Doppelkopf-Strategien: Ein Kontra-Blatt an Sitzpostion 2 - Abfrage mitnehmen oder eigenes Kontra geben?

quan, 10. November 2012, um 10:03

Manne mit anspielglück 4 abgeber ;) (pik)

Southern, 10. November 2012, um 10:07

Schrieb da vlt zu Quan.

An sich ist es ziemlich einfach. Schmeisst du auf ein KreuzAs einen Herz ab, willst du Pik sehen. Schmeisst du Pik ab, willst du Herz sehen. Halt die 3. Fehlfarbe. Zumindest spielen das Viele so, die ich kenne. Und Standkarten schmeisse ich halt in der Regel nicht ab. Weil ich mein Blatt damit falsch beschreibe.

Das Bubensolo spiele ich vlt wie Jens ab Spiel 15 oder so. Ziehe ansonsten das Kontrablatt vor.

Seb1904, 10. November 2012, um 10:17
zuletzt bearbeitet am 10. November 2012, um 10:18

So, und da waren sie dann wieder, meine drei Probleme. Ich sitze also gemütlich an 1, spiele aus einem hochgradigen 0815-co-Blatt mein Kreuz Ass aus.
Dann werde ich von 2 gefragt - still und leise.

Weil ich Co bin (und das Kr Ass nicht gerade aus einer 7er Länge kommt), antworte ich artig und sage Kontra.

2 schmiert eine Pik 10. Es folgen, sagen wir, Kreuz 9 und K.

Und nu? Was wollte mir die Frage weiter sagen? Will mein P jetzt die 3. Farbe, also Herz? Oder den 2. Kreuzlauf? Oder hat er sich auf Pik freigeworfen und ich soll Pik anspielen?

5 Experten, 6 Meinungen bitte.

Zusatzfrage: Was beschreibt denn der Abwurf einer Standkarte?

jensbonath, 10. November 2012, um 10:20

Abwurf einer Standkarte: ich besitze keine Fehlverlierer mehr, also halte ich max. noch beide Pikasse und das zweite Herzas.

Southern, 10. November 2012, um 10:21

Oder aber bin direkt Volltrumpf.

Lottospieler, 10. November 2012, um 10:23
zuletzt bearbeitet am 10. November 2012, um 10:38

natürlich macht der Pik 10 Abwurf Sinn und damit Anzeige der dritten Farbe damit gleichzeitig nimmt man aber das Risiko in Kauf das der Partner dann Herz in 2er oder 3er Länge nachspielen könnte und das Herz As gestochen wird und dananch Pik für den Gegner läuft.
Ich halte den Abwurf des Herz Asses für mindestens gleichwertig und dann Nachspiel Pik, da kann eine solche Konstellation eben nicht auftreten, die sicherere Variante.
Für mich hat der single Abwurf einer nicht gespielten Farbe eine höhere Priorität als ein 'taktischer' Abwurf (nenn ich mal so) der im weiteren Spielverlauf gefährlich werden könnte.
Das entscheidende ist die Sitzposition und das Vorhandensein des Pik Asses. die Meinungen können hier aber durchaus geteilt sein.
Zum Bubensolo:
Ihr seht schon das es 5 hochwahrscheinliche Abgeber mit zwei 10ern des Solisten sind? dazu einen 6.Bubenstich.?
Nur in der Vorführung oder vlt eine Runde vorher, Spiel 16 wär mir da zu früh.

Southern, 10. November 2012, um 10:41

Ich hoffe, das sich noch einige Experten melden. Abwurf HerzAs finde ich persönlich furchtbar. Ich beschreibe mein Blatt doch völlig verkehrt oder nicht? Dazu kommt noch, das ich lieber einen von 3 Pik abwerfe. Wenn Pik vlt von einem Remann von Haus aus gestochen wird, sitze ich immerhin nicht auf 3 Pikabgebern fest. Ich wüsste nicht mal, ob ich dann überhaupt Pik nachspielen würde, da mein Partner ja entweder bereits Volltrumpf ist oder aber beide Pikasse hält und über eine gewisse Trumpflänge verfügt. Da wäre Trumpf fast schon die bessere Alternative für mich. Aber würde dazu gerne noch mehr Meinungen hören.

jensbonath, 10. November 2012, um 10:53

Abwurf von Herzas gleichwertig? Nie und nimmer! Allein das falsche Signal hier zu setzen ist Murks. Lass mal deinen Partner 3 Pik halten. Hat der Partner dann tatsächlich 3 Herz, so wird er wohl besser Kreuz nachspielen. Bei 2 Herz ist das As immerhin noch lauffähig.

Lottospieler, 10. November 2012, um 10:56

es gibt immer Konstellationen/ Verteilungen die eine Spielweise als fragwürdig/ riskant erscheinen lassen.
In vielen Fällen (wenn Herz für Kontra läuft) ist der Abwurf von Pik natürlich richtig.
Zu bedenken ist aber das Herz nach Pik10 Abwurf ja als Nachspielfarbe vom Partner kommen muß egal in welcher Länge, schon ab 2er Länge könnte das riskant werden mit den möglichen Konsequenzen.
Die Spielweise/ Abfrage und auch der Gewinn des Spiels ist eben auf den Herz-Durchlauf aufgebaut was ich nie so toll finde.
Katja, die von mir dargestellte Konstellation das Herz gestochen wird und Pik dadurch für den Gegner läuft gibts eben auch, dann wird das Spiel für Kontra fast schon ungewinnbar.

Southern, 10. November 2012, um 11:00

Mir geht es auch in 1. Linie um die Beschreibung meines Blattes. Und die ist dann mit Abwurf HerzAs völlig falsch.

Stoni, 10. November 2012, um 11:17

herzAs würde ich auch nicht abwerfen, das kostet mich im Zweifel einen Tr ... also Pik10 weg ... und auf herz anspielen lassen ... das hat dieselben Chancen wie Pik ... einen Abwurf HerzAs deute ich nicht 100% als Voll-Tr oder ohne Fehlverlierer ... aber ich sehe hier keinen Grund ... lieber verbraucht kontra einen Tr in herz ... als dass ich einen brauche und ggfls auch noch überstochen werde.

Stoni, 10. November 2012, um 11:17

Stechen und Abfrage macht Sinn, wenn man die 2. Dulle dazu haben möchte, was bei den fehlenden hohen damen auch begründbar ist.

Lottospieler, 10. November 2012, um 11:19

der Abwurf eines singles einer nicht gespielten Farbe bedeutet immer einen Vorteil für den Abwerfer.
Bei Abwurf Herz As muß zwangsläufig die dritte Farbe (Pik) nachkommen. Bei anderer Spielweise könnte Herz gestochen werden und Pik vom Gegner kommen mit den geschilderten Folgen.
Das ist nun mal Fakt.
Man darf diese Meinung durchaus vertreten denke ich.
Eine logische Spielweise (wie sie der Abwurf der Pik 10 darstellt) kann durchaus öfter die erfolgreichere Variante sein, aber eben auch die riskantere.
Ich bin hier gegen das Risiko auf Herz zu bauen.
Jens: ab 2 Herz könnte der Partner natürlich Kreuz nachspielen, aber auch hier die Gefahr des Überstiches (zugegeben nicht so wahrscheinlich)
danach stehe ich aber vor der Qual der Wahl mich für ein Anspielas entscheiden zu müssen bei gleicher Laufwahrscheinlichkeit:
Herz As oder Pik As?
Ich wähle lieber Spielweisen wo ich diese Entscheidungen nicht treffen muß, weil falsche Entscheidungen oft die Niederlage bedeuten.
Bei Herz Abwurf gibt es keine Entscheidung: hier muß Pik nachkommen und sitzen die zb 3/3 wird es so oder so knapp mit dem Unterschied das ich Herz im Sack hab (kontrolliere) und Pik As von der eigenen Partei kommt.

Southern, 10. November 2012, um 11:23

Stimmt Stoni... Das hatte ich ja vorhin auch erwähnt... Das es mich ja dann wieder einen Trumpf mehr kostet, wenn ich Herz stechen muss statt ein blankes As selber spielen...

Ossi, 10. November 2012, um 11:32

Bevor ich abfrage, um mein Single Herz Ass abzuwerfen, da würde ich lieber den Kreuz stechen und Herz Ass nachbringen, daher fällt für mich der Herz Ass Abwurf aus. Bleiben die Alternativen Fragen und Pik 10 Abwurf oder sofort stechen, und da würde ich den Pik 10 Abwurf vorziehen.

Lottospieler, 10. November 2012, um 11:53

das ist ja alles ok Ossi, stimme dir zu
was machst du aber nach deinem Abstich von Kreuz oder dem Abwurf der Pik 10 wenn Herz As gestochen wird und danach Pik für die Gegenpartei läuft? Ansage meist im Eimer, die Konstellation will keiner hier sehen, sehr komisch.
Mit Abwurf Herz As kann so etwas nie auftreten, weil man 2 Farben sicher kontrolliert und es einzige von der Pik Verteilung abhängt ob Kontra gewinnen kann oder nicht.
Unwägbarkeiten, Unsicherheiten vermeiden durch spielen einer sichereren, risikoärmeren Variante, klares eindeutiges Spiel, es können keine weiteren Fehler oder falsche Entscheidungen danach passieren (falsches Nachspiel, falsche Farbwahl des Anspielasses, Überstich etc) das ist der Unterschied der beiden Varianten.

jensbonath, 10. November 2012, um 11:59

Nun gut, entweder ich spiele mit einem Risiko (hier Abstich Herzas), oder ich geh den sicheren Weg. Und der ist dann: Kreuzas stechen, nach Dulle still abfragen und Herzas nachspielen. Das ist ja das schöne an dem Spiel: wer weiß schon vorher, wie die restlichen 36 Karten so verteilt sind?! Mein Partner kann ja auch Herzfrei sein und neben 4 weiteren Kreuz dann noch 4 Pikverlierer halten. Oder ich werde schon im 1. Kreuzlauf überstochen. Oder aber mein Partner hat voll die Granate auf der Hand und fragt mich anschließend: "Warum hast du mich nicht abgefragt".

Spartakus, 10. November 2012, um 12:04

Der Hauptnachteil am Abwurf Herz As ist der, dass ich auf Nachspiel Herz an Trumpflänge einbüße. So spiele ich so gut wie nie. Das wichtigste Ziel der Abfrage kann in meinen Augen nur die Entsorgung eines Fehlverlierers sein.

Die Fortsetzungen Abfrage mit im Erfolgsfall Abwurf Pik 10 (dann bin ich in beiden Farben sauber anspielbar) und stechen nebst Herz As (tront spielt in solchen Fällen Pik As zu dritt vor blankem Herz As) mit Kontraansage halte ich für gleichwertig. Das entscheide ich sicherlich mal so, mal so.

Lottospieler, 10. November 2012, um 12:09

das es mehrere Optionen gibt denke ich schon, vlt kann man sich darauf einigen. Ich denke das es genau diese unterschiedlichen Spielweisen/ Sichtweisen sind die unser Spiel so reizvoll machen. Wenn dann noch gegenseitiges Verständnis möglichst von allen Seiten kommt kann das ganze auch richtig Spaß machen, hier und am Spieltisch :-)

Tront, 10. November 2012, um 17:49

Wie ich vorher bereits schon angemerkt habe, gibt es wieder verschiedene, meist etwa gleichwertige Spieloptionen. Das von mir "übersehene" und von einigen Spielern vorgeschlagene Bubensolo zähle ich jetzt mal nicht mit dazu.

Mein Favorit bleibt die (etwas riskantere) Variante, meine Pik 10 zu entsorgen und ich frage auch deshalb zunächst still Kontra ab. Und möchte dabei auch einen echten Fehlverlierer loswerden, nämlich in diesem Fall meine Pik 10.

Dass nun die (minderwertige) Farbe Herz nach kommen wird, weiss ich ja von den Konventionsanschüben, obwohl ich hierzu ja eigentlich eine andere Meinung habe. Das ist dieses Spiel aber nicht so schlimm, ob ich nun auf Pik oder Herz anspielt werde, meine ich. Dieser inverse Anschub der nachzuspielenden Farbe bezog sich in meinen Gedankengängen immer nur auf schwarze Farben. Aber ich habt mich da ja eines Besseren belehrt. Herz zählt als Farbe mit!?

Deshalb richte ich mich dann in diesem Punkt wie vorgeschlagen nach dem ES (in welchem Kapitel, dass auch immer steht), um keine neuen Mißverständnisse aufkommen zu lassen.

Möchte ich aber (bei mir ebenso häufig) in der von mir eben abgeworfenen Farbe anspielt werden, nehme ich vor dem Abwurf ein Zögern vor. Es darf doch nicht wahr sein, dass ich mit folgendem und ähnlichen Beispielblättern jetzt einstechen muss, nur weil sonst die "geniale" Herzfarbe laut System nachkommt, oder?
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-KönigPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-Neun
Wer bitte fragt an Position 2 mit diesem Blatt nicht still Kontra ab? Außer HDF natürlich. Das wäre ja wohl eine augelassene Möglichkeit für alle anderen Spieler. Bei Beantwortung werft ihr (hoffentlich) die jetzt Pik 10 ab, natürlich verzögert (muss ich ja auch), damit dieses Spiel auch wirklich Pik vom Partner nachkommt.

Dass, wo ich an Postion 2 sitzte, mir mein Partner, Kreuz zurückbringt, erwarte ich niemals und halte das auch für einen Fehler. (Überstichgefahr!) Sollte ich jetzt bei seinem Nachspielversuch überstochen werden, garantiere ich für nichts mehr in diesem Spiel. Also entweder die inverse Farbe (normal) oder auf ein Zögern die abgeworfene Farbe. Das wollte ich nur noch einmal für alle verdeutlichen.

Oder gibt es zu diesem Thema auch anders lautende Meinungen? Ich würde sie ggf. gern hören.

Ex-Füchse #4596, 10. November 2012, um 18:12

Herz-Neun Abwurf um Piknachspiel zu bekommen is doch ok, der ist mindestens so wertvoll wie die Pik-Zehn.

Tront, 10. November 2012, um 18:25

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen als eine mögliche, spielbare Idee. Ist wohl auch nicht ganz ernst gemeint von dir, Noddy. Nur bei dir weiss man es nie so genau.

Hälst du den zweiten Herz-Lauf für ebenso wichtig und augenträchtig wie den zweiten Pik-Lauf? Ich sehe das anders. Ich hoffe, die Meinung vertritt außer dir sonst niemand.

Aber stimmt, ich hatte ja nach Alternativen oder anders lautenden Meinungen gefragt, allerdings nach eher Sinnvollen.

Ex-Füchse #4596, 10. November 2012, um 18:37

Ich halte mehr als einen Herz beim Partner für enorm wichtig

Kokolores, 10. November 2012, um 20:14

d) Kreuzass war das kürzeste meines Partners. Sitzt er auf einem zweiten Ass, bin ich lieber in 2 Farben frei, statt Pikstecher und Herzassabholung zu riskieren

Ex-Füchse #4596, 10. November 2012, um 20:18

Wieso sollte das As aus der kürzesten Farbe kommen? Son Quatsch

zur Übersichtzum Anfang der Seite