Doppelkopf-Strategien: Pik-Dame an Pos. 2

elesa, 29. Oktober 2012, um 19:36

ok einig denk ich sind die meisten, dass die blaue an 2 nur verwirrend ist. egal ob ich nun als re oder ko sie lege. klar gibt es situationen, wo sie gelegt werden muss oder sollte, aber...........das ist wohl eher die ausnahme. @tront. jap, ich denk manchmal wirklich etwas länger nach ohne dass ich ne ko ansage herausfordern will. kommt sie, dann verzicht ich aber auf das re, falls ich eins habe. denke, damit kann dann auch der fälschlich abgefragte leben

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2012, um 19:39

Die Blaue gehört zwingend zum Gockelsystem.

Ex-Füchse #11750, 29. Oktober 2012, um 20:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sashimi, 29. Oktober 2012, um 20:23

ich bin für ein Bestrafungssystem folgender
Art:
herz zum zweiten vor dem zehnten Stich 5 Euro
blaue an zwei vor dem zehnten Stich 4 Euro in die Fuchstreffkasse.

Friedrich, 29. Oktober 2012, um 20:55
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2012, um 20:56

@ Tront:
"Diese "eigene Konvention" [...] ist wie von mir bereits ausgeführt im Zweifelsfall nur Re zuzuordnen wegen der logischen Gesichtspunkte."
-Sehe ich anders und wie ich dem von mir erwähnten Thread entnehme, bin ich da offensichtlich nicht der einzige. Meiner Ansicht nach ist sie bei momentanem Stand der Dinge niemandem zuzuordnen.

"Eine Pik-Dame an Position 2 ist genau so verschossenen wie beispielsweise eine (unerlaubte) leer vorgespielte Dulle von Kontra."
-Für den Regelfall bezweifelt dies niemand, aber dies gilt sowohl für eine Kontra-Blaue, als auch für eine Re-Blaue.

"Es geht mir auch nicht darum, ständig an Position 2 eine Blaue als Re-Mann legen zu wollen, aber als Kontra-Mann passt sie so gar nicht ins Bild."
- Mir geht es im Umkehrschluss nicht darum an Pos. 2 ständig eine Kontra-Blaue legen zu wollen, nur ergibt die Re-Blaue für mich ebenso wenig Sinn.

"Friedrich, entnehme ich deinen Aussagen, dass du als Kontra-Mann die Blaue hin und wieder man als Kontra-Mann "einsetzt" oder wie darf ich deinen Beitrag sonst verstehen?"
- Mal abgesehen davon, dass ich das mit keiner Silbe behauptet habe: Um ein Spiel zu finden, in welchem ich überhaupt an Pos. 2 eine Blaue gelegt habe (unabhängig von der Partei), müsste ich wohl in der Tat äußerst lange suchen. An Pos. 3 möglicherweise zumindest etwas kürzer.

Ex-Füchse #2525, 29. Oktober 2012, um 23:02

schreibt doch einfach: goggel, mal wieder toll gemacht - und alles ist jut :-)

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2012, um 23:05

Joo, besonders toll is dann Alte an 3 drauf von Dulle an 4 rausgenommen.

Ex-Füchse #2525, 29. Oktober 2012, um 23:06

nun sei net so kleinlich - so weit ist das GS noch nicht :-)

Spartakus, 29. Oktober 2012, um 23:10

Ich glaube ich werde künftig mal bei ungeklärter Partnerschaft eine Blaue an Pos. 2 legen. Gespannt bin ich dann wer sie am Leben lässt und wer sie rausnimmt. Vor allem als Remann oder als Kontramann. Dann frage ich anschließend die Leute warum sie das getan haben und informiere Euch. Ich vermute da wird alles vorkommen.

Meine Befürchtung: Ich werde wegen absichtlichem Schlechtspiel gesperrt. :-)

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2012, um 23:21

zurecht ...aber leider wollen die meisten nur spielen, egal mit wem.

Friedrich, 30. Oktober 2012, um 00:54

Naja, völlig verblödet ist Terry nach Meinung der Meisten hier ja nicht und mir leuchten seine Arumente ein.

http://www.ra-angermann.de/doppelkopf/kapitel18/

Auszugsweise ebenfalls zum Thema:
http://www.ra-angermann.de/doppelkopf/oekonomischer-materialeinsatz/

Da die Meinungen so weit auseinander gehen, werde ich seinen Rat, die Blaue als Kontra-Signal zu werten, zwar mit Vorsicht genießen. Ein Re-Signal wird sie für mich dadurch jedoch noch lange nicht...

akaSilberfux, 30. Oktober 2012, um 09:06

Wenn wir zunächst dem schwachen Spielansatz Tribut zollen, daß ein Trumpfnachspiel tendenziell Re ist und wir damit den Aufspieler als Re einordnen, dann zeigt eine Pik-Dame durch den Kontraspieler folgendes:
1) ich möchte keine Dulle für diesen Stich nehmen
2) ich habe Material über
3) Partner an 3., nimm keine Dulle für deine Asse
4) Partner an 4., eine gegnerische Kreuz-Dame darfst du rausnehmen, Material haben wir genug

Es ist außergewöhnlich bedauerlich, daß dieses Thema hier erneut besetzt wird, anstatt den alten Fred herauszukramen.

Das Kernargument, nämlich das Pik-Dame in jeder Konstellation und zu jedem Zeitpunkt (solange die Parteien noch nicht geklärt sind) ein logisches Kontrasignal ist, dazu haben sich die Befürworter der Unklarheit und der Blaue als Re-Signal-Fraktion nicht geäußert.

Lottospieler, 30. Oktober 2012, um 10:19

die Pik Dame an Pos2 zu legen bei ungeklärter Partnerschaft ist erst mal grundsätzlich fragwürdig, dann den Versuch machen diese einer bestimmten Partei zuordnen zu wollen widerspricht gültigen Konventionen, für mich läuft so was unter 'künstliche Konventionen' und läuft dem Ziel des eindeutigen und verläßlichen Spiels zuwider, wenn man denn darauf Wert legt.
Für mich ist es ein aufweichen von Konventionen oder Regeln.
Aber das ist nur meine Meinung :-)

Rulaman, 30. Oktober 2012, um 10:47

Vielleicht sollten wir NOM BAZ befragen?!

Tront, 30. Oktober 2012, um 16:27

Ich habe keineswegs vor, Terrys Buchwerk infrage zu stellen. Es ist gut geschrieben und hilft Anfägern sowie Fortgeschrittenen auch gut für ihre Spielpraxis.

Terry ist ein erfolgreicher Spieler und daher auch in der Praxis besser als die meisten (mich damit eingeschlossen) anderen Spieler. Das wollte ich nur mal bei der Gelegenheit erwähnen.

Nur werde ich nicht in allen Punkten seiner vorgestellen Kapitel mich seinen Spielweisen und Begründungen anschließen, wenn sie mir selbst weniger logisch erscheinen. Dazu gehört auch das Kapital Pik-Dame als Kontra-Bekenntnis.

Falls Spieler 2 wirklich einmal als Kontramann seine Blaue an 2 "verheizen" könnte, wäre er mit einer Abfrage in dem Trumpfstich (wenn nicht schon vorher) meines Erachtens viel besser beraten. Denn ein Re-Mann sitzt garantiert hinter ihm mit einem höheren Trumpf.

Die (selten) gelegte Pik-Dame an Postion 2 oder auch an Position 3 von Re soll dieses Spiel lediglich einen schwächeren Re-Mann davor schützen, dass es der Kontrapartei zu leicht gemacht wird, ans Anspiel zu gelangen. Es trifft, wie bereits erwähnt, auch nur auf Blätter zu, wo man 1. eben kein eigenes Re hat und 2. gleichzeitig eine Pik-Dame für die Re-Partei aufgrund vorhandener Trumpfkürze leichter entbehrlich wird. An einigen Tischen wird ohnehin die Dulle an hinteren Positionen gelegt werden und dann wäre sowohl eine Kontra- wie auch eine Re-Pik-Dame einfach nur verschossen.

Friedrich, 30. Oktober 2012, um 16:49

Solange da keine Einigkeit herrscht, empfiehlt es sich meines Erachtens, die Pikdame so oder so rauszunehmen.
Im Umkehrschluss empfiehlt es sich dann aber ebenso wenig, als Re-Mann die Blaue an 2 oder 3 selbst zu platzieren, woraus man dann wieder ein Kontra-Bekenntnis ableiten könnte.
Wie gesagt: Ich werde Pikdamen vorläufig ohnehin mit Vorsicht genießen, jedoch erscheint mir die Kontra-These erheblich schlüssiger.

Friedrich, 30. Oktober 2012, um 16:52

Edith sagt:
Dass du Terrys Kompetenzen infrage stellst, wollte ich natürlich auch nicht behaupten, sorry falls das so angekommen sein sollte.
Ich wollte halt lediglich aufzeigen, dass die Uneinigkeit in diesem Punkt scheinbar in keinem Zusammenhang mit der Spielstärke steht.

Ex-Füchse #4596, 30. Oktober 2012, um 16:58

[zitat]
Im Umkehrschluss empfiehlt es sich dann aber ebenso wenig, als Re-Mann
die Blaue an 2 oder 3 selbst zu platzieren, woraus man dann wieder ein
Kontra-Bekenntnis ableiten könnte.

[/zitat]

Es is wurscht von wem die Blaue kommt, für dahinter sitzende Releute is sie immer feindlich.

Ex-Füchse #15119, 30. Oktober 2012, um 17:01

Ich leg sie jetzt einfach immer an 2, wenn ich eine hab, kann ich immer auf gute Leute beziehen und jeden anmeckern, der sie rausnimmt...

HDF, 30. Oktober 2012, um 17:18

:-))

Goldmurks, 30. Oktober 2012, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2012, um 18:34

Zitat Friedrich: "Ich wollte halt lediglich aufzeigen, dass die Uneinigkeit in diesem Punkt scheinbar in keinem Zusammenhang mit der Spielstärke steht."

-----------------------------------------------------------------

Demnach besteht da für Dich ein Zusammenhang, obwohl es anders rüberkommt?

Kokolores, 30. Oktober 2012, um 18:39

"Re spielt Trumpf und Kontra schiebt an" ist durch die stille Abfrage überholt - Trumpf bei eher stärkeren Blättern insbesondere mit Trumpflänge oder schwarzer Stechfarbe kommt jezt eher hin.
Die Blaue an 2 oder 3 der Re-Partei zuordnen zu wollen stammt noch aus der alten Zeit.

Generell gilt für mich: eine Blaue an 2 ist entweder schlecht gespielt oder Verzweiflung oder Einstieg in eine Materialschlacht.

Daraus kann man nicht unbedingt auf eine bestimmte Parteizugehörigkeit schließen. Wer als Re billigend in Kauf nimmt, von seinem Partner unnötig überstochen zu werden, nur um später dann eine etwaige Kontra-Blaue mit der Redame übernehmen zu können - bitte sehr.

Ich habe mir angewöhnt: will ich diesen Stich um z.B. noch 2 Asse ungeklärter Farben spielen zu können, nehme ich ihn, wenn ich kann, es sei denn, ich weiß genau, welcher Spieler sie generell als re oder als kontra legt.

Gerade weil es keine eindeutige spielgruppenübergreifende Haltung gibt. Mit bekannten Spielern, die sich gegenseitig kennen, mag das ja anders sein, mit unbekannten Spielern am Tisch traue ich keinem.

Da das Risiko für einen Re-Spieler unnötig und groß ist, von seinem Partner übernommen zu werden, gehöre ich zur Blaue=Kontra - Fraktion.

Friedrich, 30. Oktober 2012, um 19:14

@ Murks: Wenn ich mal groß bin, will ich so witzig werden wie du.

Goldmurks, 30. Oktober 2012, um 20:02
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2012, um 20:03

Es geht doch nichts über ein ordentliches Ziel im Leben ;)

Im Ernst: ich musste Deinen Beitrag öfter lesen, um zu erfassen, was Du tatsächlich gemeint haben könntest. Das muss nicht zwingend an Deiner Formulierung liegen - manchmal stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Mein Kommentar sollte lediglich etwas haarspalterisch daherkommen, aber keinesfalls wollte ich mich über Dich lustig machen.

Sorry, wenn es anders ankam!

zur Übersichtzum Anfang der Seite