Doppelkopf-Strategien: Opfer einer schlechten Verteilung oder Opfer einer falschen Spielstrategie?

CaptainHook, 01. November 2012, um 22:52

im 1. Stich faellt an Pos. 4 Pik-Bube mit 2 Augen. Vielleicht wirft sich da jemand in Pik frei. Also, Pik mit einem Re nachspielen und hoffen, dass Pos. 2 und 3. Pik bedienen muessen. Im guenstigsten Fall dann im 4. Stich mit Karo-Dame uebergeben, um die schwarzen Damen zum Stechen von Kreuz zu behalten. So sitzt der Damenhalter immer vorn und ich kann stechen oder guenstige Abwuerfe suchen, wenn ich die Moeglichkeit habe. Ich kann natuerlich das Re weglassen und gucken, ob sich Pos 2 ein KO traut...im eigentlichen Spiel koennte es aber auch passieren, dass ich es wg. Herzversagen nach dem 1. Stich verpasse...

Ex-Füchse #4596, 01. November 2012, um 22:56

Man braucht schwarze Damen zum Kreuz stechen?

CaptainHook, 01. November 2012, um 23:12

nee, aber ich will dem Damenhalter schon die Initiative uebergeben...und das lieber ueber Tr...

Stoni, 01. November 2012, um 23:27

Du kannst Dir den Tempoverlust KaroDame doch gar nicht leisten, sonst werden dir am Ende mit Kreuz die Hosen ausgezogen.

kESs, 02. November 2012, um 00:17

es sind 11 Volle draußen, die du kaum fängst, wenn du 3x Damen abgezogen hast, haste nur 1x die Chance einzustechen - selbst wenn du da 2 Volle Kreuz abstichst, reicht das oft nicht zum Sieg, da die Gegner immer noch 9 Volle ins Ziel bringen kann + ca. 22-23 Augen von dir + noch 3 weitere Karten - das sollte für die Kontra Partei immer noch reichen.

Kein unwahrscheinlicher Spielverlauf (hab jetzt nicht genau die 9en und Buben im Kopf, die auf Seite 1 genannt waren:
ab Stich 3 dann:
Kreuz-DameHerz-DamePik-NeunKaro-Neun
Herz-AssHerz-KönigHerz-BubeHerz-Neun
Pik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Bube
Pik-ZehnPik-DamePik-ZehnKreuz-Zehn
Herz-ZehnHerz-AssHerz-ZehnHerz-König
Kreuz-AssKreuz-Zehn und nun wirst du einstechen müssen, wenn du dann auf Karo das Pech hast keinen Vollen zu fangen, geht er kaputt.

Genau dieses Szenario kann man aber ganz gut vermeiden, wenn man die Damen stehen lässt - zumal es da gut und gerne auch passieren kann, dass einem ein Karo-König zur Standkarte gemacht wird.

Ex-Füchse #15119, 02. November 2012, um 00:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

EvilNephew, 02. November 2012, um 02:16

Ich riskiere einen 5. Abgeber, wenn ich die Damen nicht abziehe. Das sind mir evtl. leichte spielerische Vorteile nicht wert.

Tront, 02. November 2012, um 02:34

Nicht schlecht eure zusammenfassenden Analysen.
Vor allen Dingen stimmt kess´ Prognose schon fast identisch mit meinem Spielverlauf überein.

Ich habe wie z. T. auch vorgeschlagen, meine 3 stehenden Damen abgezogen, um wirklich maximal 4 Abgeber zu haben. Und anschließend mein einfach besetztes Herz-As. Geht dieses Spiel anscheinend nicht ganz auf.

Mit dem kleinen Unterschied, dass bei mir erst der 3. Pik-Lauf also mein Pik-As abgestochen wird und ich daher schon mehr eigene Augen liegen hatte.
Nämlich 76 Augen. Nun bekommt der Gegner seinem ersten Stich: Pik-AssPik-DamePik-ZehnKreuz-Zehn 34 Augen
und nachgespielt wird Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-König und jetzt kam das von Kess in ähnlicher Form angesprochene Problem auf mich zu.

Steche ich mit meiner letzten Dame ein, habe ich bereits 104 eigene Augen und noch das Karo-As auf der Hand. Kann also durchaus reichen, nur eben nicht sicher.

Oder ich werfe mit verschlechteter Sitzpostion nun Herz-König weg und die Gegner haben dann 63 Augen. Und es sind immer noch 6 Volle im Spiel.

Nun könnte ich euch fragen, welcher Gewinnversuch da der bessere ist. Das wird dann allen Spielern wohl zu langwierig.

Da ich dieses teure, wichtige Spiel meine eigenen Augen mitgezählt hatte, entschied ich mich für die Stechvariante. Ich war der Meinung, dass bei so vielen "Billigabwürfen" auf meine Damen jetzt kaum noch Neuen oder Buben bei den Gegner sitzen werden und außerdem gibt es für mein letztes Karo-As ja noch Bedienzwang. Nur dummerweise habe ich ja die wichtigen 4 Augen zählenden Könige selbst und bekomme jetzt noch das Karo-As mit nur 15 Augen (As, Bube, Bube und die letzte verbliebene Fehl 9 aus einer anderen Farbe nach Hause. Das mag sicher auch Pech sein. 119 Augen wie bereits angekündigt.

Wenn ich wegwerfe, hätte ich im nachhinein bessere Chancen und wenn ich zum nötigen Spielgewinn evtl. noch mein Karo-As blank werfen muss. Das gewinnt eben auch nicht sicher, bietet aber die bessere Option.

Nur während des Spiels musste ich mich nun für eine Variante schließlich entscheiden und wählte nach dem Kartensitz und vielleicht auch nach logischen Gesichtspunkten die falsche. Hätte ich meine eigenen Augen nicht mitgezählt, hätte ich eher abgeworfen, um mich reinzuzählen. Manchmal wird man für die Mehrarbeit des Mitzählens gar nicht belohnt.

Aber immerhin habe ich für die Zukunft (bei mir sitzen häufig 4 gegen 4 Trumpf) eine weitere Möglichkeit aufgezeigt bekommen, die Damen stehen zu lassen, ob das nur gewinnt, erfahre ich vielleicht später einmal. Sicher ist diese Spielweise aber auch nicht. Und die von einigen Spielern wie Markus und mir gewählte Variante scheitert ja ebenfalls nur ganz knapp; d. h. Markus gewinnt ja vielleicht noch, indem er nun abwirft anstatt wie ich einzustechen.

Das einzige, was mehr abschließend sagen kann ist, dass man beim Bildersolo mit 4 Abgebern durchaus verlieren kann zumindest in der vorgegebenen Situation und ich behaupte einmal, viele haben das Blatt auch überschätzt, ich nehme mich da nicht aus.

Aber ca. 50% Gewinnwahrscheinlichkeit gegen die 4 Damen hat man wohl immer, also richtig falsch war das zurück gegebene Re demzufolge nicht.

Bis zum nächsten verlorenen Solo von mir.
Danke für eure zahlreichen Beiträge. Gute Nacht.

Stoni, 02. November 2012, um 08:15
zuletzt bearbeitet am 02. November 2012, um 08:16

Leif, das sind Dinger, die passieren halt mal ... mir kommt es so vor, als würde der liebe Gott einem so zeigen wollen, wer Herr im Hause ist ... die richtigen Lehren einer angemessenen Demut hast Du ja zweifelsohne gezogen ... so wirst du zukünftig davon eher verschont bleiben ...

Das Stehenlassen der Damen bitte ich mir zu erklären. Ich sehe einen Gegner, der wie ich nur 8 Karten in 4 Fehlfarben hält und so mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Single in Karo oder Herz oder Kreuz hält. Lasse ich mir zB das 3. Pik stechen, habe ich viel weniger Freiheit abzuwerfen, weil ich im Nachspiel ab- oder überstochen werde ...

Ex-Füchse #4596, 02. November 2012, um 12:42

[zitat]
als würde der liebe Gott einem so zeigen wollen, wer Herr im Hause ist
... die richtigen Lehren einer angemessenen Demut hast Du ja
zweifelsohne gezogen ... so wirst du zukünftig davon eher verschont
bleiben ...

[/zitat]

Doko spielen kann der auch? Dann brauchen wir uns da ja auch nicht mehr sebst Gedanken machen. Sitzen ja vermutlich nur Gott und Teufel am Tisch.

Friedrich, 02. November 2012, um 12:54

Und Gott spielt dann aus Nächstenliebe stets Herz nach, während der Teufel ein Damensolo nach dem anderen spielt? ;)

kESs, 02. November 2012, um 13:37

@Stoni: du vermeidest, dass sich die Gegner ihre Farben zurecht schneiden können, sodass selbst ein früher Abstich auf Pik nicht unbedingt weh tut, da die Gegner nicht durchladen können.
Zudem besteht ja theoretisch auch immer noch die Möglichkeit, zu eurem Weg (Damenabzug) zurückzukommen - wird nach einem Pik Abstich, Kreuz eröffnet, KÖNNTE ich immer noch mit Karo Dame einstechen und die restlichen Damen abziehen.
Sicherlich kann es passieren, dass ich nun 5 Abgeber habe, aber es muss nicht - falls das passieren sollte, hole ich die Augen aber sehr wahrscheinlich wieder rein, da ich auf meine 2 Pik Damen statt 16 Augen sicherlich nun mind. 40 hole.
Meine Abspielreihenfolge wäre ja folgende gewesen Pik-AssHerz-AssPik-ZehnKaro-AssPik-Ass
Dass das erste Pik Ass gehackt wird, ist unwahrscheinlich, wenn jemand im ersten Stich Pik-Bube abwirft. Wenn nun dein Herz-Ass gestochen werden sollte, (was ebenfalls äußerst unwahrscheinlich ist) werden die Mitspieler wohl klein bleiben, weil sie eine lange Farbe bei mir erwarten und blockieren wollen. Es folgt nun entweder Nachspiel Karo oder Kreuz - Kreuz führt uns schon zu oben beschriebenem Szenario, Karo wird nur dann bitter, wenn zum Karo-Ass und ich bei klein Karo nach nun vor die schwierige Entscheidung gestellt werde, ob ich Karo-Ass oder Karo-König legen muss. Lege ich Karo-Ass und wird vom Damenmann gestochen, habe ich nun evtl. den 5. Abgeber - aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass beide Karo 10en vorher gefallen sind bzw. ich die verbliebene Karo-Zehn mit Karo-Ass rausnehmen kann und ich somit mit dem Karo-König eine Standkarte aufgebaut habe. Der wahrscheinlichere Fall ist aber, (wenn der Damenmann schon Herz direkt stechen kann), dass er ein 2. Mal Karo bedienen muss und ich nur noch einen Karoabgeber habe, nun am Spiel bin und alle Damen abziehen kann, sodass ich im Idealfall sogar noch k9 gewinne. Kommt Kreuz kann ich immernoch entscheiden, ob ich abwerfe und wie ich danach ggf. fortsetze. Ich bleibe so einfach flexibler.

Ex-Füchse #15119, 02. November 2012, um 14:11

Wieso spielst du nicht gleich Pik-Ass Herz-Ass Karo-Ass Pik-Zehn?

kESs, 02. November 2012, um 14:13

um mir Karo evtl. aufzubauen

Ex-Füchse #15119, 02. November 2012, um 14:49

minimierst aber doch die Überstichchance, oder seh ich das falsch

Stoni, 02. November 2012, um 15:14

Ok, KESs, läuft HerzAs riskiere ich bei KaroAs zwar einen Abstich, aber keinen "ungeplanten" mehr ... es kann ja kaum ein Nachspiel auf eines meiner Asse mehr geben.*
Wenn man die roten Asse vorzieht, kann ich folgen ... warum aber werden die hohen Piks dann vor- und zwischen geschoben?

Ich kann der Strategie folgen, wenn mit den roten Assen begonnen wird ...?

* ausser Stecher spielt Herz nach auf Partner-As, ich bediene und es wird Pik gespielt, das dann zusätzlich zu Karo auch noch im 1. Lauf gestochen werden müsste ....

Ex-Füchse #15119, 02. November 2012, um 15:23

Denke, Kess möchte hier tatsächlich noch die 90 Option offen halten, wäre mir allerdings zu heiß.

kESs, 02. November 2012, um 17:17

Richtig - und mir der erste Stich leichte Tendenzen aufzeigt. Da man im Bildersolo die Farben ja eher abzeigt, erwarte ich mind. 1-2 Pik, mind 1-2 Karo, x Kreuz, vermutlich wenig bis gar kein Herz beim Damenmann.
Pik vor Herz, weil er dort vermutlich bedienen muss und ich es so evtl. als blankes Ass vortäuschen kann. Sollte nun mein Herz Ass gestochen werden, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er Pik zurückspielt, ich gewinne ein Tempo und kann die restlichen Damen nun abziehen, und behalte sogar noch 1 um Karo noch zu entwickeln.
Nun mal schauen, wie Pik sitzt, vllt muss er sogar noch 2x bedienen. Falls er aber einsticht und er spielt zufälligerweise Karo an, ist es ja durchaus möglich, dass direkt die beiden 10er ins Ass fallen oder dass so nachgespielt wird, dass danach beide 10er draußen sind und ich mit meinem Karo König einen weiteren Stich generieren kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite