Unterhaltung: Ab welcher Zeit ist in der 1. Liga gezögert?

jensbonath, 15. November 2012, um 19:45

Nun kommt mal runter hier! Wie oft soll hotte denn noch darauf hinweisen, das bei ihm das Zögern erst mit Erscheinen der Wolke beginnt. Meistens zumindest. Die Anzahl der Spieler, wo alles unter 3 sec. als Zögern in welcher Form auch immer auch so gemeint wird liegt wohl bei unter 10% der Erstligaspieler. Klar sind 6 sec. grenzwertig, nur hat mal auch jemand drauf geachtet, wie lange hotte in diesem Spiel für seine Gesundmeldung brauchte? Sieht augenscheinlich nach Verbindungsproblemen aus! Und eben um keinen Unmut zu erzeugen bringt er auch sofort das "Re". Also lasst mal die Kirche im Dorf - wer sich an einen Onlinedoppelkopftisch setzt, muss halt mit Unwägbarkeiten leben! Und um was geht es denn hier? Onlineruhm, virtuelle Dollars und niedliche Sterne - vielleicht ja sogar den goldenen Fuchsschwanz. Die Eingangsfrage an sich ist ja völlig ok, aber warum das spezielle Spiel hier noch nachreichen?

jensbonath, 15. November 2012, um 19:48

@ Talentfrei: da antworte ich wohl auch nur bei einer gewissen Ausdauer des Abfragers. Warum ihr das Spiel allerdings gewinnen durftet, weiß nur der Resager allein!^^

Lottospieler, 15. November 2012, um 19:58

es wurde schon erwähnt das es durchaus Situationen gibt die ein längeres Überlegen erforderlich macht.
Das war hier in diesem Fall so bei Herz As und dem Überlegen ob eine große Re Abfrage Sinn machte oder nicht, habe mich dann dagegen entschieden wegen des unkalkulierbaren Risikos.
Ich bewundere alle diejenigen die sich für jede Spielsituation einen Spielplan zurechtlegen und nach wenigen Sekunden (Millisekunden??!!) eine Entscheidung und dann noch die richtige treffen können. Ich kann das nicht und will das nicht, ganz einfach.
Entscheindend ist dann für mich wie lange dies dauert und ob dieses Warten/Überlegen den offiziellen Regeln hier entspricht oder nicht.
Im Life-Spiel ist dies anders und schwieriger, da ist die Reaktionszeit deutlich kürzer, wir sind hier aber nicht beim Life-Spiel.
Sich hier eigene Regeln machen das schon wenige Sekunden eine stille Kontra Abfrage sein können oder müssen (??!!) und sich andere an diese zu halten haben finde ich nicht angebracht eher unverschämt, ebenso wie diese Diskussion hier geführt wird. Was ist denn an diesem fred anders inhaltlich und von der Form her als bei den eingestellten von mir die mir dauernd vorgehalten wurden? gar nichts ist anders, eher noch viel eindeutiger. Zu solchen Themen werde ich mich nicht mehr äußern weil es immer auf das gleiche hinausläuft, zu nichts führt, ebenso werde ich keine Spiele mehr einstellen die immer wieder die gleichen Reaktionen hervorrufen.
Da ich hier wieder mal im Focus stehe schreibe ich mal was dazu habe aber künftig einfach keinen Bock mehr dazu - ENDE

Lottospieler, 15. November 2012, um 20:05

p.s.
ich hab einen extrem langsamen Laptop im Moment - das erklärt nicht alles aber doch einiges, ein schnellerer wird bald kommen.
Steinzeit-PIII-600 Lifebook mit lahmem DSL schwacher Grafikkarte und Linux damit das Teil überhaupt läuft (für die Experten)

Talentfrei, 15. November 2012, um 20:07
zuletzt bearbeitet am 15. November 2012, um 20:08

Blumenpott ging es doch niemals ums Anprangern, sondern wirklich um die Ausgangsfrage. Ironie des Schicksals, dass du mal wieder im Mittelpunkt stehst.

Drags_Lampe, 15. November 2012, um 20:09

Danke!

CaptainHook, 15. November 2012, um 20:10

ist aber schon ein komischer Zufall....findest Du nicht?

Tront, 15. November 2012, um 21:00

Forumshase, Verbindungsprobleme, langsame Laptops oder auch ein kurzes Überlegen sind aus meiner Sicht immer hinnehmbar.

Nur deine Begründung, mit der du anmerkst, man müsse auch mal Überlegen, hinkt, wie man die Karte behandelt. Einen Spielplan sollte man sich vorher überlegen. Ein vorgespieltes Herz-As sollte dich daher nicht überraschend treffen. Damit kann man rechnen.

Denn du als erfahrener Spieler solltest eigentlich wissen, dass diese Überlegungen bereits vor der Gesundmeldung zu geschehen haben. Sage ich ein Re im ersten Stich oder frage ich gar auf keine 90 ab? Beides ist mit dem vorliegenden Blatt wohl nicht zu vertreten. Oder eben auf eine stille Abfrage verzichten, was ich schade fände.

Diese spezielle Fall geht für mich ja noch in Ordnung, da du ja nicht bis zur Wolke, sondern nur 6,1 Sek. überlegt hast. Mich störte mehr deine Begründung dafür.

Nur wie sollen deine Mitspieler denn von Fall zu Fall entscheiden, ob du wirklich abfragst oder nicht?
Oder fragst du generell jedesmal mindestens 10 Sekunden aufwärts mit jedem nur möglichen Kontra-Blatt, welches ansatzweise eine Abfrage hergibt, dann könnte man sich wiederum darauf einstellen.

Unglücklich werden vom Spielverlauf nämlich jetzt einige Spiele beginnen, wo du wirklich berechtigt auf Kontra abfragst und ein Kontraspieler sich mit einem sehr schwachen Blatt gerade entschlosssen hat, dir zu antworten (nach etwa 9,75 Sekunden) und du ihn im selben Augenblick gerade abstichst. Diese ungeschickte Handhabung sollte man nämlich vermeiden.

Lottospieler, 15. November 2012, um 22:39
zuletzt bearbeitet am 15. November 2012, um 22:43

Nur wie sollen deine Mitspieler denn von Fall zu Fall entscheiden, ob
du wirklich abfragst oder nicht?
Willst du jetzt ernsthaft eine Antwort darauf von mir? lies mal was Jens geschrieben hatte, ihn scheint als einzigen die Regeln die hier existieren zu interessieren.
Verbindlich ist einzig und allein die rote Wolke für mich von den Betreibern so vorgesehen, ich versuche zumindest mich danach zu richten.
In Grenzsituationen wie in dem konkreten Spiel kann es knapp werden, so was kann im Life-spiel aber auch mal passieren, Life-Experten wie dir eher nicht weil du auf alles was kommt sofort eine passende Antwort parat hast.
Hier ist aber kein Life-Spiel und die Betreiber haben sich etwas bei den 8 Sekunden gedacht da bin ich sicher. Die Liga ist auch für solche Spieler gemacht die keine oder wenig Erfahrung mit der schnellen Kontra-Abfrage und Antwort haben wie sie auf Life-Turnieren üblich ist ...
Solange diese eindeutig in der Mehrheit sind darf sich an dieser Regelung gar nix ändern und irgendwelche Kritik daran ist für mich nur schwer nachvollziehbar.
Es liegt an den guten bis sehr guten Life-Spielern hier weniger erfahrenen Spielern das entscheidende beizubringen:
1. korrekte Einschätzung des Blattes vor der Gesundmeldung ob es für eine Ansage/ Abfrage taugt
2. Überlegen jedes möglichen Spielzuges plus Auswahl der richtigen Karte
(beides in minimalster Zeit)

In diesen Punkten bestehen bei den meisten Spielern auch in der Liga noch Verbesserungsmöglichkeiten, auch bei mir.

Tront, 15. November 2012, um 22:53

Das ist es ja gerade. Den weniger spielstarken Personen dieser Plattform klarzumachen, dass man bereits vor der Gesundmeldung sich seine Gedanken macht. Und da solltest du als Vorbild, der ja durchaus bereit ist, weniger erfahrenen Spielern einiges beizubringen, voran gehen.

Deiner Aussage entnehme ich, das du wirklich jedesmal deutlich und lange abfragst, so oft haben wir ja nun noch nicht zusammengespielt, dass ich das nun sicher bestätigen könnte. Dann ist es ja in Ordnung. Aber deine Abfrage-Unsicherheit ist ja nicht erst von mir zum ersten Mal angesprochen worden.

Lottospieler, 15. November 2012, um 22:53
zuletzt bearbeitet am 15. November 2012, um 23:05

Längere Abfragen die noch über die 8 sec hinausgehen sind eindeutiger und genau dafür bin ich.
Wenn hier vlt 40% in der 1L mit Abfragen spielen sind es max 4% die 'kurze Abfragen' als solche erkennen oder sich danach richten, so meine Schätzung, vlt sind beide Zahlen auch deulich niedriger ...
Macht es Sinn dann über diese 'kurzen Abfragen' zu diskutieren wenn sie von so einer großen Mehrheit abgelehnt, ignoriert oder einfach nicht wahrgenommen werden? die Antwort kann sich jeder selbst geben :-)

Lottospieler, 15. November 2012, um 23:03

Wenn man hier irgendwann mal so weit kommt das in der Liga weit mehr wie die Hälfte der Spieler Abfragen positiv gegenüber stehen, sie als sinnvolles Mittel sehen und einsetzen kann das eigene Spiel zu optimieren wäre das ein entscheidender Schritt an diesem 'Zögern bis der Arzt kommt' etwas zu ändern und damit etwas mehr in Richtung life-Spiel zu bewegen. Aber bis dahin ist noch ein sehr weiter Weg.

Talentfrei, 16. November 2012, um 00:40

Ok, Spielfluss, Spielspaß und Spielästhetik sind zu vernachlässigen, damit es Abfragen gibt, die auch Einzeller verstehen.

Friedrich, 16. November 2012, um 03:28

Okay Herzblatt, ohne dir etwas Böses zu wollen:
Du meinst DEINEN dir angemessen erscheinenden Spielfluss, DEINEN ganz individuellen Spielspaß und DEINE persönliche Spielästhetik.
Man kann sich jetzt über 6 oder 8 Sekunden streiten, das führt zu nix - ich bin jedoch kein Einzeller (!!!), nur weil ich nicht innerhalb von 2 Sekunden auf jede Situation reagieren müssen will.
Das würde nämlich MEINEN mir angemessen erscheinenden Spielfluss, MEINEN ganz individuellen Spielspaß und MEINE persönliche Spielästhetik nachhaltig stören.

Talentfrei, 16. November 2012, um 04:14

Verstehe ich, hab ich auch kein Problem mit, genausowenig hab ich etwas gegen Doko ohne Zögern.
Es geht auch nicht um das aktuelle Beispiel, ist ja niemand zu Schaden gekommen und es wurde ja auch sofort durch das Re aufgeklärt.

Spielen jedoch alle am Tisch mit Abfragen, versaut es nun mal das ganze Spiel, wenn Re plötzlich 6 oder 7 sec wartet. Wie soll dann Gegenzögern oder ein Kontra aufgrund des vermeintlichen Interesses des Fragenden Spielers noch möglich sein?
Macht dieser nämlich keine Ansage, folgt schnell ein Kontra, welches man sonst nie geben würde.
Das ergibt ein Kuddelmuddel sondergleichen.

Hat man wirklich Interesse am Spiel mit Abfragen, sollte man sich wirklich erst einen Spielplan zurechtlegen und sich erst dann gesund melden.

Friedrich, 16. November 2012, um 04:23

Klar, ich spiele ja auch gern mit Abfragen.
Vielleicht stelle ich mir deinen Spielstil auch ein wenig zu hektisch vor - wenn ich "zwei Sekunden" lese, klingt das womöglich im ersten Moment drastischer, als es im eigentlichen Spielbetrieb dann letzten Endes wirkt. Habe glaube ich mit dir auch noch nie am Tisch gesessen. Vielleicht kommt's ja noch.

Southern, 16. November 2012, um 06:12

Verstehe es noch immer nicht.

Verwechselt es hier nicht mit Live spielen. Da läuft es nun mal anders.

Wer hier vor der Wolke antwortet, ist selber schuld. Ganz einfach. Bei bekannten Spielern, wie bei mir zB Tront, Leni, Jens etc weiss ich auch, das ich nach 3 Sekunden antworten kann.

Ansonsten Wolke und gut ist.

TanzbaerES, 16. November 2012, um 07:01

Auch nicht immer.

Wie oft habe ich schon kontra auf eine vermeintliche Abfrage gesagt und dann festgestellt, dass sich der vermeintlich abfragende aufgrund eines technischen Problems oder mieser Karten bereits verabschiedet hatte.

Motris, 16. November 2012, um 08:49

Tb, das kann aber in beiden Fällen passieren; ob mit oder ohne Wolke. Ist halt Risiko. Deswegen sagte halt Southern "bekannte Spieler". Wenn man weiss, dass bei dem oder dem Spieler so gut wie nie ein technisches Problem auftaucht, oder derjenige immer Pause drückt und kurz was in den Chat tippt, wenn er kurz afk ist, passt es doch wieder.

Fanthomas, 16. November 2012, um 09:16

Vor der Wolke ist kein Zögern. Wenn sich alle Spieler daran halten würden, gäbe es auch keine Probleme. Die Wolke ist schon eine ziemlich gute Lösung um online zögern zu können. Von allen bisher bekannten Online-Lösungen für das Zögern kommt die Wolke meines Erachtens der Live-Situation am nächsten. Aber trotzdem wird es immer Unterschiede zwischen Live und Online geben und das sollten alle Spieler bei ihrem Verhalten berücksichtigen.

Spartakus, 16. November 2012, um 09:24
zuletzt bearbeitet am 16. November 2012, um 09:26

"Vor der Wolke ist kein Zögern. Wenn sich alle Spieler daran halten würden, gäbe es auch keine Probleme."

Ja, wobei das natürlich nur für Fördermitglieder gilt. Die anderen Spieler haben diese Funktion nicht und müssen sich etwas anderes überlegen. Da der Titel des Threads sich jedoch auf die 1.Liga bezieht, kann ich hier uneingeschränkt zustimmen und handle auch so.

Ex-Füchse #15119, 16. November 2012, um 09:41

@ Friedrich
Nee, stellst du dir nicht zu hektisch vor... der spielt wirklich stressig...
Wichtig an der Wolke finde ich, dass mit erscheinen dieser die Antwort kommt und Spieler nicht aus dem Tiefschlaf aufwachen, wenn sie aufleuchtet.

Fanthomas, 16. November 2012, um 09:43

Ja, für die Verbreitung des Online-Zögerns mit der Wolke wäre es sehr nützlich, wenn alle Spieler sie nutzen könnten und somit eine einheitliche Handhabung beim Zögern angestrebt wird. Dies wird aber gerade verhindert, weil die rote Wolke nur Fördermitgliedern zur Verfügung steht. Ich hatte schon immer kritisiert, dass eine solche Funktionalität, die direkt mit dem Spielen zu tun hat, vom Bezahlstatus des Nicks abhängt.

Wenn nicht alle die Möglichkeit haben, mit der roten Wolke zu zögern, entstehen vor allem für die zögerwilligen Fördermitglieder Nachteile. Im Fuchsbau und auch in der 2. Liga spielt man als Fördermitglied nun mal meistens mit Nicht-Fördermitgliedern am Tisch. Die rote Wolke nutzen zu können scheint allein aber kein genügender Anreiz zu sein, eine Fördermitgliedschaft abzuschließen. Außerdem handelt es sich um eine erst sehr junge Variante, online zu zögern. Wenn man will, dass sich diese Variante mehr verbreitet, muss den Spielern auch die Gelegenheit gegeben werden, dieses neue Tool auszuprobieren. Daher befürworte ich unbedingt die Freigabe der roten Wolke für alle Spieler.

Talentfrei, 16. November 2012, um 12:28

"Vor der Wolke ist kein Zögern. Wenn sich alle Spieler daran halten würden, gäbe es auch keine Probleme."

Schließt einmal die Augen, zählt bis 8 und behauptet noch einmal, dass vor der Wolke kein Zögern vorliegt.
Warnen vor einem Überstich oder bsw Farbfreiheit, jedes Zögern muss dann ja mindestens 8 sec dauern. Na herzlichen Glückwunsch.

Ein einfaches Beispiel, warum das nicht praktikabel ist:

Du sitzt an 2, hälst 6 schwache Trümpfe und als Fehl
Kreuz-AssPik-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun auf der Hand.
Spieler 1 hat sich ja einen Spielplan zurecht gelegt, wartet jedoch vorm Aufspiel.
Ihr wartet jetzt 8 sec, damit euer Kontra gleichzeitig mit dem Herz-As des Aufspielers kommt, der wird kaum noch länger warten und kann dann gar nicht mehr reagieren.

Diese geniale Ausrede mit den technischen Problemen, nach 8 sec sind die behoben oder was?

Natürlich setze ich mich nicht zu unbekannten Spielern in den Fuchsbau und antworte auf alles, was für mich eine Frage darstellt, bin ja nicht blöd. Es geht um Tische, an welchen von allen mit Abfragen gespielt wird und da ist normales Doppelkopfspiel nicht möglich, wenn Re 4 oder auch 7 sec wartet.

Zum Lernen ist die Wolke sinnvoll, für abfragesichere Spieler sicher nicht. Ich kenne da eine schwache Spielerin, ihr jammern über die Wolke kann ich jetzt sehr gut nachvollziehen.

jensbonath, 16. November 2012, um 12:47

watt, du kennst Leni?

zur Übersichtzum Anfang der Seite