Doppelkopf-Strategien: Opfer einer schlechten Verteilung oder Opfer einer falschen Spielstrategie?

MarkoE, 01. November 2012, um 20:38

Man kann damit sicherlich ein Damensolo spielen, Lutscher.
Keine Frage.
Ob es allerdings grober Unfug ist, es nicht zu machen, ist Ermessenssache.

Southern, 01. November 2012, um 20:40

Dann bist du der Einzige hier, der das Solo nicht spielen würde. Und da bin ich mir ziemlich sicher. Der ist unverlierbar. Ausser mit 4 Damen dagegen. Und selbst dann kann man den noch gewinnen.

Ossi, 01. November 2012, um 20:41

Dieses Damensolo nicht zu spielen ist ungefähr genauso sinnvoll, wie bei einer Hochzeit auf ein vorgespieltes Kreuz Ass eine single Pik 10 abzuwerfen.

Ex-Füchse #5718, 01. November 2012, um 20:44

Was glaubst Du denn, wieviel Punkte Du bei einer Hochzeit mit dem Blatt machst ? Mehr als 9 ?

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 20:46

Zudem is die noch schwierig, bei 7 Trumpf Dulle suchen und p mit 4 Pik erwischen?

akaSilberfux, 01. November 2012, um 20:51

Das ist ein glasklares Damensolo - ich schätze, man wird es in etwa der Hälfte der Fälle unter 90 gewinnen und kann es eigentlich nicht verlieren. Erwartungswert also ca. 10. Das Normalspiel ohne Dulle, ohne Kreuz B, mit einem eigenen Fuchs und durchschnittlicher Länge ist gefühlte 5 Punkte im Schnitt wert.

MarkoE, 01. November 2012, um 20:53

Southern,
das Solo an sich stelle ich doch gar nicht in Frage.
Klar kann man das spielen.
Nur zum Unterschied von dem Solo, kann man bei einer Hochzeit nicht nur locker ein Re ansagen, sondern auch locker eine U90 Absage.
Mach das mal mit deinem Solo.
Wie dir Tront sein Beispiel zeigt, kannst du froh sein, wenn du überhaupt gewinnst.

Talentfrei, 01. November 2012, um 20:55

Bin da ganz bei Marko, lieber die unsichere Hochzeit, als das sichere Damensolo.

Southern, 01. November 2012, um 20:56

Wozu muss ich denn die 90 absagen? Alleine nur durch mein Re bekomme ich schon wesentlich mehr Punkte als bei einer Hochzeit mit K90,K60 Absage.

Und ich behaupte mal, das man das nicht klar spielen kann, sondern MUSS. Aber an sich ist Alles gesagt. :o)

Southern, 01. November 2012, um 20:57

Talentfrei... Ab... Ecke... Schämen... Und bei Thheo in Sachen Ironie Nachhilfestunden nehmen... ^^

MarkoE, 01. November 2012, um 20:57

also 50-50, Silberfux?
Ich wette dagegen. :-)

Tront, 01. November 2012, um 20:59

Danke für eure bisherigen Wortmeldungen!

Wenn mal einmal von den "merkwürdigen Ideen" von Marko absieht. Ein Solo mit einer Gewinnwahrscheinlichkeit von fast 99% nicht spielen zu wollen, grenzt wirklich an ein wenig ausgeprägtes Spielverständnis im Bereich Soli.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man gegen 4 Damen antritt, beträgt etwa 2,5%. Und wieviele Spiele man noch gegen 4 Damen gewinnt, versuchen wir ja gerade zu ergründen. Ungefähr jedes Zweite , wenn nicht mehr, denke ich.

Nur Terry gibt bislang kein Re zurück, wenn ich das richtig herausgelesen habe, wobei sich nicht alle Spieler explizit für oder gegen eine Re-Ansage ausgesprochen haben nach der vorliegenden Verteilung.

Später komme ich auf meine Spielweise zurück, die sich schon mit mindestens einerm Vorschlag von euch deckt. Bis später dann.

jensbonath, 01. November 2012, um 21:00

Da hat sich wohl heute früh einer die Haare mit ner Krawallbürste gebügelt?

Kvothe, 01. November 2012, um 21:07

Wieso? Thront wirkt doch ausgeglichen?

MarkoE, 01. November 2012, um 21:25

Für Fragen ist es jetzt zu spät, Thheo.
Du bist jetzt voll am Arsch. ;-)

akaSilberfux, 01. November 2012, um 21:26

Eine nur zum Scherz abgegebene Erklärung bindet nicht, wenn der Mangel an Ernstlichkeit für den Empfänger erkennbar war. Da kein objektiver Maßstab anzulegen ist, hast du dich bereits auf sehr dünnes Eis begeben. Wer nämlich die Unerfahrenheit, die Geistesschwäche oder die Notlage eines anderen ausnützt, um sich selbst zu bereichern, handelt wucherisch.

jensbonath, 01. November 2012, um 21:29

Achso:
1. Damensolo ohne jede Diskusion
2. Klar locke ich bei dieser Verteilung hier das "Kontra" um auch klar ein "Re" dagegenzuschiessen.
3. Gewinnen will ich den natürlich dann auch noch^^

MarkoE, 01. November 2012, um 21:46

Thheo,
er ist Anwalt, kein Richter.

zur Übersichtzum Anfang der Seite