Doppelkopf-Strategien: Ein Kontra-Blatt an Sitzpostion 2 - Abfrage mitnehmen oder eigenes Kontra geben?

Tront, 10. November 2012, um 01:55

Ein Kontra-Blatt, wo es zumindest theoetisch mindestens 4 unterschiedliche Spielweisen zulässt. Man schauen, ob eine Variante deutlich in Führung geht.
Man hält an Position 2:
Herz-ZehnKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-Ass
Sicher eine überdurchschnitte Kontra-Karte, besonders wenn gerade Spieler 1 sein Kreuz-As anspielt. Wie reagieren?

a) Einstechen und bei Erhalt des Stiches eigenes Kontra folgen lassen
b) Einstechen und anschließend abfragen
c) Gleich abfragen und bei Beantwortung Pik 10 abwerfen
d) Gleich abfragen und bei Beantwortung Herz-As abwerfen

Ich bin mir fast sicher, jeder Spieler hat mit dem Blatt schon wieder unterschiedliche Vorlieben. Nennt mir eure!

Seb1904, 10. November 2012, um 01:59

c) denn gewinnen kann und wird man das nur über Fehl.

Ossi, 10. November 2012, um 01:59

Ich bin für c.)

EvilNephew, 10. November 2012, um 02:11

Wie wäre es mit einer großen Abfrage? :D

EvilNephew, 10. November 2012, um 02:12

Ich halte a) und c) für spielbar.

CaptainHook, 10. November 2012, um 04:34
zuletzt bearbeitet am 10. November 2012, um 04:38

c
d
a
b

Wobei der Sinn von a oder b erschliesst sich mir nicht, warum soll man den Abwurfvorteil nicht mitnehmen. Stechen kann man ja immer noch. Ausserdem gibt es kaum ein Risiko beim Fragen, also sollte man die Information auch mitnehmen, wenn es geht.

jensbonath, 10. November 2012, um 08:20

Ab Spiel Nr. 16 einer Liste: Bubensolo, ansonsten stille Abfrage aufs Kreuzas mit Abwurf Pikzehn, spielt Spieler 1 Pikas nach leg ich da nur die 9 bei.

werderos, 10. November 2012, um 08:37

c, bei beantwortung, a bei nichtbeantwortung

Spartakus, 10. November 2012, um 08:51

ich spiele gerne a) mit der Karte. Fuchs zu Hause und eigene Asse vorspielen. c) sieht am konsequentesten aus.

quan, 10. November 2012, um 09:00

Eine frage für die die c) in Betracht ziehen?
Warum nicht herz ass abwurf bei Antwort ?
Pik in 3 Länge wird gerne mal abgestochen und so Sitz man hinten und kann angespieltes herz wenigstens einstechen?

jensbonath, 10. November 2012, um 09:01

Mit einem Abwurf sollte man nach Möglichkeit auf ein gutes As in der 3. Farbe hinweisen.

Southern, 10. November 2012, um 09:05

Schliesse mich an. a) und c). Bei Antwort Abwurf Pik 10.

Werfe ungerne eine Standkarte ab. Ich hoffe ja, im 2. Kreuzlauf ans Spiel zu kommen, um mein eigenes HerzAs spielen zu können. Vor allen Dingen müsste ich Herz dann stechen, womit ich meine Trumpflänge evt unnötigerweise kürze.

quan, 10. November 2012, um 09:24

Ok mit der Begründung kann ich leben würde hier aber auch a) bevorzugen

Southern, 10. November 2012, um 09:33

Hab die Sitzpositionen gar nicht beachtet. Sitze ja an 2 in der Situation. Trotzdem Abwurf Pik 10. Gleiche Begründung wie Jens.

quan, 10. November 2012, um 09:47

Nur wegen sitzposition kam ich auf Idee herz abwurf da man doch immer vom p angeschoben wird und dann ist farbe egal ..

Ex-Füchse #5718, 10. November 2012, um 09:47
zuletzt bearbeitet am 10. November 2012, um 09:48

Pik-Abwurf zeigt die dritte Farbe (in diesem Falle Herz) an und die sollte mein Partner bitte schön dann nachspielen. Ich bin auch für c. Da ich aber keinen wirklich zwingenden Abwurfvorteil habe, ist auch a für mich machbar.

quan, 10. November 2012, um 09:51

Ok nun hat der p herz zu dritt und schiebt dich in herz dann kannste dein pikass in die Tonne kloppen..

Southern, 10. November 2012, um 09:52

Ja Quan... Aber dann musst du Herz stechen... Mit Abwurf Herz As sendest du auch völlig falsche Signale... DoppelherzAs oder gar Volltrumpf... Was du ja nicht annähernd bist...

OpaAdonisES, 10. November 2012, um 09:54

Verstehe überhaupt nicht warum unser "Solo-Fachmann" tront hier nicht Antwort d: Bubensolo mit angegeben hat :o)

quan, 10. November 2012, um 09:56

Laut Manne will er bei pikabwurf herz sehen das find ich nicht toll ich würde immer pik nachspiel bevorzugen .. Sind schon unterschiedliche Auffassungen schmeißt du herz kommt pik wirfst du pik kommt herz hmm einig seid ihr euch nicht

quan, 10. November 2012, um 09:57

Stimmt Adonis das buben geht auch ;)

quan, 10. November 2012, um 09:58

Stimme daher für f) bubensolo :)

Southern, 10. November 2012, um 09:58

An sich zeigst du mit Abwurf einer Farbe an, das du die 3. Farbe gerne sehen würdest. Ausser du zögerst es vlt lange genug an. Aber nochmal. Mit dem Abwurf einer Standkarte beschreibst du dein Blatt auch völlig falsch.

Ex-Füchse #5718, 10. November 2012, um 10:00
zuletzt bearbeitet am 10. November 2012, um 10:01

Bubensolo mit 5 Abgebern. Davon habe ich in den letzten zwei Wochen 7 von 8 verloren. Aber vielleicht spiele ich die nur falsch. Das Kontrablatt hat einen EW von mehr als 90 und das soll ich gegen ein Bubensolo tauschen, was aus meiner Sicht in weniger als 50% der Fälle gewinnt. OK, überzeugt mich.

quan, 10. November 2012, um 10:01

Ok anzögern .. Und nun interpretiert auch wieder jeder anders farbe nach diese farbe nicht andere farbe hmmm
Ich bin für a) da kann nichts schief gehen wenn ich das sehe das jeder anders Signale deutet

zur Übersichtzum Anfang der Seite