Doppelkopf-Strategien: Pik-Dame an Pos. 2

Ex-Füchse #365, 29. Oktober 2012, um 11:52

Ich weiß, diese Frage wurde hier schon mal angesprochen, ich kann mich
aber nicht mehr so genau daran erinnern, zu welchen Ergebnissen wir
gekommen sind.
Ich selber spiel diese Variante eigentlich so gut wie nie.
Eben am Spieltisch ergab sich ne durchaus freundschaftliche Diskussion zu diesem Thema.
Im konkreten Spielverlauf wurde bei ungeklärter Partnerschaft an Pos. 2 eine Blaue gelegt, was mich etwas ins Grübeln brachte.
Der Verlauf der ersten 3 Stiche:
Pik-AssPik-AssPik-KönigPik-Neun
Herz-KönigHerz-KönigHerz-AssHerz-Neun
Karo-BubePik-DameKaro-KönigKaro-Neun
Ist es wirklich angebracht, für das mögliche Aufspielrecht die Blaue zu verwenden, wenn diese doch womöglich von der gegnerischen Dulle rausgenommen werden kann?
OK, der Partner wird kaum so doof sein und mit der Alten drüber gehen und als möglicher Besitzer des anderen Kreuz-Asses kommt ja eigentlich auch nur noch Spieler 4 in Frage.
Mich würde Eure Auffassung interessieren, ob und wann es für die RE-Partei sinnvoll sein kann, die Blaue an 2 zu setzen.

Spartakus, 29. Oktober 2012, um 12:00

Eva, einen Konsens dazu gab es nicht. Es gibt Spieler wie mich, die eine Blaue an Pos. 2 für einen absoluten "no go" halten. Dann gibt es die Tronts, die die Blaue als Resignal werten und die akas, die diese nur als Kontramann legen würden.

Ich persönlich nehme eine Blaue immer raus wenn ich Asse zu spielen habe. Egal ob ich Kontramann oder Remann bin.

Friedrich, 29. Oktober 2012, um 13:27

Eine Diskussion zum Thema hieß vor gar nicht allzu langer Zeit "Der gute alte Pikdame-Trick".
Wie Sparta schon schrieb lief es letzten Endes darauf hinaus, dass die Meinungen auch unter den Spitzenspielern so weit auseinander gingen, dass eine hier Blaue quasi alles und nichts bedeuteen kann.

Tront, 29. Oktober 2012, um 14:10

Versuchen wir uns mal mit einer gewissen Logik dem Thema zu nähern. Eine Kontra-Pik-Dame an Position 2 macht ja überhaupt keinen Sinn, da man im Zweifelsfall nur seinen eigenen Partner damit irritiert und der in Paniksituationen noch zu seiner Dulle greift, um ein noch vorhandes lauffähiges As zu spielen.

Eine Re-Pik-Dame in dieser Situation sollte wohl ebenfalls eine Ausnahme bleiben, aber ein Re-Mann, der relativ trumpfstark in der Höhe und weniger in der Länge (sonst hätte er ja Re angesagt) ist, hat so in einigen Spielen, die Möglichkeit seine Parteizugehörigkeit anzuzeigen (ähnlich einem Dullenvorspiel außerhalb des Ansagezeitraums), damit seinem Partner eine verbliebene Resttrumpfstärke angezeigt werden kann.

Mit dem Legen einer Kreuz-Dame stattdessen bleibt dem Partner meist nur ein Rätselraten übrig, hat mein Mann dieses Spiel jetzt überhaupt nichts mehr auf der Hand, zeigt er gar Doppel-Blaue damit an oder vermittelt er mir ebenfalls (nur aus meiner Sicht viel ungenauer) eine noch vorhandene Teilstärke in Trumpf. Außerdem kann durch ein Legen von Kreuz-Dame keine gegnerische Pik-Dame mehr herausgenommen werden, was ich in anderer Stelle bereits als zusätzlichen Nachteil gegenüber dem Legen einer Kreuz-Dame erwähnt habe.

Die Pik-Dame ist also eher selten an Postion 2 oder 3 (selbst von mir als Re-Mann) anzutreffen, sie wird jedoch von mir in 99% der Fälle nicht als Kontra-Mann gelegt werden. Das eine fehlende Prozent teilt sich in blanke Pik-Dame, blanke Doppel-Pik-Dame und in Ausnahmefällen Pik-Dame, Fuchs auf, wobei ich im letzten Fall sehr häufig den Fuchs legen würde. Soweit meine (eigene) feststehende Konvention als Information.

Tront, 29. Oktober 2012, um 14:14

Luschenqueen, jetzt möchte ich natürlich gern die Auflösung bzw. Bestätigung, welcher Partei der Spieler in deinem Fall in dem Spiel angehörte.

Hoffentlich war er auch Re...

EvilNephew, 29. Oktober 2012, um 14:21

Ich würde noch Blätter wie

Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-Dame ohne Kras dazuzählen.

Tront, 29. Oktober 2012, um 14:23

Damit lege ich aber nicht Pik-Dame, da lege ich die Dulle oder die Herz-Dame, damit gar keine Mißverständnisse erst aufkommen, Evil.
Und ich hätte wahrscheinlich vorher oder gerade in diesem Stich still abgefragt.

Goldmurks, 29. Oktober 2012, um 14:30
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2012, um 15:08

Ich bin voll und ganz bei Tront.
Auch mit Evils Beispielkarte würde ich keine Pikdame an 2 legen, weil ich nicht als unzuverlässiger Spieler *) gelten möchte ...


*) Wenn ich wählen kann, ist Pikdame an 2 bei mir Re. Immer.

Tront, 29. Oktober 2012, um 14:42

Ich habe dein Spiel inzwischen gefunden, Luschenqueen. Die gelegte Pik-Dame scheint sich ja für die Re-Partei schon ausgezahlt zu haben. Dein Partner kommt jetzt zum Erstlauf in Kreuz, nur weil der "Kontrariese" sich hinten keine Ansage traut und die Re-Pik-Dame nicht herausnimmt, bekommt die Re-Partei überhaupt so viele Augen. Da es bei dem Material, was ihr dieses Spiel zur Verfügung hattet niemals für einen Sieg gereicht hätte, würde ich mal behaupten, das Spiel ist günstig für euch gelaufen.

Ex-Füchse #365, 29. Oktober 2012, um 14:58

Ja, er war RE und hatte keine Dulle.

Ex-Füchse #2525, 29. Oktober 2012, um 15:09
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2012, um 15:15

Ich oute mich mal als Pik-Dame-Leger :-)

Ich habe die damalige und heutige Diskussion verfolgt und 2 Dinge scheinen mir doch recht schlüssig:

1. Pik-Dame an Pos. 2 macht ALS KO ja nun gar keinen Sinn
2. war es für mich die einzige Möglichkeit an das Ausspiel meines Asses zu kommen.

Ein weiterer - nicht ganz unwesentlicher - Punkt für mich, war es jedoch auch, dass ich mit Eva doch schon das ein oder andere Spiel hinter mich gebracht habe und sie anhand ihres tr-Spieles ziemlich sicher auf RE setzten konnte.

also Sparta: lass meine Pikdame an Pos 2 in Frieden :-)

Goldmurks, 29. Oktober 2012, um 15:13

Punkt 1 verstehe ich nicht bei Deiner Argumentation, Gockel.

Ex-Füchse #2525, 29. Oktober 2012, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2012, um 15:15

da fehlt ja auch wat - moment :-) habs ergänzt.

Ex-Füchse #365, 29. Oktober 2012, um 15:20
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2012, um 18:38

Ich schließe mich mal Tronts Auffassung an, dass das Spiel für uns recht gut gelaufen ist.
Dass der Spieler an Pos.4 Gockels Pik-Dame nicht rausnimmt, konnte ich gar nicht verstehen, aber vielleicht hat er ja wirklich gedacht, er sei sein Partner. Von daher hat sich die Goggelsche Blaue durchaus bezahlt gemacht.
Ich hätt sie tortzdem nicht gelegt. ;-)

EvilNephew, 29. Oktober 2012, um 15:42

Ich lege bei unklarer Situation als Re keine Pikdame. Die Diskussion hatten wir schonmal, ich sehe nicht ein, dass die Re-Partei weiter feindliches Territorium übernimmt.

Tront, 29. Oktober 2012, um 15:46

Das Hauptproblem wird sein, dass es für einige Spieler gar keine "unklare Situation" darstellt.

Als Kontra-Mann an Position 2 eine Pik-Dame zu legen, wäre für mich fast einem Dullenanspiel von Kontra gleichzusetzen. Aber man muss sich meinen Gedankengängen ja nicht anschließen.

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2012, um 16:39

Nun wissen wir es, Blaue an 2 is Gockelsystem. :-)

2 Asse gelaufen, keine Ansage, kein zuppeln. Mit der Tendenz, das der Aufspieler Kontra is kann die Blaue Sinn machen ...für Kontra um den Trumpflevel zu heben. Dazu gehört dann allerdings fast immer ein Blatt mit dem man den Aufspieler abgefragt hätte.

Friedrich, 29. Oktober 2012, um 18:01
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2012, um 18:01

@ Tront
Nachdem diese Frage bereits kontrovers diskutiert wurde und dabei nicht nur Honks wie ich, sondern auch einige unserer Spitzenleute die Blaue nicht eindeutig zuordnen wollten (bzw. sie teils sogar eher Ko zuordneten), weigere ich mich strikt, diese nun wieder als vermeintliches Re-Bekenntnis zu werten. Wie du schon schreibst: Es ist deine "eigene Konvention".

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Tront, 29. Oktober 2012, um 18:33

Diese "eigene Konvention" scheint aber bereits Anklang gefunden zu haben und ist wie von mir bereits ausgeführt im Zweifelsfall nur Re zuzuordnen wegen der logischen Gesichtspunkte.

Eine Pik-Dame an Position 2 ist genau so verschossenen wie beispielsweise eine (unerlaubte) leer vorgespielte Dulle von Kontra.

Es geht mir auch nicht darum, ständig an Position 2 eine Blaue als Re-Mann legen zu wollen, aber als Kontra-Mann passt sie so gar nicht ins Bild.

Friedrich, entnehme ich deinen Aussagen, dass du als Kontra-Mann die Blaue hin und wieder man als Kontra-Mann "einsetzt" oder wie darf ich deinen Beitrag sonst verstehen?

elesa, 29. Oktober 2012, um 18:56

Wenn ich bei einer ungeklärten partnerschaft die blaue vom 2. platz aus vorgeknallt bekomme....nehm ich sie als re auch raus um noch nicht gelaufene asse zu bringen. m.M. nach ist das vorspielen der pik D, egal ob an 2. oder 3. stelle bei ungegklärten verhältnissen ein no go für einen re spieler.

Tront, 29. Oktober 2012, um 19:06

Natürlich kannst du sie rausnehmen, Elesa, aber denke wenigstens kurz vorher darüber nach, warum der Spieler seine Blaue gelegt haben könnte, ohne eine Kontra-Abfrage dabei herauszufordern natürlich.

Aber du spielst ja ohne stille Kontraabfrage und die meisten Spieler wissen das und dann wäre dein mögliches Nachdenken ja überhaupt kein Problem.

sashimi, 29. Oktober 2012, um 19:06

für co ist sie allerdings ein noch mehr nogo, da sie verschenkt ist an die Kr Dame.

Southern, 29. Oktober 2012, um 19:28

Jo... Sehe ich auch so Ela... Würde an 2 als Kontra tauchen... Auch wenn 1 tendenziell nach Ausspiel von 2 schwarzen Assen mein Partner ist... Wenn ich es mir leisten kann, eine Blaue zu legen, sollte ich evt auch das Blatt für eine stille Abfrage haben...

Aber ich würde mich nicht festlegen wollen, das die Blaue an 2 bei ungeklärter Partnerschaft IMMER Re ist... Es gibt sicherlich Situationen, wo es auch als Kontra sinnvoll oder vlt auch nicht anders möglich ist dann eine Blaue zu legen... Mehr Sinn macht die Blaue sicherlich für Re... Aber......

zur Übersichtzum Anfang der Seite