Doppelkopf-Strategien: Opfer einer schlechten Verteilung oder Opfer einer falschen Spielstrategie?

Tront, 01. November 2012, um 17:28

Ich habe in der letzten Zeit ja öfter angemerkt, dass mein mäßiges Doppelkopfspiel On-Line (eine schwierige Phase gerade) sehr zu denken gibt. Nur spiele ich Live-Doppelkopf auch schon schlecht.
Oder sollte ich mich irren und es gibt dieses Spiel keine Lösung, das würde mich dann etwas beruhigen, weil ich dann nur 6 anstelle 30 Punkten eingestellt habe. Aber schaut einmal selbst!

In Vorhand nimmt man dieses fast unvorlierbare Damensolo auf mit der Betonung auf FAST.

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DamePik-AssPik-AssPik-ZehnKaro-AssKaro-KönigKaro-KönigHerz-AssHerz-König

Die Fragestellung lautet nicht etwa, wie hoch man durchschnittlich das Solo gewinnt oder wie gerne ihr die keine 90 damit absagt, die Frage heisst ganz einfach: Wie gewinne ich dieses Solo gegen 4 Damen an Position 2 überhaupt?
Ich glaube 1. Kreuz-Dame spielen noch 999 von 1000 Spielern vor.
Ich gehöre dazu.

Kreuz-DameKaro-DameKaro-NeunPik-Bube. Nach dem ersten Schock erholt, dachte ich, ist ja eigentlich prima, jetzt bekomme ich Kontra und sage dann Re.
Das kleine zusätzliche Problem ist, gewinnen sollte ich das Spiel dann auch noch. Ohne meine vielleicht falsche Spielweise vorab zu verraten, möchte ich eure Spielvorschläge gern hören.

Theoretische Alternativen mag es einige geben. Wie oft zieht man die Damen? Dann welche Asse spielt man vor, um später Abwürfe zu bekommen oder spielt sogar jemand nach 3 mal Zug die letzte Dame nach, um keinen Vollen anbieten zu müssen? Wenn Kreuz nicht gefunden wird, ist doch super. Aber, ich denke wir beschäftigen uns eher mit dem Anbieten der Pik-Vollen mit dem Ziel, so zu gewinnen.

Nur welche und wieviele Asse spielt man dieses Spiel vor?
Ich hatte noch keinen richtigen Plan, aber Re habe ich schon mal pauschal gegen das Kontra gesagt. Dumm von mir.

2. Stich (vielleicht weichen hier bereits die ersten Spieler ab):

Pik-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-Neun. Erwähnenswert ist noch, dass Spieler 2 (aus meiner Sicht unglaublich) das Kontra nicht selbst vorgenommen hat, sondern nur zögert. Wie seht ihr das denn? Auf jeden Fall kommt von Spieler 3 nun ein Kontra, welches ich ja hören wollte!?!

Zu viel zu den Informationen zum Spiel selbst, die mir zum Zeitpunkt meiner Gegenansage bekannt waren.

Ich gab das Re - gebt ihr es auch, oder habe ich das Blatt überschätzt oder gewinnt ihr locker? Bin sehr auf eure Fortsetzungen gespannt, ich rechne mit den unmöglichsten Varianten, aber eine die "sicher" gewinnt, müsst ihr bei der Verteilung auch erst finden, denke ich?

Also welche Fortsetzung ist die bestmögliche Spielweise, mit der man sich die grösstmöglichen Chancen zum Sieg ausrechnet?

kESs, 01. November 2012, um 17:45

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn man in solchen Situationen nicht weiter zieht...
Man gibt dem Gegner nur günstige Abwürfe und nimmt sich selbst die Möglichkeit fette (Kreuz-) Stiche einzusammeln.
Von daher spiele ich in Stich 2 Pik-Ass, in Stich 3 Herz-Ass und setze, falls noch niemand gestochen hat, mit Pik-Zehn fort. Falls immer noch niemand gestochen hat, spiel ich auch noch Karo-Ass.Nachteil ist sicherlich, dass der Damenmann mir evtl. öfter Volle wegstechen kann, dass muss die Verteilung aber erst zeigen - und ob seine Stiche dann wirklich voller werden als meine, die ich später mache, wird sich auch erst zeigen.
Zieht man die Damen hingegen (2-3x) ab, muss man alles daran setzen, dass der Dameninhaber lang auf Pik sitzt, da man sonst 5 Abgeber hat und die dank den Abwürfen der Damenlosen vorher sicherlich im Schnitt mehr als 25 betragen...

Rulaman, 01. November 2012, um 18:03

Vor den Stehkarten würde ich noch einmal Damen ziehen.

Lusche, 01. November 2012, um 18:15

Es lebe der Kontrollverlust ;o)
Ich gehe im zweiten Stich mit dem (ungeplanten) Abgeber Karodame vom Stich. Durch die missliche Damenverteilung muss das Ziel sein möglichst viele Volle mit den schwarzen Damen einzusammeln.
Davon:
"Nur spiele ich Live-Doppelkopf auch schon schlecht. " darfst Du mich gerne übermorgen überzeugen ....

Ex-Füchse #15119, 01. November 2012, um 18:16

Würde ich genau wie Kess spielen.
Muss schon dumm sitzen, wenn der so kippt...

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 18:34

999 von 1000 is ein Gerücht, es verbleiben immer welche die mit der Blauen zuerst den Gegner über die beiden Alten informieren. :-)

Ossi, 01. November 2012, um 18:35

Ich würde auch noch die Kreuz Dame spielen, so dass du mit Sicherheit nur einen Damenabgeber hast. Danach Herz Ass, damit du den König bei Bedarf abwerfen kann, dann die Pik bis gestochen wird. (Ass 10 Ass)

Ossi, 01. November 2012, um 18:47

Je länger ich über dieses Spiel nachdenke, um so eher lasse ich das Herz Ass stecken, denn so hat man einen Eingang in drei Farben.

Rulaman, 01. November 2012, um 19:02

Irgendwann muß es auf den Tisch.

Stoni, 01. November 2012, um 19:06

Ich ziehe sicher die 3 Damen. Sonst habe ich einen 5. Abgeber. Zum Beispiel: ziehe ich nur 1-2 Damen und lasse ein As stechen, schiebt der 2er seinen blanken Herz und sticht das Rückspiel .

Ossi, 01. November 2012, um 19:15

Ich meine, drei mal Damen ziehen sollte klar sein, die Frage ist nur, ob man danach sofort die Pik spielt, oder ob man noch das HerzAss davor spielt. Vorteil für HerzAss: Man hat den Herz König als Abwurf. Nachteil: man ist in zwei Farben angreifbar.

Lottospieler, 01. November 2012, um 19:22

3 Damen ziehen dann Pik, wird einer gestochen ist es nicht dramatisch, weil der Stich nur klein sein wird, kommt dann Kreuz mit über 20 Augen vor mir stech ich andernfalls werf ich ab, so gibt es mit Sicherheit nur 4 Abgeber und ich hab eine Kontrolle auf diese, bei anderer Spielweise könnten es 5 Abgeber werden, eindeutig riskanter, Stoni hat recht.

Goldmurks, 01. November 2012, um 19:25

maW: der Solist ist in der Pflicht, 3x Damen zu ziehen ...

Ex-Füchse #52635, 01. November 2012, um 19:27

den zu verlieren find ich schwierig...

dreimal damen, herzass, pik, bis gesochen wird, wenn nicht karoass und dann eine "nette" farbe nach in der hoffnung, die dame verstechen zu können...

Rulaman, 01. November 2012, um 19:58

3 rote Könige und eine Dame, dasist schon n Pfund.

MarkoE, 01. November 2012, um 20:00
zuletzt bearbeitet am 01. November 2012, um 20:08

Der eigentliche Fehler lag meines Erachtens bei der Spielwahl.
Eine Hochzeit wäre punktemäßig sinnvoller gewesen, selbst wenn das Damensolo gut für den Tront gelegen hätte.
Er ist selbst vorn.
Das Herz Ass bekommt er wahrscheinlich durch.
Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, immerhin landet es ja in dem Fall bei seinem Partner.
Auf Kreuz ist er sowieso frei und auf Pik kommt er durch sein Doppelass immer wieder vor.
Die Farben würden somit immer wieder für ihn laufen.

Das Damensolo ist zugegeben verlockend.
Aber mehr als ein U90 wird es auch nicht. Selbst bei optimaler Kartenlage.
Die Hochzeit ist unverlierbar und verspricht obendrein mehr Punkte.

akaSilberfux, 01. November 2012, um 20:07

Ich hätte mit Herz-Ass, Pik-AssPik-ZehnPik-Ass fortgesetzt.
Mehr als einmal Damen ziehen kann man kaum, weil man danach seine Karo-Dame nicht mehr beschützen kann und nicht mehr vom Spiel gehen darf. Einer der Gegner trennt sich bereits von Pik, sodaß man passable Chancen hat, daß der Gegner mit den Damen auch die Pik hält.

Herz-Ass ziehe ich ab, um einen sinnvollen Abwurf zu haben. Man hat auch gegen vier Damen immer noch 8 Stiche; wenn man die Abgeber klein hält, gewinnt man das auch so noch.

Nachdem ich gegen vier Damen laufe, hätte ich kein Re mehr gegeben.

Bedient der Gegner mit den Damen tatsächlich dreimal Pik, ziehe ich auch noch Karo-Ass ab und gehe mit Karo-König vom Stich. Kommt nun Kreuz, versteche ich meine Karo-Dame und habe stets gewonnen.

Wird Pik gestochen, habe ich die Chance auf einen günstigen Herzabwurf und einen Zusatzstich in Karo. Sollte der Gegner nun tatsächlich Karo im 2. stechen, riskiere ich so zwar einen Zusatzstich, behalte aber insgesamt bessere Aussichten.

Southern, 01. November 2012, um 20:11

Wieso macht man bei der Hochzeit mehr Punkte? An sich sollten ja +9 beim Solo drin sein.

Würde ebenfalls 3 Damen ziehen und dann mit HerzAs und Pik fortsetzen.

MarkoE, 01. November 2012, um 20:25

Aber nur bei optimaler Lage, Southern.
Und selbst dann muss man die Gegner erst mal U9 spielen. Zumal die eigenen Fehlkarten 12 Punkte für die Gegner bringen.

Mir gefällt übrigens Kess´ Variante für das Solo am besten

Ex-Füchse #52635, 01. November 2012, um 20:26

damit kein damensolo zu spielen ist - entschuldigung - grober unfug.

Southern, 01. November 2012, um 20:27

Na bei unter 90 sind es ja schon 12 Punkte :o)

Ich sehe das Solo auf den ersten Blick ja als gewonnen an und nehme mir die 9 Punkte gerne mit ^^

MarkoE, 01. November 2012, um 20:28

Der Silberfux hat das auch schön begründet.

MarkoE, 01. November 2012, um 20:31

Jo, Southern.
und die letzten 80 Punkte bringen die Gegner. :-)
Probier es doch einfach mal aus.

Southern, 01. November 2012, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 01. November 2012, um 20:37

Sitzen keine 4 Damen dagegen ist der IMMER gewonnen (Also +9 Punkte). Wie hoch ist denn bitte die Wahrscheinlichkeit den zu verlieren? Na? Und ich bin mir gaaaaaaaaanz sicher, das Terry (Silberfux) das Solo an Position 1 ebenfalls immer spielen wird.

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 20:37

reingefallen :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite