Doppelkopf-Strategien: Vorteile zu Hochzeiten - Heute: Die Doppel-Blaue

Ex-Füchse #4596, 27. November 2012, um 18:01

besonders schön die abfrage auf die asse ...die bei dulle beantwortet wird. :-(

Doc_Jule, 27. November 2012, um 22:05

das macht mich allerdings auch fertig. Welchen Sinn machen Konventionen, wenn jeder sie anders interpretiert?

Southern, 27. November 2012, um 22:24
zuletzt bearbeitet am 27. November 2012, um 22:29

Jo... Da bin ich auch manchmal noch überfragt...

Mal ein anderes Beispiel... Gehört wohl nicht hier hin... Aber würde mich mal interessieren, wie ihr das interpretiert...

Position 1 sagt Re und wartet.

Ich sitze an 3 mit Herz-ZehnKreuz-DamePik-Dame plus 3 weiteren kleinen Trumpf, Kreuz-AssKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun... Zumindest so in etwa... Ich antworte mit 90 aufgrunde meiner Dulle... Er wartet weiter... Ich beziehe die Frage auf meine Pik-Dame und antworte mit 60... Nun wartet er noch immer... Ich weiss nicht genau, worauf er fragt und schweige... Bezog es in dem Augenblick auf eine Herz-Dame, die ich nicht habe...

Wir gewinnen das Spiel schwarz.

Bekomme sein Blatt nicht mehr zusammen. Aber es war ein 11 Trümpfer mit Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-Dameweiteren 6 Trumpf und einer Pik-Zehn. Sein Pflichtsolo hatte er schon erfüllt zu dem Zeitpunkt, weswegen er wohl die Rekarte gespielt hat.

Nach dem Spiel erklärte er mir, das seine 1. Frage sich auf die Herz-Zehn bezog. Die 2. auf ein GUTES As. (Blankes Herzas oder ein schwarzes As maximal 3er Länge) und erst die 3. Frage auf die Pik-Dame.

Wie seht ihr das?

Southern, 27. November 2012, um 22:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Southern, 27. November 2012, um 22:52

Ich selber würde es so nie spielen... Nehme mir doch die Chance, ein gutes As des Partners im Ansagezeitraum zu sehen...

Stoni, 27. November 2012, um 22:59

Konvention ist und bleibt die Frage auf Dulle nach HZ mit HerzAs. Da kann behaupten was und wer will. Es ist schlicht falsch.
Anders bei Dir Katja, diese Abfragen sind nicht festgeschrieben. Oberste Regel gilt für mich, dass so lange Tr gefragt wird, bis diese geklärt sind.
Aber das sehen manche offensichtlich anders.
Für mich muss man ein As spielen bzw. sehen, oder am Ende sicher hochspielen können. Eine Abfrage sehe ich erst bei der 3.
Eine Abfrage auf Herzdame kann nur bei angezeigter/geklärter DoppelBlauer erfolgen ?

CharlieFuxx, 27. November 2012, um 23:01

Ich kenne nur die Dullenfrage incl. mindestens einem lauffähigem Ass. Ohne Ass keine Antwort weil P i.d.R. die Spielübergabe über die Dulle möchte und das Ass von Dir erwartet.
Somit würde ich es bewerten wie Du, ob ich mich auf die K6 eingelassen hätte weiß ich nicht.
Mit solchen Sachen bin ich zu vorsichtig.
Dann erzählt der eine 1sec=kreuz Ass 2sec=... usw. der andere klappert die Damen ab

Tront, 28. November 2012, um 01:47

Southern, ich finde den eingeschlagenen Weg deines Partners mit bis zu 3 Abfragen unnötig und unübersichtlich. Man fragt einmal nach der Dulle und spielt dann Trumpf an, um die restlichen Vorteile aus dem Spielverlauf mitzunehmen.

Bereits im ersten Stich kannst du ihm die Blaue zeigen, da du ja die Dulle bereits vor Anspiel mit keine 90 bestätigt hast. Oder du legst deine Dulle, spielst Kreuz-As an und im 3. Stich die Blaue nach, für den möglichen, aber unwahrscheinlichen Fall, dass dein Partner eine große Re-Abfrage ohne Dulle gestellt haben sollte. Mit 4 Damen zu elft wäre das dieses Spiel sogar wirklich möglich.

In der Hauptvariante spielst du im 2. Stich bereits dein gutes Kreuz-As zu zweit vor und er kann bereits vorzeitig keine 60 sagen, damit du gar kein mögliches 2. As vorspielst und ganz sicher bei Trumpf bleibst.

Ob er dann dieses Spiel vorzeitig oder zum letztmöglichen Zeitpunkt die Schwarzabsage ausspricht, wäre mir dann wirklich egal. Er hält ja fast ein gewonnenes Trumpfsolo selbst auf der Hand.

Ex-Füchse #5718, 28. November 2012, um 08:19

Aus meiner Sicht sind getaktete Anfragen unübersichtlich. Wenn überhaupt sollten sie aus meiner Sicht klären, ob es Sinn macht nur über Trumpf zu gehen oder ob es Sinn macht auch Fehl abzuklären. Von daher würde ich auch die Reihenfolge Dulle, Blaue, Kontrolle über eine schwarze Farbe sehen.

Das Problem ist dass einige Doko unnötig kompliziert machen wollen, statt es zu vereinfachen. Ich sehe den Sinn darin nicht, aber der Hang zur Peergroup ist schon länger nicht zu übersehen.

Wenn man sich als unbedarfter an einen Tisch mit Spielern aus dieser Peergroup setzt wird man weder begrüßt noch wird man mit seinem Spiel ernst genommen. Die Peergroup schützt ihre Mitglieder in dem sie Scheiße als Zucker verkaufen wollen. Also: Macht das Doko wieder einfach und übersichtlich, vielleicht kommen dann auch wieder Leute und haben Lust es zu spielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite