Unterhaltung: dokomanne.de

CharlieFuxx, 29. Dezember 2013, um 20:52

"warum schafft der DDV so etwas nicht auf seine Seite zu bringen?"

Würde sich einer finden, der es ernsthaft machen wollte, fänden sich plötzlich noch 10 andere die davon reden es lieber machen zu wollen und vor allem davon überzeugt sind es besser machen zu können. Wird Hilfe angeboten, wird die Distanz möglichst gewahrt, damit nicht noch einer mit Lorbeeren erntet, die nicht einmahl gesät sind.
Dann wird geredet, diskutiert, jedes Jahr einmal eine MGV Kampfabstimmung durchgeführt.
Angefangen, abgewogen, revidiert, diskutiert, sich zerstritten, ggf. sich neu konstituiert und der Kreislauf beginnt von vorne.

Ex-Füchse #5718, 29. Dezember 2013, um 23:51

So einfach ist es halt nicht. Es sind Dokumente, Präsentationen eines Einzelnen.

Zu jedem Punkt von Stonis 20 Regeln gibt es genug Leute die sagen: Ich lass mich doch von Euch nicht in ein Korsett zwängen. Schlecht spielen ist erlaubt mancherorten im DDV sogar erwünscht.

So kann es immer nur Einzelne geben, wie Terry mit seinem Buch, die Ideen aufschreiben. Mehr geht im DDV nicht.

CaptainHook, 30. Dezember 2013, um 01:17

Denk der charlie koennte der sache ganz gut auf der spur sein...

OBaer, 30. Dezember 2013, um 06:45

@ CharlieFuxx im Feb. Ist MGV darf jeder dran teilnehmen hinfahren und fragen stellen.

Kokolores, 30. Dezember 2013, um 10:05

...ist doch viel einfacher, über etwas/andere zu meckern als selbst aktiv zu werden. Zumal es immer jemanden geben wird, der Haare in der Suppe findet.

Und richtig müsste es heißen "warum findet sich keiner, der dem DDV so etwas für seine Seite zusammenstellt". Denn auch der DDV kann nur so gut sein wie die Summe derjenigen, die aktiv etwas beitragen.

HDF, 30. Dezember 2013, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2013, um 13:57

polemik reicht da nicht, bisher hat es noch niemand geschafft dem vorstand des ddv in dieser hinsicht konkretes zukommen zu lassen, es gibt eine referentin für öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, die könnte man sogar anschreiben, mail-adresse ist auf der homepage :-))

Ex-Füchse #365, 30. Dezember 2013, um 11:13

Hook könnte doch mal anfangen.
;-)

Ex-Füchse #19877, 30. Dezember 2013, um 13:13

Nee, der hook sitzt in den Staaten. Von dort aus lässt sich trefflich meckern. Nur mit konstruktiver Mitarbeit ist da nix:-(

Ex-Füchse #365, 30. Dezember 2013, um 14:55

Och meinst nicht, man könnte auch von Kalifornien aus irgendwelche Programme per E-Mail nach Deutschland schicken?
Aber wie auch immer, ich finde Mannes Initiative sehr gut und sehr lobenswert und bedanke mich hiermit ausdrücklich dafür.

CharlieFuxx, 30. Dezember 2013, um 15:06

Es ist ja nicht so als hätte ich mich nicht bemüht seit dem ich dabei bin.
Nur war es genau wie ich es schrieb:
Ich habe mehrmals versucht, zunächst über HDF, Kontakt zu bekommen.
Ich habe Hilfe angeboten als ich etwas Freizeitüberschuss hatte.
Ich habe einen Link zur "neuen" Seite bekommen, die bisher wirklich sehr schick aussieht. (nur scheint sich da inzwischen nicht wirklich was zutun)
Ins Team aufgenommen wurde ich nie.
Meine Vorschläge zur Gliederung wurden abgebügelt.
2 Texte habe ich zum Gegenlesen bekommen (vor nem halben Jahr)
Seit dem keine weitere Korrespondenz.
Meine letzte Info von dritter Seite: das Projekt wäre "eingeschlafen" (was man da auch immer hinein interpretieren will ;))

CaptainHook, 30. Dezember 2013, um 15:30

Ich mecker nicht, sondern hab nur gefragt und dann ein bissl spekuliert. Dass ich nicht so ganz falsch lag ,sieht man doch an charlies beispiel. Dass hier ein paar direkt so duennhaeutig reagieren, ist doch auch irgendwie bezeichnend....

HDF, 30. Dezember 2013, um 15:46
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2013, um 15:51

alex, mit wem hast du kontakt aufgenommen?
hatte dich an kai verwiesen (aber nicht gerade wegen der homepage, das war was anderes), da ich nicht für die homepage zuständig bin werde mich nicht in die aufgabengebiete der anderen einmischen (ausserdem habe ich keine ahnung davon), am besten du schreibst die referentin für öffentlichkeitsarbeit an, die mail-adresse steht auf der alten homepage, ich wüßte nicht, dass es eingeschlafen sei, im gegenteil
ich habe einiges an daten geliefert, umsetzen machen andere

Ex-Füchse #5718, 30. Dezember 2013, um 17:35

Na ja, ich will ja nicht alte Geschichten aufwühlen. Mir ist es exakt wie CharlyFuxx gegangen. Ich habe bei einem ganz konkreten Thema Hilfe angeboten. Dann kam nichts, dann wurde gesagt, es würde jemand anders machen ... jetzt ist es immer noch nicht getan. Warum ein Apparat eines solch' klitzekleinen Vereins so träge ist, erschließt sich mir nicht. Ich hätte das ganze in 8 Stunden abgebacken.

Dokomanne, nur mal so, hat mich 5 Stunden gekostet. Man könnte die Seite des DDV auch Stück für Stück, Seite für Seite in das neue Layout überführen. Egal.

CharlieFuxx, 30. Dezember 2013, um 18:31

Wichtig fände ich auch eine online geführte Datenbank mit Auswertungen für die Regelveranstaltungen und vernünftiger Statistik zu allen Veranstaltungen, dazu müssten man den Wasserkopf erstmal überzeugen zur RE-Schreibung zu wechseln.

Aber dann wären die (Zwischen-)Ergebnisse der RLT, RM, DEM, ... bereits mit der Eingabe der Listen sofort aktuell abrufbar.

Ex-Füchse #5718, 30. Dezember 2013, um 19:03

Also ganz ehrlich: Ich finde es gut, dass Zwischenergebnisse nicht veröffentlicht werden. Bei der DMM wird das ja gemacht, das finde ich aber jetzt schon grenzwertig. Wenn ich höre: "Wir haben jetzt keine Chance mehr und spielen für xy" dann kriege ich schon einen kleinen Brechreiz wg. offensichtlichem Sponsoring.

Wenn jetzt vor der letzten Runde der DEM klar wäre dass X vorne ist (mit dem spiele ich in der 8. Runde) und mein Vereinskamarad Y ist auf Platz 2. dann würde ich Sponsoring Tür und Tor öffnen. Bei so einem wie mir würde das Schlechtspiel noch nicht einmal auffallen.

Trotzdem fände ich es gut, wenn Ergebnisse nach dem Event sofort online übertragen werden könnten (das könnte man ja in der Auslosungs- und Auswertungssoftware einbauen) und dann die Ergebnisse zeitnah im Netz verfügbar sind.

CharlieFuxx, 30. Dezember 2013, um 19:14

OK, Deine Argumente leuchten ein.
Das kann man ja auch erst unmittelbar nach der Veranstaltung freigeben.
Aber eine Online-Verwaltung für den Regulären Spielbetrieb wäre schon vorteilhaft, weil dezentral und Ort und Personen unabhängig.

Ex-Füchse #5718, 30. Dezember 2013, um 19:25
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2013, um 19:31

Ja, d'accord. Dann müssten sich auch nicht einige Braunschweiger immer soviel Mühe machen "Bestenlisten" zu erstellen. Das könnte aus einer guten Datenbasis dann automatisch erfolgen. Die jetzigen akkumulierten Ergebnisse könnten dann mit einfließen, ohne dass man alle Turniere der letzten 30 Jahre nachpflegen müsste.

Außerdem könnte man, wenn man den Aufschreibzettel dementsprechend verändert, tatsächlich langfristige Live-Statistiken erstellt werden. Aber ehrlich: Wer will das. Die Mitglieder des DDV - Nein. Die wollen keine Veränderung, in gar nichts.

Selbst auf Vereinsebene ist schon gegen das Altertum nicht anzukommen.

BTW. Man muss nicht immer alles überall ändern. Es gibt ja schon Turniere und Vereine mit an den DDV angelegten Regeln (Abreizen von Solo, Kein Pflichtsolo). Man könnte ja mal irgendwo anfangen, als Versuchsballon z.B. die DEM ohne Pflichtsolo zu spielen. Das wäre mal was. Dann könnte man in einem wirklich großen Turnier mal Erfahrungen sammeln. Ach nee, dann müssten man ja TSO, TSR .... ändern, lieber nicht. Lieber so wie immer.

CharlieFuxx, 30. Dezember 2013, um 19:30

Ja, so würde ich mir das vorstellen.
Alles was dann automatisch läuft, macht nur einmal Arbeit ;)
Inkl. Anmeldung zum Turnier, neuer Verbandsmitglieder, etc.

GeRo11, 30. Dezember 2013, um 19:37

Es hilft grundsätzlich nicht im Mindesten im nach hinein öffentlich zu lamentieren und Aktivitäten an- bzw. abzumahnen, wenn wiederum keinerlei Konzepte/Ausarbeitungen/Diskussionspunkte von BFTON Mitgliedern für die MGV 2014 eingereicht worden sind. ( Deadline hierfür wäre im übrigen der morgige Tag).

Derartige Versäumnisse mussten wir uns im Vorstand bereits zur letzten MGV zu Recht vorwerfen lassen, geändert hat sich aber in dieser Hinsicht leider immer noch wenig bis gar nichts.

Natürlich muss ich mir diesbezüglich auch an die eigene Nase fassen, nehme mich auch ausdrücklich nicht aus der Verantwortung.

Meine Hoffnung liegt nun definitiv in den Neuwahlen für den Vorstand im Frühjahr.

Frisches Blut bringt, so hoffe ich inständig, neue Motivation und mehr Engagement für einen aktiveren Umgang mit dem Verband mit ein.

Ex-Füchse #5718, 30. Dezember 2013, um 19:38

Vielleich mal ein neuer Thread dazu. Das hört sich auf dem Papier immer so einfach an, ist aber tatsächlich schon ein "Software-Projekt". Man braucht ja nicht nur eine Datenbank, auf die von überall zugreifbar ist (mit einem Datenmodell, Backup, Verteiltes System) sondern auch eine gute Zugriffsschnittstelle mit einem Rechtesystem etc. Also das ist nicht mal eben mit Heimarbeit herzustellen. Professionell kostet das zuviel für den DDV. Man bräuchte dann zertifizierte Software, die auf die Datenbank zugreifen kann mit Public-Key-Verfahren und und und. Ich wäre gern mal Bereit sowas auf zu schreiben und zu schätzen. Ich denke das ist ein nicht kleines 5-stelliges Projekt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite