Fuchstreff DDV Online Verein: Regios als Chance sich zur DEM zu qualifizieren

Ex-Füchse #5718, 10. Januar 2013, um 20:09

Es gibt einige Leute, die gerne zur Regio fahren würden aber noch nicht im DDV sind. Da wir noch einige Plätze frei haben können interessierte bis Ende Januar in den Verein eintreten

https://www.fuchstreff.de/mitgliedschaft

Dann gibt es noch eine Chance. Falls Plätze frei sind und Interesse besteht entscheide ich nach Eintrittsdatum.

Manne

Talentfrei, 10. Januar 2013, um 20:45

Solange der Geschenkgutschein von der Weihnachtsaktion läuft, kann man keine Mitgliedschaft abschliessen.

Ex-Füchse #5718, 10. Januar 2013, um 20:48

tja ...

Ex-Füchse #5718, 10. Januar 2013, um 20:48

Cliff Bescheid sagen ...

Ossi, 10. Januar 2013, um 20:50
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2013, um 20:50

Sollte für die Teilnahme an der Regio nicht wenigstens etwas Talent vorhanden sein?

TanzbaerES, 10. Januar 2013, um 20:51

Na, mir scheint, ihr mögt euch... :-)

Ex-Füchse #5718, 10. Januar 2013, um 20:57

Da ich auch schon an zwei Regios teilgenommen habe kann ich sagen: Es geht auch talentfrei.

Ex-Füchse #19877, 10. Januar 2013, um 21:40

Was Manne sagt......stimmt^^

sashimi, 10. Januar 2013, um 22:20

ist das nicht etwas desillusionierend?

HDF, 10. Januar 2013, um 22:38
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2013, um 22:41

manne, willst du damit sagen, dass du talentfrei bist? sonst hätte es ja vielleicht mit der quali zur dem geklappt:-))

HDF, 11. Januar 2013, um 00:01

:-))

Ex-Füchse #918, 11. Januar 2013, um 07:37

sagt mir jemand Bescheid wenn in Celle das diesjährige RLT ist? 1-2 mal im Jahr möchte ich doch weiterhin dem Dokospiel zugetan sein:)

Ex-Füchse #5718, 11. Januar 2013, um 07:43

Celle ist am 16.03.

Ex-Füchse #5718, 11. Januar 2013, um 07:44

@Cajou: Ich bin nicht Talentfrei, sondern talentfrei.

Ex-Füchse #47523, 11. Januar 2013, um 08:06

da ich auch Talent habe, glaube ich wenigstens, und auch einmal an einem Turnier teilnehmen möchte, würde ich ja dem Verein beitreten. Aber wenn da nur sogenannte Profis spielen, hat es für mich dann keinen Zweck. Schade eigentlich. Aber auch im Fußball schlagen Amateure doch manchmal auch die Profis!

LadyMiyu, 11. Januar 2013, um 10:03

Gilla... Da spielen bei Weitem nicht nur Profis... Keine Sorge :o)

Spartakus, 11. Januar 2013, um 10:13

@Gilla
Auf einer Regio findest zu zwar auch "sogenannte Profis" vor. Mindestens die Hälfte der Teilnehmer sind das aber nicht. Das hat zwei Gründe:
1. Viele der "sogenannten Profis" haben sich - sofern sie überhaupt Interesse an einer Teilnahme an der DEM haben (sind bei Weitem nicht alle) - bereits über andere Wege (Dierektquali aus dem Vorjahr oder über die Rangliste, jeweils 32 Spieler) für die DEM qualifiziert. Diese nehmen dann nicht an der Regio teil, weil sie dann ihren Startplatz riskieren würden (ist in der TSO so vorgesehen).
2. Die Teilnehmerfelder der 3 Regios sind im Verhältnis zur (aktiven) Mitgliederzahl im Verband sehr (zu) groß. Als vor ca. 20 Jahren die Regio eingeführt wurde, gab es noch ein Hauen und Stechen um die Regioplätze in den Vereinen. Heutzutage mit erheblich weniger aktiven Turnierspielern haben zahlreiche Vereine ein größeres Kontingent als wirklich aktive und interessierte Turnierspieler. Einige dieser Vereine geben dann Startplätze zurück um anderen Interessenten durch Nachrücken eine Teilnahme zu ermöglichen. Einige Vereine melden jedoch auch blutjunge Neulinge (ideale Formulierung schwierig) an um das sich aus der Mitgliederzahl des Vereines ergebende Kontingent auszuschöpfen.

Dieses ist sicherlich nicht der ideale Platz Verbandspolitik zu betreiben. Meiner Meinung nach hat es der Verband versäumt den rückläufigen Mitgliederzahlen Rechnung zu tragen und die Teilnehmerfelder zur Regio zu verkleinern. Ergebnis ist ein sehr unterschiedliches Niveau von Anfänger bis Leistungsspieler auf den Regios. Nicht jedermanns Sache. Gerade die "sogenannten Profis" tun sich teilweise (nicht alle!) damit schwer um es mal vorsichtig zu formulieren.

Doch gerade aus dem vorgenannten Grund brauchen sich Neulinge sicherlich nicht zu fürchten wegen mutmaßlich vorhandener fehlender Spielerfahrung. Meiner Meinung ist die Regio derzeit sogar die beste Möglichkeit für Neulinge "internationale" Turniererfahrung zu sammeln.

HDF, 11. Januar 2013, um 14:08
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2013, um 14:12

dirk, muss dir gerade in einem wichtigen punkt widersprechen, es stimmt definitiv nicht, dass das interesse sich an der regio verringert hat, glaube da kenne ich die zahlen und vor allem gründe ein wenig besser als du, im westen und vor allem im süden wären noch mehr interessenten als teilnehmer spielen dürfen, nur im norden war es in ein paar jahren mal anders (ausrichtungsorte: schlieben, rostock und lübeck, also immer am rande der region nord) die regios ingesamt bestehen aus 320 teilnehmern und es haben nie weniger als 288 teilgenommen, na ja da von desinteresse zu reden ist schon ein wenig hanebüchen, im letzten jahr waren es 308 und die verringerung war allein, weil es rostock war, beide anderen teilnehmerfelder waren komplett, es wurden sogar noch plätze nachgefragt, da solltest du bitte deine aussagen überprüfen oder überprüfen lassen, damit ich nicht wieder alles zurechtrücken muss :-)) und warum sind die felder im norden so groß? weil erstens im norden mehr mitglieder sind und zweitens sich mehr teilnehmer aus dem norden über die rangliste für die regio qualifiztieren (für dieses jahr 38, im westen 8, mal sehen wie sie sich dieses jahr im westen um die plätze rangeln werden :-)), es gibt natürlich auch immer ein paar verein, die zwar im ddv sind, aber gar kein interesse an einer teilnahme haben, aber sollen darunter die anderen vereine leiden? nein im gegenteil, dann haben sie eben glück gehabt und es gibt hier auf der plattform wie auch im richtigen leben einige die sich überschätzen und aber auch einige die sich unterschätzen, jeder kocht nur mit wasser und vor allem "mit schlechten karten kann auch der beste spieler nichts reissen und wenn dann auch noch der falsche partner dazukommt, hat auch er keine chance, es kann auch genau umgekehrt sein", wie du weißt könnte z.b. unsere verein noch 2-3 plätze brauchen :-)) und das geht anderen genauso und manche interessiert es halt nicht

Spartakus, 11. Januar 2013, um 16:02

Ich habe nichts von Interesse bzw. Desinteresse geschrieben. Deswegen mag Dein Beitrag wohl stimmen, widerspricht in meinen Augen meinem Beitrag jedoch nicht. Zumindest wüsste ich gern, welche meiner Aussagen Deiner Meinung nach unpassend war.

HDF, 14. Januar 2013, um 00:45
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2013, um 13:27

dirk gerade erst zurück
"dass das feld zu groß ist" und der verband versäumt hätte das teilnehmerfeld zu reduzieren
was ist denn " wirklich weniger aktive und interessierte turnierspieler"anderes als desinteresse (sind doch nur andere worte)
was sind interessierte turnierspieler? habe mir kurz mal die mühe gemacht ein paar zahlen zusammenzustellen: spieler, die mindestens 30 runden im jahr an offiziellen turnieren teilgenommen haben, nach einführung der regionalmeisterschaften im jahr 1993
im jahr 1993 waren es 147
im jahr 2012 waren es 207
sieht deutlich nach rückläufig aus :-))
werde später auch die jahre dazwischen noch auswerten, nur jetzt will ich ins bett

HDF, 15. Januar 2013, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2013, um 13:28

thomas, du bist einfach nur göttlich oder auf krawall gebürstet:-)) habe es deinem wunsch entsprechend geändert, denn du schreibst ja immer alles richtig (bis auf den mist den du manchmal von dir gibst)

zur Übersichtzum Anfang der Seite