Doppelkopf-Strategien: Welches Pflicht-Solo favorisiert ihr? Oder spielt ihr sogar das gute Normalspiel?

Ex-Füchse #16890, 24. Januar 2013, um 13:41

Evil ist fehlerfrei.

Ex-Füchse #11750, 24. Januar 2013, um 13:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

akaSilberfux, 24. Januar 2013, um 13:45

Das Piksolo eröffne ich mit einem Kreuz-Bube und freue mich über das verzerrte Gesicht von Spieler 4, wenn er die beiden Trumpfvollen mit der Dulle mitnehmen muß..

EvilNephew, 24. Januar 2013, um 13:58

Danke Bildchenwerfer, wollte es gerade selbst einwerfen.

@Viridian

hotte ist mein Groupie, nicht mein Imitat.

Tront, 24. Januar 2013, um 19:11

Also, in der Tat wurde ein Solo gespielt (R. Liedtke).
Er überlegte zurecht auch an den beiden Optionen Trumpf- oder Damensolo und entschied sich für den Pik-Solo. Kreuz-Dame wäre an Postion 4 übrigens blank.

Die Trumpfverteilung war jetzt 10 - 7 - 4 - 5 und so wurde das Spiel zwar spannend, aber die Kontrapartei bekam jetzt auch nur 108 Augen. Das spräche ja schon eigentlich für das Pik-Solo. Ich würde auch dem Pik-Solo eher den Vorzug geben vor dem Damensolo, es kann aber auch sein, dass ich in Spiel 3 noch das Normalspiel wähle.

Trotzdem bin ich der Meinung, wenn man sich dann später für ein verlorenes Solo oder gar für die Vorführung entscheiden muss, ist man selbst Schuld für das Nichtspielen, selbst in Spiel 3 einer Runde, finde ich.
Man hatte ja bereits ein spielbares Solo gehabt.

Ich denke einmal, wer oft und gern Soli spielt (auch Lüstlinge) wird dieses gute Re-Spiel nicht unbedingt eintauschen wollen gegen ein "unsicheres" Solo.

Aber ich sehe bei dem Pik-Solo schon eine Gewinnwahrscheinlichkeit von über 60% und wenn man schon mit Dulle und 5 Damen ohne Fehlverlierer kein Trumpfsolo mehr spielen darf, wann denn dann?

"Doppeldulle mit mehr als 5 Damen" bekommen wir ja alle nicht so regelmäßig auf die Hand. Ich kann die Entscheidung für das Pik-Solo zumindest gut nachvollziehen.

Lottospieler, 25. Januar 2013, um 11:03

ich halte es ehrlich gesagt für wenig aufschlußreich zu schreiben: die Trumpfverteilung war so und so und das Spiel ging mit 108 Augen für Kontra aus.
Warum ist dies passiert, wie ist das Spiel gelaufen?
Für mich gehörte eine gehörige Portion Glück dazu dieses positive Ergebnis zu erreichen, möglicherweise auch ein gravierender Spielfehler der Gegner. Ohne diese Angaben und ohne Einstellen aller Hände ist eine sinnvolle Bewertung und Analyse des Spiels nicht möglich.
So sehr ich diese Art des Einstellens befürworte möchte ich dennoch auf dieses Problem hinweisen.
Die von dir erwähnten über 60% sehe ich keinesfalls wenn die Gegner Sologegenspiel können.

Ex-Füchse #15119, 25. Januar 2013, um 11:05

dann rechne doch mal vor, wenn du die 60% anzweifelst!

Lottospieler, 25. Januar 2013, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2013, um 11:12

nöö wer eine 60% Wahrscheinlichkeit sieht sollte sie begründen, so rum wird ein Schuh daraus.
Auf Trumpf muß ich mit 5 Vollen die die Gegenpartei heimbringt rechnen, ebenso mit ungleichmäßigem Trumpfsitz, dann wirds verdammt eng zb schon bei einmaligem Fehl-Überstich oder Herz wird gefunden und gehackt.

Ex-Füchse #15119, 25. Januar 2013, um 11:37

5 Volle bringt die Gegenpartei in die Trumpfstiche, kann dann noch überstechen und hat noch Trumpf zum Herz hacken, interessant!
Wenn der Forentroll die Wahrscheinlichkeitsangabe des Bundesligaspielers anzweifelt sollte er dies schon mit Fakten belegen.
Mir kommt sie eher noch vorsichtig geschätzt vor.
Ich sehe hier 3 Spiele mit klar positiver Erwartung und muss nur für mich abwägen, ob mir ein Solo zu dem frühen Zeitpunkt den Verlust des Aufspielrechts wert ist.

Lottospieler, 25. Januar 2013, um 12:06

D-Light,
versuch doch mal etwas sachlich zu bleiben.
Es heißt doch nicht das all dies zusammen eintreten muß. Ein Trumpfsolo mit 10 Trumpf wo die gegnerische Partei 5 Volle hält, wo sie 4 Trumpf über dem Kreuz Buben hat, wo der Solist bei einer schrägen Trumpfverteilung erst recht Probleme kriegt ist und bleibt riskant,die 60+ Gewinnwahrscheinlichkeit sehe ich eben nicht, nur darum gings mir doch. Ebenso um die Phase in einem Turnier: als 3.Spiel einer Runde wär mir das eindeutig zu früh.
Vom Forentroll an die 'Lichtgestalt'

Ex-Füchse #15119, 25. Januar 2013, um 12:11

3.Spiel einer Runde wär mir das eindeutig zu früh.
__________________________________________

Da sind wir uns ja sogar einig.
Das Pflichsolo spiele ich später als Zerstörer...

Lottospieler, 25. Januar 2013, um 12:20

na dann,
oder als Möglichkeit es zu nehmen bevor schlimmeres 'Ungemach' kommt, man zb eine Vorführung erleiden muß :-)

Tront, 25. Januar 2013, um 12:37

Also Lottospieler, mit der angegebenen Trumpfverteilung wollte ich erstmal zum Ausdruck bringen, dass schon eine leichte Schräglage in Trumpf vorlag (ein Gegenspieler hat bereits 7 Trümpfe dagegen) und das Solo wurde dennoch knapp, aber solide gewonnen.

Spielfehler wurde im weitesten Sinne nicht gemacht, der Solist hat das relative Glück in diesem Spiel gehabt, in Herz einmal eingespielt zu werden und bevor der zweite Herz gegen ihn vorgespielt werden konnte, erreichte der Spieler mit dem zweiten Herz kein Anspiel mehr.

Wenn dir die einzelnen 3 anderen Hände so wichtig sind, überlege ich mir, sie zu rekonstruieren. Aber ich meinte, einen kleinen Beweis für die Stärke des Trumpfsolos bereits erbracht zu haben.

Den Erwartungswert habe ich nicht fundiert berechnet, eher überschlagen, aber da gegen eine bessere Trumpfverteilung das Solo ja fast immer gewonnen wird (mehrere Überstiche von trumpfkurzen Gegnern einmal ausgenommen) und man gegen 7 Trümpfe auch noch viele Spiele gewinnt (siehe vorliegendes Spiel) habe ich den Erwartungswert bei 60% + X festgelegt.

Vielleicht können dir/uns in dieser Rubrik ja Stoni, Fantomas oder auch Kermit genauer weiterhelfen.
Und ggf. sogar die Erwartunswerte des Damensolos dem des Trumpfsolos gegenüberstellen. Wäre prima.

Ich vermute einmal, dass das Solo auch von den Ablehnern nur verweigert wird, weil es erst das dritte Spiel der laufenden Runde war.

Stoni, 25. Januar 2013, um 12:40

Spielt man im PikSolo KrBube oder HerzDame auf, lassen die Gegner den nach hinten durch mit Schmierung. Sehr häufig muss da Alte oder Dulle gleich ran und plötzlich habe ich 2mal Zug oder gleich nach meiner PikDame ... Herz klein zu finden, ist eher unwahrscheinlich, zumal ein günstiger Abwurf des Solisten droht. Viel, viel eher kommt ein Karo oder Kreuz aus 3er oder 4er Stellung.
Grosser Vorteil ist die 5er Mittelphalanx. Hier kann ich gefahrlos Zweitläufe einstechen.
Ein wahrscheinliches Szenario ist:
1. Tr-Zug I Kreuz-Bube
2. Einstich Pik-König
3. Tr-Zug II Karo-Dame
4./6. Einstich Pik-König
5. Tr-Zug III Karo-Dame
6./4. Einstich Mitteltrumpf Herz-Dame
7. Tr-Zug IV Herz-Zehn
8. Tr-Zug V Kreuz-Dame
9. Tr-Zug VI Pik-Dame

In über 40% der Fälle habe ich jetzt schon den 6-6-4 bzw. 6-5-5 Gegner leer, mit nur 3 Abgebern unter 90.

Zu weiteren 40% gebe ich nur noch einen Herz-Stich ab und gewinne wohl fast immer mit 4 Abgeber.

Lediglich die 20% 7-7-2 und 8er Verteilungen dürfte ich verlieren, zumindest wenn mein 50% HerzAs nicht läuft. Von den 80% normalen Verteilungen verliere ich nur, wenn Herz gleich gefunden und von Trumpfkurzen gestochen werden kann.

Die 60% Gewinnvermutung sind mehr als seriös.

irki, 25. Januar 2013, um 12:49

ich sehe beim Pik-Solo im Minimum 4 Trumpfabgeber und ein Herz Ass.

Wenn Pik König überstochen wird, ader andere "blöde" Abwürfe gemacht werden, so kommt noch ein oder sogar 2 weitere Abgeber hinzu.

Ich sehe die 60 % nicht.

Ausrechnen ist sinnlos, da die Variantenmenge einfach zu hoch ist.

Tront, 25. Januar 2013, um 13:02

Ich danke dir dafür, Stoni!

Wieso verliert man denn immer ein Herz-As, Irki?
Häufig wird gegen ein Solo eine längere "Normalfarbe" vorgespielt, weil die Gegenspieler diese im Erfolgsfall wesentlich häufiger nachbringen können als den meist allerletzten Resteherz. Zumal dann auch noch ein bestimmter Spieler das Anspieler wieder erreichen muss.

Außerdem bin ich der Meinung, ein Trumpfsolo lässt sich gegenüber anderen Soli auch noch gut und häufig gegen 5 Stiche gewinnen. Im meinem Spiel haben wir auch 5 Stiche gegen den Solisten erzielt und nicht einmal 110 Augen damit gemacht trotz vielfach vorhandener Trumpfvoller. Nur mal als Information.

Ich gebe zu, dass es sich schwierig berechnen lässt in der Vielfalt der Verteilungen. Aber Stoni hat meiner Meinung nach schon einen sehr guten Ansatz dafür geliefert.

Stoni, 25. Januar 2013, um 13:09

Die beiden Pik-Könige wandern doch nur in Erstläufe von Karo oder kreuz. Eine 3% Überstichgefahr ist für mich hier ohne Belang.
4 Trumpfabgeber hast du bei 6er und 7er Verteilungen überhaupt nur dann, wenn vorne Dulle und Alte und hinten Herz- und PikDame sitzen.
5 Trumpfabgeber nur bei 20% Verteilungen. 7-7-2 und schlechter. Da Du bei Mitteleinstich nur von einem der 4 Übertrümpfe überstochen werden kannst.
HerzAs hat - sofern bei 3 Anspielen überhaupt gefunden - immerhin noch 50%.
40% 6er Verteilungen werden ja wohl gewonnen, vielleicht max. 10% nicht.
Von den 40% 7er Verteilungen sehe ich immer noch mind. die Hälfte als gewonnen.
Die 60% insgesamt halte ich für seriös.

jensbonath, 25. Januar 2013, um 14:07

Klar spiele ich das Teil auch spätestens im letzten Drittel einer Runde - ist ja nun nicht völlig schlecht. Nur nehme ich halt im 3. Spiel lieber das schöne Respiel.

Spartakus, 25. Januar 2013, um 14:08

Vielleicht habe ich ja aufgrund eigener Erfahrungen nur eine persönliche Aversion gegen freiwillig gewählte Farbsoli.

Aller Einschätzungen der von mir überaus geschätzten Tront, Stoni und D-Light zum Trotz: Der Optimisnus, der aus deren Beiträgen ausgestrahlt wird, geht nicht wirklich auf mich über. Da bin ich eher bei skeptischen Betrachtungen eines Lottospieler oder irki. Kein eigener Trumpfvoller, ungewisse Trumpfverteilung, Herz als Angriffsfarbe: Nein, mehr als 5 von 10 Siegen sehe ich bei dem Teil nicht.

Ex-Füchse #15119, 25. Januar 2013, um 14:11

Naja, kommt halt auch auf die eigene Spielstärke an...
Dir trau ich auch nur 5 von 10 zu...
;-)

Stoni, 25. Januar 2013, um 14:14

Ja, wenn man schon negativ und mit Angst an die Sache rangeht, das spüren die Gegner doch auch ...

Spartakus, 25. Januar 2013, um 14:18

D-Light, der war jetzt gemein. Ich gehe jetzt schmollen. :-)

Ex-Füchse #15119, 25. Januar 2013, um 14:21

der war aber auch einfach...

Lottospieler, 25. Januar 2013, um 14:28

die riechen die Angst wie Hunde, also immer frisch drauflos und fett einparfumiert wird schon klappen :-)
nee jetzt mal ernsthaft: es bleibt doch jedem selbst überlassen, man muß niemand von der eigenen Meinung überzeugen oder sie als einzig richtig hinstellen.

irki, 25. Januar 2013, um 14:50

Stoni,
der Wechsel vom Kreuzangriff zu Karo (oder umgekehrt) scheint mir doch eher Wunschdenken zu sein.

@Hotte
es geht hier nur um Argumente und Spielweisen. WER da letztendlich recht hat ist unerheblich und natürlich kann man lernresistent auf dem eigenen Spiel festsitzen, das ist nicht verboten.

Ich zum Beispiel hätte den mit Pik-Dame eröffnet, was mir nach der Diskussion doch als eher schlecht erscheint.

zur Übersichtzum Anfang der Seite