ist es erst mal gedacht.
Ein Zögern im weiteren Spielverlauf kann natürlich etwas vollkommen anderes bedeuten, kann dann auch von re kommen, ganz klar.

Ex-Füchse #5718, 21. Oktober 2012, um 14:14

Ich dachte ich hätte das wiederlegt. Zögern ist immer missverständlich und wird immer von einigen Leuten nicht oder falsch verstanden. Deshalb ist es ja auch nicht verboten.

Ossi, 21. Oktober 2012, um 14:32

Ich kann mich noch nicht so richtig damit anfreunden, dass das Zögern an Pos 4 ein Re-Bekenntnis sein soll, denn wie oft kommt so eine Situation vor? Man sitzt an Pos 4, hat ein "Grottenblatt" und dazu keinen Vollen, um sich als Partner zu zeigen. Nun stellt sich natürlich die Frage, wann und warum macht es hier Sinn, als Kontra Mann zu zögern? Dazu bräuchte ich gegen ein Dullenaufpiel schon > 6 Trumpf mit guter Fehlkontrolle. Mit einen passenden Partner besteht dann die berechtigte Hoffnung, dass Spiel umzubiegen. Das kommt natürlich auch nicht oft vor, aber vermutlich ähnlich oft wie die Re-Grotte. Daher fehlt mir persönlich die "Eindeutigkeit", dass es sich hier um ein klares Re-Zögern handelt.

Lottospieler, 21. Oktober 2012, um 14:38
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2012, um 14:39

manne,
dann liegt es aber nicht am Zögern selbst sondern am mangelnden Verständnis/ Reaktionszeit einiger und an der schnellen Umsetzung.
Verbesserungswürdig besonders beim Lifespiel halte ich die Reaktionszeiten, wer 2-3 Sekunden wartet so was passiert schon mal wird gleich als Kontra erkannt oder umgekehrt, wer diese Zeit wartet mit dem Ausspiel erwartet auch die Ansage des Partners wenn er die Bedingungen erfüllt.
Hier halte ich zb ca 4-5 Sekunden für angebrachter, erst ab da ist Eindeutigkeit gewährleistet, sonst passieren zu viele Mißverständnisse besonders bei ungeübten Konventionsspielern. Auf den ersten Blick machen die 2 Sekunden mehr oder weniger kaum was aus, in der Praxis sind sie sehr oft entscheidend.
Es geht doch nicht darum wer schneller 'kann' sondern um Eindeutigkeit und Fehlervermeidung. Das ist aber nur meine Meinung, die eines ungeübten Life-Spielers.

Talentfrei, 21. Oktober 2012, um 14:42

Langes Zögern lehne ich aus ästhetischen Gründen ab.

Lottospieler, 21. Oktober 2012, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2012, um 14:48

wie meinste das denn jetzt? kann doch auch ganz vorteilhaft sein, außerdem ist 'lang' immer relativ

Ex-Füchse #15119, 21. Oktober 2012, um 14:48

so, wie Spiegel...

Talentfrei, 21. Oktober 2012, um 14:49

Max ist ja immer noch BVB geschädigt. Schön!

Lottospieler, 21. Oktober 2012, um 14:51

bitte nicht in offenen Wunden rumstochern :-)

Ex-Füchse #15119, 21. Oktober 2012, um 14:51

BV... was?

Lottospieler, 21. Oktober 2012, um 14:52

ach das ist der vergangene Meister der diese Saison um einen einstelligen Tabellenplatz kämpft.

Friedrich, 21. Oktober 2012, um 15:13

In Bezug auf den FT verstehe ich noch immer nicht die ganze Diskussion darum, ab wieviel Sekunden denn nun ein Zögern als solches erkannt werden sollte.
Hier gibt es die rote Wolke und (an Tischen ohne rote Wolke) die Uhr - beides gute Mittel wie ich finde, auf die man sich problemlos als gemeinsame Nenner einigen könnte, um Missverständnissen ein wenig besser vorzubeugen.

Wem das zu langsam geht, der müsste dann halt live spielen oder auf Antworten verzichten.
Ich glaube aber, dass die 10 Sekunden, die ein Spiel dadurch vielleicht länger dauert, jeder noch irgendwo im Keller hat...

Southern, 21. Oktober 2012, um 17:23

Stimme dem zu...

Belzedar, 21. Oktober 2012, um 20:06

Naja, einige Leute scheinen keine Zeit zu haben, die spielen lieber mit dem PC als auf den Mitspieler zu warten der gerade afk ist.

Ex-Füchse #42585, 21. Oktober 2012, um 20:19

Ich bin der Meinung, dass Zögern Kontra vorbehalten ist. Selbst wenn jmd eine Dulle vorspielt und ich warte, dann bin ich Kontra. Der Rest ist für mich Killefick und nicht praktikabel.

Goldmurks, 22. Oktober 2012, um 16:27

Für den Fall, dass ich des Begriffes etwas stutzig sein sollte:

Welchen Sinn könnte es seitens einer Kontra-Person geben, an 4 auf ein Dullenanspiel zu zögern?

Ex-Füchse #4596, 22. Oktober 2012, um 17:00

Es geht ums Prinzip, Doko muss ohne Gehirneinsatz spielbar sein.

Tront, 22. Oktober 2012, um 17:05

Da das Zögern an Postion 4 im Augenblick noch strittig ist, wird es immer Fälle geben, die für Re (wie bereits besprochen, Trumpf soll nachkommen) als für Kontra sprächen.

Ein vielleicht in der Gesamtheit nicht so häufig auftretenden Fall, aber ein starker Kontra-Mann an Position gibt sich damit zu erkennen, damit die Spieler an den Positionen 2 und 3 informiert werden, in einem folgenden Fehlstich des Dullenvorspielers nicht dem falschen Mann zu schmieren.

Beispielblatt für Postion 4 nach theoetischer Abfrage:
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnPik-AssPik-NeunHerz-Neun
Dieser Spieler dürfte doch, solange nicht festgeschrieben ist, ob Re oder Kontra oder alle "fragen" dürfen, zunächst einmal Zögern.
Oder wäre das bereits unfair.

Wenn Trumpf nachfolgt, sollte ich das Blatt ja ohnehin gewinnen können. Aber im Falle eines Fehlanspiels vom Dullenvorspieler (welches ja oft genug nach Nichtbeantwortung vorgenommen wird) würde Spieler 2 mit verschieden Pik-Werten sonst dem Gegner den höheren Wert geben oder auch Spieler 3 schmiert den höheren Wert in Pik auf Spieler 2, der aufgrund seines Blattes (da er evtl. sonst gar keine Zusatzwerte hat) das Re diesmal nicht vornimmt.

Oder Spieler 2 ist sogar in Pik frei, kann aber nicht gegenfragen, da die guten Blätter ja auf anderen Händen bereits sitzen und wirft im 50%-Sinne nun einen Kreuzverlierer ab.

Alle diese Fälle könnte Spieler 4 mit einer möglichen echten ersten Kontraabfrage vermeiden und erhöht in den geschilderten Fällen seine Siegesaussichten.

Eine Begründung für das wenn auch seltenere Zögern an Position 4 werde ich immer finden und begründen können. Die Frage ist ja eher, was erlaubt und was verboten ist, das ist hier die Frage, oder?

Goldmurks, 22. Oktober 2012, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2012, um 17:07

Juchu!
Dann hab ich mit DoKo genau das für mich passende Spiel erwischt :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite