Doppelkopf-Strategien: Pik-Dame an Pos. 2

Friedrich, 30. Oktober 2012, um 22:06

Okay, danke. Kam in der Tat zunächst anders bei mir an.

Ex-Füchse #40496, 30. Oktober 2012, um 22:28

Also, ich war hier auch zuerst irritiert#17.617.746 und wusste nicht, was ich machen soll.
Mit der Dulle im zweiten Stich, wahrscheinlich den eigenen Partner überstechen, nur wegen einem Herzstich...der wäre noch nicht mal durchgegangen...ich hab auch oft die Blaue als re im zweiten gespielt und werde es mir lieber abgewöhnen...

IngoKnito, 30. Oktober 2012, um 22:41

Karl,

die Unterscheidung zwischen 'scheinbar' und 'anscheinend' geht nicht nur scheinbar verloren.

Friedrich, 30. Oktober 2012, um 22:48

Eieiei, ich wusste nicht, dass die versammelte Dudenredaktion hier die Aufsicht führt. Werde in Zukunft besser darauf achten, zwischen Umgangs- und Standardsprache zu unterscheiden.

Tront, 31. Oktober 2012, um 01:13

Im Spiel von Dokobabs wurden m. E. ja mindestens 3 Ungenauigkeiten/Fehler von fast allen beteiligten Spielern gemacht.

1. Ungenauigkeit: Der Kontraaufspieler fragt nicht still ab, obwohl er meint, stark genug zu sein, um Trumpf auszuspielen. Ein eigenes Kontra gibt er aber nicht.

2. Ungenauigkeit: Pik-Dame zu legen bei einer vorgespielten Karo 10 mit nur noch einem vorhandenen lauffähigen As. Die Karo 10 wird sowieso meist genommen auch ohne gelegte Blaue.

3. Ungenauigkeit/Fehler: Der andere Re-Spieler nimmt die (Re)-Pik-Dame heraus, anstatt den Partner dran zu lassen oder den Gegner seine Dulle legen zu lassen. Dann hätte die (etwas zweifelhaft) gesetzte Blaue dieses Spiel nämlich ihren Sinn schon erfüllt.

Friedrich, 31. Oktober 2012, um 01:27

1. Ich persönlich finde ja die stille Ko-Abfrage an Pos. 1 ohne Dulle immer etwas heikel. Kommt dann die Antwort an 3 oder 4, stehe ich da in meinem kurzen Hemd.

2. Siggi

3. Entweder habe ich dich falsch verstanden, oder du hast dich verguckt. Der "andere Re-Partner" (Dokobabs herself) nimmt die Blaue ja eben nicht raus, sondern legt Karokönig.

Tront, 31. Oktober 2012, um 01:28

Sorry, Korrektur von mir.
Punkt 3 ist hinfällig, da ja der Kontra-Mann seine Dulle gelegt hat, um ans Anspiel zu kommen.
Hatte mich eben den Sitzpositionen vertan.

Aber das Spiel ist für die Re-Partei ja nie zu gewinnen und die Pik-Dame an 2 hat doch noch anteilig ihren Zweck erfüllt. Andernfalls müsste der Re-Partner in Trumpf steigen (am besten gleich mit der Dulle, denn Kreuz-Dame reicht ja nicht) und sein Herz-As wird dann von Kontra abgestochen. Das Spiel läuft dann nicht besser für euch.

Tront, 31. Oktober 2012, um 01:34

Ein "Traumabfrage" ist das von Spieler 1 sicherlich nicht. Aber ich mache mir persönlich mehr Sorgen, um die Spiele, wo Spieler 2 sich mit einem lauffähigen Kreuz-As meldet, welches leider abgestochen wird aufgrund des schlechten Sitzes.

Mit den Spielen, wo mein Partner eine Dulle zur freien Verfügung hat, komme ich eher zurecht. Aber die Kontra-Abfrage ist wirklich grenzwertig, da stimme ich dir zu.

Friedrich, 31. Oktober 2012, um 01:41

Ich meinte sogar mehr generell.
Du weißt selbst, dass ich beim Abwägen von Vor- und Nachteilen noch oft so meine Schwächen habe, aber gefühlt würde ich sagen, dass man doch als Partner verlässlicher wird, wenn man an Pos. 1 nur mit Dulle fragt.
Denn wenn es mir egal wäre, ob ich meinen Partner an 2 oder 3 erreichen kann, kann ich doch auch gleich Fehl anschieben und sehen was passiert.
Frage ich häufiger ohne Dulle, stelle ich doch irgendwie das ganze Konzept der Abfrage an Pos. 1 in Frage, oder sehe ich das falsch?

Tront, 31. Oktober 2012, um 02:19

Da meine ich, das sieht du eher falsch.
Beispielblätter ohne Dulle für geeignete Abfrage vor Ausspiel:
Pik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-ZehnHerz-KönigHerz-König oder
Pik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-KönigPik-Zehn oder
Herz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-König
Hier reicht mir zum Spielgewinn doch eine beliebige Dulle an Position 3 oder 4. Natürlich spiele ich keinen Trumpfvollen sofort an. Zusätzlich kann ich aber Spieler 2 nach Abdeckung der Fehlkontrolle fragen.

Entweder ist die gegnerische Dulle außer Spiel oder mein Partner erreicht das Anspiel. Was will ich mehr?
Die Abfrage eröffnet mir doch deulich mehr Spielraum. Sonst müsste ich ja raten, ob ich Trumpf oder Fehl vorspiele, warum es sich nicht leichter machen, es gibt genug schwierige andere Spiele.

Oder wie behandelst du die drei von mir vorgestellten Blätter? So selten sind die gar nicht. Ich könnte auch Noddy fragen, der fragt auch ungern ohne Dulle ab. Fragt sich nur, warum eigentlich?

Das es daher Ausnahmen von der Regel (wie - ich habe immer eine Dulle, wenn ich abfrage) gibt, meine ich, ist damit hinreichend geklärt.

Ich habe an anderer Stelle schon gesagt, wenn ich abfrage, habe ich 0 - 2 Dullen, so bekommt der Gegner zumindest auch oft "falsche" Informationen, wenn er sich auf einen Partnerdulle verlässt oder eben mir eine Dulle pauschal zurechnet. In dieser Hinsicht bleibe ich flexibel. Mir wird ja manchmal vorgeworfen, dass ich durch eine Abfrage mein Spiel für die Gegner eher offenbare, in diesem Punkt wäre ja das Gegenteil eher der Fall.

Friedrich, 31. Oktober 2012, um 02:28

Hm, zunächst mal einleuchtend, aber ich lasse das erstmal ein bisschen sacken, bin jetzt eh zu müde, um mir da ein weiterführendes Bild zu machen.
Danke jedenfalls zunächst für die ausführliche Antwort.
Vielleicht mache ich zu dem Thema bei Gelegenheit mal einen eigenen Thread auf, um ein möglichst breites Meinungsbild einzuholen.

CaptainHook, 31. Oktober 2012, um 03:31

Fred-Ruesten...

Ex-Füchse #40496, 31. Oktober 2012, um 17:31

Ungenauigkeit 3?Ich hab als 2. repartner nicht die blaue raus genommen.Das war der kontrapartner.

Goldmurks, 31. Oktober 2012, um 18:12

#17.608.038

Ein schönes Bsp. wozu 'ne Kontra-Blaue an 3 führen kann.
Nee nee, ich bleibe lieber beim 'blau an zwee is re' ;)

Goldmurks, 31. Oktober 2012, um 18:14
zuletzt bearbeitet am 01. November 2012, um 11:04

Das war ein Gurkengespiele ... my dear Mr. Singing-Club!

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2012, um 18:17

Wo war der Fehler? Du zögerst, bekommst keine Antwort, Re legt folgerichtig die 10 und Kontra an 3 weiß Re hinter sich.

Goldmurks, 31. Oktober 2012, um 18:20

Da hat - glaube ich - niemand mit Abfragen gespielt ...

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2012, um 18:23

Ein Hoppelkarl

Goldmurks, 31. Oktober 2012, um 18:29

In diesem Falle ja.
Darfst mich auch Wechselkröte nennen :)

Ex-Füchse #4596, 31. Oktober 2012, um 18:31

Vergleich einfach mal Deinen Beitrag mit Hottes unsäglichen. Is dieselbe Scheiße.

Goldmurks, 31. Oktober 2012, um 18:36

Wenn Du das sagst, dann muss es ja stimmen.

Ex-Füchse #11750, 31. Oktober 2012, um 20:14
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Goldmurks, 31. Oktober 2012, um 20:18

Giab Ruah, damischer Saupreiß, bay'rischer!

Ex-Füchse #11750, 31. Oktober 2012, um 20:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite