Fuchstreff DDV Online Verein: Regios als Chance sich zur DEM zu qualifizieren

HDF, 17. Januar 2013, um 13:51

stoni nicht marei, sondern kermit

HDF, 17. Januar 2013, um 13:55

aber auch das professionelle pokern ist die basis für zocker, denn sie sehen letztendlich nur den geldlichen erfolg, das gibt es beim doko nicht bzw. nur bei einer minderheit
fazit ist; je mehr geld im spiel ist, je mehr werden die betrüger auf den plan kommen

kermit, 17. Januar 2013, um 14:08
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2013, um 14:09

@HDF: kermit = marei (früherer Nick von mir bei OD)

Southern, 17. Januar 2013, um 14:12

Ich bin ein leidenschaftlicher Pokerspieler... Aber ich werde einen Teufel tun, diese beiden Kartenspiele miteinander zu vergleichen... Das kann man nämlich nicht... Alleine weil Doppelkopf ein Partnerspiel ist!!!

CaptainHook, 17. Januar 2013, um 14:17

Hans-Dieter: beim Sport/Wettbewerb, wo kein Geld im Spiel ist, gehts v.a. um Ansehen und Geltungsbewusstsein, wenn Geld im Spiel ist gehts halt um viel mehr, da hast Du sicher Recht. Am Fall Lance Armstrong sieht man ja, dass es nicht unbedingt nur um Geld sondern v.a. um Ansehen geht. Die Mechanismen des Betruges, unterschieden sich methodisch nicht dadurch, dass Geld im Spiel ist, sondern ledglich die Haeufigkeit und Intensitaet und natuerlich werden Betrueger kreativer. D.h. beim DDV sollte man eine technische Gruppe mal untersuchen lassen, was genau fuer Mechanimsen existieren und was ein Plan dagegen ist. Mir schimmert bei Dir zuviel Negativitaet gegenueber dem Internet durch. Aber vielleicht liegt das einfach daran, dass Ihr nicht genau wisst, was fuer technische MOeglichkeiten der PC liefert um betrug zu unterbinden.

HDF, 17. Januar 2013, um 14:51

ich bin ein vertreter, der die sicherheit in den vordergrund stellt, muss ja nicht falsch sein, ich lasse mich nämlich nicht gern besch.....
vergleich mit lance armstrong greift nicht ganz, da ging es um millionen und dies ist beim doko zum glück nicht der fall und trotzdem ist es wohl auf od in großem stile passiert

Ex-Füchse #197, 17. Januar 2013, um 16:07

Es geht auch nicht um Vergleiche Katja,sondern um professionelle Strukturen.
Das Internet hat heute eine grosse Bedeutung und der DDV könnte zB über den Fuchstreff Online Meisterschaften veranstalten und die ersten drei oder mehr wären für die Endrunde der deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Ex-Füchse #47523, 17. Januar 2013, um 17:24

Das wäre ein wirklicher Anreiz! Da würden alle interessierten Spieler es versuchen!

HDF, 17. Januar 2013, um 18:17

dazu bedarf es doch aber genauer kriterien und änderungen der ordnungen durch die mgv des ddv und dazu bedarf es eben auch anträge durch die vereine an mgv, denn nur die ist ein entscheidungsträger, aber z.zt. hat doch aber jedes mitglied des fton die möglichkeit, wie jedes andere mitglied eines ddv-vereins, sich über die regionalmeisterschaft für die dem zu qualifizieren und da ist ein wenig die krux, die livespieler müssen kosten aufwenden um dies zu schaffen und wenn man jetzt den onlinern ohne kostenaufwand die quali ermöglicht wird es auf wenig gegenliebe stossen (sollte man, wenn man ehrlich diskuttiert und nicht nur die eigenen interessen sieht, auch bedenken), stecke ja in dem metier ein wenig drin und habe schon öfter, gerade von den livespielern, die bei od spielen die meinung gehört, dass solch eine bevorteilung nicht zielführend sein kann, ist aber ein punkt der auf der mgv diskuttiert werden könnte, damit man mal ein spiegelbild erhält

Ex-Füchse #47523, 18. Januar 2013, um 09:30

Hans-Dieter, aber es ist für viele, dazu zähle ich mich auch, einfach aus finanziellen Gründen nicht möglich ein Wochenende, egal wo, zum Turnier zu fahren. Freue mich für die Menschen, die dieses Problem nicht haben, aber leider......

makri, 18. Januar 2013, um 09:48

Dieses Problem ließe sich zumindest relativieren, wenn mehr private Schlafplätze angeboten und mehr Fahrgemeinschaften gebildet würden. Das kann locker mal nen Unterschied von 100,00 € ausmachen. Klar ist es Sache der Vereine und deren Mitglieder bei eigenen Turnieren solche Schlafplätze zu vermitteln, jedoch denke ich, es wäre durchaus sinnvoll, wenn der Verband seinerseits dies fördern würde und sei es auch nur dadurch, im Vorfeld bei den veranstaltenden Vereinen anzufragen. Wahrscheinlich wird in den Vereinen hieran tw. gar nicht gedacht.

Ggf. kann ja auf der neuen HP, so sie denn kommt, zu jedem Turnier auch die Möglichkeit implementiert werden, im Vorfeld Schlaf- und Fahrplätze anzubieten.

Ex-Füchse #47523, 18. Januar 2013, um 11:22

Makri: selbst die 25€ /50€ für die Fördermitgliedschaft sind für viele schon Luxus,
und schmerzen! Oder was glaubst Du warum sich so viele über die Weihnachtsaktion gefreut haben!

HDF, 18. Januar 2013, um 13:44

christian, das mit den privaten schlafplätzen ist mir zu pauschal, es gibt kleine vereine
(8 mitglieder) die ein Turnier veranstalten, da ist es mit schlafplätzen logischerweise eher nicht so gut, aber wir bringen bei unserem turnier so ca. 25 leute privat unter, die schliebener noch mehr, jeder hat doch einen mund zum fragen, mehr als ein ja oder nein kann man doch nicht erwarten, ich musste wohl noch nie in ein hotel gehen bei einem ranglistenturnier und ich spiele viel, klar im gegenzug biete ich natürlich auch die möglichkeit, ist also ein geben und nehmen, die aufgabe selbst ist wirklich besser bei den vereinen aufgehoben, da kann der verband nichts ausrichten, der verein sagt ja oder nein und da kann man auch gleich die verantwortlichen dort ansprechen, da ist der direkte weg der sinnvollere
wie weit ist eva denn mit der hp, wenn ich fragen darf? :-))
seid ihr bei der mgv?

HDF, 18. Januar 2013, um 13:53

habe verständnis dafür wenn es jemand nicht erlauben kann, leider ist es in unserer gesellschaft heute so, aber es gibt auch sehr viele spieler in den vereinen, von denn ich weiß, dass sie es sich nicht erlauben können und da kommt es doch auf die solidarität der anderen an, ob sie teilweise die finanzierung übernehmen, das ist etwas für mich was auch zum vereinsleben gehört, da haben onlinevereine sicher größere probleme (verstehe ich auch), auch ein punkt warum ich lieber live spiele, der zusammenhalt ist auf jeden fall ausgeprägter, freue mich z.b. über einen sieg oder eine gute platzierung eines vereinsmitgliedes genauso wie bei mir selbst (sagt ruhig vereinsmeier, dazu stehe ich), man kann manch einem auf diesem weg ein wenig mehr lebensqualität vermitteln als sich nur in der virtuellen welt zu bewegen

CaptainHook, 18. Januar 2013, um 14:11

natuerlich ist das so Hans-Dieter, aber wenn Du ueber den Tellerrand schaust und vielleicht viele Spieler anwerben willst, dann bleibt es halt tendentiell eher so, dass beim Live-Spielen die Kosten/Zeit Rechnung mit einfliesst und die macht das Live Spiel, so wie Ihr sie zZ veranstaltet, mehr zu einer Elite-Liga, weil die meisten sich Kosten- und Zeitaufwand von Vollpension nicht leisten koennten. Mal ganz abgesehen davon, dass ein normaler Arbeitnehmer mit Frau und Kindern, wohl kaum so so einen Aufwand seiner Familie schluessig erklaeren kann.

HDF, 18. Januar 2013, um 15:14

marek, ich schaue immer über den tellerrand und genau deshalb gibt es ja verschiedene wettbewerbe, die einen nehmen an dem einen teil, der nächste an dem anderen und manche an allen, je nach möglichkeit und da es stimmt nicht, dass die ausgrenzung stattfindet, darum ist das vereinsleben ja so wichtig, aber das ist für reine onliner schwer zu verstehen, da sie oft eigenbrödler sind und nur noch in der virtuellen welt leben

Lottospieler, 18. Januar 2013, um 15:21
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2013, um 15:24

ein paar Sätze von mir:
außer den 'Änderungen der Kriterien oder Regeln' wie HDF schreibt (das ist für mich auf längere Sicht eigentlich nur eine Formalität die mir aber machbar erscheint) bleibt als viel größeres Problem die immer noch teilweise vorhandene latente oder sogar direkte Abwehrhaltung gegenüber Online-Doko von manchen etablierten Live-Doko Spielern die nur Live kennen und akzeptieren und damit groß geworden sind, mit Online aber auch gar nichts am Hut haben und etwas mitleidig belächeln.
Hab ich auch bei meinem ersten und bis jetzt leider einzigen Turnier erlebt, das hat mich ziemlich abgeschreckt und mir überhaupt nicht gefallen ehrlich gesagt. Ich hatte bei einigen, zwar wenigen Spielern nie das Gefühl von echter Hilfe sondern eher Arroganz und Überheblichkeit, nach dem Motto: ich bin der Super-Live Spieler was willst du? wage es ja nicht auch nur etwas kritisches zu sagen weil ich immer recht habe. Kann durchaus möglich sein das ich da an einen besonders 'netten' Typen geraten bin. Vlt war es auch noch in einer frühen Phase unseres Live-Einsatzes bei Turnieren und es hat sich mittlerweile ein wenig geändert.
Es ist allerdings immer noch das Denken da bin ich sicher: wir waren zuerst da, haben die älteren Rechte, nur unsere Spielweise (zb das Millisekundenzögern) und unsere bisherigen Regeln was Turniere/ Qualifikationen usw betrifft sind die 'wahren' die neuen und 'Eindringlinge' haben sich erst mal anzupassen und an althergebrachtes zu halten.
Kommen jetzt neue Vorschläge von uns egal in welcher Richtung werden sie erst mal äußerst kritisch begutachtet und immer wieder versucht abzuschmettern, weil man ungern bereit ist etwas zu ändern, würde ja gleichzeitig eine weitere Aufwertung des Online-Dokos bedeuten an der bis jetzt noch sehr wenige (ich denke zu wenige) im DDV Interesse haben, da könnt ich drauf wetten. Mitspielen bei Turnieren/ Regios/ Meisterschaften schon, erhöhte Mitgliederzahlen sind für den Verband doch positiv.
Eine Gleichstellung von Live- und Online-Spiel wird so schnell allerdings nicht durchsetzbar sein, vlt niemals.
Sich durch Online-Meisterschaften über die ersten Plätze für eine Deutsche Live-Meisterschaft qualifizieren zu können (ein für mich sinnvoller Vorschlag der genau da rein fällt) wird so schnell nicht kommen, da wird eher eine Kuh in Indien geschlachtet. Die Möglichkeit von 'Betrügen' ist für mich eher vorgeschoben, die wahren Gründe liegen für mich eher in den beschriebenen.
Vlt täusch ich mich aber auch und es kommt ganz anders, wer weiß :-)

Ex-Füchse #5718, 18. Januar 2013, um 15:22

Na ja. Der B FTON ist einer der wenigen Vereine, die "privat gesponsort" denjenigen Mitgliedern, die den Verein bei DMM und Buli vertreten ein Fahrt- und Übernachtungszuschuss zukommen lässt. Da müssen andere Vereine erst einmal hinkommen wo Spieler die Buli absagen, weil sie es nicht bezahlen können. Nicht alles was glänzt funkelt auch.

HDF, 18. Januar 2013, um 15:25
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2013, um 15:28

hotte, lese mir nicht alles durch, der anfang hat mir gereicht
du redest von arroganz und überheblichkeit der livespieler, schließt du da von dir auf andere?
genau das haben mir die spieler zugetragen, du wolltest also gestandenen livespielern das spiel erkläre und bist dabei auch punktemäßig auf den bauch gefallen, solltest wirklich erst drüber nachdenken ehe du so einen quatsch schreibst

Lottospieler, 18. Januar 2013, um 15:38

HDF,
es ist das was ich am Tisch erlebt habe, wie gesagt vlt bin ich da genau an 1-2 richtige geraten, weiß nur das der eine aus einem Berliner Verein kam und für vergleichbares Verhalten auch bei anderen bekannt ist, wurde mir hinterher gesagt, gleich rumgenörgelt hat und ein komischer Spruch kam von wegen Online-Spieler = Nichtskönner zumindest in diese Richtung, aber egal.
ich fühlte mich jedenfalls von diesem Spieler sofort angegriffen, nicht für voll genommen usw usw.
So was macht eben keinen Spaß und schreckt ab für das nächste mal.

CaptainHook, 18. Januar 2013, um 15:39

es geht um die richtige Mischung von Live und Online WEttbewerben. Letzendlich werden Live Wettbewerbe immer die wichtigsten und am meisten wahrgenommenen sein. Das ist auch in anderen Wettewerben so. Aber die richtige Mischung mit OL Turnieren erlaubt es vielen Spielern auch viel Praxis auf einem anderen Niveau und mit anderen Spielern zu sammeln und das bringt insgesamt einfach Schwung in die Bewegung. Ich bleibe dabei, planen ueber Jahre bringt nicht viel. Wenn man sich einig ist, dass es passieren soll, dann muss man sich eigentlich nur mit einem Betreiber einigen ueber das wie, wo und was? Dann bleibt immer noch genug organisatorisches und technisches zur Realisierung eines Turnieres uebrig, was gemacht werden muss. Perfekte Regel- und Technik strukturen kann man auch mit mehr Erfahrung entwickeln. Ich sehe den Verlust von Zeit als viel hoeher ein als die 100ige Planung. Auf dem Reissbrett ist noch nie etwas entworfen worden, was 10 Jahre spaeter in der gleichen Form so existierte.

HDF, 18. Januar 2013, um 15:41

hotte, den spieler kanntest du nicht :-))
kannte dich schon von od, ist nämlich gerade kein reiner livespieler

Ex-Füchse #5718, 18. Januar 2013, um 15:45

Na ja. Im DDV gibt es schon eine "peer group" die zusammenhält. Das ist schon ein Problem. Die meisten wissen gar nicht wie das nach außen wirkt. Ich habe mit einigen mal darüber geredet, die ware etwas entsetzt, wie sie gesehen werden.

Da stehst Du mit zwei Leuten zusammen und unterhälst Dich. Ein Dritter kommt dazu: Hallo, Küsschen ... und schon stehst Du alleine als ob Du gar nicht im Raum bist. Das schreckt ab. Wenn Du dann drei von ihnen am Tisch hast weißt Du genau: Das wird heute kein Spaß. Du darfst keine Fehler machen, die Fehler der anderen werden von der "peer group" gedeckt.

Da hilft nur reden. Die meisten sind ja auch noch unendlich nett. Man muss nur mal darauf hinweisen. Ich gehe mal davon aus, dass auf einem Turnier jeder sein bestes Doko spielt. Und wie überall gibt es da eine Gaußsche Glocke.

Zu glauben die 50 besten RLs können kein Doko spielen ... na ja ... da kommst Du nicht weit, Hotte, mit Deinen hahneblüchenden Dullenvorspielen im 2.

HDF, 18. Januar 2013, um 15:47
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2013, um 15:49

manne, von mir hast du aber kein küsschen gekriegt :-)) hoffentlich zählst du mich nicht zu dieser gruppe, denn dann müsste ich mich bei dir beschweren, denn sowas kann man mir immer sagen, um es abzustellen

Ex-Füchse #19877, 18. Januar 2013, um 16:16

was bitteschön ist eine "peer group"?

zur Übersichtzum Anfang der Seite