Doppelkopf-Strategien: Welches Pflicht-Solo favorisiert ihr? Oder spielt ihr sogar das gute Normalspiel?

Stoni, 25. Januar 2013, um 15:05

Mit PikDame nimmst Du Dir die Chance, dass ein Spieler an 4 ohnehin schon auf rote Dame Dulle oder Alte setzen muss und verlierst ggfls. einen Zugtrumpf.

Ich brauche dank der Mitteltrümpfe nur den Farb-Angriff in Herz wirklich zu fürchten. Und auch nur dann, wenn der Trumpfkurze stechen kann.
Aber wenn du betonst, dass die Gegner in der 1. Farbe bleiben, sofern der Hintermann überhaupt ein zweites Mal über meine roten Damen kommt, erhöht das mMn eher die Gewinnchancen.

Ich denke, man kann in der Diskussion gar nicht Recht haben. Die einen betonen Chancen, die anderen Risiken. Letztendlich wird hier im Kern über 50% oder 60% diskutiert, dh ob jedes 10. Spiel anders läuft.
Da unterhalten sich nicht Mathematiker, sondern Bäuche. Und da habe ich den grösseren, irki ;-)

Tront, 25. Januar 2013, um 15:10

Wenn dann Spieler 2 (in dieem Spiel mit 7 Trümpfen) ernsthaft auf Kontra abfragt, würde ich mit meiner Kreuz-Dame zu fünft Kontra sagen. Aber nur dann. Ich habe leider zwei Dreierfarben und Herz blank, da wähle ich nicht den blanken Herz, um dem Solisten möglicherweise noch einen guten Single-Abwurf in schwarzen Farben zu geben. Ich habe leider kein gutes Nachspiel. Selbst in diesem Fall würde ich mehr zufällig den zweiten Herz evtl. noch vorstechen können, das wäre eine mögliche Lösung. Ob der Solist dadurch verliert, bleibt dahingestellt.

Bei mir am Tisch wurde Karo-Dame vom Solisten aufgespielt, Postion 2 legt einen Trumpfvollen und Spieler 3 (der 4-Trümpfer) übernimmt jetzt mit Pik-Dame und spielt eine längere schwarze Farbe vor. (Hat er aber auch nur zu dritt)

akaSilberfux, 26. Januar 2013, um 14:02

Als trumpfkurzer Spieler solltest du aber die Farbe anspielen, die du im 2. Stich stechen kannst. So hilfst du deinen Partnern am meisten. Das verlorene Herz As sollte in Verbindung mit den 7 Trumpf dagegen reichen, um das Solo zu schlagen.

cebolon, 26. Januar 2013, um 21:31

Das damensolo habe ich werworfen wegen den möglichen 5 abgebern + habe mich für das piksolo entschieden, weil ich hier theoretisch keinen fehlverlierer habe, beim gradlinigen sitz habe ich chancen unter 90 zu gewinnen, beim ausspiel von kreuzbuben schalte ich schon 1 hohe dame aus,
mit carodame pikdame, die 2 carodame die alte, und dann die dulle, so das co 4 stiche macht, da 1 comann 8 trümpfe hielt machten sie 6 stiche, die nicht zum sieg reichten.

Stoni, 26. Januar 2013, um 22:22

für kontra nicht zum Sieg? ... )
Ist halt der 18% Fall

EE-DIAL, 26. Januar 2013, um 22:39

Beim Damensolo ist Wahrscheinlichkeit des Gewinns max. 50%, Kreuz dame blank od. nicht blank. Hätte mich für Piksolo entschieden, die Möglichkeit dass mit den schwarzen Farben das Spiel vom Gegner eröffnet wird ist hoch. Nur bei ungünstiger Kartenlage verliere ich das Spiel.

Tront, 26. Januar 2013, um 22:51

Terry, in dem Spiel kam ich ja nicht einmal im ersten Stich ans Anspiel heran. Aber ich gebe zu, dass ich selbst dann Herz nicht angespielt hätte, aus dem von mir erwähnten Grund eines möglichen "Billigabwurfs" des Solisten zwecks besserer Sitzpostoion und günstigerem Abgeber.

Ich verstehe natürlich deine Argumentation, mit dem 2. Herzlauf den Solisten marginal zu behindern, aber dazu muss er ja erst auch 2 Herz-Asse haben. Wie wahrscheinlich ist das denn? Und ich kann nur vorstechen mit einem Buben? Meine Spielidee ist eine andere. Eine Dreierfarbe von mir ist zwar nicht wirklich lang, kann aber bereits im Zweilauf zu Überstichen führen. Spiele ich einmal Herz an und der Solist sticht, kann ich bestenfalls den zweiten Herz-Lauf noch schlecht vorstechen. Das gefällt mir wirklich nicht.

Meine Gegenkarte direkt vom dem Solisten war:
100% Gewähr habe ich jetzt nicht aber so in etwa:
Kreuz-DameHerz-BubePik-AssPik-AssPik-NeunKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-König
Darum ging es doch. Falls ich im ersten Stich also, weil keine Blaue von mir gelegt wird das Anspiel erreiche, meinst du ich sollte dann Herz-König anspielen?
So habe ich dich, Terry, zumindest verstanden.

Beim Bildersoli sind wir doch auch einer Meinung bei der vorliegenden Sitzpostion die längste Farbe gegen den Solisten vorzuspielen. Gut, im weitesten Sinn sind beide Farben jetzt gleich lang. Ich habe mich für Karo-As entschieden. Andere Meinungen?

Nur mal als kleine Anfrage an die anderen Spieler:

Welches Vorspiel favorisiert ihr gegen ein Pik-Solo mit dem Spieler der augenblicklichen Sitzpostion 2?

a) Karo
b) Kreuz
c) Herz
d) Trumpf (nicht wirklich)

Dass muss ich jetzt wissen. Falls sich eine Mehrheit für ein bestimmtes Nachspiel findet, werde ich meine grundsätzliche Entscheidung noch einmal überdenken. Bisher erscheint mir meine Einstellung logisch.

Danke schon einmal an alle, die sich beteiligen!

akaSilberfux, 27. Januar 2013, um 01:04

Herz-König war ernst gemeint. Es geht nicht nur um den 2., sondern auch um den (viel wichtigeren) dritten Lauf und auch darum, daß Du Dich schnellstmöglich in Trumpf kürzt.

cebolon, 27. Januar 2013, um 09:02

sry, ich muss mich hier korregieren, leif hat recht, es waren nur 7 statt 8 trümpfe vom gegenspieler.
7 - 6- 5- verteilung.

cebolon, 27. Januar 2013, um 12:44

ds stoni, detsche sprache schwere sprache^^, ändert aber nichts daran, dass ich dieses solo immer spielen werde, auch als lüstling, bevor es mir einer wegnimmt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite