Fehlerberichte: Selbstverteidigung

Spartakus, 31. Januar 2011, um 18:30

@Seeadler
Wenn Du 500,- Euro überwiesen bekommen hast oder sonst das Bedürfnis hast, mit Fanthomas oder wem auch immer im ODOD-Forum etwas auszudiskutieren, schicke mir am besten eine PN. Du weißt ja, dort vertrete ich das Hausrecht und kann Dich jerderzeit wieder aktivieren. :-)

Ansonsten fände ich ja klasse, wenn die jeweiligen Baustellen auch im entsprechenden Forum behandelt werden würden. In diesem Forum gibt es genügend davon, siehe Löschfahrzeuge etc.

sprachlos, 31. Januar 2011, um 21:09

ich bin ja neugierig

und wenn hier personen, im online doko,
nee vorgeschichte haben,
immer her mit den infos.

oder schämt ihr euch für eure vergangenheit,
passt zum thema mobben,
wenn sich jemand am tisch daneben benimmt,
und es keiner erfahren soll.

mfg lothar

Doko_Engel, 31. Januar 2011, um 22:06

loddar hast sicher auch ein spannendes vorleben
;-) bin ganz ohr

Fanthomas, 31. Januar 2011, um 22:15

Dass er Lothar heißt, verwirrt mich ein bisschen.
Müsste er sich nicht Ludwig nennen?

Doko_Engel, 31. Januar 2011, um 22:22

das is und bleibt der loddar :-)

Ex-Füchse #177, 01. Februar 2011, um 03:31

ach einfach mal zu stoni, unabhängig von dem geschriebenen :-)
Stoni? Du spielst ganz gut, weisst viel und ich bitte Dich einfach wenn Du Stress hast Dir ein anderes Ventil zu suchen :-D. Holzhacken oder ähnliches, oder wenn Du magst einfach meine miesen Spiele ins Forum stellen und darüber stressen oder lachen :-D, ist mir egal, ich wünsche Dir nur das Du Dich etwas entspannst, wenn das Einstellen von Spielen nicht hilft, kannst Du gerne zu mir kommen und an meinem Arm nagen IoI

sprachlos, 01. Februar 2011, um 07:30

@Fanthomas

moin

ich spiel ja eigentlich mehr skat,
aber im umgang untereinander,
gibt es da natürlich die gleichen probleme.

und da bin ich nunmal der meinung,
wenn ich jemanden zu sage,
ich halte sein skatspiel für schlecht, ausbaufähig,
reicht nur zu mau-mau usw.

ist das zwar auch nicht nett,aber eine meinungsäußerung,
die jeder betroffene aushalten muss.

aber, wenn dann so worte wie,
idiot, spinner usw... auftauchen,
ist das nee qualitativ andere nummer,
und da hab ich dann keinerlei verständniss für,
und in solchen fällen bin ich dann auch immer,
für schnelle und deutliche sanktionen.

und der eingangspost hatte deutlich was beleidigendes,
auch wenn die spielerische beurteilung richtig gewesen
sein kann.

mfg lothar

Spartakus, 01. Februar 2011, um 07:49

Die Problematik, Lothar, besteht darin, dass jeder die Grenze zwischen "Erlaubtem" und "nicht Erlaubtem" woanders zieht.

Mich zum Beispiel würde ein "ich halte Dein Doko für schlecht" viel mehr treffen als ein "Idiot" oder Spinner".

Das ganze Thema Beleidigungen ist ein sehr subjektives Thema.

Hier bei Fuchstreff ist es offensichtlich so, dass die Betreiber nach Gutdünken eine Art Netikette festlegen. Das kann man ganz gut bei der Zensurpolitik im Forum verfolgen. Da werden aus meiner Sicht völlig harmlose Beiträge gelöscht, während dessen echte Verfehlungen stehen bleiben.

Letztendlich ist es aber so wie ich es von woanders her auch kenne. Bin ich in der Sache auf Seiten der Betreiber, darf ich das nahezu schreiben wie ich will. Bin ich anderer Meinung, wird ein Beitrag schon wegen einem Furz gelöscht.

Das ganze Thema Beleidigungen wickelt man am Besten ab, wenn man es als Antragsdelikt (nur ein Betroffener darf handeln oder zum Handeln auffordern) handhabt, sowohl im Forum als auch auf der Spieleplattform. In dem Moment, wo sich andere Spieler oder gar die Betreiber aus freien Stücken einmischen und Bewertungen vornehmen, wird es immer Zündstoff geben.

Ex-Füchse #9336, 01. Februar 2011, um 08:26
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2011, um 08:32

#1.238.790
Selbst Leuten die keine Anfänger sind passieren Fehler wie Abwurf von Vollen beim Solo. Hier hatte sich allerdings der Spieler verklickt und hat sich entschuldigt. Deshalb habe ich ihn von der Sperrliste wieder herunter genommen.

@Spartakus : Gerade bei gegenüber dir ist eine Bemerkung "Ich halte dein DoKo für schlecht" bestimmt sowieso ironisch gemeint. Dass du ein Profi bist u.a. einer der besten Spieler aus Deutschland wissen hier doch genug Spieler :-)

Viele Grüße
Thomas

Stoni, 01. Februar 2011, um 09:17
zuletzt bearbeitet am 01. Februar 2011, um 09:54

Eben einmal verklicken mit sry - kp -
Aber was ist, wenn das dreimal in einem Spiel passiert - und dann auch noch wortlos?

@azur-lolly
Ich hoffe für Dich, Du hast in Deinem Leben Interessen, Hobbys, die Dir wichtig sind.
Und keiner lässt Dir dabei die Luft aus den Reifen, schaltet beim Elfmeterschiessen auf einen anderen Kanal oder ruft um 21h die Polizei wg. Ruhestörung Deiner Party.

Sei Du cool - ich fühle mich engagiert wohler...

Spartakus, 01. Februar 2011, um 18:22

@Thomas
auch mutmaßliche "Profis" machen mal Fehler oder treffen falsche Entscheidungen. Bei OD bin ich schon ab und an mal gefragt worden, wo ich denn Doko gelernt hätte usw. So etwas passiert und trifft ins Schwarze. Wenn jemand hingegen einfach ein "Spinner" in den Raum wirft, pfeife ich drauf.

Meine schönste Szene real hatte ich mal in der Bundesliga, als meine Partnerin den Tisch verließ, weil ich irgend eine Fehlkarte im 9.Stich nicht gestochen hatte. Nach ca.10 Minuten kam sie mit rotem Kopf zurück und fragte erzürnt, was ich da für einen Scheiß spielen würde. Nachdem wir dann endlich das Spiel zu Ende führen konnten, konnte ich dann auch aufklären, dass ich zu dem Zeitpunkt keinen Trumpf mehr hatte. Ich bat noch um Verständnis, dass ich das ja wohl kaum während des Spiels sagen sollte wegen Kartenverrat und so. Obwohl diese Situation mittlerweile ca. 10 Jahre her ist, entschuldigt sich die gute Dame heute noch regelmäßig bei mir, wenn wir uns begegnen. :-)

Um aufs Thema zurück zu kommen. Es gibt schon einige Spieler, die meinen das Spiel erfunden zu haben und vielleicht so bei 70-80 % des maximal möglichen Doko-Verständnis liegen. Die kennen keine Gnade und keinerlei Respekt. Beim Fuchstreff habe ich Erfahrungen dieser Art jedoch noch nicht gemacht. Ich denke die meisten dieser Spieler hocken derzeit noch bei OD an den Tischen.

Für mich ist das alles kein Problem. Ich weiß, dass viele Spieler hier nur einen Motor mit 30 oder 40 PS haben. Also tuckere ich mit diesen Spielern gemütlich durch die Stadt oder suche die mir bekannten Autos auf der Schnellstraße. Spielen mir die Spieler zu schwach (weniger als 30 PS :-)), wechsele ich den Tisch, jedoch ohne verbale Begleiterscheinungen.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Anfängern immer wieder Dinge abverlangt werden, die sie nicht gelernt haben und deshalb auch nicht beherrschen können. Wenn jemand Interesse an einer Leistungserweiterung hat, setzt er sich schon selber zu Dollarkönigen und signalisiert, dass er gern Kommentare zum Spiel hätte um sich verbessern zu können. Das klappt auf einer Hochgeschwindigkeitsplattform ala Fuchstreff nur bedingt, aber immerhin.

Kiboko, 02. Februar 2011, um 17:08

Mal eine Anmerkung am Rande zu den "wortlosen" Spielern (auch wenn ich mich nicht direkt angesprochen fühle).
Wenn ich mit dem Netbook hier reinschneie, kann ich im Vollbild den Chat neben dem Spiel öfter nicht nutzen. Wortlosigkeit muss also nicht unbedingt Absicht sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite