Doppelkopf-Strategien: Ein Kontra-Blatt an Sitzpostion 2 - Abfrage mitnehmen oder eigenes Kontra geben?

jensbonath, 10. November 2012, um 21:59

Nöö, ist klar Noddy: du spielst grundsätzlich erst dein langes As - um dann auf dein kurzes As eine Ansage bringen zu können?

Ex-Füchse #4596, 10. November 2012, um 22:03

Bei der Abfrage is nich ersichtlich ob der Aufspieler weitere Asse hält. Also kann das As aus einer längeren Farbe kommen als die sonstigen Fehl. Alles Kwatsch

jensbonath, 10. November 2012, um 22:11

Den angezögerten Abwurf von Pik auf Kreuz würde ich dann aber auch als Aufforderung sehen, jetzt Pik zu schieben. Andersrum ist ja auch folgende Verteilung möglich: Spieler 1 ist Kontra und hat Kreuzas einfach besetzt, Pik zu dritt und Herz zu dritt. Irgendwo müssen die Fehl ja sitzen und meist tummeln die sich nun mal bei Kontra. Jetzt gilt ja einfachste Mathematik: Nach meinem Abwurf von Pikzehn auf das gelaufene Kreuzas hat Spieler Eins: 1 von 5 fehlenden Kreuz, 3 von fünf fehlenden Pik und 3 der sechs Herz. Was sollte er da wohl am besten nachspielen? Schwierig wird es, wenn Spieler Eins jetzt ein As in Pik und/oder in Herz hält. Da wird dann wohl Pikas hinterher kommen - nur ist selbst diese Variante immer noch besser, da ja zumindest die Repartei über nicht ein einziges lauffähiges As verfügt.

jensbonath, 10. November 2012, um 22:15

Ohh, stimmt ja. Für so tiefgreifende Denkprozesse ist mein Kleinhirn nicht ausgelegt. Theoretisch kann das Kreuzas ja aus einer 6er Länge kommen mit vier durchschnittlich guten Trumpf - da muss man ja eigentlich antworten. Datt kann dann ganz böse ausgehen.

Ex-Füchse #4596, 10. November 2012, um 22:20

Es kann alles sein, da kann man bei der Abfrage erstmal nur von seinem Blatt ausgehen.

Tront, 10. November 2012, um 22:28

Deshalb Noddy, versteht es doch endlich.

Egal wie günstig oder ungünstig das Spiel tatsächlich verläuft, ich bin den wichtigen 2. Pik-Lauf frei, da ich von meinem Blatt ausgehe, das sind normalerweise 25 Augen zusätzlich für mich und meinen Mitspieler.

Dass ich in der Regel auch die Erstläufe der beiden Farben haben möchte, versteht sich wohl von selbst.

Ex-Füchse #4596, 10. November 2012, um 22:35

Nein, ich verstehe nicht endlich. Die 3te Farbe Regel is logisch abgeleitet und funktioniert in Deinen Beispielen. Das zu verbiegen kann genau den ungünstigen Verlauf bewirken den man eigentlich verhindern will.

Kannst Du vom Single in Pik angeschoben werden war der Abwurf in der Farbe unzweckmäßig. Hast Du den Abwurf bekommen sitzt hinter Dir ein Mitstecher in Pik. Sitzen die Herz 2-2-0-2 biste auch noch richtig angeschissen.

Tront, 10. November 2012, um 22:52

Du schaffest es immer, Ausnahmesituationen herzustellen, Noddy. Ja, die gibt es auch mal.
Aber, wenn mein Partner einen Single in Pik haben sollte, mache ich mir dieses Spiel in Sachen Spielgewinn keine Gedanken. Dann gewinne ich haushoch bei den verbliebenen Pik-Karten der Gegner. Also selbst in diesem Fall ist der zufällig bessere Herz-Abwurf-Vorteil sehr gering.

Die 3. Farbe soll ja meinetwegen auch grundsätzlich angespielt werden. Ich möchte nur generell Einfluss nehmen können, wenn ich die nicht haben möchte.
Ein weiteres Blatt, das ich erst kürzlich beim Turnier auf der Hand hielt:
Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameHerz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun
Ich glaube, ich muss nicht erläuern, wie ich dieses Spiel behandelt habe. Das wissen nahezu alle.

Aber ernsthaft Noddy oder auch allen anderen Spieler, wie behandelt ihr denn dieses schicke Spiel?
Abwurf von Herz-König, damit Kreuz nachkommt?
Das glaube ich jetzt einfach nicht wirklich!

Damit ich danach noch Abgeber in Zweitläufen aller Länder habe. Dann kann ich ja gleich einstechen und selbst Kontra sagen. Abfragen, bei Beantwortung die Kreuz 10- zögerlich entsorgen - und gut ist.
Da gibt es für mich keine Alternative zu!

Ex-Füchse #4596, 10. November 2012, um 23:03

Ich bin ja Onlinespieler und kann solche Mätzchen nicht darstellen. Da is 2 mal im selben Stich zögern nicht möglich. Wenn Du hier in die Vollen gehen willst schieb K90 dem gelaufenen Piklauf hinterher. Ansonsten is das Spiel sicher auch mit dem Kreuzverlierer safe.

Tront, 10. November 2012, um 23:36

Andere Spieler können das aber, obwohl es On-Line etwas schwieriger ist als LIVE.

Erst frage ich still auf Kontra ab (normal), bekomme je nach Tisch nach ca. 0,9 bis 22,5 Sek. von einem konventionstüchtigen Spieler auch eine Antwort.

Wenn nicht (in ca. 2/3 der Fälle oder etwas mehr) steche ich ab und gebe ein eigenständiges Kontra, was ich ja ohnehin auf der Hand habe.

Falls geantwortet wird:
... werfe ich dann (weil es ja Konvention ist) zögerlich nach ca. 7 - 8 Sekunden meine Kreuz 10 in den Stich. Das heisst, ich möchte in der abgeworfenen Farbe angespielt werden, sonst hätte ich ja sofort meine Karte gespielt/ gelegt.

Wo und mit wem habe ich jetzt ein Problem?
Solche Tische meide ich.

Jetzt weiss ich nicht wie du das Blatt behandelst, aber die keine 90-Absage gebe oder erfrage ich aus sicherheitsrelevanten Aspekten erst im 3. Stich, bevor ich mein Herz-As anspiele, läuft es, kann mein nun hinten sitzenden Partner ggf. gut erhöhen. Wenn er in Herz frei ist, ebenso. Natürlich gilt das nur für die Spiele, wo ich auch vor dem Anspiel im 3. Stich noch zögere.

Für fast jedes Problem gibt es eine Lösung. Leider finde ich sie selbst manchmal nicht schon während des Spiels sondern erst in der Nachbetrachtung.

Ex-Füchse #4596, 10. November 2012, um 23:46

Im Ft kommt nach 8 Sekunden Deine rote Wolke, nach 12 Sekunden bekommst Du Deine Antwort, nach 20 Sekunden is Timeout. Zeig mir mal ein Spiel wo das funktioniert hat. Bei OD gibt es fürs zögern einen Button, den kannst Du nur einmal auslösen. Wartest Du nach der Antwort länger kommt ne Zugzeitbegrenzung.

Ich verichte auf den besseren Abwurf und tröste mich damit, daß das Spiel in der sicheren Bahn läuft und man Partner z. B. in Herz frei sein kann.

Tront, 11. November 2012, um 00:03

Erfahrerene Spieler, die mich kennen, würden ja erstens schon meistens vor Erscheinen der Wolke antworten und wenn ich dann länger als 3 Sekunden brauche, um anschließend meine Karte zu legen, gilt die normale Bedeutung als aufgehoben. So kompliziert ist das doch nicht.

Bei OD habe ich noch nicht gespielt, aber selbst da, kann ich doch meine Karte sofort/unmittbar legen oder nach einem erkennbaren Zögern, ohne dass das gleich zum Spielabbruch führt, nehme ich mal an.

Ex-Füchse #4596, 11. November 2012, um 00:13

Ok, Du hast gewonnen.

Ex-Füchse #16890, 11. November 2012, um 12:05

Von mir c).

irki, 11. November 2012, um 12:55

c

Das Bubensolo spiele ich nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite